Verdauungsprobleme Mama - wer Noch?

13

Kommentare

  • @lisarella weil du sagst du hast Durchfall. Ich nehme gerade diese hier. Vielleicht auch was für dich. 31df2a90-48ba-11ee-98d3-e9a65c186ce4.jpeg
  • Danke :) werds gleich mal probieren
  • @fraudachs wie gehts dir denn?

    Mir gehts wieder besser, zumindest was die Verdauung und magen angeht. Dafür hab ich schon wieder Zwischenblutungen 😩🙈
    Nächste woche ist befundbesprechung von der Spiegelung. Bin gespannt. Denke mittlerweile wirklich es liegt eher an Hormonen / evtl endometriose…
  • @zwutschgi im Urlaub ist es grad schwierig für mich. Wir haben Buffet essen und fast alles ist in Tomatensauce oder mit melanzani, anderen Dingen die ich nicht darf Nudel, Lactoseprodukte. Vorgestern hatte ich schlimme Bauchschmerzen hab ganz bisi linsen gegessen und eine Birne. Hatte mal wieder Verstopfung, trotz all den Sachen die ich nehme. Hab dann eine dulcolax genommen damit sich mal irgendwas tut. Ist echt schade, weil ich bei den Nachspeisen nichts essen kann. Nur Frühstück ist gut da gibt's viel glutenfreie Sachen und Pflanzenmilch. Muss dann gleich Termin beim Arzt machen wenn ich zurück bin. Will wissen was da beim bluttest ausgekommen ist.
  • fraudachs schrieb: »
    @zwutschgi im Urlaub ist es grad schwierig für mich. Wir haben Buffet essen und fast alles ist in Tomatensauce oder mit melanzani, anderen Dingen die ich nicht darf Nudel, Lactoseprodukte. Vorgestern hatte ich schlimme Bauchschmerzen hab ganz bisi linsen gegessen und eine Birne. Hatte mal wieder Verstopfung, trotz all den Sachen die ich nehme. Hab dann eine dulcolax genommen damit sich mal irgendwas tut. Ist echt schade, weil ich bei den Nachspeisen nichts essen kann. Nur Frühstück ist gut da gibt's viel glutenfreie Sachen und Pflanzenmilch. Muss dann gleich Termin beim Arzt machen wenn ich zurück bin. Will wissen was da beim bluttest ausgekommen ist.

    seit meinen Bauchproblemen hab ich auch immer mehr aufgepasst bzw meist haben wir abends im Hotel gegessen. somit haben wir auch immer geschaut dass das Hotel die passende Qualität hat . in Österreich fährt man aktuell echt gut mit Bio-Thematik etc, im Ausland ist es schwieriger
    . da essen wir aber echt oft Burger etc, weil es mit den Intoleranzen einfacher ist (ohne Sauce, ohne Käse....), da bestellt man leichter was weg, als wenn wo was drinnen sein könnte.
    Italien weiß ich sowieso nicht wie ich da tun würde mit den ganzen Tomatensaucen und noch schlimmer Parmesan und Hartkäse 🙈 da zieht es mich nicht so hin, wir sind eher Nordlansreisende.
  • @sandkorn burger ohne Käse, Speck oder sauce finde ist mir zu langweilig. Bzw ich kann ja das Brot auch nicht essen.
  • fraudachs schrieb: »
    @sandkorn burger ohne Käse, Speck oder sauce finde ist mir zu langweilig. Bzw ich kann ja das Brot auch nicht essen.

    ach ja, ohne Brot wird es blöd ;)
    dann ist man ja beim Beilagenteller oder eventuell noch vegetarisch. Vegan fällt bei mir auch immer durch, wegen Soja...🙈 Essen gehen ist sooo lustig :s
  • Ja genau Soja soll ich auch nicht. Asiatisch ohne Sojasauce 😢
  • Heute beim Abendessen gesündigt. Alles an Tabletten die ich mit habe mir rein gehauen aber gerade so Bauchschmerzen und Bauch drücken. Gleich nach dem Essen einen Ouzo getrunken, hat nicht viel gebracht. 🙈
  • @fraudachs naaaa du arme 😱🙈 soo furchtbar grad im Urlaub. Ich kenn das, man kann die zeit dann gar nicht richtig geniessen 🙈
    Ein paar leute die ich kenn haben schon so tests von zuhause gemacht, die man einschickt (blut oder haare) - da werden total viele Lebensmittel getestet - und bei einigen hat dss such echt was gebracht. Überlege grad die ca 100 auch noch zu investieren für sowas… 🤔

    Wünsch dir trotzdem dass du noch einen halbwegs schönen urlaub hast!
  • @zwutschgi danke. Schau mal bei ganz immunsystem. Die bieten sehr viel an. Bei den mit Haaren habe ich nicht soviel gutes gehört. Letztens mal im TV auch gesehen sie haben bei 3 so Labors eingeschickt und bei einem Arzt den test gemacht. Bei den 3 eingeschickten kam bei allen was anderes raus.
  • @fraudachs schon besser?
    Ich hoff, du konntest den Urlaub noch genießen?
    Ich hab das, was du hast, vermutlich in der Mickey-Mouse Version. Manches Essen verursacht bei mir 24h Bauchweh und ich kann es quasi von außen im Darm mitverfolgen, da die Schmerzen "mitwandern"....und das is auch schon nervig. Tut mir Leid, dass du da so'n volles Programm ausgefasst hast!
  • @nini2016 nach dem einen Tag Bauchschmerzen gings dann halbwegs wieder nur dann Heimreise hab ich wieder sagen gegessen was ich nicht sollte. Aber am Flughafen gibt's halt nicht viel mehr wie Sandwiches. Auf dem einen Strand Schinken Käse (hab hinten nicht gelesen) und es war noch streichkäse drin. Hab nur die Hälfte gegessen und mir war schlecht. Hatte die letzten 2 Tagen wieder Schmerzen beim Übergang Dickdarm in Dünndarm. Jetzt zu Hause versuch ich wieder richtig zu ernähren und hab nächste Woche Arzt Termin. Leider sind die welche von meinen kapseln ausgegangen.
  • @fraudachs nageh, so ein Mist! Hoffentlich findens heraus, was dich da immer so herarbeitet! Toi, toi, toi!
  • Gerade ist es wieder ganz schlimm mit Verstopfung. Habe 3-4x am Tag das Gefühl ich muss und dann sitze ich ewig und nix bewegt. Total ungut in der Arbeit wenn ich jedes mal 10 min weg bin. 🙈
  • mein Bauch hat sich beruhigt seitdem ich den Hustenstiller nehmen muss...weiß nicht,aber ich glaube der stopft ein wenig und macht meinen Bauch somit "normal" und nicht mehr so hyperaktiv...muss mal den Beipackzettel lesen
  • @sandkorn interessant. Ist da isländisch Moos drinnen? Vielleicht ist es das.
  • Nö. Ist ein rezeptpflichtiger Hustenstiller
  • Ich weiß nicht inwieweit ihr offen seid für alternative Ansätze und Anregungen. Gerade wenn die herkömmliche Schulmedizin scheinbar nichts mehr findet und nichts bewirkt. Da gibt es viele Ansätze...

    Unser Körper schickt uns Botschaften, nicht in Worten, sondern in Form von Symptomen. zB durch Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Verdauungs-beschwerden, Durchfall (steht zB häufig für Angst).

    Die Symptome sind (lt. Tepperwein, Hay, uvm) nicht der Feind, den es zu bekämpfen gilt, sondern innere Wächter, die uns drauf hinweisen, dass da was im Leben (Gedanken, Emotionen, Verhalten, innere Konflikte) gerade nicht im Gleichgewicht ist. Quasi dieses "schau da mal genauer hin" Das äußert sich bei jedem ein bisschen anders.

    Wenn wir also zB eigene Grenzen nicht wahren, Emotionen unterdrücken, uns selbst sehr unter Druck setzen, es allen recht machen wollen oder Ähnliches.

    Hilfreich ist es da zB konkrete Situationen zu beobachten. Wann wird es besser, wann schlimmer? Was hab ich davor getan /gedacht /erlebt?

    Ich hab schon erlebt, dass man nach so einer Erkenntnis chronische Symptome dann gar nicht mehr "braucht" , und sie ganz plötzlich - scheinbar von allein - verschwinden. "Nur" weil man sich bewusst und ehrlich mit den eigenen Bedürfnissen auseinandersetzt, Gedanken und Glaubensmuster prüft und sich selbst ernst nimmt.
    Das kann oft harte Arbeit sein, und viel Mut erfordern, da mal genauer hinzuschauen. Aber es lohnt sich.
    minze
  • @soso du meinst sowas wie 3x die Woche Sodbrennen und Orangensaft net mal anschauen können aber auf Urlaub is Sekt oder säurehaltige Früchte kein Problem??
    Kann ich unterschreiben.
  • @soso ich hätte noch keinen unterschied festgestellt. Also zb Urlaub und daheim. Meistens ist Urlaub noch schlimmer.
    Ich war mal hier in einem Krankenhaus wo sie eigentlich spezialisiert sind auf Magen-darm und da meinten sie dann was sie mir noch anbieten könnten (weil sie auch nicht weiter wussten) Hypnose. War mir dann aber zu teuer. Schulmedizin hab ich sowieso schon abgeschrieben die können mir ni auch helfen. Hab auch schon tcm und akupunktur probiert. Leider auch nichts gebracht. Morgen habe ich wieder Termin bei meinem derzeitigen Arzt. Mal schauen was mein bluttest sagt.
  • Bei mir ists Stress. Egal ob positiver (Urlaub, Konzert) oder negativer(Job, Krankheit, Probleme)... Akzeptanz macht es wirklich besser.wenn ich es nicht akzeptieren würde, täte ich glaube ich durchdrehen. Ist ja auch bei meinen Periodenschmerzen so. Die werden auch erst nach dem Wechsel gut werden... 😉 😆
    soso
  • War heute beim Arzt. Er hat mir noch 2 Sachen aufgeschrieben. Muss ich mir später anschauen. Das eine ist wohl ein probiotikum. Darmflora aufbau usw und ich sollte mal quasi so 1 Woche mit bittersalz abführen damit das ganze schlechte raus kommt. Eigentlich sollte man dann auch wenig essen. Was ich aber nicht schaffe. Muss mal am Wochenende schauen wie es sich mit bittersalz verhält, sonst kann ich das nicht machen wenn ich arbeiten muss. Oder ich lass mich krank schreiben. 🤔
  • Also ich komm grad von der Befundbesprechung der Magen-Darm-Spiegelung. Es wurden Polypen abgetragen deswegen in 5 Jahren nochmal Kontrolle und ich habe eine Gastritis. Könnte die Probleme lt hausarzt erklären. Naja, hab jetzt Tabletten bekommen und sonst nicht viel. Muss mich mal einlesen was man da sonst noch so beachten muss usw.
    Zu der endo-ärztin werd ich trotzdem noch gehen, wegen der ganzen anderen Beschwerden.

    @fraudachs ui, bittersalz ist nicht so toll 🙈🙈wenns dir nicht gut geht dabei würd ich auch zuhaus bleiben.
  • @zwutschgi gastritis hatte ich Anfang der Schwangerschaft und da darf man nichts nehmen. Ich hab immer heilerde getrunken.
  • @fraudachs pantropanzol hat mir der doc mitgegeben. Wenns akut ist bzw ich weiss dass ich zb am abend alkohol trinke oder sowas. Na mal schauen.
  • @zwutschgi das ist ein magenschoner. Darf man in der SS auch nicht nehmen. Ich hab 2 Wochen gelitten und wenig gegessen. Mir kam nicht vor, dass heilerde was gebracht hat.
  • @Zwutschgi ich hab das pantoprazol auch gehabt und muss sagen, dass es mir sehr gut geholfen hat. Hab es einen Monat täglich nehmen müssen und jetzt bei Bedarf.
    Bei mir hat sich allerdings die Woche herausgestellt, dass ich Gallensteine habe und es operieren lassen soll.
  • @greenie bei mir wurde im Ultraschall auch was an der gallenblase gefunden. Muss demnächst nochmal zur kontrolle - sollte das gewachsen sein (sie wussten nicht ob steine oder zyste) sagtn sie mir muss die gallenblase entfernt werden 🙈
  • @fraudachs ohweh. Können deine jetzigen Beschwerden nicht vl auch damit zusammenhängen ? Gastritis geht ja nicht auf einmal weg, oder ? 🤔
  • @zwutschgi die Schwangerschaft war vor über 5 Jahren. Gastritis hatte man bei Gastroskopie gesehen. Und gastirits ist ganz anders schwer zu beschreiben so dauer Magenweh und essen tut richtig weh.
    Hab jetzt gestern mal die probiotika bestellt was er mir gesagt hat. Schon wieder 62€ weg. Und was anderes muss ich noch bestellen. Solange ich die richtigen Sachen esse geht's ja. Zb Reis oder kartoffel mit gedünsteten Zucchini, Karotten. Kann die Sachen schon nicht mehr sehen.
  • Hat schon mal eine von euch Wasserkefir versucht??


    DER DARM FREUT SICH
    Die entstandenen Milchsäurebakterien – die übrigens nichts mit Milch zu tun haben, sondern völlig vegan sind – sind probiotisch und unterstützen deine natürliche Darmtätigkeit. Sie drängen krank machende Keime im Verdauungstrakt zurück und fördern das Wachstum einer gesunden Darmflora. Darüber hinaus regt Milchsäure die Darmbewegung an, beugt Verstopfungen vor, sorgt für einen günstigen pH-Wert und stärkt die Darmschleimhaut. Ist deine Verdauung aus dem Lot, hilft dir Wasserkefir daher ganz natürlich bei der Regulation.

    Perfekter Zusatznutzen: Die Bioverfügbarkeit von Eisen wird in Gegenwart von lebenden Milchsäurebakterien erhöht. Obendrein können sie wertvolle Nährstoffe produzieren, die dein Körper aufnehmen kann.

    Wenns wer versuchen mag, ich hab getrocknete Kristalle. Einfach melden ich würds verschenken.
  • Ich hatte jetzt gestern endlich meinen Termin auf den ich 4 Wochen gewartet habe wegen dem Ergebnis vom Atemtest. Also ich hab wie schon angenommen sibo. Fehlbesiedelung des Dünndarm. Der Arzt hat mich den Behandlungsplan mitgegeben aber ich bin gar nicht dazu gekommen den zu lesen. Es gibt einerseits die Möglichkeit Antibiotika zu nehmen oder es eher sagen wir natürlich zu machen. Er hat mir eher abgeraten von den Antibiotika. Aber ich hab keine Lust wieder Wochen diäten und keine Ahnung was alles zu machen. Ua sollte ich weniger essen, kein Zucker usw und jeden Tag bittersalz dazu irgendwelche bauchmassagen an denen er natürlich verdient. Muss mir das am Wochenende mal genau durchlesen. Ich will aber denke ich lieber die Chemievariante nachdem ich schon so lange mich beim Essen einschränke. Eigentlich sollte man wenn man genug kg hat 3-4 Tage gar nix essen und abführen, damit alle schlechten Bakterien draußen sind und dann probiotika.
  • @zwutschgi Wie geht's dir mittlerweile?

    Ich habe jetzt nach nach längerem hin und her mich für die Antibiotika Kur entschieden. War nicht so einfach das 2 Medikament zu bekommen. Erste Apotheke wusste net was es ist, wieder beim Arzt angerufen, der neue Rezept geschickt, andere Apotheke auch erst ratlos dann herum gesuche in Büchern bis sie dann gefunden haben, wollten aber noch mal mit Arzt Rücksprache halten, dann musste der Wirkstoff bestellt werden, abgefüllt weil man es so derzeit nicht kaufen kann.
    Am ersten Tag ging es mir gar nicht gut von den AB mir war voll schlecht, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, teilweise voll neben mir, musste früher von der Arbeit heim weil es nicht mehr ging. Nächsten Tag war schon besser. Auf jeden Fall viele Tabletten in den letzten Tagen alleine Antibiotika waren 7 Stück pro Tag. 🙈 Heute war der letzte Tag. Leider ist es bei dieser Art von Krankheit, nicht so, dass die Ab nimmst und dann passt wieder. Jetzt muss ich noch weiter darm Flora aufbauen. Habe auch von einigen gelesen sie müssten dir Antibiotika mehre runden nehmen 2-3x bis es besser wurde. Dauernd lese ich noch Mittel x und Präparat y wäre auch gut. Alles wirklich teuer. Was ich blöderweise net bedacht habe, dass ja jetzt die meisten zu haben und ich nicht weiß wann ich wieder zum Arzt komme. Vielleicht erreiche ich am Donnerstag noch wen.
  • Jemand von euch zufällig Erfahrung mit Candida?
  • nein leider.war mir nie sicher ob da was dran ist oder nicht und hab dass dann net austesten lassen
  • @sandkorn testen lasse ich auch nicht. Erstens kostet das wieder und mein Arzt meinte es ist schwierig nachzuweisen. Du kannst über Stuhl, Speichel und Blut verschiedene Stämme nachweisen, kann dann sein, dass man einen ganz anderen hat weil nur die gängigen getestet werden. Er hat mir Tabletten gegeben die sind ua für wurmbefall (aber schaden nicht wenn man es nicht hat). Die musste ich 7 Tage nehmen und es ging mir besser. Dann abgesetzt gings wieder los. Also meinte er ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß nachdem alles andere auch keine Wirkung gezeigt hat. 🙈
  • Ich hab leider auch nach wie vor ziemliche Magen-Darm Probleme, vor allem an Tagen an denen ich arbeite, aber auch sonst :(
    Ich hab jetzt wieder einmal Immodium und Omni Biotic Stress repair besorgt,aber ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich was bringt.
    Dadurch ,dass das Thema mir eher unangenehm ist hab ich es nicht noch einmal bei meiner Hausärztin angesprochen.Selbst schuld könnte man sagen :(
    Ich hatte in der letzten Woche eine Eiseninfusion und seit 1,5 Monaten hab ich mit einer Immunisierungstherapie gegen Hausstaub und Gräser begonnen.Ich muss deswegen täglich zwei Schmelztabletten einnehmen.
    Anfangs hab ich darauf mit Durchfall reagiert :(.Jetzt hat sich das wieder eingependelt und passt eigentlich.
    Irgendwie stresst es mich, dass ich die Kleinkindzeit mit meinem Sohn gar nicht so richtig genießen kann, außer an guten Tagen und wenn ich mal 100% abgelenkt bin von meiner Problematik...Kennt ihr das Gefühl?
  • Marguerite schrieb: »
    Irgendwie stresst es mich, dass ich die Kleinkindzeit mit meinem Sohn gar nicht so richtig genießen kann, außer an guten Tagen und wenn ich mal 100% abgelenkt bin von meiner Problematik...Kennt ihr das Gefühl?


    das kenne ich leider... seit meinen Reizdarmproblemen muss ich immer wissen wo das nächste Klo wäre in der Nähe damit ich Spaß haben kann wenn wir Ausflüge machen. Am Wochenende waren wir bei Verwandten: Strecke 45min mit dem Auto, total stressig für mich weil ich wusste auf der Strecke gibts keine Raststation. die selbe Streckenläge haben wir zu den Schwiegereltern, da macht es mir nichts aus, weil da weiß ich auf der Autobahn gibts eine Asfinag-Raststation... :(

    Mache sonst einfach mit deinem Kleinkind Unternehmungen wo du weißt dass wo Klos sind, klingt dumm aber somehr du positvie Erlebnisse hast desto besser und ruhiger wird man. Man darf halt keinen Rückfall haben!

    seitdem ich aber das Immodium auf wenn es wirklich nicht anders geht reduziert habe und den Hardcoreentzug dank der Schwangerschaft und Stillzeit hatte, geht es mir in Summe aber besser.




    Ich werde aber voraussichtlich bald wieder hormonell Verhüten und hab dann schon wieder etwas Angst ob sich das dann auf den Bauch bemerkbar macht oder nicht... war mir da nie so recht sicher ob das zusammenhängt und auch nun nach bald 4 Jahren ohne Hormone bin ich mir noch nicht sicher :/ außer das ganz viel mit Stress und dem Kopf zusammenhängt...man triggert sich selbst sooooo stark...
  • Bei der candida Diät ist es wichtig oft aufs WC zu gehen damit alles schlechte raus kommt. Ich hab ja eher mit Verstopfung Probleme deswegen trinke ich bittersalz 🤢. Letztens in der Arbeit war schon dringend und beim näheren WC wurde gerade geputzt, habs grad noch so zum nächsten WC geschafft.

    Ich weiß was du meinst mit dem Zeit mit Kind genießen. Ich hab ja mehre Probleme und bin oft traurig weil ich mich ständig darum kümmern muss und wegen Schmerzen nicht so geduldig bin. Ich kann oft nach der Arbeit nicht mehr sitzen vor Schmerzen. Mein Kind will dann Brettspiele machen und ich hab nur weh und kann kaum beim Tisch sitzen.
  • Ich hab jetzt keine Diagnose “Reizdarmsyndrom”,aber ich bin sicher öfter am Klo als ein “normaler” Mensch und es nervt mich an manchen Tagen dermaßen...
    An manchen Tagen ist alles soweit normal, aber ich kann nicht sagen woran das liegt.Ich bin froh, dass es auch normale Tage gibt.
    In der Arbeit finde ich es super stressig, wenn es “nur” ein Klo gibt und ich wieder Magen-Darm technisch einen schlechten Tag habe....
    Was ist diese Candida Diät?
  • @fraudachs
    Du hast ja sogar zwei Kinder, oder?
    Wobei bei gesundheitlichen Problemen die Anzahl der Kinder ja egal ist
  • @sandkorn
    Stimmt schon, dass man sich manchmal überwinden muss und trotzdem etwas mit seinem Kind unternimmt,auch wenn es einem eigentlich gerade nicht so super geht.
    In unserem Fall ist es aber nicht so schwierig, was Unternehmungen angeht, denn wenn ich ihn von der Krippe abhole können wir auf dem Rückweg Straßenbahn schauen und er ist super begeistert sobald eine Bim im Hintergrund auftaucht :)
  • @marguerite nein Gott sei dank nur eines
    Candida ist ein Pilz. Jeder hat es eigentlich nur manche haben davon zu viel und der macht dann alles kaputt. Kann man übrigens auch im Mund haben was dann Soor ist oder vaginal. Ich habs halt im darm. Der Pilz ernährt sich von Zucker und Kohlenhydrate (die im darm zu Zucker umgewandelt werden). Deswegen schwächt man erst den Pilz mit den Medikamenten. Nur damit schwächt man ihn zwar aber nach 2-3 Wochen ist er wieder da. Und dann muss man Diät machen um ihn auszuhungern.
  • bearbeitet 14. Februar, 23:03
    @fraudachs
    Kann es sein, dass dein Kind im April 2022 geboren ist?
    Mir kommt vor wir waren in der gleichen Gruppe (hier im Forum),aber vielleicht täusche ich mich auch...
    Allerdings hat da schon ewig keiner mehr geschrieben...
    Danke wegen der Info!
  • @marguerite nein meine ist Mai 2018.
  • Ich hatte in der 2. Schwangerschaft einen ganz üblen Magen darm infekt. Ich hatte ewig noch Krämpfe und Schmerzen, so dass ich ab dem frühen Nachmittag nur noch vernebelt rumliegen konnte.
    Mir hilft nun gerstengras pulver. Falls das was ist, was noch jemandem von euch fehlt in der ausprobieren Liste. ;)
  • Gerstengras trinke ich oft in der Früh. Bringt die Verdauung in Schwung.
  • So,ich bin es endlich angegangen und hab das Thema bei meiner Hausärztin angesprochen.
    Ich hatte eine Blutabnahme und es wird geschaut, ob ich gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch bin.
    Weiters habe ich eine Stuhlprobe abgegeben, was mir zwar peinlich war, aber es war dann gar nicht weiter schlimm eigentlich...
    Ich bin jetzt gespannt, ob und was jetzt bei mir der Grund für Bauchschmerzen und co ist...
  • @marguerite super, hoffe es kommt was raus dabei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum