Finanzielles und Platzangebot für 1...Kinder

bearbeitet 22. 02. 2012, 19:37 in Smalltalk
Hallo!

Zu meiner Situation: Wir haben uns jetzt relativ schnell entschieden, ein altes Haus zu kaufen und zu renovieren. Mehr oder weniger gleichzeitig werden wir anfangen zu Basteln. Soweit so gut.

Meine Frage jetzt an euch: Wie viele Kinder habt ihr und wie groß sollte/ist der Wohnraum? Wie sieht es mit den Finanzen aus? Ich rede hier nicht von Erstaustattung oder so - das kann man vernachlässigen. Eher von Schulbücher, Klassenfahrt, Urlaub, Skikurs, Vereine wenn die Kinder dann älter sind.
Mir ist klar, dass das nicht pauschal beantwortet werden kann, aber ich würde gerne einen Eindruck gewinnen, was bei euch "normal" ist.

Also zu mir (23) und meinem LG (25): Wir wollen voraussichtlich 5 Kinder. Beide jedoch wollen wir eine große Familie und 3 werden es sicher mindestens.
Das Haus wäre 200m² groß, meine Mutter würde jedoch mit einziehen. Der Garten wäre leider nur knapp 100m² groß.
Zu den Finanzen kann ich nichts sagen, da noch keine Kinder

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Kommentare

  • die Frage ist echt schwierig. Bei 5 Kindern wirst du nicht mehr arbeiten gehen, also habt ihr dann "nur" ein Gehalt mit Alleinverdienerabsetzbetrag, irgendwelche Zuschläge ab dem 3. Kind und die Familienbeihilfe (die wird jedes 2. Monat ausbezahlt) und dann noch das Kinderbetreuungsgeld (aber max. bis zum 3.Geb.).
    Schulbücher kosten nicht soo viel, aber was willst du deinen Kindern bieten? Ich kann dir nur die Kosten für meine Große (Volksschule) sagen: Turnverein im Ort ist günstig, kostet so ca. 30,- fürs Jahr. Die Theaterfahrten (freiwillig) ca. 100,--/Jahr. Diverses Schulgeld auch so ca. 150,--/Jahr. Schullandwoche war bei 250,--, Musikschule 350,--
    Wir haben 2 Kinder und das Glück, dass beide ein eigenes Zimmer haben.
  • Also ich kann auch nur von unserer Situation ausgehen. Die Kinder haben einen Altersunterschied von 6 Jahren. Junge und Mädchen. Für jeden ein Kinderzimmer ist ein muss bei uns. Zusammen ein geteiltes Zimmer wäre nicht möglich. Naja, eben wegen dem Altersunterschied. Unsere wohnung hat 90 m². Könnte zwar ein bißchen Größer sein, aber es passt schon. Kommt halt auf die Raumaufteilung drauf an. Schule ist ja nicht soo teuer. Jedoch wenn man 5 Kinder hat, wenig Altersunterschied und alles sind dann in der Schule.... Da kommt dann schon eiinges Zusammen. Im Schnitt brauchen wir jedes Jahr für die Schulsachen ca. 70 Euro. Da kommen aber dann noch extra die Turnsachen (turnschuhe für die Halle und ein paar für draußen, jogger,..) und Kopiergeld, Jö- Hefterl,... Bücher haben wir heuer erstmalig nix zahlen müssen, dafür eben den Busausweis.
    Das sind jetzt aber nur grobe angaben. Schikurs von der Schule aus haben wir 250 Euro bezahlt.
    Wie pfauchy schon gesagt hat, dann kommen noch Sportvereine, Musikschule, Kindergarten, Theaterfahrten,Ausflüge, Bastelbeiträge,.....



    Also es läppert sich einiges zusammen
  • Hallo!

    Teuer werden Kinder dann wirklich ab der Oberstufe - jedes Jahr fahren sie mit der Schule wohin - vom Schikurs oder der Sportwoche (je ca. 360€) bis zur Sprachwoche (1200 €!!!!!!) reichen dann die Kosten, am Schulanfang pro Kind in etwa 100 €, da sind dann aber Schultaschen nicht dabei, aber z.B. die 15€ Kopiergeld, die gleich einmal pro Kind anfallen. Dazu kommen bei meinen Mädels noch Musikschule (mit 100 pro Semester richtig günstig ;-)), diverser Tanzunterricht (150 pro Semester), Nachhilfelehrer, die die Arbeit machen, die der unfähige Mathelehrer nicht zusammenbringt (und die ich mir ab der 6./ 7. Klasse nimmer antun wollte und konnte) und Taschengeld, das sind bei meinen je 140€, wobei da Geld für Essen (sie haben 2 mal Nachmittagsunterricht), Kleidung und Kosmetika (Duschgel und so) dabei ist.
    Und übrigens: als die Großen im Kindergarten waren, hat mich das damals 40% meines Gehalts gekostet (200€ pro Kind) :-O
    Und wir haben drei Kinder, wobei der Kleinste erst ein Jahr alt ist und natürlich nicht so viel braucht. Mein Freund wollte ein viertes Kind, aber da hab ich nein gesagt, denn schon mit drei Kindern wird alles knapp. Urlaub ist z.B. im Moment gar nicht drinnen (da leiden die Größeren manchmal drunter, wenn die Klassenkollegen um die Welt düsen ...)
    Und unsere Wohnung ist 82 m² groß, wobei die Mädels jede ein eigenes Zimmer haben, das Wohnzimmer wird aber als Wohn-, Schlaf-, Ess- und Babyzimmer genützt ... Könnte natürlich größer sein, aber noch gehts, und die großen Mädels wollen ja auch mal ausziehen ;-).

    Liebe Grüße!
  • @ Pamina, danke für deinen Beitrag, du hast das so schön zusammengeschrieben.
    Ja, es summiert sich einfach und dann brauchens noch Roller, Rad, Schi, ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum