Babyapotheke - Neugeborene

miKkiimiKkii

6,820

bearbeitet 15. 06. 2013, 18:26 in Gesundheit & Pflege
Habts ihr vor der Geburt bestimmte sachen eingekauft? Was sollte ich immer zu hause haben?? dankee :-)

Kommentare

  • Also auf Lager gelegt hab ich mir vor der Geburt nix... aber was wir jetzt so gebraucht haben, waren Zäpfchen und Entschäumer für die Milchnahrung...
    lg
  • Wir haben die mexalen zäpfchen auf vorrat gekauft. Bekommst ohne Rezept! Sonst nix, weil ma ja sowieso vorher zum Arzt geht. Die Mexalen haben wir nur für Notfälle oder wenns abends Fieber geben sollte.
  • Danke euch :-)
  • was ich dir absolut empfehlen kann is das veleda babybäuchleinöl (gibts beim dm, bipa etc.). bei blähungen damit den bauch massieren wirkt wunder :)
    ich hab kümmelzäpfchen, sab-tropfen und eine liste mit homeopatischen mitteln (einfach ausdruck, wo draufsteht, was gegen was hilft) von meinem apotheker empfohlen bekommen.
  • dankee :-) @mijo
  • bearbeitet 16. 06. 2013, 10:29
    Ich würde AUCH mit homeopathischen und antroposophischen MEDIKAMENTEN und Mittel vorsichtig umgehen und nicht ohne den Rat eines ausgebildeten Homeopathen geben! Außerdem empfehle ich statt SAB-Simplex Antiflat oder Lefaxin ... is der gleiche Wirkstoff aber andere Zusätze und außerdem wesentlich billiger!! Zusätze von SAB stehen im Verdacht Hirnschäden beim Kind zu verursachen! @-)
    Und ja es is vielleicht nicht schlecht Fieberzäpfchen daheim zu haben aber da ein spontanes Fieber (also nicht unmittelbar nach einer Impfung z.B.) immer unmittelbar durch einen Arzt abgeklärt gehört... sollte mans eh nicht in eigenregie geben!
    Bitte mit diversen Medikamenten und Mittelchen nicht einfach so walten!!!
    Conny35
  • @danielaundlukas ich hab eh dazu geschrieben für notfälle und wenns am abend sein sollte!!! ich pump meine kinder nicht mit medis voll, bin bei mir auch eher gegen das ganze künstliche zeugs!
  • Ich hatte im Vorfeld nix besorgt.
    Und wenn mein Kind ungeklärtes Fieber bekommt, fahr ich ins KH. Selbst, ohne Arzt würde ich nichts geben. Ich will ja wissen, woher das Fieber kommt....
  • Ja is eh klar :-) ich bin selber ein Mensch der auf sowas verzichtet und renn auch nie zum Arzt gleich..bei mir wird immer viel Tee getrunken,heisse Zitrone gut anziehn :-)

    Bei Babys ist ja das anders besonders am Anfang... natürlich werd ich nicht alles mögliche geben und werde mich vorab immer informieren.
  • Für mich geh ich auch nie zum Arzt, ich behandle mich auch lieber selbst :D
    Aber beim kleinen riskier ich nichts, da bin ich auch schon mal wegen etwas Husten und Schnupfen beim Kia angetanzt, um mich abzusichern, das er nix ernstes hat. War zum Glück dann eh alles bestens.
  • Ja hast recht :-) bei denen kann man das nicht machen...ahhh warum ist mein Mann nicht Kia :D das wärs
  • Ich wollte bitte niemanden angreifen oder Böswilligkeiten unterstellen... aber es ist eben so das viele unbedacht, in guter Absicht, ihre Kinder oder sich selbst mit Medikamenten oder sonstigen Substanzen, seien sie "pfantzlich", "natürlich" oder sonst noch was, versorgen ohne die wahre Ursache für ihre Beschwerden zu kennen! Und wenn man diverse Mittelchen auf Lager daheim hat, ist man eher versucht mal was zu geben/nehmen! Zumal auch die Lagerung meist mangelhaft erfolgt! Und gerade im NOTFALL ist eine Selbstmedikation nicht ratsam! Aber jeder wie er meint! Leider wird der Trend hin zu Heimdoktorei noch durch das Internet unterstützt ... frag Dr. google und du ersparst dir den Arztbesuch... gefährlich, meiner Meinung nach! Auch die "Beratung" durch VERKÄUFER in der Apotheke ist mit Vorsicht zu genießen! Nur ausgebildete Pharmazeuten sind prinzipielle qualifiziert ÜBER ARZNEIEN AUSKUNFT ZU GEBEN! Mit Symptombeschreibeungen MEdikamente aus der Apotheke zu holen ohne ärztlichen Rat ist ebenfalls nicht zu empfehlen! So genung jetzt ...

    Also um nochmal auf die Frage des Threads einzugehen ... eigentlich brauhcst du nix auf Lager zu legen! Du wirst sehen ob du Bäuchleinöl, Entschäumer (nur bei Flasche) oder sonstiges brauchst! Und wenn die Wahrscheinlichkeit besteht das du was brauchst, wie nach der Impfung, kriegtst du eh ein Rezept!
  • miKkiimiKkii

    6,820

    bearbeitet 16. 06. 2013, 12:15
    Ich fühlte mich garnicht angegriffen.. ich nehme jeden Rat gerne an :-)

    und denen in der Apotheke vertrau ich auch nicht ganz....
    ein Bauchöl leg ich mir zu das kann nicht schaden..
  • Ich hab SAB von der KiÄ verschrieben bekommen, obwohl meiner ein Stillkind ist. Sollt ich da besser auch auf was anderes ausweichen? Bin übrigens nicht zufrieden mit der KiÄ und werd nach dem Hüft-US zum Hausarzt wechseln, der ist super.
  • Haben auch von unserer Kiä die SAB verschireben bekommen (Flaschenkind)! Ich hab die Infos von Ökotest und mich dann bei einem befreundeten Apotheker (Mag.) erkundigt... Es gibt Stillkinder bei denen es hilft... meist werden aber mehrere Maßnahmen gleichzeitig ergriffen und man kann dann die Besserung nicht auf die Tropfen alleine zurückführen aber die Wirkung des Entschäumens im Darm ist nicht bewiesen!!! Außerdem enthalten alle diese Mittel Zucker und diverse künstliche Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel und Aromen... teilweise halt in so geringer Dosierung das auch bekannterweise schädigenden Substanzen vorkommen dürfen...
    Wir haben auf Antiflat gewechselt...
  • also wir nehmem die sab- tropfen und ohne ist es eine katastrophe - wobei wir auch eine andere dosierung nehmen, als in der packungsbeilage steht. ich vertrau meiner kiä mehr als ökotest. das is auch nur ein medium, das sich über werbeeinnahmen finanziert. aber das hama ja schon in einem anderen thread diskutiert :))

    kümmelzapferl etc geb ich nur im notfall. alles ander wird sowieso ärztlich abgeklärt.
  • Ja ... aber kann mir nicht vorstellen, dass die was behaupten was prinzipiell falsch is nur weils damit Geld verdienen! Abgesehen davon sagt das auch der Pharmazeut aber egal...
    Und es gibt auch Kinder die pflanzliche Stoffe wie Ringelblume oder Kamille nicht vertragen... in den Kümmelzäpfchen is nämlich a ned nur Kümmel drinnen...
  • nein, das sag ich ja auch nicht :) ...aber da ich eine sehr, sehr gute kinderärztin habe, vertrau ich ihr. und meinem apotheker ebenso, da ich ihn von berufswegen kenne und er auch 2 kleine kinder hat. er ist eigentlich total in der homeopathie zuhause (und auch sehr gut ausgebildet dahingehend) und hat letztens mit mir ein langes gespräch zu den sab-tropfen geführt und er hat sie ebenso gegeben.

    das stimmt, ich würde ohne ärztliche weisung nicht mal die kümmelzapferl geben, wenn sie uns nicht empfohlen worden wären. selbstbestimmte medikation hab ich bei mir selbst auch schon aufgehört.... das kann mitunter sehr gefährlich sein....
  • Alsi wir haben antiflat und sab und mit sab ist es besser als mit antiflat!!
  • Wir haben gebraucht:

    Vitamin D3 Tropfen
    SAB
    Antiflat
    Carum Carvi Zäpfchen
    Benuron Zäpfchen
    Fieberthermometer
    Fencheltee
    Mandelöl
    Mesoft
    Penaten Babyöl Parfümfrei

    Und vom Arzt verschrieben bekommen haben wir ab und zu mal ne Pilzcreme für den Windelausschlag! :-)
  • _Mama__Mama_

    636

    bearbeitet 16. 06. 2013, 22:49
    SAB und Antiflat ist das selbe.
    Ich finde SAB ist stärkerund hilft besser, aber auf Antiflat stehen die Kleinen total.
    Hab bei leichten Bauchweh Antiflat oft verwendet und ab und zu mal wenn sie nen Schreianfall hatte ein Tröpfchen auf den Finger getan zur Beruhigung. Hebammentrick! :-D

    Aber man sollte es natürlich nur nehmen, wenn man es auch wirklich braucht!
    Ist ja ein Medikament. Aber meistens haben wir wegen den starken Blähungen den Bauch massieren müssen und sie eingepuckt und gestillt. <3
  • In einem Hub Antiflat sind mehr als 15 Tropfen SAB...
  • Echt? SAB hat bei LEonie immer besser geholfen als Antiflat! :-D
  • @danielaundlukas Was ist Antiflat? Bzw was ist der Unterschied zu SAB?
  • Ist genau das selbe und funktioniert eigentlich genau gleich. Man tropft was in den Mund vom Baby oder gibt es in das Flascherl. SAB schmeckt nach Vanille und Antiflat nach Banane und da sind die Kleinen total wild drauf. Soweit ich weiß wirkt es lokal und geht nur über Magen/Darm. Hilft gegen Blähungen. Hab es selbst oft mitverwendet.
  • SAB-Simplex, Antifalt und Lefaxin ist alles der Selbe Wirkstoff nur unterschiedliche Hersteller! SAB sind Tropfen, die anderen beiden gibts mit Dosierpumpe oder Dosierspritze... is vor allem nachts viel angenehmer!!! Antiflat gibts im größten Gebinde und es ist mit am billigsten! Das sind alles Entrschäumer also sie zerstören die Bläschen in der Milch oder im Darm, wobei letzteres nicht bewiesen ist!


    Wenn ich es so bedenke, da das Mittel bei Vergiftung mit Spülmittel gegeben wird, is es vielleicht doch ratsam das zuhause zu haben...
  • Und Antiflat hat andere Zusätze und ist deshalb mehr zu empfehlen als SAB?
  • Genau, andere Konservierungsstoffe bzw. Stabilisatoren...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum