Richtiges Einschlafen bei Baby´s und Kleinkindern
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 289 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
1,899
21,827
910
Kennst du das auch?
289 Antworten von Eltern stehen hier schon. Erzähl, wie es bei euch ist, oder stell deine eigene Frage. Kostenlos und anonym.
21,827
ich denk mir ganze zeit halt, wenn sie jetzt nicht lernt in ihrem bettchen zu schlafen, wann und wie soll sie dann jemals lernen in ihrem eigenen zimmer zu schlafen?
910
21,827
also so unvorhersehrbar
2,318
910
21,827
ich werd mrogen mal schaun ob ich es irgendwie umstellen kann (also mein bett)und es babysicher machen kann,ich fühl mich nicht wohl damit, das die kleine nicht bei mir is,und dann immer das drama am abend
ich packs das nicht
@helena290913 ja ich bin schon ein wandelnder zombie *g*
2,318
21,827
2,318
21,827
4,107
Vielleicht spürt sie das dass du selbst eigentlich gar nicht magst dass sie nicht bei dir schlafen kann.
Die kleinen sind da sehr aufmerksam und bekommen mehr mit als man glaubt.
21,827
hach ich bin so unsicher
4,107
21,827
4,107
Ich hab mich schon oft gefragt wenn ich wieder mal Nächte 3-4 stunden auf war ob ich überhaupt was richtig mache ... fühl dich ganz fest gedrückt.
Ich hoffe du findest einen weg damit ihr gemeinsam wieder im bett schlafen könnt.
Und zur Sorge dass sie vielleicht nie in ihrem zimmer schläft ... eine freundin hats nach 17 monaten versucht ihren kleinen auszuquartieren.
Am 3. Tag hat er auf sein zimmer gezeigt als sie gefragt hat wo er schlafen mag.
Und wenn du dann meinst jetzt is zeit für ihr eigenes zimmer dann hast du schon mal den vorteil dass DU es willst und alles andere wird sich dann zeigen.
4,107
Meiner is auch anfällig für Blähungen aber das hat ihm nix gemacht.
21,827
ja ich werde morgen mal alles abmessen und schaun, ob ich es irgendwie anders machen kann und die kleinen viell. doch noch bei mir im bett bleibt. obwohl , wenn sie mal schläft, dann is eh brav
also auch wenn sie wach wird, is im bett blieben die letzten 2 nächte-nur um 6 in der früh wollts dann zu mir ins bett
2,238
So wie ich das sehe, weiss sie ganz genau was sie will, oder eben nicht will: Aus welchem Grund auch immer nicht im Bettchen liegen und sie weiss, dass sie dich dazu kriegt sie wieder rauszunehmen. Du bestätigst es ihr auch jedes Mal. Wahrscheinlich hast du nur 2 Möglichkeiten, entweder du legst sie erst gar nicht rein, damit sie nicht weint, oder du bekommst sie im Bett beruhigt und sie merkt, dass du sie nicht wieder rausnimmst und das Bett eigentlich doch super ist. Ich glaub nicht, dass deine Wahl nur daraus besteht sie entweder rauszunehmen, oder 'schreien zu lassen'. Klar weint sie erst einmal, aber du bist doch da! Du gehst ja nicht weg und wartest bis sie sich beruhigt hat. Ich kann verstehen, dass es dir im Herz weh tut, wenn sie weint und dass du das nicht aushälst, weil du dich ständig fragst warum und ob das normal ist. Aber klar ist das normal! Fast jedes ist so. Es gibt diese braven vielleicht, die nie weinen, aber die allermeisten tun es. Oft. Es ist ihr Weg sich auszudrücken und als Mama muss man manchmal nicht alles menschenmögliche machen um den Zwerg beruhigt zu bekommen, sondern einfach nur einmal etwas abwarten und 'zuhören'. Manchmal brauchen sie das einfach. Das Weinen, um Wut oder Schmerz oder Angst loszuwerden.
Ich würd das so vergleichen, stell dir vor sie ist 7 Jahre alt und kommt aus der Schule heim und weint, weil sie gemobbt wird. Dann kannst du entweder etwas tun, damit sie schnell zu weinen aufhört weil sie dir so leid tut (was Süßes geben, ihr was Neues kaufen, sie mit dem Versprechen auf einen Zoobesuch ablenken) oder du sagst, ach meine arme Süße, was ist passiert, erzähl es mir. Und wahrscheinlich wird sie dann noch schlimmer schluchzen und alles erzählen und wenn alles raus ist, dann geht es ihr besser und vielleicht lässt sich sogar eine Lösung im Gespräch finden. Der 2. Weg ist erst einmal anscheinend der schwerere und kommt einem schmerzhafter vor, aber er ist eindeutig der bessere, wenn man darüber nachdenkt.
Also vielleicht überlegst du dir mal, dass du sie reinlegst, dich dazulegst und abwartest, ob vielleicht das hysterischen Schluchzen gar nicht einmal so lange dauert und in Mamas Armen sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Nur so ein Gedanke von mir, so ähnlich hat es bei uns funktioniert und bei jedem der es probiert hat.
665
Eine Freundin von mir hat zum Beispiel einfach zwischenzeitlich das Bett abgebaut.
Und was das Schlafen im eigenen Zimmer betrifft, mach ich mir keine Gedanken. Babys müssen halt vieles lernen und nur weil sie etwas heute noch nicht können heißts ja nicht, dass sie's nie lernen. Das denkt man sich in anderen Bereichen ja auch nicht
Ich kenn das übrigens auch gut, dass es einem beim ersten Schrei schon bis oben steht. Meiner war ja auch von Anfang an so ein unzufriedener Knopf. Mach Dir durch diese Geschichte nicht zusätzlichen Druck. Es kommt sicher ein besserer Zeitpunkt dafür oder Du empfindest dann vielleicht nimmer als notwendig, weil Deine Kleine immer geschickter wird.
>:D<
7,068
ich hab mich schon gefragt ob man so was selbst nähen kann...
http://www.amazon.de/Roba-16200-3-P93-Room-Schnuffel/dp/B00385XX8K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397632812&sr=8-1&keywords=beistellbett+reissverschluss
21,827
@Söckchen ja ich bin ja eh immer neben ihr und lieg bei ihr und streichelt sie, aber sie steigert sich dann so ins schreien rein,das nur mehr rausnehmen und knuddeln und wiegen hilft,ich versuch e immer zuerst mal sie im bettchen zu trösten
komischerweise is sie nachts ja dann brav im bett und schläft immer gleich wieder ein wenn ich ihr den schnuller ,flaschi oder so gebe und zwar ohne das ich sie rausnehmen muss
deswegen weiß ich nicht warum sie so theater beim bettgehen macht.-ich bleib ja eh solang bis sie eingeschlafen is :-??
@Fringl ja ich weiß nicht, wenn sie dann wirklich runter fällt und sich gröber weh tut, des könnt ich mir nie verzeihen
2,376
21,827
es is nur das bettgehen am abend
wenn ich mal rauskriegen würde...WAS GENAU sie stört- aber ich blick nimma durch bei ihr
21,827
einschlafen hat ohne weinen funktioniert und ohne das ich sie rausnehmen musste-ich lieg jetzt immer neben ihr am bett und greif durch die gitterstäbe rein und streichelt sie bis sie einschläft
voller vorfreude auf eine bessere nacht bin ich wieder ins WZ um noch ein bisschen aufzubleiben- nach 30min weints das erste mal, dann wieder nach 20 min
dann bin ich auch ins bett-und meine kleiner gremlin is heute nacht alle 20min wach geworden, wollte entweder den schnuller, was zu trinken oder essen oder gestreichelt werden. um 2 in der früh hats mir dann gereicht und ich hab sie mir ins bett geholt- aber nix da mit schlafen, es ging im 20min takt weiter
keine ahnung was los war mit ihr -aber wenn das jetzt jede nacht so is, dann kann ich mir bald die kugel geben
910
21,827
ich hoffe halt das sie nachts mal a bissi mehr schläft-alle stund mal aufstehn is schon sehr anstrengend
910
2,260
Kann mir wer tipps geben?
4,226
ich kann mich nur erinneren das als meine ca. 6 monate alt war, hab ich ihr die Flasche in Wohnzimmer gegeben, und sie dann munter mit Musik-mobile in ihr bett gelegt, sie ist dann alleine eingeschlafen. leider könnt ich es nicht ändern da ich sehr lange (insgesamt 3 Wochen ca.) auf Urlaub war und danach auch noch krank wurde, aus Bequemlichkeit lies ich sie bei mir schlafen.
also wenn dann solltest du es ihr jetzt angewöhnen alleine zu schlafen, je älter sie wird, desto schwieriger wird's... alles gute
2,260
9,896
Mit 1 1/2 Jahren hab ich dann abgestillt und ab dem Zeitpunkt hab ich mich zu ihm (er schlief nach wie vor bei uns im Familienbett) gekuschelt und so lange bei ihm gewartet und ihn mit Streicheln etc in den Schlaf begleitet, wie er es eben gebraucht hat. Das hat manchmal dann auch ewig gedauert, 2-3 Stunden waren das Maximum, als er dann 2 Jahre alt war, machte er plötzlich keinen Mittagschlaf mehr, danach ging das Einschlafen am Abend dann auch wieder schneller.
Der Nikolo hat ihm jetzt (1 Monat vor seinem 3. Geburtstag) ein Bett gebracht, seitdem schläft er darin, weil wir wieder ein Baby erwarten, dass bei mir schlafen soll und unser Bett nur 1,40m breit ist - das Umsiedeln war aber gar kein Problem. Wir haben viel mit ihm darüber geredet und er weiß auch, dass er jederzeit zu uns rüber kommen kann, wenn er etwas braucht.
Ich weiß, dass es an manchen Tagen unheimlich schwierig und anstrengend ist, aber es tut den Kleinen so gut, wenn sie in den Schlaf begleitet werden. Und wie du siehst, lernen sie es alle, manche früher und manche später
Jonas schläft übrigens auch nicht alleine ein, er liegt in seinem Bett und einer von uns beiden sitzt solange in seinem Zimmer, bis er eben eingeschlafen ist (das dauert aber nur mehr ein paar Minuten)!
Ich drück dir die Daumen, dass du weiter durchhältst!
2,367
Wann habt ihr euren Kindern einen pijama angezogen?
Benni geht mit dem schlafen was er am Tag auch an hat!wann sollte man einen Rhythmus rein bringen?
Bei meiner großen war ich recht spät!
8,896
Aktuell läufts so:
19:30 wickeln, baden (alle 2-3 Tage) Pyjama an (geht ca um 21:15 schlafen)
Und morgens beim Aufstehen auch: wickeln, spielen und umziehen.
Grundsätzlich ziehen wir sie immer um, wenn wir ins Bett gehen, da merkt sie auch mittlerweile 'aaah, Pyjama, das heißt, es geht bald ins Bett'
Es bringt einfach nen gewissen Rhythmus rein
4,226
645
2,260
910
9,896
@hamstermama: wir haben auch von Anfang an ein Pyjama angezogen!
2,367
@taisim
Juli ist 3 Jahre und 4 Monate und schläft bei uns im Bett
2,888
81
Diese kur ist recht anstrengend aber nach nur 3 tagen hat Sie das 1. Mal durchgeschlafen....
Vorallem erklärt die Autorin warum Kinder nicht einschlafen / durchschlafen können.
Ich hab ganz anders zu denken angefangen und hab meine Tochter nun endlich verstanden. Mitlerweile liebt Sie ihr bett. Manchmal kann ich es selber nicht glauben.
Ich habe das Buch in 1woche zwei mal gelesen. Man muss den Inhalt zu 100% verstehen, man muss es wollen und durchziehen. Ist man unsicher hat es keinen sinn, Unsicherheit spürt das Kind und macht es ebenfalls unsicher....
Kurze Eckdaten was den Erfolg bringt:
- IMMER zu gleichen Uhrzeit essen
- IMMER zur gleichen Uhrzeit und gleiche Länge tagesschläfchen, nachtschlaf
- viel essen tagsüber (nachts gibts NICHTS zu essen
- keine Spielsachen, Polster sonstiges im gitterbett ( nur baby mit decke)
- direkt vor dem schlafen 5 Minuten so viel lachen und Spaß haben wie möglich, nicht so wie in anderen ratgebern "zur ruhe kommen vor dem schlafen gehen "
- das hinlegen ist ein ganz bestimmtes vorgehen : Kind am bauch legen, kurzen druck auf Beine arme kopf und dann gehe ich aus dem Zimmer und sage während dem gehen 4mal den Satz: gute Nacht mein schatz schlaf jetzt schön. Danach schläft Sie ein
Sorry für den langen Text
Bei uns hat es suuuuper funktioniert!!!! Es hat zwar viel nerven und geduld gekostet aber das Ergebnis zählt. Wir 3 sind frohlicher und ausgeschlafener. Und wir freuen uns wieder auf die Nächte
2,260
21,827
edit: achja...meine kleine hat anscheinend oben ihre 2 schneidezähne bekommen-also viell. auch ne erklärung warum sie die letzten tage so grantig war und schlecht geschlafen hat
das einschlafen dauert meisten zw halbe und ganze stunde, wir schaffens auch schon das sie im bettchen einschläft, bis 12 kommt sie dann noch relativ oft weil sie da anscheinend noch nicht so tief schläft-ab 12 dann nur mehr zum trinken- alle 3 stunden (also 2 flascherl)
damit kann ich leben *g*
81
@bika: es ist eine art kommonikation die mit dem kind stattfindet. solange sie "nur" schimpft oder meckert geh ich nicht rein. aber wenn man merkt das das kind traurig wird dann geht man sehrwohl hinein aber wie gesagt man soll es nicht aus dem bett holen, es gibt eine bestimmte methode dass kind zu beruhigen und sicherheit zu geben.... es ist schwer ein 300 seiten buch in ein paar sätze verständlich zu erklären....
21,827
81
zeitweise haben mich die negertiven kommentare über dass buch abgeschreckt, aber wie gesagt was andere denken ist mir mittlerweile egal, es zählt nur dass mein kind und ich endlich topfit sind gemeinsam die welt zu entdecken
so wie im buch geschrieben: viele mütter meinen man muss DURCHHALTEN, die ersten jahre sind halt oft anstrengend. Anna Wahlgreen sagt: Warum muss man durchhalten???man sollte das leben mit kind genießen und auch dass kind will es genießen können... durchhalten ist einfach so negertiv. und mittlerweile kann ich es wirklich genießen und bin nicht mehr so grantig und ungeduldig weil wir zu wenig schlafe...
das buch beschreibt leider alles so einfach, bei uns war es schon etwas anstrengender als im buch beschrieben, aber jedes kind ist halt anders.
aber es stimmt, dass die kinder nachts sehr schnell schlafen lernen. ist auch bei uns sehr schnell gegangen (innerhalb 3-5 Tagen) tagsüber hat es schon wochenlang/monate gedauert dass es auch da einfach funktioniert.
und wenn sie zähne bekommt oder krank ist, ist es natürlich auch nicht reibungslos, aber das ist ja verständlich
81
da kannst du dir ein paar ausschnitte aus dem buch durchlesen