Richtiges Einschlafen bei Baby´s und Kleinkindern

BiKaBiKa

21,822

bearbeitet 11. 01. 2014, 10:17 in Entwicklung & Erziehung
da ich keinen thread gefunden habe, wo es speziell nur ums EINSCHLAFEN und nicht ums durchschlafen geht, starte ich ein neues thema..

wie macht man es richtig, dass das baby im Bett einschläft (egal ob Familienbett oder eigenes)
Kurz zu mir, meine kleine (6 monate) schläft nur in ihrer wippe ein, wenn sie wirklich fest gewippt wird-das kann so nicht weiter gehen.
noch dazu ist sie vor ihrer schlafenszeit schon sehr sehr grantig (sie geht ab 8 uhr abends ins bett) sobald ich sie früher hinlege, schläft sie zwar ein, wacht nach einer stunde aber wieder auf und ist dann bis halb 12 oder 12 wach-steht morgns aber trotzdem zur selben zeit auf.

ich bitte um viele tipps und eure erfahrungen

danke :)
«13456

Kommentare

  • miKkiimiKkii

    6,820

    bearbeitet 11. 01. 2014, 10:22
    Kann dir jetzt nur von mir sagen...
    soo bald die nacht naht ist sie auch anders..grantig ist sie nicht aber weinerlich es gibt manchmal abende da ist sie "normal"!

    am anfang haben wir sie getragen zum einschlafen..seit ca3 wochen schläft sie auch beim Stillen ein..so gehts am schnellsten:-)

    edit:Ich hab aber auch fälle gehört da schlafen die kinder ein wenn der staubsauger läuft...da können wir froh sein :))
  • gestern hab ich es versucht, ihr das flascherl im dunkeln im bett zu geben- aber sie wollt nicht weiterschlafen (nachts funktioniert das schon, aber beim ersten mal einschlafen nicth)
  • Das wüsste ich auch gerne wir haben tagsüber so einen kampf
  • glaub das ist bei fast allen babys so!!

    das erste einschlafen ist bei uns auch "schwerer" in der nacht wacht sie so halb auf..trinkt und schläft weiter.
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 11. 01. 2014, 10:30
    Hallo!

    kann euch nur sagen wies bei uns war:

    wir haben seit jessica 3 monate war unseren fixen ablauf:
    wenn badetag ist gehen wir um 18 uhr baden..abtrocken..(die ersten monate habe ich sie danach massiert) ..eincremen..anziehen..flascherl..(zähne putzen)..und ab ins bett da bekommt sie ihren schnuller und ihr heiliges schmusetuch ..dann kommt mein übliches gute nacht sprücherl anschließend wird noch die chicco kugel eingeschaltet (= sternenhimmel & musik) und da verlasse ich dann leise das zimmer
  • @Sandra_J und wie hast du es geschafft das sie von allein enschläft??also am anfang?
  • @sandra_j jaaa das würde mich auch interessieren meine grosse (2,5) schläft noch immer nicht alleine ein :(
  • Bei uns klappt's eigentlich so:

    Unter Tags eben beim Stillen oder herumtragen und abends (aktuell echt das einzige, was noch irgendwie funktioniert) still ich sie, dann geh ich Duschen und mein Freund stellt sich mit ihr ins Bad. Da schlaft sie eigentlich innerhalb 5 min ein.

    Momentan wird sie danach immer wach...schreikonzert für 2-3 Stunden (da geht dann kein stillen, oä) und dann schlaft sie ein, wenn er Duschen geht und ich im Bad steh und sie herumtrag.

    Ansonsten (wenn sie brav eingeschlafen is, während ich geduscht hab) hab ich noch hingelegt, mein Freund legt die zu mir ins Bett, dann schaut sie nochmal, dockt am Mops an und gute Nacht. :)

  • @BiKa ich habe immer und immer wieder den selben ablauf wiederholt hat dann sehr schnell geklappt am anfang saß ich neben dem bett (weil sie mit drei monaten auch nachts im gitterbett war) und habe ihre hand gehalten evtl auch eine gute nacht geschichte vorgelesen.
  • ich hoff meine ist mit 6 monaten nicht zu alt fürs verändern des rituals...wir haben ja in dem sinn auch eins, aber es ist irgendwie falsch
  • was ich noch gemacht habe ich habe ihr mit 3 monaten "schon" fürs schlafen gehen (am abend) einen schlafanzug angezogen..strampler aus und einteiliger schlafanzug an..mir war wichtig das ein fixer ablauf eingeführt wird mit "makanten" unterschieden im vergleich zum tag
  • @BiKa warum denkst du das eures falsch ist??
  • ja weil ich sie damit sie schläft entweder in der wippe wippn muss, oder im kinderwagen fahren oder auf mir drauf am schaukelstuhl schaukeln...das heisst-ohne bewegung, schläft sie nicht
  • Tanja1805Tanja1805

    653

    bearbeitet 11. 01. 2014, 10:40
    Bei uns (miA ist 7 MO) ist's so: am Tag muss is einschaukln bzw spazieren im Wagerl u am Abend gib's flaschi u dann leg is in ihr Bett u nach spät 5 min schläft sie brav :)
  • ich werds heute auch wieder versuchen ...ABER ich leg sie wirklich erst ab 8 abends hin und nicht früher...gestern und die nacht dann waren furchtbar
  • @BiKa ich persönlich würds mal probieren mit nur kleinigkeiten zu ändern in kleinen schritten das man z.b. eine meoldie dazunimmt bevor sie z.b. in der wippe einschläft..und das dann in kleinen schritten versucht dass wenn sie dann mal im bett niedergelegt wird doch ihre gewohnte melodie zb dabei hat?!
  • ich hab ja eine spieluhr-das problem is, sobald sie diese melodie hört-will sie die spieluhr haben und essen*gg*
    ich habs auch schon mit vorsingen versucht, aber ich werd dann nach 10 min schon so heiser und bei ihr dauert das zu bett gehen ja ewig...
    das was auch ist, sie wird ja bei mir im WZ gewippt und wenn sie einschläft ins Kinderzimmer gebracht. weil... ich habs ja auch schon anders herum versucht , aber sie wird da voll hysterisch wenn ich sie schon rüber bring wenn sie noch nicht schlät-als würd sie was verpassen oder so

    ich befürcht ja ich habs von anfang an verkackt X_X
  • @BiKa nana ich bin davon überzeugt das es mehr mütter so geht!!

    hmmm okay die spieluhr fällt flach :D
    das mit dem singen wär bei mir furchtbar ich hör mich so grässlich an :D

    hmm und wenn dus wie @Tanja1805 versuchst?
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 11. 01. 2014, 11:03
    so wie tanja hab ich es gestern und vorgestern versucht und bin beide male kläglich gescheitert...ich machs trotzdem heute nochmal..aller guten dinge sind drei*g*

    achja und @Sandra_J meine maus kommt dann vorm schlafengehen auch in ihren schlafsack, damit sie weis es geht dann los mit bettgehen
  • tipps von anderen mamis find ich gut!

    aber finde einfach das beste für euch:)
  • @BiKa unsere Zwergin schläft auch mit Schlafsack :)
    bin der selben meinung wie @miKkii man sollte es schlussendlich so machen wies für einem (kind & mutter) am besten passt! hol mir aber auch immwe wieder gerne tipps
  • ja eh...ich werds heute nochmal direkt mit INS BETT legen versuchen und ohne wippe-aber wenns wieder so ein TRATRA gibt, lass ich es derweil bei der wippe und warte ab bis mein mann die neue arbeit hat und auch abends da is-das er mir helfen kann. ich bin zur zeit einfach schon so überfordert und übermüdet und-grantig *gg*
  • Toi toi bika, halt uns am laufenden :) bei uns hat's sich's selbst so eingependelt, das einzige i hab immer geachtet das wir immer um die gleiche zeit Pyjama anziehen, wobei es a net immer gleich war :) >:D<
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 11. 01. 2014, 16:46
    Wir haben zwar ein Ritual und auch Sachen die von Anfang an gleich sind - aber das Einschlafverhalten ändert sich (zumindest bei uns) ständig!

    Gleich ist bei uns: Abendessen, waschen/baden/Zähne putzen, Pyjama anziehen, sich vom Papa verabschieden + Gute-Nacht-Bussi und dann ab ins Kinderzimmer

    Wir hatten schon einschlafstillen, tragen bis der Zwerg schläft, singen,....

    Mittlerweile schauen wir ca. halbe Stunde Bücher und dann schläft er entweder während dessen ein oder wir kuscheln dann bis er eingeschlafen ist und ich steh wieder auf...

    Ich gehe den Weg des geringsten Widerstandes - vielleicht nicht pädagogisch wertvoll - ABER es schont meine Nerven und Zwerg's Nerven!

    Ich würde bei dem bleiben was am Besten klappt!

    Wünsche euch allen starke Nerven!

  • ich werds ne woche weiter versuchen mit normalen bett bringen ohne wippen oder schaukeln aber wenns nicht sein soll, dann eben nicht
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 11. 01. 2014, 17:48
    Also bei uns klappt das einschlafen tagsüber recht gut, er wird müd, merk ich an den Augen oder am quengeln), ich leg ihn ins Bett, bekommt Schnuller und schmusetierchen und schläft meist nach Max. 10 Minuten (manchmal muss ich noch 2 mal rein wegen Schnuller)

    Aber abends is es das totale Chaos, ich mach alles gleich wie tagsüber auch und oft braucht er eine std und mehr bis er schläft :-(
    Habs schon mit letztes flascherl im dunkeln probiert,im bett zum einschlafen dabei bleiben, die Spieluhr mit licht einschalten, das licht am Gang brennen lassen, und was weiß ich noch alles ... Jeweils immer ne Woche lang um das richtige zu finden, habs bis jetzt aber noch nicht geschafft :-(
  • mein problem ist auch, wenn sie nicht sofort einschläft und ich sie ins bett leg,dreht sie sich sofort auf den bauch und vo da kann sie sich nicht zruck drehen (oder eher sie will nicht, weils da beim laden nicht soviel kontrolle hat)und dann weint sie weils ja gar ned gern am bauch liegt-aber hauptsache immer hindrehen
  • De Phase hatten wir auch, da hab is reingelegt, auf mir nachm flaschi war sie schon fast eingeschlafen u dann Im Bett putzmunter!! Sie hat sich dauernd auf den bAuch gedreht u geweint. Aber es war nur ne Phase :) wie alle sagen, mach es wie es für euch am besten ist (:
  • @Bika Sorry, hab nicht alles durchgelesen. Wird deine Maus beim Flaschi trinken nicht müde? Meinen kann ich auch nicht ins Bett legen wenn er wach ist.
    Ich geb ihm sein Flaschi immer ziemlich spät, wenn ich merke dass er schon sehr müde ist und dann schläft er meistens ein.
    Danach leg ich ihn hin.
    Das Problem ist dass er nicht mehr aufstoßt wenn er schon schläft, deshalb wird er oft nach net Stunde wieder wach und muss aufstoßen.
    Zum Glück schläft er dann gleich wieder ein! ;-)
  • @BiKa
    Richte zuerst das Flaschi und geh sie dann Bettfertig machen (frische Windel, Schlafanzug, Gesicht und Hände waschen) Red mit ihr auch nur noch leise. Dann bekommt sie das Flaschi, Aufstoßen und ab ins Schlafzimmer. Dort zuerst Spieluhr an, dann in Schlafsack, seitlich ins Bett, Schnulli, Abendgebet, Bussi und dann lass ich sie allein... Sie schläft nach ca. 10 Minuten ein.

    Am Anfang bin ich bei ihr geblieben, hab über Nase und Kopf gestrichen und ihr leise alles mögliche erzählt bis sie eingeschlafen ist. Es funktioniert seit 3 Wochen wie oben. Wir haben aber auch fast 1 Monat gebraucht bis es reibungslos funktioniert hat.

    Sie geht zwischen 7 und 8 Schlafen...

    @bika ich würd es einfach immer wieder mal probieren und irgendwann klappt es von selber. Und es muss für euch passen, wie ihr es macht...
  • Meine zwei (20 monate und 7 monate) schlafen beim flaschi trinken im bett ein :) also zu 80% ..

  • @BiKa Ich kann dir auch nur schreiben, wie es bei uns funktioniert:
    Beim ersten Augenreiben (meist zw. 6 - 7) wird er bettfertig gemacht. Dann gehts gleich in sein Bett, meist bekommt er dort noch sein Fläschchen. Wenn er nicht schon währenddessen einschläft, bleibt einer von uns solange neben ihm liegen, bis er einschläft. Das geht mittlerweile recht schnell. Hat aber Anfangs auch lange gedauert und viel Ausdauer erfordert. Und zum Glück konnten wir uns abwechseln, ansonsten weiß ich nicht, ob es zu schaffen gewesen wär. Er schläft aber noch nicht durch, kommt alle 4 Stunden. Meistens schläft er nach seinem Flaschi auch gleich wieder ein.

    Davor ist er nur eingeschlafen, wenn ich ihn auf einen Gym-Ball schaukelnd/wippend gehalten habe. Das mache ich jetzt nur mehr untertags ... ich bin aber gerade dabei, ihn auch untertags ins Schlafzimmer zu legen (momentan schläft er oft noch im Wohnzimmer) wenn er richtig müde ist, weil das mit dem Gym-Ball wohl schon zu "abgedroschen" für ihn ist.
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 11. 01. 2014, 20:54
    bei uns gibts um 6 abendbrei apfel/haferflocke, dann schlafanzug+derzeit schnupfenspray. dann is er noch bis ca halb 8, halb 9 munter und zum einschlafen gibts ein flascherl :) manchmal schläft er dann durch... manchmal nicht... ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass er mal schlafen möchte, mal nicht. schont meine nerven und ich kann ja unter tags, wenn er mittagsschlaf macht, auch ein bissl rasten.
  • meine maus ist 1 Jahr bis vor 1monat war das thema schlafen eine qual. tagsüber war es sehr schwer sie zum schlafen zu bekommen und auch nachts, das erste mal hinlegen dauerte teilweise 1 stunde mit viel geschrei und herumtragen bis die arme abfielen, nachts wurde sie zwischen 2-6 mal wach. wir haben immer sehr viel ausprobiert um es zu verbessern. nichts hat auf dauer geholfen. vor 2 monaten war dann meine kraft zu ende, da ich oft einige nächte hintereinander kaum gaschlafen habe....
    ich bin dann auf einen workshop und buch von anna wahlgren gestoßen "das durchschlafbuch" es gibt sehr viele gegner aber in meiner kraftlosen verzweiflung war mir die meinung anderer egal und hab anna wahlgrens durchschlafkur durchgezogen...der anfang war hart aber das ergebnis ist für mich entscheidend. sie hat nach 3 tagen angefangen nachts durchzuschlafen!!!! =D>und jetzt nach über einen monat schläft sie immer noch durch, außer einzelne nächte aber da sind 3 backenzähne durchgebrochen...
    was ein großes thema bei der schlafkur ist: routine!! IMMER zur gleichen zeit essen und schlafen jeden tag... das kind wird auch mit einem bestimmten ritual ins bett gebracht. vorallem lernen die kinder in ihrem bett einzuschlafen ohne flasche, herumtragen oder sonstiges. bei uns funktioniert es sehr gut und es ist ein segen abends wieder zeit für sich zu haben und nachts schlafen zu können :)) und meine maus ist tagsüber einfach viel besser gelaunt da sie einen erholsamen schlaf ohne unterbrechungen hat ;)
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 12. 01. 2014, 10:09
    sooo ihr lieben
    bin so happy
    gestern hab ich es wieder probiert. wir waren baden dann frische windel (das erzähl ich ihr auch immer abends-das es noch eine frische windel gibt) dann hab ihr ihr schlafanzug an und bin mit ihr ins SZ (sie war schon müde, das hat man gmerkt) zuerst hat sie ganz furchtbar zum schreien angfangen aber ich hab die spieluhr angmacht,
    dann war sie aufeinmal ruhig (hab aber die uhr versteckt weil sobald sie sie sieht, will sie die uhr essen*gg*) dann hab ich ihr flaschi geben und ihre windel über die augen-sie hat alles ratzeputz austrunken (was sie auch selten macht) und dann hats fopper rein und ich bin neben ihr glegen (und hab meine brille runter geben, weil sie erst schläft wenn ich brille ab hab, da sie dann denkt ich geh auch schlafen*gg*) und nach 5 min war sie weg.


    also wenn das ab jetzt immer so läuft-das wärs \m/
    danke für die tipps
  • Also Juli ist jetzt 3 geworden und schläft nicht alleine ein - was für mich ok ist (es wär nur schön wenn sie mit dem Papa auch schlafen gehen würde). Unser Abendritual hat sich oft geändert - das letzte mal im April 2013 als ich abgestillt habe! Und unser jetztiges Ritual hat sich binnen ein paar Tagen eingespielt!
  • Ich habe beim Großen auch immer mit hm ins bett gehen müssen, sprich stundenlang singen, erzählen oder einfach Händchenhalten.
    Bei der Kleinen hab ich es so gemacht wie ich es in einem Buch gelesen habe. Ich habe sie von Anfang an wacher ins Bett gelegt und musste kein einziges Mal bei ihr bleiben. Wir haben halt das Kuschelritual vor dem Schlafen gehen gemacht und das hat super funktioniert. Klappt natürlich jetzt wo sie 1 1/2 ist auch nicht mehr immer. ;)

    Ein super Tipp ist jedoch, die Kinder nie übermüdet ins Bett zu bringen, sondern immer wacher.
  • Ich habe nur den Ausgangpost gelesen und die anderne überflogen:

    Wir hatte noch keine Probleme mit einschlafen alleine...

    Wir wickeln mit Pyjama anziehen, dann gabs Stillen / Flascherl , bisserl kuscheln, dann ins Bett gelegt, Sternenhimmel udn Musik an und dann sind wir aus dem Zimmer gegangen.
    Wenn sie den Schnuller gebraucht hat, sind wir wieder rein und haben ihn ihr gegeben, nochmal kurz gekuschelt und wieder raus.

  • heute hats wieder wunderbar funktioniert das bett gehen \m/
  • @bika klasse! Das is doch mal ein Erfolgserlebnis ... Wir kämpfen grad immer noch mitn einschlafen :-(
  • @MagicMoment wir machens genauso wie du!

    Manchmal ist es nur so da kommts mir vor als wär er zu überdreht zum trinken, weil er weint und ich merk er hat hunger will aber nicht trinken, dann hilft nur die badewanne und eine massage danach, dann kommt er runter und ist entspannt und putzt sein flaschi weg und nach dem bäuerchen schläft er meist schon auf meiner schulter ein!

    Hatten auch mal so eine Wippe wie du @BiKa hatte auch immer angst das ich sie ihm nie abgewöhnen kann weil er meist in ihr eingeschlafen ist aber komischerweise hat er das von selbst dann verweigert und hat sichs abgewöhnt war heilfroh darüber, jetzt fungiert sie nur mehr als spielwippe da er drinnen sitzen kann und schaukeln und spielen wenn ich am kochen/putzen bin :)
  • @claudsch1980 ja bei uns gings recht zügig heute... ich drück dir die daumen das bei dir auch jetzt dann läuft ;)
  • Ja ich glaub wir haben heut nen neuen Rekord mit nur 35 Minuten ;-)
  • @BiKa super :D:thumbup:
  • super bika, das freut mich.
    wichtig ist, dass du dran bleibst, konsequent bleibst und nicht nach einem misserfolg wieder alles veränderst. diese umstellungen brauchen oft eine zeit, auch dein baby muss sich erst an die neue situation gewöhnen. und dann kommen neue entwicklungsschritte, wo dein baby erst recht wieder auf beständigkeit und rituale angewiesen ist, aber vertraute.
    ein tipp, den ich schon so verinnerlicht habe, dass ich es gar nicht mehr irgendwo anders hingeschrieben habe: achte beim niederlegen und kuscheln auf bauchatmung, achte bewusst auf deine atmung. das beruhigt viele babys dank der spiegelneuronen. und du könntest eine sicherheitsstation einführen. das wird nicht gleich zu beginn klappen, aber mit der zeit zeigen sich dann erfolge.

    und zum thema alleine schlafen: meine 4-jährige mag es heute noch gestreichelt zu werden, bis sie schläft. das passt für mich aber auch. ich habe nicht die erwartung, dass sie alleine einschlafen. ich kann ihr sagen, heute kann ich nicht, weil mini mich noch braucht etc., aber sie genießt es und bekommt es auch.
  • ja ich versuche immer ruhig zu atmen und so ruhig zu bleiben damit sie das auch macht*gg* es funktioniert die letzten beiden tage super.ich hoff es bleibt so.

    ja allein einschlafen muss sie eh nicht, ich will sie auch nicht in ihr bettchen legen, heute nacht hab ichs wieder gmerkt das meine nähe braucht...sie ist aufgwacht und hat solang nach meiner hand gsucht (ich war noch schlaftrunken und habs ned gleich gmerkt) und ist erst dann eingschlafen als wir händchen gehalten haben *gg*
    da hatte sie vorher nämlich schlecht geträumt doer so (sie hat so gwimmert) und ich kann ja e bei ihr bleiben bis sie einschläft-hab ja nix andres zu tun :D
  • @bika - das ist ja super! Ich freu mich für Dich!!!
  • und ich erst *gg* @Wuzel
  • dritter tag hat funktioniert \m/
    ma mädels ihr wart spitze mit euren ratschlägen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum