Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

1131416181921

Kommentare

  • @tweety85 MR ist aber nicht gleich MR. Es gibt wirklich viele verschiedene MR Mrthoden. Vieles geht ja auch ohne Kontrastmittel.

    Logischerweise ist MR bildgebungstechnisch immer das sensibelste, aber sehr teuer und aufwändig und wenn mit Kontrastmittel auch gesundheitlich nicht egal. Daher wird das wie gesagt ansich nur gemacht wenn es triftige Gründe dafür gibt aufgrund der anderen Untersuchungsergebnisse, und es ist auch meist chefarztpflichtig.

    Wenn sonst beim Herz sämtliche anderen Ergebnisse normal sind, ist das keine Indikation für ein MR. Aber wenn man bereit ist das selber zu zahlen (Chefarzt wird da kaum ja sagen) und einen Arzt findet der einem das verordnet, kann mans sicher machen.
  • Wie ging es Euch nach der 4. Impfung bzw. mit dem angepassten Impfstoff?
  • @racingbabe hatte bei allen Impfungen immer was - nach der 4. bissi schlapp aber sonst garnichts.
    racingbabe
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,320

    bearbeitet 9. 10. 2022, 07:27
    Hat jemand einen Tipp wie man Baby bei grausigem Husten mit Schnupfen helfen kann?

    Beim schlafen haben wir Zwiebel neben dem Bett, ich schmier ihn mit Baby Luuf ein und geh ihm viel zu trinken. Tagsüber geh ich mit ihm eine große Runde spazieren.
    Und halt befeuchtendes Nasenspray.

    Hilft da eventuell auch Sultanol? Hab das noch hier zum inhalieren, allerdings hat er das wegen einer Bronchitis verschrieben bekommen? Die Leute im KH damals meinten ich kann es jederzeit geben wenn er sich schwer tut beim Atmen... 🤔

    Baby ist sonst ganz fit eigentlich, wollte sonst erst morgen beim KiA nachfragen.
  • LaraSophie schrieb: »
    Ich habe ca. seit meiner Corona-Impfung (1. und 2.) wiederkehrend stark spürbare, sehr unangenehme Extrasystolen und teilweise schnelle Herzfrequenz. Meine Immunisierung ist schon 1,5 Jahre her. Kurz vor den Impfungen war ich wegen einer schweren Verletzung im Krankenhaus, es kann also auch sein, dass die Herzsache psychisch ist und sich das zufällig zeitgleich mit der Impfung entwickelt hat. Mein Herz ist laut zwei Kardiologen vollkommen gesund, haben Labor, Ultraschall, 72h EKG und Belastungs-EKG gemacht. Die Extrasystolen sind von der Häufigkeit und vom Typus her normal, wie sie jeder hat, aber ich spüre sie eben ganz enorm und habe auch häufig richtige Anfälle, wo mein Herz wie verrückt schnell schlägt und bis zu einer Stunde wild stolpert. Als Tipp meinten die Kardiologen bloß psychischer Stress und Eisenmangel könnten da die Ursache sein. Corona-Impfung hab ich damals noch nicht am Schirm gehabt, also auch nicht erwähnt. Ich find das alles nicht mehr lustig, denn was am Herzen fühlt sich schon echt schlimm und bedrohlich an. Wenn ich allein daheim bin, krieg ich schon alle Zustände zeitweise! Ich hab auch nie an der Impfung gezweifelt, bin sicher kein Schwurbler, aber Gedanken mach ich mir mittlerweile schon auch und seit mir die zeitliche Kohärenz aufgefallen ist, will ich auch diese Möglichkeit langsam abklären. Eigentlich glaub ich eh, dass es rein psychisch ist, wegen meines Unfalls letzten Jahres und weil ich immer viel Stress hab, aber oft hab ich dann doch wieder Angst, dass was Körperliches dahinter steckt. Tut mir auch Leid für die längere Nachricht, aber eventuell gibt es ja sogar Leute, die ähnliches nach der Impfung erlebt haben?

    Wie sind denn deine Schilddrüsenwerte? Die solltest du mal checken lassen, aber bitte alle 5. Nur der TSH ist zu wenig. Ich habe Hashimoto und mir kommt das sehr bekannt vor wenn ich einen Schub habe und die LT Dosierung nicht mehr passt. Kannst dich auch gerne per PN melden :)
  • Meine Kollegin hat mir gerade geschrieben sie ist positiv. Gsd hab ich sie Mittwoch letztes Mal gesehen und da mit Maske. Aufjedenfall hat sie mich gefragt, ob ich weiß, ob man es noch melden muss. Weiß das jemand? Man bekommt ja keinen absonderungsbescheid mehr.
  • fraudachs schrieb: »
    Meine Kollegin hat mir gerade geschrieben sie ist positiv. Gsd hab ich sie Mittwoch letztes Mal gesehen und da mit Maske. Aufjedenfall hat sie mich gefragt, ob ich weiß, ob man es noch melden muss. Weiß das jemand? Man bekommt ja keinen absonderungsbescheid mehr.

    Ja ! Nachwievor meldepflichtig. Man bekommt eine Verkehrsbeschränkung
  • @melly210 Ahja genau Verkehrsbeschränkt. Danke
    melly210
  • Weiß jemand wie der Nasenspray heißt der bei Corona helfen soll?
  • Coldamaris plus (rote Verpackung) 🤷🏻‍♀️ - vielleicht meinst du ja den?! @Honigbiene2018
  • Ich find nix online aber mich haben heute ur viele Kunden gefragt ob bei uns Maskenpflicht ist…
    Weiß da wer was ob die irgendwo schon gilt oder ob’s noch spekulieren ob’s wieder eingeführt wird?
    Wüsste gern wie die alle drauf kommen 😅
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 11. 10. 2022, 04:44
    @Jacky92 nein da hat sich nichts geändert, aber in den Medien kam ja in den letzten Tagen vermehrt, dass nach der Bundespräsidentenwahl die Maskenpflicht wieder eingeführt wird bzw die Wiedereinführung "vermutlich eine Frage von Tagen" ist, wahrscheinlich deshalb? 🤔
    Jacky92
  • In den Nachrichten wars gestern auch, dass es aufgrund der steigenden Zahlen in manchen Bereichen wahrscheinlich bald wieder Maskenpflicht geben wird. Aber eben noch nichts genaues.
    Ampelfarbe "orange" für NÖ und Burgenland zB... @Jacky92
    Jacky92
  • Wobei das mit den Ampelfarben ja von Anfang an verwirrend war, 🧐 ich glaub da blickt niemand so richtig durch 😅
  • @Jacky92 nein, maskenpflicht gibts derzeit nur in Wien in den öffis sowie bei Ärzten, in Apotheken, Krankenhäusern, etc.

    Einige Experten fordern schon die Wiedereinführung der maskenpflicht, aber ob sie kommt, keine Ahnung... Ich trag jetzt selber auch wieder Maske beim Einkaufen, zumindest wenn viel los ist. Hab den Eindruck, es werden generell wieder mehr, die die Maske freiwillig tragen (oder es haben viele eine verkehrsbeschränkung, wer weiß...), aber in den wiener öffis werdens dafür laufend mehr, die auf die maskenpflicht pfeifen kommt mir vor. 🤔
  • Ich glaub ja mittlerweile sind wir an einem Punkt wo das eh jeder für sich entscheiden sollte. Mal abgesehen von Arzt/Apotheke/Krankenhaus…
    Sonst geht das ja „für immer“ so weiter.
    Aber wahrscheinlich kommt’s im Lebensmittelhandel bzw. täglichen Bedarf eh wieder zur Maske 🤷🏼‍♀️
    tweety85girl1974ricz
  • @wölfin genauso hab ich das auch beobachtet. Öffi no, einkaufen go.. 😅
    Wobei mir bei uns im kiga auffällt, dass es mehr mit maske sind.. die werden sich hoffentlich dran halten, dass sie da bei verkehrsbeschränkung nicht rein dürfen und sicherheitshalber tragen...
  • Jacky92 schrieb: »
    Ich glaub ja mittlerweile sind wir an einem Punkt wo das eh jeder für sich entscheiden sollte. Mal abgesehen von Arzt/Apotheke/Krankenhaus…
    Sonst geht das ja „für immer“ so weiter.
    Aber wahrscheinlich kommt’s im Lebensmittelhandel bzw. täglichen Bedarf eh wieder zur Maske 🤷🏼‍♀️

    Nicht für immer, aber solange bis die Folgeschädenrate gesunken ist. Eigenverantwortung wäre zwar theoretisch super, funktioniert aber leider 0 in Österreich
    riczwölfin
  • @melly210 Wann würde die sinken? Wenn’s ein Medikament gibt oder eher abhängig von der Impfung?
    Hab ne Freund der hat sich schon vier Mal impfen lassen, dann war er zum zweiten Mal positiv und hat jetzt immer noch Nachwirkungen 😬
  • Jacky92 schrieb: »
    Ich find nix online aber mich haben heute ur viele Kunden gefragt ob bei uns Maskenpflicht ist…
    Weiß da wer was ob die irgendwo schon gilt oder ob’s noch spekulieren ob’s wieder eingeführt wird?
    Wüsste gern wie die alle drauf kommen 😅

    Wegen der Aussage wahrscheinlich https://kurier.at/politik/inland/sigrid-maurer-nach-der-wahl-maskenpflicht-kommt-wie-immer-angekuendigt/402175602
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 11. 10. 2022, 09:30
    Bin auch für mehr Eigenverantwortung.

    Und währenddessen werden in Deutschland offenbar Hunderte Millionen Masken aus Pandemiezeiten entsorgt weil das Verfallsdatum überschritten wurde😬😬😬

    Sinnlose Geldverschwendung und Umweltbelastung das Ganze.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article241467821/Verfallsdatum-abgelaufen-Bund-will-knapp-800-Millionen-Masken-verbrennen.html
    RosenstolzForumianerinmirrorglazeJacky92
  • Meinen Freund hat’s jetzt auch erwischt, zum ersten Mal.
    Bin gespannt wann ich dran bin. Ob die 4. Impfung vom 30.9. schon wirkt? Ich bin mal gespannt und warte ab.
    Firma hat gleich gemeint, ich soll die Woche vorsichtshalber im HO bleiben.
  • Flipp schrieb: »
    Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr nach der Infektion mit Omikron wieder ziemlich symtomlos wart? Heute ist mein Tag 11 und ich hab noch immer ziemliche Halsschmerzen, mir läuft die Nase u mir ist sehr kalt

    Hi, ich hatte in der Schwangerschaft in der SSW 39 Corona ☹️
    Hatte danach noch sehr lange auch nach der Geburt Husten aber ansonsten hab ich keine Symptome gehabt. Jetzt erst fast 3 Monate danach bin ich symptomlos.. Aber jeder reagiert anders denke ich mal.
  • Jacky92 schrieb: »
    @melly210 Wann würde die sinken? Wenn’s ein Medikament gibt oder eher abhängig von der Impfung?
    Hab ne Freund der hat sich schon vier Mal impfen lassen, dann war er zum zweiten Mal positiv und hat jetzt immer noch Nachwirkungen 😬

    Ich habe ja auch keine Glaskugel ;) Aber generell wird das durch ein Zusammenspiel aus gesteigerter Immunität (Impfungen + Infektionen), Medikamenten und Virusevolution passieren. Wie schnell, ist unsicher. Vielleicht passts schon nächstes Jahr, vielleicht dauerts auch noch paar Jahre
  • @MinaTaliesin meinen hats auch grade zum ersten Mal erwischt 😬 hat vor zwei Stunden positiv getestet.

    Bin gespannt, ob es mich auch wieder erwischt. Solang es nur leichte Symptome wären, wäre es mir ganz recht. Möchte mich ungern in der Schwangerschaft impfen lassen, aber mein grüner Pass läuft im Dezember ab 😬
  • @melly210 Das weiß ich 🙈 wollte ich damit auch nicht aussagen. Ich verfolge das ganze einfach nicht mehr und wollte wissen auf was eher „spekuliert“ wird - also ob Impfung oder Medikament bzw. beides gemeinsam.
    Zumal ich mittlerweile ehrlicherweise sagen muss, dass ich nicht weiß ob ich mich auch nochmal impfen lasse 🤷🏼‍♀️ aber das ist eh ein anderes Kapitel 😁
    tweety85
  • @Jacky92 also die meisten Kollegen sagen eine Mischung aus allem. Das ist auch einfach am wahrscheinlichsten.
    Jacky92
  • Wollt mal eine Info da lassen: hatte Corona jetzt genau am 1. Zyklustag und war gespannt, ob sich der Zyklus verlängert. Tatsächlich hab ich den Eisprung jetzt 10 Tage später gehabt.
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 12. 10. 2022, 09:06
    Toller Artikel (die Presse, 12.10.22):

    "....Die Krankheit selbst ist heute mit Impfung und Medikamenten gut behandelbar. Die Spitäler sind nicht besonders voll. Nur: Die Politik hat das Gesundheitssystem so an die Wand gefahren, dass die Spitäler momentan nicht einmal den Normalbetrieb ordentlich stemmen können. Jede zusätzliche Belastung ist ein riesiges Problem. Auch daran ist die Politik selbst schuld, die sich in den vergangenen Jahren trotz Beteuerungen nicht um das überlastete Personal gekümmert hat". ....

    https://www.diepresse.com/6201441/die-covid-maskerade-der-regierung?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&xtor=CS1-15#Echobox=1665549054
    girl1974honeybee1989incredibiles
  • @tweety85 guter Artikel 👍

    Was wird dann erst wenn neue Krankheiten auf uns zukommen? Es muss doch endlich was getan werden am Gesundheitssystem. Wie? Keine Ahnung, ich bin kein Experte. Aber es sitzen genug Experten dort an der Spitze. Die müssten doch an einer Lösung arbeiten. Ich glaub nicht dass Corona das Hauptproblem ist (hab ich von Anfang an nicht geglaubt). Entweder wir schaffen es unser Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten bzw zu verbessern oder wir werden für den Rest unseres Lebens mit Maßnahmen und Impfungen leben müssen. Ich wär für die erste Option.
    (meine Meinung)
    tweety85girl1974
  • Bei mir in der arbeit sind mittlerweile 3 leute infiziert. Ob jetzt die 1 die anderen 2 angesteckt hat oder die das woanders aufgeschnappt haben. Wirklich blöd wenn eine ganze Abteilung dann wegen 1 Person ausfällt. Die neue die sich heute positiv gemeldet hat, hab ich gestern gsd nur kurz gesehen und sie ist nur an der Tür stehen geblieben. Mal schauen, ob es mich auch noch erwischt.
  • @tweety85 Daß es gut behandelbar ist stimmt halt nur bedingt. Was die akute Krankheit angeht, ja. Was die Folgeschäden angeht, nein. Und ja auch das belastet das Gesundheitssystem und zwar langfristig, weil erstens mehr Leute medizinische Hilfe brauchen und zweitens auch ein Teil des Personals betroffen und dadurch deutlich weniger leistungsfähig ist.

    Daß wir generell viel mehr Geld ins Gesundheitssystem stecken müssen stimmt definitiv.

    tweety85vonni7
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 12. 10. 2022, 12:09
    @melly210
    Ich hab die Sätze nur aus dem Artikel rauskopiert, bin natürlich auch kein Experte auf dem Gebiet und die Folgeschäden werden uns sicher noch länger beschäftigen und da steht man auch klarerweise erst am Anfang.
    Da ging es jetzt primär um das Versagen der Politik und Folgeschäden sind ein wichtiges Thema😔🙏 aber mittlerweile sollten wir eine ausreichende Durchseuchung der Bevölkerung erreicht haben + hohe Impfquote da kann man jetzt auch etwas positiver in die Zukunft blicken und nicht wieder eine Diskussion um die Masken entfachen, als stünden wir ganz am Anfang des Jahres 2020.
    "Teuerung, Energiekrise und ein Krieg schüren Ängste und Wut – aber gleichzeitig das Bewusstsein, wie kostbar Freiheit ist. Die Regierung wäre gut beraten, sich dieses Mal genau zu überlegen, an welchen Schrauben man drehen will, wenn man die Glaubwürdigkeit und Gefolgschaft zurück haben möchte. "
    BiKaJacky92girl1974Rosenstolzhoneybee1989incredibiles
  • Hat jemand nach einer corona infektion auch so mit kopfweh zu tun ?
  • @Zwutschgi Mein Mann hatte danach sehr lange Kopfschmerzen.
  • MinaTaliesinMinaTaliesin

    2,012

    bearbeitet 14. 10. 2022, 02:03
    Mein Freund ist seit Montag positiv (Symptome seit Sonntag). Meine 2 Tests die Woche (Mo+Do) sind negativ.
    Wie lange besteht die Gefahr, dass ich mich bei ihm anstecke bzw. wie lange kann’s dauern, bis ich positiv bin, wenn ich mich angesteckt habe?



    Ach ja, hab mich am 30.9. mit dem angepassten Impfstoff impfen lassen (4. Impfung).
  • Bis zu einer Woche kanns schon dauern. @MinaTaliesin
    MinaTaliesin
  • Ich hab mir für morgen impftermin gemacht.
    melly210
  • fraudachs schrieb: »
    Ich hab mir für morgen impftermin gemacht.

    Neid ! Ich versuche seit Wochen impfen zu gehen, erst hat mich eine gröbere Harnröhrenentzündung und jetzt ein grippaler Infekt davon abgehalten. Ich hoffe stark, daß ich dir nächste Woche endlich folgen kann. Meine letzte Impfung war September, 21 :o
  • Ich blick mich nicht so durch gerade. Wie ist derzeit die Empfehlung nach 3 Impfungen und danach Genesung. Wie lange sollte bis zur 4.Impfung gewartet werden? Was macht Sinn?
    Infektion ist 1,5 Monate her
  • blue_angel schrieb: »
    Ich blick mich nicht so durch gerade. Wie ist derzeit die Empfehlung nach 3 Impfungen und danach Genesung. Wie lange sollte bis zur 4.Impfung gewartet werden? Was macht Sinn?
    Infektion ist 1,5 Monate her

    Was ich weiß wurde auch die offizielle Empfehlung jetzt wieder auf 6 Monate Abstand geändert. Also Infektion = Impfung
    wölfin
  • So 4 Impfung drinnen. Mir ist voll kalt heute. Aber weiß nicht, ob es daran liegt.
    melly210
  • Ich hatte heute um 9 Uhr auch Nummer 4 bekommen, den angepassten Pfizer... Bisher spür ich nix außer, dass der Arm ein bisschen zieht. Mal sehen wie die Nacht wird.

    @fraudachs mein Mann war nicht impfen und ihm war heute kalt, er war ur müde und hat über den Tag Schädelweh bekommen. Er meinte spaßhalber "du gehst impfen und ich hab die Symptome" 😆
    Bei uns war heute aber auch der erste nasskühle, graue Tag nach ein paar recht warmen, angenehmen Tagen.
  • @eliane stimmt bei uns war auch nass grau 🥶 Kopfweh hab ich schon vor der Impfung gehabt.
  • Ich hab gestern die 4. Impfung bekommen. Auf 3x Moderna jetzt den Pfizer für BA4/5. Wsr am Vormittag sehr knatschig und mir hat alles weh getan. Nach dem Mittagsschlaf und 2 Mexalen war wieder alles ok 😉. Der Arm tut mir diesmal überhaupt nicht weh.
  • Oh ok. Bin mal gespannt wie es mir morgen geht. Letztes Mal hatte ich Kopfschmerzen und der Arm hat weh getan.
  • Mein Partner und ich waren gestern beim pcr Test.

    Jetzt haben wir unsere Zertifikate bekommen, bei beiden ist es noch nachweisbar. Mein Partner hat dann noch 3 andere sms bekommen mit dem CT wert (über 30) und auch vom Land.

    Ich hab nur das Zertifikat bekommen und keine Info über den CT wert oä.

    Kann mir jemand sagen warum? Oder wie ich noch zu dem Wert kommen kann?
    Liegt es daran weil mein Partner nicht geimpft ist und ich schon?
  • Bis jetzt tut mir nur der Arm wieder weh von der Impfung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum