Hey ihr Lieben
Ich bin das erste mal hier und hab einige Fragen und es wäre schön eure Erfahrungen zu hören..
also ich bin 25 und mein Mann 27
Gesundheitlich ist bei uns alles in Ordnung auch das spermiogramm meines Mann laut dem Arzt nahezu perfekt. Wir haben bereits 2. stimulierte Inseminationen hinter uns die leider negativ waren. Der Arzt hat und jetzt eine IVF Empfolen und ich hatte heute mit dem spritzen begonnen.. da wir noch keine Kindern haben, haben wir etwas Angst gleich Zwillinge zu bekommen da ja das Risiko von Frühgeburten hoch ist und auch etwas Respekt da es ja schon eine Herausforderung ist.. meint ihr ich sollte nur eine blasto einsetzten lassen ? Ich meine, wir haben ja eigentlich die besten Chancen ..
ich bin ratlos
Kommentare
431
147
2,276
- die Frau über 35 ist
- es schon mindestens zwei negative Versuche mit Singleembryotransfer gab
- Von Haus aus nach Befruchtung nur zwei übrig bleiben
In meiner 1. Klinik haben sie den Transfer von zweien strikt verweigert und aus o.a. Gründen dann wg Punkt 2 dann beim 3. Versuch zwei transferiert. Hat aber nicht geklappt, ich wurde gar nicht schwanger.
Beim 5. Versuch (andere Klinik) wurden auch zwei transferiert. Ich wurde mit einem Baby schwanger. Leider Abort in der 10. SSW.
Also du siehst, nur weil zwei transferiert werden heißt das nicht, dass man automatisch mit Zwillingen schwanger wird.
Es kann die Chance auf eine Schwangerschaft generell erhöhen (muss aber nicht sein).
Ich würde mal warten wie die Behandlung verläuft und wieviele überhaupt übrig bleiben und dann mit der Klinik sprechen was sie empfehlen würden und dann machst du das womit du dich am wohlsten fühlst.
3,861
ja, nur eine. Mir wurde mit 27 sogar dazu geraten nur eine einsetzen zu lassen. Persönlich würde ich Zwillinge auch nicht herausfordern wollen (einfach weil die schwangerschaft oft ein Risiko ist).
Ich hatte auch am Ende nur 2 Blastos. Versuch 1 ging schief, und die letzte Blasto ist nun 5 Wochen alt ❤️
11
1,901
Bin beim 1. IVF Versuch schwanger geworden (Mini ist 21 Monate alt)
Alles Gute 🍀🍀
11
Ich weiß nicht.. wir versuchen schon seit über 3 Jahren.. obwohl wir gute Chancen haben, habe ich wenig Hoffnung
3,861
ihr probiert aber nicht seit 3 Jahren ivf. Hier haben es bis zur IVF die meisten Jahre lang probiert, sonst würden sie den IVF Schritt ja nicht gehen 😊 Ich hatte keine Eisprung, mein Mann fast nur totes Sperma... fehl und Totgeburten und dennoch hats mit ivf rasch geklappt um 2ten Versuch (1 frischversuch, 1 kryo)
122
Alles Liebe für euch für die IVF!
2,660
Generell ist es so wie alle geschrieben haben, dass man am Anfang eher dazu tendiert nur eine einzusetzen und erst im Verlauf, wenn es zu keiner Einnistung kommt dann eventuell auf 2 erhöht.
Ich war über 38, hatte immer nur Tag 3 Transfers und daher bekam ich 2 eingesetzt, bei Blastos wäre es aber der Plan gewesen trotzdem nur 1 einzusetzen.
Übrigens besteht auch bei einer eingesetzten Blasto die Chance auf Zwillinge, deshalb bei 2 auch auf Vierlinge - es geht also nicht nur darum, Zwillinge wenn möglich zu vermeiden 😉.
Generell ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei IVF ja auch höher als bei Insemination, warum hast du wenig Hoffnung?
936
Ich stelle mir Zwillinge immer sehr fordernd vor, aber gerade beim ersten Kind und dem ersten Versuch, wollten wir dad nicht riskieren.
Sollte es nicht geklappt haben, kann man ja dann immer noch analysieren, ob zwei Blastos für uns der bessere weg wären.
LG