Kleinkind mit Kurzsichtigkeit - Brille sinnvoll?

2

Kommentare

  • A Stimme für Lindberg. Haben die schon ewig. Einmal ist eine gebrochen, wurde vom Hersteller kostenlos ausgetauscht.
    Die Brille ist nicht dominant im Gesicht, find passt sich gut ein.

    Nehme an es sind Pluswerte. Auch Astigmatismus? Müsst ihr abkleben auch?
    Bis ca 7 Jahren nehmen die Werte bei den weitsichtigen Kindern meist zu. dann stabilisieren sie sich und nehmen auch wieder ab. Astigmatismus bleibt.

    Alles Liebe! Ich weiß erstmal ein Schock. Mein Sohn (fast7) hat mal zu mir gesagt:Mama, es ist doch nur a Brille.

    Linsen mag er nicht, er bleibt auch vorerst bei der Brille alleine.
  • Danke euch! Er hat mir eh einen Optiker für Kinder empfohlen. Werd mir Lindberg mal notieren 🤷🏻‍♀️

    Es steht so auf dem Zettel:

    7cbea9b0-59dc-11ec-a549-879346fc61ac.jpeg

    Astigmatismus auch. Abkleben hat keiner was gesagt also denke nicht.

  • @YvonneH Mein Sohn ist 2,8 Monate alt und trägt seit 3 Monaten Brille.

    Wir waren auf Empfehlung des Augenarztes bei Emils Brillenwelt in Wien.
    https://www.emils.at/

    Wir haben für den Anfang eine nicht so "teure" Fassung genommen, da erstens wir nicht wußten, ob er die Brille akzeptiert und 2. Die Brille nicht mehr passt, da ja die Kids wachsen. Kinderbrillen muss man im Schnitt weil sie doch schnell wachsen alle 2 1/2 Jahre austauschen.
  • @minx Bin leider in der STMK aber denke ich habe einen guten Kindergerechten gefunden auf Empfehlung des Arztes und mal einen Termin angefragt.

    Darf ich fragen wie dein Sohn sich getan hat?
  • @YvonneH Wir haben die Brille Anfang August gekauft. Da ich selbst schon als Kleinkind eine Brille bekam, konnte ich mich in ihn hinein versetzen.

    Er hat Anfangs die Brille ab und zu getragen, manchmal mehr manchmal weniger. Zum Bücher schauen oder im Kinderwagen spazieren fahren. Da fiel ihm besonders auf, daß er besser sehen konnte.

    Akzeptiert hat er sie 3 Monate später, als er gemerkt hat das er im Kindergarten und Spielplatz mehr sieht und sich auch so mehr motorisch zutraut. Davor war das Laufen, Treppensteigen etc für ihn ein Problem. Das ist auch dem Kindergarten aufgefallen.

    Ich hab ihm damals gefragt, ob wir der Kindergartentante die neue Brille zeigen wollen und seit dem trägt er sie nur noch.

    Ich hab auch dem Kindergarten gesagt, bitte nicht zur Brille zwingen.

    Jetzt will er sogar mit der Brille schlafen 😁
  • LexxiBeeLexxiBee

    3,105

    bearbeitet 10. 12. 2021, 23:38
    Mein Sohn bekam seine Brille zwar erst mit fast 8, aber wahrscheinlich wärs besser gewesen er hätt sie schon früher bekommen, dann hätten wir die jetzt sehr rasante Verschlechterung vielleicht etwas im Zaum halten können. So brauchen wir jetzt alle 6 Monate neue Gläser, weil es sich immer wieder verschlechtert. Er ist auch kurzsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung. Wir nehmen mittlerweile seit einem halben Jahr auch schon Atropin Tropfen, die wird er brauchen bis er 16 ist, meinte der Augenarzt.
  • @YvonneH die ersten Wochen werden womöglich zach werden, da sie sich daran gewöhnen müssen, aber dann wirds wahrscheinlich besser werden 😉 Unsere Große hat auch mit 2 Jahren eine Brille bekommen und am Anfang wars nicht so einfach, aber es wurde mit jeden Tag besser…wir haben aber schon darauf geachtet, dass sie sie die ganze Zeit trägt. Es gab schon kurze Pausen dazwischen, aber grundsätzlich hatte sie die Brille von Anfang an den ganzen Tag oben…aber du musst eh schauen, wie sie akzeptiert wird. 😌
  • @LexxiBee die Brille selbst hätte die Dioptrien nicht ändern können. Da gehts mehr um den Visus und das dreidimensionale Sehen.
  • Danke euch das klingt ja schon mal super 😅

    Am Freitag nächste Woche haben wir schon den Optiker Termin. Er hat auch Probleme mit Stiegen und am Spielplatz - da muss ich immer die Hand geben. Dachte aber nie daran das es wegen dem sehen ist.

    Bin schon gespannt wie es wird ☺️
  • bearbeitet 13. 12. 2021, 12:24
    @YvonneH Darf ich dich mal fragen, wie das "Problem" aufgefallen ist? Bei der normalen MuKi-Pass-Untersuchung? Mein Sohn ist, glaube ich, ein paar Monate jünger als deiner (wird in 2,5 Wochen 2) und ist motorisch sehr unsicher. Bei uns steht Mitte Januar die nächste MuKi-Pass-U. an.
    Edit: Und zu welchem Optiker geht ihr? Bin auch aus der Stmk.
  • @whataboutme mit 2 Jahren steht ja die Augenuntersuchung beim Augenarzt an und da fällt es dann auf, wenn nicht schon früher was ist…meine Große bekam eine Brille, obwohl wir es nie vermutet hätten…haben NICHTS gemerkt, aber bei der Untersuchung kams dann raus. 😌 War jetzt mal so frei zu antworten…😅
  • @Talia56 Achso? Ich dachte, dass ich nur zum normalen KIA muss und der die Augen untersucht. Muss ich mir der MuKiPass wohl zukünftig besser anschauen ^^ Aber gut zu wissen, dann werd ich mal beim Augenarzt 'nen Termin machen..
  • @whataboutme weiß jetzt gar nicht, wies im Pass drinnen steht, aber ich würde es auf jeden Fall beim Facharzt machen lassen. 🙂
  • Der Kinderarzt macht nur so eine grobe orientierende Untersuchung...ala Schielen und so. Rest macht der Augenarzt....wobei es sich hier empfiehlt einen zu nehmen der auf Kinder spezialisiert ist.....
  • @whataboutme Der Kinderarzt hat mir schon rechtzeitig gesagt das ich wenn er 2 Jahre alt ist zum Augenarzt muss und auch einen empfohlen in Graz.

    Dort waren wir dann als er 2 war und die erste Diagnose war sehr schwammig. Er konnte die Aufgaben die ihm gestellt wurden noch nicht lösen. Er hat dann nur durch in ein Gerät schauen festgestellt er wird wohl ca 2-3 Dioptrien haben und ich hab gesagt das glaub ich nicht 🤷🏻‍♀️

    Wir wurden dann für Oktober also 2 Monate später zu einer Spezialistin gerufen und die hat dann gesagt es stimmt nur zur genauen Diagnose müssen wir wiederum 2 Monate später kommen um die Tropfen zu geben.

    Da waren wir jetzt und da kam eben die oben genannte Diagnose raus.

    Wir werden wiederum auf Empfehlung des Arztes nach Kalsdorf fahren zum Kindermann Optiker da dieser auf Kinder spezialisiert ist.
  • @YvonneH Danke dir, Kalsdorf ist nicht weit. Ich hab bei nem Augenarzt angerufen, der macht die Untersuchung ohne eintropfen. 🤔 Mhhh, warst du bei der Spezialistin zufrieden? Kannst du mir den Namen sagen? :)
  • @whataboutme Um die genauen Dioptrien feststellen zu können muss man immer eine Tropfen hab ich verstanden. Ich hab selbst aber keine Brille - mein Freund auch nicht daher gar keine Ahnung 😂🤷🏻‍♀️

    Wir waren bei Dr Richard Maier. Er ist sehr nett und hat 1 x im Monat diese Spezialistin da.
  • @whataboutme also ohne Eintropfen ist es nicht so genau…😌
  • @YvonneH Ok, ja, bei ihm sind wir eh regulär auch, dann werd ich morgen nochmal wegen eintropfen anrufen und nachfragen..
  • YvonneH schrieb: »
    Danke euch! Er hat mir eh einen Optiker für Kinder empfohlen. Werd mir Lindberg mal notieren 🤷🏻‍♀️

    Es steht so auf dem Zettel:

    7cbea9b0-59dc-11ec-a549-879346fc61ac.jpeg

    Astigmatismus auch. Abkleben hat keiner was gesagt also denke nicht.

    @YvonneH Werden die sphärischen und zylindrischen Werte denn addiert? Ich dachte, dass man hier umgangssprachlich zum Beispiel von "3 Dioptrien rechts, 2.5 Dioptrien links, weitsichtig" spricht und die zylindrischen Werte nur die Hornhautverkrümmung angeben?
    YvonneH schrieb: »
    Das Ergebnis leider schon. Er hat 7 Dioptrien rechts und links 4,5 😥

  • @Lisi87 So hat es der Arzt jedenfalls gesagt. Aber wie gesagt ich hab selber keine Brille und 0 Ahnung mit dem Thema. Kann nur das wiedergeben was der Arzt mir gesagt hat 😅
  • @whataboutme Ja frag mal. Musste 2 Monate auf den Termin warten und hab für April zur Kontrolle auch nur 1 Auswahl als Termin bekommen 🙄
  • Gestern waren wir beim Optiker. Ein einziges Drama. Nicht mal Gummi Bären (seine ersten überhaupt) haben geholfen. Letzten Endes kam eh nur eine in Frage weil er schon so groß ist. Evtl kriegen wir sie noch am 24.12. 🥵
  • Weils zum Thema passt,wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass man die Kurzsichtigkeit an sein Kind weitervererbt?In meiner Familie sind alle kurzsichtig, in der meines Freundes keiner .Ich bin stark kurzsichtig mit 7 Dioptrien.
  • Talia56Talia56

    9,637

    bearbeitet 18. 12. 2021, 10:04
    @Chiefeve1985 ich kann dir keine Wahrscheinlichkeit nennen, aber ich bin auch kurzsichtig…unsere Große ist zu stark weitsichtig, genauso ihr kleiner Bruder. Aufgrund der Häufung der Fehlsichtigkeiten hat uns der KiA empfohlen mit der Zwillingsschwester schon mit 1 Jahr zum Augenarzt zur Untersuchung zu gehen…da war nichts auffällig, aber mal schauen, wie es dann mit 2 ist. 😌

    @YvonneH Kopf hoch…bei uns wars beim Optiker damals ähnlich, aber dennoch hat sie dann die Brille nach der ersten Gewöhnungsphase getragen…wird schon werden!! ☺️
  • @YvonneH stress dich und euch nicht mit der Brille. Anfangs mal nur probieren. Nicht auf die Brille bestehen. Und wenn es anfangs nur ein paar Minuten sind, die er sie trägt. Irgendwann merkt er schon, dass er sich mit Brille leichter tut.
    Alles Gute, das wird schon!
  • Danke euch - bin echt gespannt.

    @Chiefeve1985 Mein Freund und ich haben beide keine Augen Probleme und trotzdem hat’s unser Sohn 🤷🏻‍♀️
  • @YvonneH war bei uns auch so, wir haben ihn dann bestochen - wenn er eine Woche brav Brille trägt dann kriegt er ein kleines Lego.
    Hat gut funktioniert und nach der Woche war er die Brille schon gewöhnt.

    @Chiefeve1985 ich glaub es ist schon ziemlich stark vererbbar. Mein Vater ist kurzsichtig, mein Bruder und ich auch. Mein Mann war als kind weitsichtig und bei uns ist ein Kind ebenfalls weitsichtig.
    Bis jetzt - kann auch sein dass die anderen noch kurzsichtig werden. Das war bei mir erst später.
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 19. 12. 2021, 19:45
    @Chiefeve1985 ich hab mal sowas in der Art gelesen: wenn ein Elternteil eine Sehschwäche hat, dann steigt die Wahrscheinlichkeit um 20-30%, wenn beide eine Sehschwäche haben dann um
    40-50% und wenn dann auch noch jemand eine starke Sehschwäche hat dann um 60-70%. Ich glaube es gibt alle Fälle, wie bei @YvonneH, dass niemand eine Brille hat und das Kind dann schon. War in meiner Familie auch so, ich bin die einzige mit Brille/Linsen und auch mit sehr viel Dioptrien. Ich habe -8 und mein Mann -10. Unsere Große hat mit 4 eine Brille bekommen, unsere kleine Tochter ist mit ihren 2 Jahren noch unauffällig, aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich groß dass sie früher oder später auch eine Brille bekommen wird. Aber es ist natürlich auch möglich, dass beide Elternteile eine Sehschwäche haben und die Kinder nichts bekommen.
  • Wir haben gestern die Brille bekommen. Natürlich will er sie nicht tragen. Ich komm gar nicht in die Nähe seine Gesichtes … 🙄
  • Dann würde ich sie für ihn sichtbar und erreichbar deponieren und die nächsten Tage mal gar nicht drauf eingehen. Wenn er sie dann nie von sich aus aufsetzt würde ich ihn langsam animieren, sie mal auszuprobieren, mal schauen wie sie ihm steht, wie er damit sieht, dass er damit besser sieht,…
  • @YvonneH gib dem ganzen Zeit. Mein Großer hat Monate gebraucht, dass er wirklich soweit ist, dass er sie sich selbst aktiv aufsetzt. Wir haben sie anfangs nur rumgetragen, mal eine Minute auf (Kommentare über die Brille auch von Omas und Co meiden), sobald er gecheckt hat, dass er damit besser sieht ging’s. Und anfangs sieht er damit gefühlt nicht besser. Das ist auch eine Umstellung fürs Gehirn.
  • Ok hab halt Angst er macht sie kaputt weil er spielt ja nur damit 🤷🏻‍♀️ aber werd mich jeden Tag damit beschäftigen auf jeden Fall …
  • @YvonneH was ist deine Einstellung zur Brille? Was empfindest du wenn er sie auf hat?
    Ich war anfangs mega skeptisch. Mein Baby (er war 3) hatte plötzlich eine Brille. Hab sie sogar extra anfangs auf Familienfotos runtergetan.
    Dass meine Schwägerin damals sofort dann mit ihrer Tochter zum Augenarzt ging und dann erzählte, dass IHRE Tochter ZUM GLÜCK keine Brille braucht war zwar vielleicht nicht böse gemeint, hinterließ aber aufgrund der Art einen schalen Geschmack inklusiver Schuldgefühle (warum hat er das, hab ich ihm das vererbt)

    Mit 5 meinte er übrigens mal zu mir (hab gefragt ob er Linsen mag), Mama, alles gut, es ist nur eine Brille.
    … btw…. So gefährlich er manchmal mit Stöcken, Schwerten und Co unterwegs ist bin ich manchmal sogar froh um die Brille…
  • @schnoggele Meinst du optisch? Ich find er schaut schlau und süß aus 🤷🏻‍♀️ also wenn’s so eine dicke Kassenbrille wäre wie früher als ich noch klein war hätt ich mir schon gedacht hoffentlich lacht ihn keiner aus 😅 aber heute ist eine Brille ja schon fast eine Mode Accessoires von daher ☺️

    Ich werd mir jetzt eine „Fake Brille“ für mich besorgen weil ich glaub das spornt ihn an wenn mama eine Brille hat und er dann auch eine will so meine Hoffnung.

    Hab auch das Buch Lenny blickt durch entdeckt - denke das gefällt ihm da er selbst Löwe im Sternzeichen ist:

    https://www.amazon.de/dp/B08NMDFMBW/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_BHGH9B3E9FVV2RP7NJZT

  • Mal wieder ein Update:

    Er trägt die Brille bis heute nicht. Keine Chance. Nichtmal wenn ich so tu als würde ich eine tragen.

    Sind jetzt für die Seh Früh Förderung angemeldet und warten auf das OK der BH das die Kosten übernommen werden.

    Im April haben wir Kontrolle beim Augenarzt.
  • Hm. Problem ist, dass er anfangs damit schlechter sieht. Das wird erst wenn er es immer wieder probiert. Grosskind hat letzte Woche grad wieder a Neue bekommen. War nicht viel anders, bissl Feintunig. Trotzdem, anfangs wollte er gleich wieder die alte Brille, weil mit der neuen sieht er schlecht. Nach einem Tag war die alte vergessen.
    Anfangs hatten wir damals die Brille auch nur kurz auf. Es wurde halt zur tgl Routine, immer mehr. Heute ist sein erster Griff morgens zur Brille. Allerdings wird er mittlerweile auch 7.

    Reißt er sie sich runter? Oder lässt er sie sich gar nicht erst aufsetzen?
    Schaut er gern mal fern?
  • @schnoggele Er reißt sie nach 10 sek gleich wieder runter. TV haben wir gar keinen. Ab und zu ein Handy YouTubeVideo - hab auch schon überlegt es in diesem
    Moment zu probieren 🤷🏻‍♀️
  • @YvonneH Bestechung? Wie alt ist er denn
  • @kea Meinst? Setze halt sich diese Förderung und das er den Nutzen dadurch erkennt. Sicher im Zweifelsfall muss so sein - aber vlt will er dann immer was dafür 🙈

    2 1/2 ist er …
  • @YvonneH ich würd sagen es geht darum, dass er merkt, dass er damit besser sieht. Sobald er das merkt wird er sie freiwillig tragen.
  • keakea

    6,513

    bearbeitet 7. 03. 2022, 15:18
    @YvonneH ich finde da erwartest du zu viel von einem zweieinhalbjährigen. So viel kann er noch nicht verstehen. Er merkt in erster Linie dass die Brille unangenehm für ihn ist, also tut er sie weg.
    Total verständlich aber leider langfristig schlecht für ihn.

    Da bist du als Mutter gefragt und musst dich durchsetzen. Du fragst ja auch nicht ob er Lust hat sich zu duschen, Zähne zu putzen oder was nasses auszuziehen wenn es kalt ist oder? Was machst du denn in solchen Situationen?

    Mein jüngster ist gleich alt. Ich würde zu ihm sagen: ab sofort gilt eine neue Regel. Du trägst deine Brille. Das hat der Arzt so bestimmt und ich schaue drauf dass du es wirklich machst.
    Dann würd ich sie ihm aufsetzen und seine Hand halten wenn er sie runter nehmen will. Und ihn gleichzeitig ablenken, was schönes anbieten - aber nur mit Brille drauf.
    Er wird weinen und sich wehren aber das musst DU aushalten. Und du musst dran bleiben und ganz klar machen: er muss seine Brille tragen.
  • minxminx

    2,002

    bearbeitet 7. 03. 2022, 18:37
    @YvonneH ich bin selbst seit über 30 Jahren Brillen Träger.

    Meiner war auch so alt als er seine Brille bekam und ich habe auch unter 5 meine erste bekommen.

    Es hat 3 Monate gedauert bis mein Sohn voll und ganz die Brille akzeptierte, ohne Bestechung. Das Ziel sollte sein, dass er selbst erkennt, dass er dann besser seine Umgebung sieht.

    Ich hab ihn nicht jeden Tag die Brille aufgesetzt, manchmal 1 Woche gar nicht.
    Die Brille war immer da, in seinem Etui in reichweite. Er hat sie selbst aufgesetzt, begutachtet, geputzt, wieder eingeräumt und für ein paar Tage war sie kein Thema.

    Er sieht mich mit der Brille und ich sag ihm auch, dass ich sie brauche, ohne der seh ich nichts.

    Wenn wir rausgegangen sind wurde sie aufgesetzt und wir haben ein Spiel gemacht was er jetzt alles so sehen kann. Ich hab ihn bewußt im Kinderwagen gesetzt, weil eine neue Brille anfangs einen schwindelig machen kann.

    Irgendwann haben wir sie aufgesetzt um der Kindergartentante die Brille zu zeigen, seit dem trägt er sie immer.

    Er sagt selbst, jetzt sieht er am Spielplatz alles viel besser.

    Ich halte nichts vom Aufzwingen der Brille. Es braucht einfach Zeit und Geduld. Die Erkenntnis kommt vom selbst. Ihr macht euch sonst beide das Leben schwer.



  • @kea Also aufzwingen werd ich ihm die Brille eher nicht. Ich verfolge bei den von dir genannten Beispielen eher den Ansatz Dinge die er nicht gerne tut dann zu machen wenn es die Situation erlaubt bzw. ein Spiel daraus zu machen bis er sich daran gewöhnt hat und es gerne tut Beispiel Zähneputzen.

    Mir wurde als Kind viel aufgezwungen und darunter leide ich heute noch 😒
  • @minx Also ich habe es heute mit den YouTube Videos versucht - wieder keine Chance. Hab sogar versucht etwas strenger zu sein im Sinn von Versuch sie doch mal mal wenigstens länger als 5 sek oben zu lassen damit du die Verbesserung siehst - keine Chance.

    Er will nur die Bügel ruinieren 🤷🏻‍♀️

    Wir haben jetzt die Bewilligung der BH von der Seh Früh Förderung und können schon bald starten - darauf setze ich jetzt mal 😅
  • Hier mal wieder ein Update.

    Die Kontroll-Untersuchung war eine Katastrophe und ist damit geendet, dass der Arzt meinte er wäre wohl der falsche und ich soll mir einen anderen suchen.

    Ich suche jetzt eher in Wien da in Graz und Umgebung kein gutes Angebot ist.

    Wer hat Tipps für Wien ?
  • @YvonneH oje…was ist denn passiert? Das tut mir total leid. Wie läufts denn mit dem Tragen der Brille? 😌
  • @Talia56 Er hat die ganze Zeit geweint und und wollte einfach nur raus aus dem Zimmer. Eine vernünftige Messung einfach unmöglich da die Orthoptistin total gestresst war. Der Arzt meinte dann es ist wohl schlimmer geworden und es wäre meine Schuld weil er die Brille nicht trägt.

    Ich hab ihm gesagt er hört doch durch die Türe wie er schreit wenn es um die Brille geht. Außerdem kommt jede Woche die Seh Früh Förderung zu uns 1 1/2 Stunden sogar übt mit ihm.

    Also was ich brauche ist eine Messung in liebevoller stressfreier Umgebung am besten wenn er spielt 🤷🏻‍♀️
  • Talia56Talia56

    9,637

    bearbeitet 23. 04. 2022, 12:23
    @YvonneH das tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Wie läuft es mit der Sehfrühförderung? Trägt er da die Brille? Was ist denn da die Rückmeldung? Tipps für Augenarzt kann ich dir leider nicht geben, denn wir sind zwar bei zwei verschiedenen Augenärzten mit den Kindern, sind aber beide nicht unbedingt auf Kinder spezialisiert. Und ob eine Messung während des Spielens möglich ist, weiß ich leider nicht…war bei uns nie notwendig, da es doch irgendwie geklappt hat. Vielleicht hat aber die Sehfrühförderung Tipps für euch?
    YvonneH
  • @YvonneH als gelernte Optikerin kann ich dir nur raten ihm die Brille konsequent auszusetzen, notfalls statt Bügel mit einem Band am Kopf.

    Es wird in dem Alter ohne die Brille selten besser, eher schlechter, spreche aus Erfahrung...

    Ein neuer Arzt wird dir das selbe sagen, aber die Umsetzung liegt bei dir nicht bei ihm und nicht bei deinem Kind.
    Er ist noch zu klein um zu verstehen das es nur am Anfang "furchtbar" ist.

    Es geht um die Gesundheit seiner Augen, da würde ich nicht auf seine Selbstbildung warten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum