Ein paar Fragen zur Taufe

bearbeitet 6. 07. 2022, 11:49 in Smalltalk
Hallo,

wir wollen Ende August unseren Kleinen in Mödling in der evang. Kirche taufen lassen. Tauftermin für eine individuelle Taufe haben wir bereits fixiert. Jetzt gehts um die Gestaltung des Gottesdienstes. Ich war schon ewig nicht mehr bei einer Taufe und mir ist der Ablauf einer evangelischen Taufe daher wenig geläufig und habe dazu auch im Internet bislang wenig gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand einen Link schicken oder mir den Ablauf kurz skizzieren?

Weiters hätten wir uns was das Thema Musik betrifft im Idealfall jemanden vorgestellt, der/die sowohl Gitarre spielen und singen kann. Habt ihr hier Empfehlungen? Sollten wir niemanden finden, könnte die Kirche sonst noch den eigenen Organisten zur Verfügung stellen.

Weiß jemand was sonst, also abgesehen von der musikalischen Begleitung bei einer individuellen Taufe noch selbst gestaltet und bedacht werden muss? Wir haben das Taufgespräch erst in einpaar Wochen und möchten uns hier schon rechtzeitig Gedanken machen.

Danke für euren Input!

Liebe Grüße

Kommentare

  • Was meinst du mit "individueller Taufe"?

    Wir haben die Taufe Anfang Oktober in derselben Kirche 🙂
  • Ich weiß leider nicht wie die evangelische taufe aufgebaut ist.
    Kann dir aber gerne die Texte und Lieder schicken die wir bei unserer Taufe hatte. Wenn du willst
  • @dinky66
    Wir haben beide Kinder evangelisch taufen lassen und wir hatten beide male eine wunderschöne Taufe.
    Uns war es auch wichtig, dass es kein 0815 Ritual wird wo jeder wartet, dass es endlich vorbei ist. Wir wollten es individuel gestalten, sodass es ein schönes Fest wird wo sich die Familie wohl fühlt.

    Was wir selber ausgesucht haben:

    -Lieder (3 Freunde von mir haben gesungen): Es gibt echt schöne Lieder, die zur Taufe passen. ZB. "Vergiss es nie", oder "Der Segen Gottes möge dich begleiten"

    -Fürbitten: wir haben im Vorfeld 3 unserem Sohn nahestehende Leute gefragt, ob sie sich jeweils eine Fürbitte für ihn überlegen möchten. Darunter war auch die Godi, die geschaut hat, dass die Fürbitten zusammen passen.

    -Wünsche von den Kindern
    Da bei uns viele Kinder dabei waren wollten wir sie miteinbeziehen. wir haben sie im Vorfeld gefragt, wer von ihnen in der Kirche einen Wunsch für das Taufkind sagen will. Das war dann echt lustig, weil ein Cousin hat zB gesagt: "Ich wünsche dir, dass du viel Geld verdienst."

    -Der Taufspruch: ein Bibelvers, der das Kind im Leben begleitet und der ihm Mut macht.
    Im Internet kann man sich Ideen dazu holen.

    Selber vorbereitet hab ich ein kleines Programm mit dem Ablauf, die Liedertexte, damit wer will mitsingen oder mitlesen kann und ein kleines Gastgeschenk (Schokolade, bedruckt mit Taufspruch und Foto des Taufkindes)

    Wenn man möchte kann man auch eine Taufkerze miteinbeziehen- darauf haben wir aber verzichtet.

    Falls du Ideen bzgl. Lieder, Fürbitten, Taufspruch brauchst kannst du mir gerne schreiben.
    sis
  • Ich hab für jeden Gast ein Taufheftchen gestaltet mit dem kompletten Ablauf der Feier. Bestellt hab ich die dann bei Cewe so in Pixibuchgröße. Kamen sehr gut an 😊

    Unsere Tauflieder waren

    Der ewige Kreis (König der Löwen) - 😅 da musste ich schon heulen, und meine Mama auch 🙈

    Engel von Andreas G. & Fix you ..

    Fürbitten und Texte haben die Vortragenden ausgesucht..

    Ein Giveaway hab ich dann noch gestaltet - Blumensamen schön verpackt in einem Röhrchen mit netten Text dazu..

    Eine Tauftorte gabs auch..

    Wenn ich heute abends mehr Zeit hab, kann ich dir den genauen Ablauf noch schreiben 👍
    Papaya
  • 80c07b20-fd28-11ec-9329-6b3aefd75ce0.jpeg

    Die Kärtchen hab ich dann noch mit einer Schnur um die Röhrchen gebunden
    PapayaSuAn2023
  • Sorry, dass ich erst jetzt wieder zum antworten komme. Gerne nähere Infos jederzeit per PN an mich, danke!
    SuAn2023
  • Hätte einen acapella Chor, der auch immer wieder Taufen begleitet, falls ihr bei der Musik sonst nicht fündig werdet ;) Wir haben in letzter Zeit öfter mal den ewigen Kreis gesungen :smiley:
  • Habt ihr eigentlich den Pfarrer gefragt, ob er nach der Taufe mit zum Essen kommen möchte?
  • @sista2002 Ja, aber unserer hatte keine Zeit 😅👍
    sista2002
  • @sista2002 wir sind auch noch am Diskutieren, ich will das eigentlich nicht, mein Mann findet aber es gehört sich🙈
  • Bei uns ist es üblich, dass der Pfarrer nach Taufe, Hochzeit,... zum Essen eingeladen wird.
    Meistens bleiben sie aber eh nicht lang und reden dann auch eher mit den (Ur)Großeltern 🤭
  • Also unsere Taufe war zwar röm-kath aber wir durften den kompletten Gottesdienst selbst gestalten inkl. Bibelstellen.
    Da wir nur wenige waren hat jeder eine Fürbitte gelesen (außer der Uroma die sieht sehr schlecht, da hat die Oma übernommen)
    Taufspruch und Fürbitten haben wir uns im Netz gesucht.
    Wir hatten sehr viele Lieder da wurde beim Gespräch ganz schön gebastelt, dass wir alle unterbringen.
    Taufheft haben wir selbst gestaltet und daheim gedruckt.
    Pfarrer hätten wir zum Essen eingeladen aber der hatte noch einen anderen Termin.
    Lieder kamen bei uns vom Band.

    Bei uns sind eigentlich keine großen Kirchgänger dabei, aber es hat allen sehr gefallen. Der Pfarrer fragte sogar ob ich was mit der Kirche zu tun hätte beruflich🤣, weil alles so stimmig war.
    Kerze hatten wir auch und nach dem Essen eine leckere Tauftorte🤤.
  • Schleich mich mal kurz rein … such grad eine schöne Lesung zur Taufe und ich find einfach nix das mir gefällt … vlt kann mir jemand von euch helfen 🙏🏻
  • Also für Fürbitten/ Taufsprüche hatten wir die folgenden beiden Seiten:
    www.familie.de/feiern/taufe/fuerbitten/taufe
    www.hallo-eltern.de/baby/taufsprueche
    Da sind für röm.-kath. und Evangelisch Fürbitten extra
  • Danke … Sprüche hab ich schöne gefunden, aber laut Pfarrer müssen wir auch eine Lesung dabeihaben. Gar nicht so einfach - die, die ich bis jetzt gelesen hab, gefallen mir so gar nicht.
  • @kfp Das war für uns auch schwierig weil wir nicht sooo Kirchenaffin sind.
    Wir hatten Gal 3,26-28
    und Mk 12,28-31
    Wir fanden das mit der Nächstenliebe ganz schön und das mit dem Taufkleid einfach passend.

    Viele andere Stellen waren uns auch "zuviel"
  • Danke - da hast du mich jetzt echt „gerettet“ 😊
  • Kein Problem. Wünsche euch eine schöne Taufe.
  • Noch kurz 2 Adressen damit ihr nicht soviel suchen müsst wie wir:

    Taufkerze (handgemacht in Österreich)
    https://www.kerzenengel.at/

    Torte (im Raum Sbg-Stadt wieweit er liefert weiß ich nicht aber die Torten sind 🤤)
    https://www.kreativkonditorei.com/

    Beide haben die Sachen genauso verwirklicht wie wir uns das vorgestellt haben. Der Konditor hat mittlerweile 3 Torten für uns gemacht.
  • bearbeitet 22. 08. 2022, 19:14
    Ich mische mich da jetzt auch einmal ein.

    Die von meiner Frau angesprochene Torte:

    9ybwchtqcfua.jpg
    a2u37y66bt6i.jpg
    agpgcq9pqxa1.jpg

    Schöne Einladungen für die Taufe findet ihr hier:

    https://www.sendmoments.at/baby/taufe/einladungskarten-taufe.php

    Diese sind individuell gestaltbar, so ist es möglich mit eigenen Fotos zu arbeiten.
  • Ein guter Tipp ist auch hier bei Wichtelmode
    da bekommt ihr Taufkerzen welche ihr sogar personalisieren könnt.
    ausserdem tolle Taufbekeidung sowie alles was man hat für die Taufe benötigt.
    Wichtelmode
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum