Einschlafen ohne Stillen

Hallo an alle!

mein Sohn ist 11 Monate und wird noch gestillt. Mittags still ich ihn in den Schlaf oder er schläft im Tragetuch ein.

Jetzt fange ich bald an, einen Tag in der Woche zu arbeiten. Mein kleiner ist währenddessen bei der Oma, wo er auch Mittag schlafen sollte, da ich 4/5 Stunden arbeiten werde.
So und jetzt das Problem: Er schläft im liegen nur währendem Stillen ein, wobei er auch nicht gerade ruhig liegt - ohne Busen springt und krabbelt er durchs Bett (ja auch wenn er müde ist und nein nicht nur wenn er übermüdet ist)
Er ist ein sehr aktives und wildes Baby und still halten/liegen ist nicht gerade seins 🤪
Wir habens jetzt schon mit Fläschchen probiert, aber er spielt nur damit und dreht uns springt umher - beim Festhalten wehrt er sich sofort.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie ich ihn ohne stillen schlafen legen kann? Bzw wie er bei meiner Mutter einschlafen könnte? Tragen auf Dauer ist für sie körperlich einfach nicht mehr machbar.

Danke schon im voraus für Ideen oder Ratschläge 🙏🏼

Kommentare

• Ist es denn ein Problem, wenn er vor dem Einschlafen müde durchs Bett turnt? Mein Baby ist schon seit er ganz, ganz klein war, manchmal mit und manchmal ohne Stillen eingeschlafen. Inzwischen schläft er immer ohne Stillen ein. Vor dem abendlichen Einschlafen krabbelt und rollt er sich immer mindestens 30-45 Minuten durchs Bett. Zwischendrin beschäftigt er sich mit seinen Kuscheltieren, trinkt ein bisschen was, kommt kuscheln und spielen. Und wenn er sich ausgeturnt hat, schläft er ein.

Glaubst du nicht, dass dein Baby schon einschlafen wird, wenn es ausreichend müde ist?

Falls statt Stillen das Gefühl vom Getragen werden hilft, wäre vielleicht noch eine Federwiege mit Motor für deine Mutter eine Idee?
  • @weißröckchen Danke! Ich habs noch nie probiert, ihn einfach mal rumturnen zu lassen, bis er einschläft. Hab aber das Gefühl, dass er sich immer mehr reinsteigert und überdreht - er ist sehr schwer „einzuschläfern“ wenn er übermüdet ist - vielleicht sollte ichs trotzdem mal ausprobieren, Danke :)

Dadurch er schon läuft kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er einfach aus der Federwiege rausklettern würde 🤪
  • Das mit dem immer weiter aufdrehen vor dem Einschlafen ist hier (aber nur abends) auch so. Endet meistens so, dass er auf einem Elternteil draufliegen will. Dann wieder runterrollt. Zum anderen Elternteil krabbelt. Und das gleiche wieder von vorne. Bis er sich irgendwann sein Lieblingskuscheltier schnappt, es wild herumschleudert, sich dann mit Kuscheltier im Arm an einen von uns Eltern kuschelt und schließlich einschläft.

Ich glaube, er verarbeitet durch Bewegung einiges. Abends ist es meistens so, dass er irgendwann ins Bett will, auch wenn er noch nicht hundemüde ist. Weil es dort keine neuen Reize gibt und er sich eben noch ein bisschen auspowern und kuscheln kann.

Wenn es sich für dich stimmig anfühlt, probiere es einfach mal aus. Da alle Kinder ja teils grundverschieden sind, muss man immer probieren, bis man herausgefunden hat, was (wenigstens momentan) passen könnte.
  • Kinderwagen könnte klappen? Das ist bei uns die Lösung bei Oma.
  • @Darleen probiert es einmal aus, ob er nur mit Oma & Fläschchen einschlafen würde… bei dir ist klar, dass er das gewohnte Prozedere will… mein Kleiner lässt sich von der Oma/Verwandtschaft auch anders niederlegen/beruhigen 😉

Eventuell ist im Kinderwagen herumfahren zum Einschlafen auch eine Möglichkeit (und sei es nur ein bisschen hin und her im Stand)…
  • Mein Tipp: einfach mal mit Oma ausprobieren. Mein kleiner ist seit er 12 Monate alt ist einmal in der Woche bei Oma. Und es war von Anfang an nie ein Problem, dass er sich von ihr niederlegen lässt.

Daheim wäre das undenkbar - er wird nach wie vor in den Schlaf gestillt. Er ist jetzt 19 Monate alt und geht auch seit einem Monat in die Krabbelstube (da klappte das Schlafen auch auf Anhieb).

Daheim klappt es inzwischen hin und wieder ohne stillen, das ist aber eher die Ausnahme 😅
  • Bei Oma schläft unsere Maus immer im Kinderwagen ein. Wir haben das einige Male vor meinem Arbeitsbeginn „geübt“.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum