Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Tempikurven NFP - Wir wollen heiß bleiben ♥

TrudeTrude

6,299

Symbol
edited 2. 03. 2014, 18:18 in Kinderwunsch & Babynamen
Da es ja doch einige Bastlerinnen gibt, die ihre Aufwachtempi messen und immer mal wieder spezifisch dazu Fragen haben, bitte sehr unser eigener Thread :)

Bitte geht auf eure Internetseite, macht einen Rechtsklick auf eure Kurve und fügt sie in eurer Post ein. Ich sammel alle Kurven immer im ersten Post, die Bilder aktualisieren sich von allein (zumindest bei Urbiakurven)

Internetseiten mit Kurvenführung:
www.urbia.at (gratis)
www.wunschkinder.net (gratis)
www.mynfp.de (zuerst gratis, danach kostenpflichtig)
www.9monate.de (gratis)
www.kleinersonnenschein.de (gratis)
www.fruchtbare-Tage.com (gratis)

Kurve von:

simsi
https://www.mynfp.de/display/view/11drdjexgbq9/

Aquamarin
http://kurve.kleinersonnenschein.de/basaltemperaturkurve_42217_1390591139.html

Trude 4. Kurve (ES Anlauf und verspäteter wirklicher ES)
image

Kari 1. Kurve
image

minimi 1. Kurve
image
«13456710

Kommentare

  • ich hab im moment nur eine kurve auf wunschkinder.net weil ich das ja erst seit 1 woche mach.. nächstes monat mach ich dann auf nfp mit !
  • Also ich werd dann in Zukunft meine tempikurve auch hier posten :)
  • @Aquamarin
    Ich bearbeite morgen nochmal deine Kurve damit es angezeigt wird
  • Hier meine aktuelle. :(

    @Trude wie machst du das das dein Bild in die Seite eingepasst wird, ich kanns nur hochladen und dann muss man es immer extra öffnen. :-?

    http://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=70965
    basal.png 25.3K
  • @Kari deine wievielite Kurve ist das? :)
  • KariKari

    530

    Symbol
    edited 13. 02. 2014, 13:33
    @Trude das ist meine 1. :\">
    Ich messe immer brav in der Früh vor dem Aufstehen.
    Ich weiß aber dass ich früher schon kaum Eisprünge hatte, da ich ja von einer Kinderwunschklinik überwacht wurde. Bei unserem Sohnemann wurde der Eisprung künstlich ausgelöst.

    Oh cool, die Kurve ist schon oben dabei. DANKESCHÖN >:D<
  • Irgendwie geht das bei mir nicht :(
  • @minimi
    Die wievielte Kurve ist das? Was glaubst du warum deine Kurve so gezackelt ist?
  • @trude die 1. :)
    keeeeine ahnung.. mal schaun wies weiter geht ! aber wenn wer eine vermutung oder meinung dazu hat immer her damit ! :D
  • @minimi
    Keine Ahnung :-? Immer vom Standpunkt aus, dass du wirklich alles richtig machst, habe ich keine Ahnung warum es dich so hin und her zackt :-?
  • @minimi wo, mit welchem Thermometer und wie lange misst du denn?
    Leider ist die orale Messung nämlich nicht für alle Frauen geeignet. Bei manchen wirds da leider zu zackig. Bzw. Immer länger (5 min) als bis zum "pieps" messen. Wirst sehen, die Tempi steigt danach noch weiter. Am besten wäre vaginal fünf Minuten lang.
    Weiters kann es auch sein, das du halt generell eine unruhigere Tempi in der ersten Zyklushälfte hast. Das wäre auch egal, bei manchen pendelt sich die Tempi nämlich erst so ca eine Woche vor dem ES ein, wenn der Östrogenspiegel ein gewisses Level erreicht hat.
    Da hilft dann nur abwarten und beobachten :)
    Ließ dich doch mal in die NFP Literatur ein, da wird wirklich alles sehr gut erklärt.
  • @mimi78 ich messe mit dem domotherm rapid - oral immer 4-5 min.
    werd jetzt mal so weiter machen vielleicht werd i ja noch schlau draus. sonst mach i vielleicht zusätzlich noch ovus. ach zurzeit haut einfach nix hin :(
  • Ach so... ich messe immer vaginal. Oral ist mir zu unsicher und anal zu unhygienisch :))

    Allerdings hat vaginales Messen auch Nachteile, bin schon 2mal damit wieder eingeschlafen :\">
  • Na geh >:D< @minimi einfach mal weitermessen und abwarten. Vielleicht pendelt es sich ja noch ein :)
  • @minimi
    Ich versuche den nächsten möglichen Zyklus, wenn meiner die OP gut weg gesteckt hat auch zusätzlich mit Ovus zu testen :)
    Mal schauen ob mich das nicht noch zusätzlich verwirrt.
  • minimiminimi

    3,811

    Symbol
    edited 13. 02. 2014, 19:39
    @trude in der beschreibung von meinem steht es geht nur oral oder anal und anal möcht ich auch ned.

    danke @mimi78 ich hoffe. es nervt jetzt schon sehr .. nix funktioniert .

    yeah dann kannst mich da dann auch noxh beratschlagen @trude :D
  • @minimi
    Wenn das Thermometer oral wie anal geht, kannst du es auch vaginal benutzen :)
    Soviele -al Wörter ;))

    Ja mal schauen ob die Ovus taugen oder nicht.
  • okei vl mach ich dann im nächsten zyklus vaginal danke @trude !
  • @Trude, bin immer mit handy on, weiß nicht wie ich ein Bild hochlade?
  • Ich mess auch vaginal, bin bis jetzt einmal eingeschlafen
  • Hallo ich mache nfp im Moment zur Verhüttung, haben aber auch damit unsere Maus gemacht und ich bin voll davon überzeugt. Bei uns hat es gleich im 1 Zyklus wo wir es darauf angelegt haben geklappt. Kann euch morgen einen Zyklus online stellen im nämlich schon im bett und schreibe vom Handy aus. Ach ja ich messe mit einem ganz billigen digitalen Termometer vaginal. Es sollte laut nfp nur zwei Komma Stellen haben.
  • Aquamarin wrote:
    @Trude, bin immer mit handy on, weiß nicht wie ich ein Bild hochlade?

    Messe auch mit einem einfachen digitalem, vaginal,
  • Ich hätte da eine Frage:

    Wenn die Temperatur gestiegen ist, ist das der tag wo man den Eisprung hat oder ist der da dann schon vorbei? Also am ersten Tag wo eine Erhöhung ist. Wenn die Tempi dann oben bleibt dann heißt es das war der Eisprung. Aber ist man am ersten Tag noch fruchtbar?

    Hmmm... irgendwie hab ich das jetzt kompliziert erklärt :-?
  • Es heißt ja wenn die Temperatur 3 Tage lang oben bleibt war dann die erste Messung der Eisprung oder?
  • Niki2014Niki2014

    658

    edited 14. 02. 2014, 15:33

    simsi wrote:

    Ich hätte da eine Frage:

    Wenn die Temperatur gestiegen ist, ist das der tag wo man den Eisprung hat oder ist der da dann schon vorbei? Also am ersten Tag wo eine Erhöhung ist. Wenn die Tempi dann oben bleibt dann heißt es das war der Eisprung. Aber ist man am ersten Tag noch fruchtbar?

    Hmmm... irgendwie hab ich das jetzt kompliziert erklärt :-?


    Den genauen eisprung kann man mit der temperatur alleine nicht eingrenzen!

    Deshalb nimmt man auch die methode nach billings her (schleimbeobachtung)
    Viele kontrollieren auch den anstieg vom lh (ovu test)

    Die tempetur kann steigen und fällt bei manchen noch einmal ab und ist dann am 3./4. tag wieder oben.
    Siehe hier meine glückskurve:

    https://www.mynfp.de/display/view/qaoczqd6og3u/

    Es gibt ausnahmeregeln!
    Wenn du wirklich die nfp methode anfangen willst kommst du nicht um das buch "natürlich und sicher"

    Viele meinen das buch nicht zu brauchen und fangen dann mit der kurve nix an und geben entnervt auf....dabei ist es echt soo einfach!
  • @simsi
    Als Grundregel heißt es 2 Tage vor und dem Tag der ersten Hochmessung kann das Ei gesprungen sein. Also mit der Temperatur kannst du den ES auf 3 Tage eingrenzen.
    Deshalb entweder in der heißen Phase alle 2 bis 3 Tage herzeln oder wenn man es schon etwas genauer braucht, dann noch Muttermund, Schleim oder Ovus dazu.

    Es gibt dann so "untypische" Temperaturverläufe wie von Niki bei einigen sinkt die Temperatur nach dem ersten Anstieg wieder und steigt erst danach an.
  • @Niki2014 ja von dem Buch hab ich schon gehört das es so toll sein soll. Nur da gibt es verschiedene. Welches ist jetzt das richtige. Ich hab bei Amazon geschaut.
  • Ja schleim beobachten tu ich auch. Und ab und zu den muttermund. Aber ich werd nicht schlau draus...
  • Dankeschön :-*
    Mein Mann ist so lieb und geht es mir jetzt bei thalia kaufen :-D
  • So ich muss meinen FA Termin vorverlegen... meine Mens kommt genau am Tag des Termines 8-|
  • meine kurve treibt mich in den wahnsinn :( die sieht aus wie ein werk von einem meiner kiga-kinder.
  • @minimi Vielleicht hast du Störfaktoren drin. :-??
  • eigentlich nicht @mini .. ich geh nicht zu spät ins bett. trinke keinen alkohol. ach :(
  • TrudeTrude

    6,299

    Symbol
    edited 16. 02. 2014, 19:33
    @minimi
    Oral Messen ist extrem störanfällig, ich würde jetzt noch schnell auf vaginal umstellen, damit du deinen ES Anstieg noch mitbekommst.
  • minimiminimi

    3,811

    Symbol
    edited 17. 02. 2014, 01:20
    stimmt das dann noch zam ?? @trude
    aussadem hab i mein ES whs e schon verpasst. aber dann mach ichs einfach ab morgn vaginal. dieses monat is e scho wurscht :D
  • @minimi
    Dachte mir auch schon, du bist ja schon relativ weit in deiner Kurve... dann miss vaginal weiter, dann bekommst wenigstens deine Hochlage schön mit :)
  • tempi is oben \m/ :D
    mein thermometer hat ich glaub nach 20 sek. schon gepiepst. hab ihn aber brav 5 min drinnen lassen :)

    wie is das eigentlich wenn man krank ist ? darf mas dann ned werten ?
  • @minimi na bei Fieber musst ausklammern.
  • https://www.mynfp.de/display/view/11drdjexgbq9/

    Ist das ein zeichen das die tempi steigt und ich den es bald hab?
  • ui @simsi
    Dich zackelt es aber auch wild her :-?
    Wie bzw. wo misst du?
  • ich kanm deine kurve nicht sehen :( @simsi aufmachen kann ichs aber die grafik ladets iwie nicht..
    Bienchen_321
  • Na da zackelts gar ned wild find ich.. Man sieht ja schön, dass die Tempi die letzten sechs Tage unten war.
    @simsi brav weiter messen und abwarten. Wenn die Tempi morgen und übermorgen weiter steigt, dann passts eh ;)
  • @Trude
    Ich miss oral 3 Minuten. Trau mich jetzt nicht auf vaginal weil ich nicht weiß ob es dann noch passt.

    @minimi hmm... komisch soll ich den link noch mal schicken?

    @Mimi78
    Also findest du passt das so? Das ist mein erster Zyklus mit tempi messen. Weiß gar nicht ob die jetzt zu zackelig ist oder nicht. Soll ich im nächsten Zyklus eher vaginal messen?
  • @simsi also ich hab schon schlimmere Kurven unter den Beispielkurven gesehen und die sind alle schwanger geworden. Schau mal unter Beispielkurven, bei Wunschkinder oder bei mynfp wo du deine Kurve führst ;)
    Bei vielen Frauen beruhigt sich die Tempi erst unter Östrogeneinfluss ein paar Tage vor dem ES. Wenn du deine Kurve ansiehst, ists eh schon viel ruhiger geworden. Du hast dir doch gerade "Natürlich und Sicher" gekauft, da steht eh alles gut erklärt drinnen
  • Niki2014Niki2014

    658

    edited 18. 02. 2014, 21:21
    @simsi ich hab auch lange oral gemessen und ich find deine kurve gar ned zackig!

    Wennst magst zeig ich dir eine zackige kurve!

    image.jpg 127.5K
  • TrudeTrude

    6,299

    Symbol
    edited 18. 02. 2014, 21:15
    Also ich finde die Sprünge von 0,4 Grad schon sehr unruhig :-?
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland