Erste IVF. Chancen? Eine oder zwei Blastos?

bearbeitet 4. 11. 2021, 19:13 in Kinderwunsch & Babynamen
Hey ihr Lieben

Ich bin das erste mal hier und hab einige Fragen und es wäre schön eure Erfahrungen zu hören..
also ich bin 25 und mein Mann 27

Gesundheitlich ist bei uns alles in Ordnung auch das spermiogramm meines Mann laut dem Arzt nahezu perfekt. Wir haben bereits 2. stimulierte Inseminationen hinter uns die leider negativ waren. Der Arzt hat und jetzt eine IVF Empfolen und ich hatte heute mit dem spritzen begonnen.. da wir noch keine Kindern haben, haben wir etwas Angst gleich Zwillinge zu bekommen da ja das Risiko von Frühgeburten hoch ist und auch etwas Respekt da es ja schon eine Herausforderung ist.. meint ihr ich sollte nur eine blasto einsetzten lassen ? Ich meine, wir haben ja eigentlich die besten Chancen ..

ich bin ratlos

Kommentare

  • @Michelle1 viele Kliniken setzen bei der ersten IVF sowieso nur eine Blasto ein. Kommt auch drauf an wieviele Blastos sich entwickeln. Ich habe mir beim 5. Versuch zwei Blastos einsetzen lassen, hier hatte sich leider keine eingenistet. Jetzt beim 6. Versuch bin ich mit einer Blasto schwanger geworden 😊 viel Glück und alles Gute für deinen ersten IVF Versuch ✊🏼👍🏼
  • @Michelle1Also ich war 35 bei der ersten IVF und trotzdem hätten sie mir nicht 2 Blastos eingesetzt beim ersten Versuch. Alles Liebe für die IVF!
  • @Michelle1 Es kommt auf die Klinik an, ob sie überhaupt zwei transferieren würden. Lt Empfehlung des IVF-Fonds dürfen nur zwei gleichzeitig transferiert werden wenn:
    - die Frau über 35 ist
    - es schon mindestens zwei negative Versuche mit Singleembryotransfer gab
    - Von Haus aus nach Befruchtung nur zwei übrig bleiben

    In meiner 1. Klinik haben sie den Transfer von zweien strikt verweigert und aus o.a. Gründen dann wg Punkt 2 dann beim 3. Versuch zwei transferiert. Hat aber nicht geklappt, ich wurde gar nicht schwanger.
    Beim 5. Versuch (andere Klinik) wurden auch zwei transferiert. Ich wurde mit einem Baby schwanger. Leider Abort in der 10. SSW.

    Also du siehst, nur weil zwei transferiert werden heißt das nicht, dass man automatisch mit Zwillingen schwanger wird.

    Es kann die Chance auf eine Schwangerschaft generell erhöhen (muss aber nicht sein).

    Ich würde mal warten wie die Behandlung verläuft und wieviele überhaupt übrig bleiben und dann mit der Klinik sprechen was sie empfehlen würden und dann machst du das womit du dich am wohlsten fühlst.
  • Michelle1 schrieb: »
    Hey ihr Lieben

    Ich bin das erste mal hier und hab einige Fragen und es wäre schön eure Erfahrungen zu hören..
    also ich bin 25 und mein Mann 27

    Gesundheitlich ist bei uns alles in Ordnung auch das spermiogramm meines Mann laut dem Arzt nahezu perfekt. Wir haben bereits 2. stimulierte Inseminationen hinter uns die leider negativ waren. Der Arzt hat und jetzt eine IVF Empfolen und ich hatte heute mit dem spritzen begonnen.. da wir noch keine Kindern haben, haben wir etwas Angst gleich Zwillinge zu bekommen da ja das Risiko von Frühgeburten hoch ist und auch etwas Respekt da es ja schon eine Herausforderung ist.. meint ihr ich sollte nur eine blasto einsetzten lassen ? Ich meine, wir haben ja eigentlich die besten Chancen ..

    ich bin ratlos

    ja, nur eine. Mir wurde mit 27 sogar dazu geraten nur eine einsetzen zu lassen. Persönlich würde ich Zwillinge auch nicht herausfordern wollen (einfach weil die schwangerschaft oft ein Risiko ist).

    Ich hatte auch am Ende nur 2 Blastos. Versuch 1 ging schief, und die letzte Blasto ist nun 5 Wochen alt ❤️
    sista2002
  • Dankeschön für eure vielen Antworten ❤️❤️❤️ Also meine Ärztin wollte mir direkt zwei einsetzten.. daher war ich auch so hin und her gerissen
  • Mir hatte auch die KiWu Klinik zum Transfer von nur 1 geraten 😊
    Bin beim 1. IVF Versuch schwanger geworden (Mini ist 21 Monate alt)
    Alles Gute 🍀🍀
    sista2002
  • Ach wie schön 🤩 herzlichen Glückwunsch

    Ich weiß nicht.. wir versuchen schon seit über 3 Jahren.. obwohl wir gute Chancen haben, habe ich wenig Hoffnung
  • Michelle1 schrieb: »
    Ach wie schön 🤩 herzlichen Glückwunsch

    Ich weiß nicht.. wir versuchen schon seit über 3 Jahren.. obwohl wir gute Chancen haben, habe ich wenig Hoffnung

    ihr probiert aber nicht seit 3 Jahren ivf. Hier haben es bis zur IVF die meisten Jahre lang probiert, sonst würden sie den IVF Schritt ja nicht gehen 😊 Ich hatte keine Eisprung, mein Mann fast nur totes Sperma... fehl und Totgeburten und dennoch hats mit ivf rasch geklappt um 2ten Versuch (1 frischversuch, 1 kryo)
  • Hier mal das Gegenteil.. mir wurde mit 27 beim ersten IVF Versuch lediglich eine Blasto eingesetzt.. ich wurde direkt mit eineiigen Zwillingen schwanger 🤭 Es kann also auch "nur" mit einer Blasto zu Zwillingen kommen :) die Chance ist zwar sehr gering laut Arzt, bei uns war es jedenfalls so ☺️ unsere Mädels sind nun 18 Monate alt 🥰
    Alles Liebe für euch für die IVF! :)
    sista2002
  • @Michelle1 wäre interessant, warum man dir gleich zu 2 Blastos einsetzen geraten hat…

    Generell ist es so wie alle geschrieben haben, dass man am Anfang eher dazu tendiert nur eine einzusetzen und erst im Verlauf, wenn es zu keiner Einnistung kommt dann eventuell auf 2 erhöht.

    Ich war über 38, hatte immer nur Tag 3 Transfers und daher bekam ich 2 eingesetzt, bei Blastos wäre es aber der Plan gewesen trotzdem nur 1 einzusetzen.

    Übrigens besteht auch bei einer eingesetzten Blasto die Chance auf Zwillinge, deshalb bei 2 auch auf Vierlinge - es geht also nicht nur darum, Zwillinge wenn möglich zu vermeiden 😉.

    Generell ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei IVF ja auch höher als bei Insemination, warum hast du wenig Hoffnung?
  • Ich habe mit heute im ersten IVF Durchgang auch nur eine einsetzen lassen.
    Ich stelle mir Zwillinge immer sehr fordernd vor, aber gerade beim ersten Kind und dem ersten Versuch, wollten wir dad nicht riskieren.
    Sollte es nicht geklappt haben, kann man ja dann immer noch analysieren, ob zwei Blastos für uns der bessere weg wären.

    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum