Reisen #2023

1568101117

Kommentare

  • @fraudachs die Spielsachen hatten die Kinder in ihren kiga-rucksäcken. Trinkflaschen auch. Essen und Ersatzkleidung hatten wir im Rucksack. Also wir sind letztes Jahr mit 4 Stück Handgepäck geflogen.
  • @kaffeelöffel danke. In den kiga Rucksack geht nicht viel rein. Brotdose und ein Buch dann ist der schon voll. Gut, dass du wechselsachen sagst. Werde alles an Gewand in eine Handgepäck tun. Abgesehen, dass sich das Kind abschüttet usw könnte ja Koffer wieder mal nicht ankommen. Wobei das in EU ohne Zwischenlandung eher nicht vorkommt, denke ich mal.
  • @fraudachs wir hatten 3 normale Rucksäcke... Einer mit essen, einer mit Kleidung und einer mit Spielsachen. Zusätzlich hatten wir ein Turnsackerl mit für die Kuscheltiere die auf gar keinen Fall vorloren gehen hätten dürfen. (also wir waren 2 Erwachsene und 2 Kinder)
  • Jemand Tipps für Prag mit Kindern (19 Monate, 6,5 Jahre)? :-)
  • Hallo 🙋‍♀️
    Wir wollen nächstes Jahr mit den Kindern nach China und Indonesien hat wer ein paar Tipps 😊 also genauer soll die Route Peking - Shanghai - Bali sein 😊 hätten uns gedacht von Peking nach Shanghai mit dem Hochgeschwindigkeitszug 🚄 zu fahren freuen uns auf ein paar Ideen und Tipps 🌸🤗🌸
  • wir fahren im Mai ein Wochenende nach Wien und möchten uns dort mit (kinderlosen) Freunden zum Mittagessen/Kaffee treffen.
    Hat jemand einen Tipp für ein Restaurant oder Cafè, wo das Krabbelkind gut beschäftigt werden kann? :)
  • @Betti es gibt sie Kinderkaffeehäuser eines ist im 2 Bezirk das andere im 3 Bezirk ist sehr nett dort
  • @Betti123 es gibt sie Kinderkaffeehäuser eines ist im 2 Bezirk das andere im 3 Bezirk ist sehr nett dort
    Betti123
  • @Betti123 Gundis nähe Westbahnhof ! Hat eine kleine Spielecke und gutes Essen!
    Betti123Mommy_of_a_Girl
  • Hallo in die Runde!

    Hat jemand Erfahrungen mit Mykonos??


    Wir möchten Ende August ein paar Tage kinderfreien Urlaub machen. Da mir Naxos und Santorini sehr gut gefallen hat liebäugeln wir heuer mit Mykonos.

    Konkret würd mich interessieren wo - abgesehen von Mykonos Altstadt - bisschen was los ist?

    Die Strände in Elia und Ornos würden mir gut gefallen, allerdings sieht's dort in der Umgebung laut Google Maps recht mau aus...Wir würden gerne abends ein bisschen flanieren...Die Altstadt bietet sich dafür gut an, allerdings ist der Strand dort nicht soo schön für meinen Geschmack.

    Wir suchen also das Komplettpaket: Schönes Wasser, toller Strand und eine beliebtes Städtchen mit Strandpromenade und einer kleinen Stadt zum flanieren, bummeln etc..alles in Fußweite!


    Was könnt ihr empfehlen?


    Liebe Grüße

  • Kann jemand ein nettes Familien-(freundliches)-Hotel in Graz/Graz Umgebung empfehlen? Kids sind unter 3 Jahre.
  • @Betti123 von erzählen her kenn ich das Café Lauserpause oder das Restaurant Baomi (war aber selbst noch in keinem) Lt. Google sind es nette Locations 😊
    Betti123
  • Wir möchten mit unserem Baby im August Strand Urlaub machen (5 Monate)! Könnt ihr mir etwas empfehlen? Wir möchten gerne mit dem Auto fahren, sollte von Wien aus nicht sehr weit sein! Danke ☺️
  • @Farfalla06 dann bleibt euch eigentlich eh nur Italien bzw. die obere Adria über. Bibione, Lignano, Grado, Jesolo...
    Müssts halt schauen, wo ihr jetzt noch was bekommt für August.
    Das ist mit dem Auto von Wien aus das näheste. Triest ist wahrscheinlich noch näher aber ich glaub da hast keinen so schönen Strand.
    Farfalla06
  • @farfalla06 August ist halt schon sehr heißt Adria. Mit 5 Monaten geht's eh schon besser, du brauchst Schatten und kannst noch net eincremen.
    Habe letztens nur mal aus Neugier geschaut was das appartement kostet wo wir 2x waren in grado. Ist um einiges teurer als vor 3 Jahren. Kannst ja mal schauen holiday appartamenti in grado. Wir hatten eine Wohnung mit großer Terrasse, super zum frühstücken, gitterbett gab es auch. Gleich hinter dem Gebäude ist ein Spar. Spielplatz ist auch in der Nähe (noch uninteressant für euch). Nachteil in grado zahlst du Eintritt für den Strand und dann noch mal für liegen /Schirm extra.
    Willst du eher hotel oder fewo?
    Farfalla06
  • In Triest und Umgebung gibt's grundsätzlich schon schöne strände, die sich aber leider nicht besonders gut für Kleinkinder eignen. Wir waren letztes Jahr dort mit 1 jährigem Sohn. Da wir meist nur 2,3 Stunden am Strand waren hat's gepasst, aber für reinen Badeurlaub würde ich es mir Baby/Kleinkind nicht empfehlen
    Farfalla06
  • @fraudachs Haben noch nicht überlegt was wir genau wollen! Es hat sich alles sehr spontan ergeben! Ich schau mal danke ☺️
  • @Dani2511 an Triest haben wir auch gedacht, welche Strände kannst du empfehlen?
  • Ich fand den Strand direkt in Triest sehr nett, an dessen Ende dann schloss miramare liegt und in sistiana, in der Nähe von Triest gibt's einen schönen Kieselstrand
    Farfalla06laura82
  • @Farfalla06 Kroatien (Crkvenica, Baska, Medulin zb) oder wir fahren nach Rabac ins Valamar Bellevue, dort ist es echt schön, ca. 6 Std von Wien
    Farfalla06
  • Otok Rab in Kroatien, dort gäbe es auch einen Sandstrand (falls das ein Kriterium sein soll)
    Farfalla06
  • Wir waren jetzt 2 Nächte in einem Kinderhotel. Falls euch interessiert, kann ich was schreiben wie es war, wie es uns gefallen hat..
  • @CarinaJasmin wir waren gestern im gundis und es war wirklich sehr nett und lecker! danke für den tipp :)

    @fraudachs wo wart ihr denn? ich würd mich über einen bericht freuen - ich kenn mich bei kinderhotels nicht gut aus (wir waren bis jetzt nur im reiter's im burgenland), da wären ein paar Empfehlungen hilfreich für die nächsten jahre
  • Wir waren im Familienhotel Post am millstätter See. Sie sind wirklich sehr freundlich und schauen, dass man alles bekommt was man braucht. Zb war mir der Polster zu weich (nehme normal immer von daheim mit, aber wollte nicht noch mehr zeug für 2 Nächte) hab dann gefragt und ein Nackenkissen bekommen. Außerdem hab ich vorab gesagt glutenfreies Brot und sojajoghurt. Hab ich beim Frühstück schon dort stehen gehabt. Wenn man gerne Frühstückt und alles essen kann ist die Auswahl echt groß. Müsli zum selber zusammen stellen, fertige joghurt Müsli Mischungen, Obst, Aufstriche, viel Käse, Wurst, man kann sich frisch Eier machen lassen wie man möchte, div Brot, Marmeladen, süße Teilchen. Wir hatten vollpension plus. Ganzen Tag kann man sich Getränke und Kaffee holen, sehr große Auswahl an Tees. Kaffee war nicht so gut, aber ich bin da sehr kritisch. Kakao Maschine für die Kinder. Für Babys Gläschen, aber such Menü mit selbstgemachten brei, Mikrowelle und milchbrei. Mittagessen war Buffet fand ich ok, wenig gewürzt wahrscheinlich für die Kinder. Für Kinder gab's eigentlich immer Nudel und sauce, gestern faschiertlaibchen und Püree, Gemüse (das war immer das gleiche), gestern Abend Pizza (hat meiner auch nicht zugesagt 🙈). Was ich cool fand man kann sich beim Frühstück Papiersackerl nehmen und jause richten falls man Ausflug macht. Am Nachmittag gibt es Kaffee & Kuchen. Abendessen ist für Kinder Buffet für Eltern als cart, wählt man 1 Tag vorher. 2 Vorspeisen, 2 Suppen, 3 hauptspeise und Nachspeise, großes Salat Buffet. Das einzige bis die Eltern alles bekommen haben hats am 1 Abend gedauert, Kind schon längst fertig. Es gibt was zum ausmalen und Stifte und eine kleine spielecke mit Puppenküche... Und es schreit immer irgendeiner also ist egal was das eigene macht. 😄 Für Babys hochstuhl und Lätzchen.

    Sie haben einen babypool und einen etwas größeren Pool (indoor). Wir hatten die meiste Zeit alles für uns alleine. Dann gibt's noch Sauna und Dampfbad (muss man aber sagen, dass man gehen möchte dann schalten sie ein), kleinen Fitnessraum. Einen Raum für größere Kinder mit Billard, Tischtennis, tischfußball, Turnhalle mit bobycars, Bälle. Alle paar Tage wird klettern angeboten (waren gestern zu der Zeit aber unterwegs), draußen im Garten Trampolin, Klettergerüst, rutschen, Sandkasten, einen Platz wo man mit gocart fahren kann, seilrutsche. Leider hat bei uns meistens geregnet konnten das draußen nicht so nutzen. Dann gibt es drinnen ein spiel zimmer wo man die kinder theoretisch abgeben könnte. Die gehen sogar mit den Kindern am Abend essen und man könnte in Ruhe essen. Mein Kind wollte natürlich nicht dort bleiben. Waren gemeinsam dort. Die bieten auch immer wieder bastelsachen zu gewissen Zeiten an. Bällebad, rutsche, die Sachen sind teilweise halt schon etwas runtergezommen und der Raum ist nicht sehr groß.

    Sie haben auch einen eigenen Seezugang wo wir gar nicht waren wegen dem Wetter. Das hotel liegt am hang man muss also immer runter und wieder hoch laufen wenn man zb baden geht und Mittag dann zum Essen. Man kann Bollerwagen oder kiwa ausborgen. Aber es ist so steil da schieben ist nicht so toll.
    Das Zimmer war auch super, geräumig. Familienzimmer mit einer Glasschiebetür und einem Vorhang, wo man dann im Eltern teil nicht im dunklen sitzen muss. Wickelkomode hätte es auch gegeben, kleiner Kühlschrank, stockerl fürs Kind. Bademäntel auch fürs Kind, eine Tasche mit Handtüchern. Sie haben zb auch gefragt, ob wohl ok ist ein Zimmer mit Teppichboden.
    Ich denke es ist den Preis wert. Wir waren halt nur kurz und es waren eher jüngere Kinder. Ist natürlich fein wenn das Kind dann wen zum spielen findet oder dort mal in die Betreuung geht und man selber kann in die Sauna.
    KaffeelöffelballerinaFarfalla06Betti123
  • fraudachs schrieb: »
    Wir waren im Familienhotel Post am millstätter See. Sie sind wirklich sehr freundlich und schauen, dass man alles bekommt was man braucht. Zb war mir der Polster zu weich (nehme normal immer von daheim mit, aber wollte nicht noch mehr zeug für 2 Nächte) hab dann gefragt und ein Nackenkissen bekommen. Außerdem hab ich vorab gesagt glutenfreies Brot und sojajoghurt. Hab ich beim Frühstück schon dort stehen gehabt. Wenn man gerne Frühstückt und alles essen kann ist die Auswahl echt groß. Müsli zum selber zusammen stellen, fertige joghurt Müsli Mischungen, Obst, Aufstriche, viel Käse, Wurst, man kann sich frisch Eier machen lassen wie man möchte, div Brot, Marmeladen, süße Teilchen. Wir hatten vollpension plus. Ganzen Tag kann man sich Getränke und Kaffee holen, sehr große Auswahl an Tees. Kaffee war nicht so gut, aber ich bin da sehr kritisch. Kakao Maschine für die Kinder. Für Babys Gläschen, aber such Menü mit selbstgemachten brei, Mikrowelle und milchbrei. Mittagessen war Buffet fand ich ok, wenig gewürzt wahrscheinlich für die Kinder. Für Kinder gab's eigentlich immer Nudel und sauce, gestern faschiertlaibchen und Püree, Gemüse (das war immer das gleiche), gestern Abend Pizza (hat meiner auch nicht zugesagt 🙈). Was ich cool fand man kann sich beim Frühstück Papiersackerl nehmen und jause richten falls man Ausflug macht. Am Nachmittag gibt es Kaffee & Kuchen. Abendessen ist für Kinder Buffet für Eltern als cart, wählt man 1 Tag vorher. 2 Vorspeisen, 2 Suppen, 3 hauptspeise und Nachspeise, großes Salat Buffet. Das einzige bis die Eltern alles bekommen haben hats am 1 Abend gedauert, Kind schon längst fertig. Es gibt was zum ausmalen und Stifte und eine kleine spielecke mit Puppenküche... Und es schreit immer irgendeiner also ist egal was das eigene macht. 😄 Für Babys hochstuhl und Lätzchen.

    Sie haben einen babypool und einen etwas größeren Pool (indoor). Wir hatten die meiste Zeit alles für uns alleine. Dann gibt's noch Sauna und Dampfbad (muss man aber sagen, dass man gehen möchte dann schalten sie ein), kleinen Fitnessraum. Einen Raum für größere Kinder mit Billard, Tischtennis, tischfußball, Turnhalle mit bobycars, Bälle. Alle paar Tage wird klettern angeboten (waren gestern zu der Zeit aber unterwegs), draußen im Garten Trampolin, Klettergerüst, rutschen, Sandkasten, einen Platz wo man mit gocart fahren kann, seilrutsche. Leider hat bei uns meistens geregnet konnten das draußen nicht so nutzen. Dann gibt es drinnen ein spiel zimmer wo man die kinder theoretisch abgeben könnte. Die gehen sogar mit den Kindern am Abend essen und man könnte in Ruhe essen. Mein Kind wollte natürlich nicht dort bleiben. Waren gemeinsam dort. Die bieten auch immer wieder bastelsachen zu gewissen Zeiten an. Bällebad, rutsche, die Sachen sind teilweise halt schon etwas runtergezommen und der Raum ist nicht sehr groß.

    Sie haben auch einen eigenen Seezugang wo wir gar nicht waren wegen dem Wetter. Das hotel liegt am hang man muss also immer runter und wieder hoch laufen wenn man zb baden geht und Mittag dann zum Essen. Man kann Bollerwagen oder kiwa ausborgen. Aber es ist so steil da schieben ist nicht so toll.
    Das Zimmer war auch super, geräumig. Familienzimmer mit einer Glasschiebetür und einem Vorhang, wo man dann im Eltern teil nicht im dunklen sitzen muss. Wickelkomode hätte es auch gegeben, kleiner Kühlschrank, stockerl fürs Kind. Bademäntel auch fürs Kind, eine Tasche mit Handtüchern. Sie haben zb auch gefragt, ob wohl ok ist ein Zimmer mit Teppichboden.
    Ich denke es ist den Preis wert. Wir waren halt nur kurz und es waren eher jüngere Kinder. Ist natürlich fein wenn das Kind dann wen zum spielen findet oder dort mal in die Betreuung geht und man selber kann in die Sauna.

    das klingt fein. sehr ähnlich wie wir letzten September (da war unser so 15 Mon) am Weissensee Kreuzberg im Kinderhotel waren.Familienhotel Kreuzwirt, kann ich auch empfehlen. läuft genauso ab mit dem Essen und Seezugang gibt es auch, wobei man halt erst zum See kommen muss (Bus/Auto+Parkgebühr),weil es nicht am See liegt.


    überlegen ja noch wo wir unsere Wellcard Gutscheine loswerden soll, irgendwo wo man auch wandern/spazieren gehen kann.
    das Aldiana Hotel im Salzkammergut hat mich angelacht für den Sommer, leider ist da Abendessen erst ab 19h und da ist unsere dann schon zum Schlafen legen, sprich es wäre das volle Drama, da müssten wir noch 1-2 Jahre warten.
    St Martins Therme möchte ich auch mal unbedingt und Neusiedlersee, aber da wäre es auch besser wenn sie schon 3 wäre, da gibts dann für Kinder schon nettes Angebot ab 3 laut Homepage.
    in der Nähe wäre noch das Dilly in Windischgarsten, das klingt auch sehr nett. Jemand Erfahrung?!
    Wäre auch nicht so weit für uns von Graz zu fahren,werden wahrscheinlich max 5 Tage Urlaub...
  • Abendessen war bei unserem ab 😂18 Uhr. Was ich gesehen habe vom Programm unter der Woche kommt zb mal eine Frau mit Kleintieren zum streicheln Hasen und glaub lama.

    Das am Weißensee schau ich mir mal an. Vielleicht fürs nächste mal.
  • fraudachsfraudachs

    15,122

    bearbeitet 14. 05. 2023, 12:49
    2x gepostet
  • @sandkorn wir waren schon 2x im Dillys und zufrieden. Aber der jüngere war da schon 2, also mit ganz kleinen Kindern hab ich keine Erfahrung. Im Haus sind viele Stufen, da ist es mit Kinderwagen evtl schwierig.
    Haben alles was man sich wünschen kann (Pools drinnen und draußen, aquapark, adults only Spa, Spielplatz, Tiere, Softplayanlage, Kinderbetreuung wo man auch als Eltern rein darf..).
    Leider gibt es direkt beim Essen keine Spielmöglichkeit, das wäre noch gut (Abendessen wird in mehreren Gängen serviert und dauert dementsprechend)
  • @itchify unsere wird dann auch schon 2 sein. 👍
  • Wow das klingt cool. @sandkorn Tante Frieda ist glaub ich auch Salzkammergut.
  • Kann mir jemand ein Baby freundliches Hotel in Jesolo empfehlen? ☺️
  • Hallo, wieder mal ich mit einer Frage😉
    Und zwar: Bucht hier jemand von euch über Booking.com, bzw. kann mir sagen ob das mit dem Stornieren echt so einfach ist?? Ich hab sonst immer über die Hotelseiten direkt gebucht, diesmal ist es aber bei Booking komischerweise billiger🤷‍♀️
    Und zwar zu meiner Frage: Ich zahl 130 Euro mehr für die Buchung, dafür kann ich bis 2 Wochen vorher kostenlos storniern. Das heißt theoretisch könnte ich 15 Tage vorher storniern, und dann (falls Preis gleich und verfügbar) nochmal neu buchen ohne Storno und würde 130 Euro sparen??
    Geht das echt so einfach? Und hat das von euch schon mal wer gemacht?😃
  • @leoline ich buch seit Jahren über booking bzw Vergleich ich die Preise dann direkt auch noch.
    Ja, das stornieren geht wirklich so leicht.
    leoline
  • @leoline wir buchen auch viel, und stornieren manchmal wenn wir dann doch was besseres finden - war nie ein Problem.
    leoline
  • Buche auch oft dort und wenn dort steht bis Datum x kostenlos, geht das echt einfach mit einem Klick. Ich hatte mal vor einiger Zeit, das Problem, dass scheinbar mein Account gehackt wurde und jemand ein hotel gebucht hat. Nachdem gratis stornieren ging, hab ich das gleich gemacht und paaswort schnell geändert.
    leoline
  • Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns? Suche etwas für einen Kurztrip (3 Nächte) nicht weiter als 4 Autostunden von Wien, keine Therme, muss nicht in Ö sein, wo es für Kleinkinder gutes Angebot bzw. gute Ausflugsziele gibt und nicht übertrieben teuer ist 😊
  • @Mommy_of_a_Girl Wir waren jetzt nächtigen in Bad Tantzmannsdorf und sind einen Tag nach herberstein gefahren. Gibt dort einen Tierpark und Burg. Haben generell burgen angeschaut
    Mommy_of_a_Girl
  • Was könnte man denn mit Kleinkind in Südtirol unternehmen? Wir sind in einem Hotel bei Meran.
    Am wunderschönen Pragser Wildsee waren wir zu zweit schon mal, aber das ist in der Hauptsaison nix und mit Kleinkind auch nicht wirklich 😅
  • @winnie Der Botanische Garten Trauttmansdorff ist schön. Freibäder gibts auch viele. Wur waren da immer in Naturns oder Tramin
  • KathyxoxKathyxox

    2,183

    bearbeitet 19. 05. 2023, 23:01
    @leoline also das stornieren geht mit einem Klick, aber zu deiner Theorie die wird eher nicht klappen. Es geht immer um Angebot und Nachfrage: aktuell 10 Zimmer frei für Termin x kostet 100 Euro. Zwei Wochen vorher 2 Zimmer frei für Termin x kostet 300 Euro. Billiger wirst du das eine Zimmer auf jeden Fall nicht mehr bekommen. 😉

    Sinnvoller ist es eine gute Reiseversicherung zu haben für den Fall dass man stornieren muss 😉 dann spart man sich gleich die 130 Euro.
    leoline
  • @Kathyxox hast du eine Versicherung, bei der man ohne Grund stornieren kann?
    Also z.b. Günstigerer Preis
  • Hilfe! Ich will mit meiner guten Freundin und unseren einjährigen Töchtern Ende Juni für vier Nächte wohin fahren oder fliegen. Wir stellen uns vor mindestens Halbpension noch besser Vollpension oder sogar all inclusive. Nicht weit zu einem Strand entfernt am liebsten Meeresstrand es geht aber auch See. Die Unterkunft muss nicht für Babys oder Kinder ausgerichtet sein aber sollte zumindest einen kleinen Spielplatz haben. Und das alles inklusive Anreise unter 2000 €. Ich finde das viel Geld für vier Nächte aber es gibt NICHTS. Wir sind schon am verzweifeln
  • Also falls jemand von euch einen guten Geheimtipp hat bitte immer her damit.
  • wir haben uns endlich entschlossen: wir fahren für 4 Tage ins Dilly in Windischgarsten.
    freu mich schon im August gehts los. war noch nie Kalkalpen bzw Gesäuse bzw wenn, dann kann ich mich nicht mehr erinnern. :)
  • CarinaJasmin schrieb: »
    Hilfe! Ich will mit meiner guten Freundin und unseren einjährigen Töchtern Ende Juni für vier Nächte wohin fahren oder fliegen. Wir stellen uns vor mindestens Halbpension noch besser Vollpension oder sogar all inclusive. Nicht weit zu einem Strand entfernt am liebsten Meeresstrand es geht aber auch See. Die Unterkunft muss nicht für Babys oder Kinder ausgerichtet sein aber sollte zumindest einen kleinen Spielplatz haben. Und das alles inklusive Anreise unter 2000 €. Ich finde das viel Geld für vier Nächte aber es gibt NICHTS. Wir sind schon am verzweifeln

    2 Zimmer oder 1 Zimmer? 1 Zimmer mit Doppelbett wäre sicher günstiger.
    schon mal bei den Reisebüros geschaut bzw bei Billa/Hofer-Reisen und wie sie alle heißen?! 4 Nächte können nicht so teuer sein...
  • Ja schon alles durch. Also es gibt schon auch freie Sachen, aber die sind so schlecht bewertet 🙈
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,425

    bearbeitet 30. 05. 2023, 20:59
    @CarinaJasmin habt ihr euch jetzt doch gegen Bulgarien entschieden? Da gibt's doch noch genug freie Sachen für Ende Juni.
  • @CarinaJasmin vielleicht Richtung Ungarn, Balaton? Das ist billiger.
  • Und was mir auch aufgefallen ist die letzte Woche bei meinem intensiven suchen: man kann voll oft beim hotel buchen nicht 2 Babys eingeben! Frag mich wie Zwillingsmamas das machen
  • @CarinaJasmin hab grade geschaut: Im Isabella Valamar Collection Island Resort in Porec kostet das Standard Familienzimmer im Isabella Hotel mit Halbpension 1.768 für vier Nächte von 26. bis 30. Juni. Da haben vier Personen Platz.

    Wir waren grade in einem anderen Valamar Hotel in Porec und sehr zufrieden.

    Mir ist das übrigens noch nie aufgefallen, dass man nicht mehr als ein Kind eingeben kann bei den Hotels 🤔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum