Babyschwimmen

nina_cknina_ck

509

bearbeitet 23. 05. 2012, 20:01 in Freizeit & Spaß
Halli hallo :) !
War jemand von euch Babyschwimmen? Wie fandet ihr es ?
Ab wann fängt man damit an und wo kann es gemacht werden ?
Danke
Lg ;;)

Kommentare

  • wir gehn babyschwimmen ;) unserem kleinen macht das richtig viel spass... er sieht das wasser und will unbedingt rein. ich finds toll, weil ihnen u.a. auch beigebracht wird das sie zum rand schwimmen müssen, sich anhalten damit sie nicht untergehn usw... anfangen kann man mit 3 monaten - wenn ich mich jetzt nicht ganz täusch. wir machen sogar schon den zweiten kurs :). woher seit ihr denn?
  • Ich war auch mit Jakob beim Babyschwimmen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Die Babys haben getaucht und viele Vorübungen gemacht. War einfach toll! Bei uns hat es eine Hebamme angeleitet, leider gibt es jetzt keinen weiteren Kurs für uns.
  • Ich war mit meinem Großen auch Babyschwimmen. Bei uns kann man ab dem 3. Monat gehen, da sie dann den Kopf schon selber halten können. Wir haben den Kurs sogar 5Mal!! gemacht, da es 1. im Ort war und 2. dem Großen soooo viel Spaß gemacht hat. Wir haben den Kurs bis zu seinem 14. Monat gemacht, danach sind wir ohne in Thermen oder Schwimmbäder gefahren. Er hatte überhaupt nie Angst vorm Wasser, taucht freiwillig immer wieder gerne (sogar in der Badewanne!) und kann auch jetzt schon mit 3Jahren auch ohne Schwimmflügerl etwas schwimmen. Im Herbst wollen wir dann auch mit einem Kinderschwimmkurs beginnen.
    Mit unserer kleinen Maus sind wir auch schon angemeldet fürs Babyschwimmen, da ich doch finde, dass es zur körperlichen Entwicklung sehr hilfreich ist.
  • klausklaus

    1

    bearbeitet 31. 05. 2012, 01:17
    Sehr nett sind die von schwimmbaby.at. Passt alles und der Kleine hat Spass!

    http://www.schwimmbaby.at

    lg
    klaus
  • Ich finde diese Kurse super. Alle haben Spaß dabei. Und das Kind gewöhnt sich schon früh an das Element Wasser . :-)
  • Hej,
    ich gehe mit unserem Kleinen (bald 7 Monate) auch Babyschwimmen (bei Klosterneuburg www.schwimmschule-nautilus.at oder so ähnlich ist das). wir haben mit 5 Monaten angefangen...er quieckt zwar nicht vor freude, schaut aber sehr interessiert und hat auch keine Angst oder so - sonst würde ich es nicht machen. Er ist halt einfach ein "Schauer und Denker" kommt mir vor. Ist aber echt lustig..laut Trainerin stärkt es einfach auch die Muskeln - vor allem am Rücken, was ja nie schlecht ist! Und ausserdem ist es eine nette Abwechslung.
    Die Schlepperei ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber man wird dann immer geschickter :)
  • Ich denke auch dass es drauf an kommt von wo du bist, da es in jedem Ort/Stadt einen anderen "Anbieter" gibt.
    Wir zbsp haben uns erst letzte Woche angemeldet und wir machen das über die "Swimacademy": http://www.swimacademy.at/htm/start.htm

    Unser Kurs fängt erst an, war aber vor 1 oder 2 Jahr mal bei meinem Neffen dabei und die Dame die den Kurs hielt war sowas von lieb und es hat mir sehr gefallen und ich hab gewusst dass wenn ich mal ein Baby bekomm dass ich mit ihm da auch hingehen werde :-)

    Die Swimacademy bietet Babyschwimmen ab 4 Monaten an, steht aber alles auf der Seite vom obigen Link!
    Kosten: 6x jeweils 40 Minuten 49,- (Eintritt ins Bad kommt noch dazu)
  • Wir fangen am Montag an, ich freu mich schon sehr....ich war mit meiner Großen auch von Anfang an und das war immer lustig.
  • Wir haben am Montag die letzte Stunde..... Meinen Zwerg hats gefallen, nur tauchen wollte er nicht - also haben wir das gelassen!
    Hatten aber auch eine tolle Schwimmtrainerin!
  • Wir haben mit dem Größen mit 6 Monaten begonnen, mit dem Kleinen fangen wir jetzt dann mit 4 1/2 Monaten an. Wir sind immer bei www.nessie.at und irgendwie merkt man schon, dass der Große mehr Spaß in und am Wasser hat und es geht auch mit dem "schwimmen lernen" schon richtig was weiter. Hoffe dass unser Kleiner genau so viel Freude am schwimmen findet.
  • taucht ihr auch unter? mein Kleiner mag üüüberhaupt nicht, wenn in die Nase Wasser kommt. Er zappelt dann total wild drauf los :/
  • Morgana schrieb:
    Wir haben am Montag die letzte Stunde..... Meinen Zwerg hats gefallen, nur tauchen wollte er nicht - also haben wir das gelassen!
    Hatten aber auch eine tolle Schwimmtrainerin!
    aha, bin nicht alleine:)
    ich würd gern auch gehen..hab aber Angst, weil er nicht grad so der Tauchliebende ist. Er mag zwar Wasser, aber nicht tauchen.

  • Tauchfan ist unser großer auch nicht gerade. Er mag so gar kein wasser im Gesicht. Wies mit dem kleinen wird, wissen wir noch nicht.
  • unsere schwimmtrainerin hat gleich am anfang gemeint dass sie die kinder nicht untertauchen wird, nur weil die eltern diese süßen unterwasserbilder haben wollen...sie meinte dass das kind von alleine taucht wenn es interesse daran hat..finde ich ehrlichgesagt auch richtig diesen ansatz...mir würde es ja auch nicht gefallen wenn mich jemand einfach untertaucht..
    Tschutschu
  • Und wie soll ein paar Monate altes Kind von alleine untertauchen?
    Den Ansatz find ich gut, aber die Ausführung ist mir unklar.
  • Da wäre ich auch darauf gespannt, wie das gehen soll.
    Wir sind auch Babyschwimmen und wir tauchen auch. Natürlich kennt sich anfangs das Kind nicht aus wenn es untergetaucht wird. Wir haben ein Ritual beim Tauchen gelernt, sodass das Kind weiß "Oh wir tauchen!". Wenn es den Mund offen lässt oder plaudert dann wird nicht getaucht. Nach ein paar mal üben, funktioniert es schon recht gut. Ich habe es auch bei meinem Großen gesehen. Er hat das Tauchen dann geliebt, und liebt es heute noch. Vielleicht sollte man nicht zu übervorsichtig sein!
  • wir waren auch schon ein paar mal schwimmen, aber untertauchen werde ich sie nicht.
  • Beatrix schrieb:
    unsere schwimmtrainerin hat gleich am anfang gemeint dass sie die kinder nicht untertauchen wird, nur weil die eltern diese süßen unterwasserbilder haben wollen...sie meinte dass das kind von alleine taucht wenn es interesse daran hat..finde ich ehrlichgesagt auch richtig diesen ansatz...mir würde es ja auch nicht gefallen wenn mich jemand einfach untertaucht..
    Ah super, dachte irgendwie, dass die eher aufs untertauchen hinaus wollen:)
  • bei uns wurden die kleinen schön langsam darauf vorbereitet. Zuerst nur bis zum Mund, dann bis zur Nase und dann noch bís zu den Augen. Und am Ende des Kurses war dann das grosse Tauchen. Zwei von zehn Baby´s hatten danach geweint, aber nicht schlimm. Wir mussten z.B. auch ein Lied singen und an einer bestimmt Stelle des Liedes wurde getaucht.
  • @vidaloca: bei uns war es genauso.... aber nur meiner hat gebrüllt wie am spiess - deswegen habe ich es dann gelassen und die schwimmlehrerin hat gemeint, ich kann es ja wieder mal versuchen wenn er älter ist bzw. in einem nächsten kurs
  • @ Morgana: was ich auch die richtige Entscheidung finde. Warum das kleine zu was zwingen, was es absolut nicht will. Und die Taucherei läuft auch keinem davon. Meinem hat es z.B. gar nichts ausgemacht. Dafür wollte er mir den ganzen Sommer über nicht ins Wasser und geschweige in der Badewanne, Riiiiiiesentheater! Darum hab ich jetzt den nächsten Kurs mal ausgelassen und starte erst im Frühling wieder. Sommer vorbei, Angst vor Wasser genau so. Vielleicht war das Tauchen dann doch nicht so gut. Wir werden es im nächsten Kurs vielleicht rausfinden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum