Stillkind an Fläschchen gewöhnen, wie?

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Seit drei Monaten gibt es, zusätzlich zum Stillen, Brei. Davon isst sie allerdings maximal 50 Gramm pro Mahlzeit.
Da ich in den letzten Wochen recht viel abgenommen habe möchte ich die Kleine, wenigstens vor dem Schlafen am Abend, an ein Fläschchen gewöhnen.
Leider macht sie da nicht mit. Sie kaut auf dem Sauger herum, das war's. Zwei- oder dreimal hat sie daran gesaugt, seit dem nicht mehr.
Das bisschen was sie erwischt schluckt sie aber. Ihr graust also nicht davor.
Ich gebe ihr das PRE Pulver, da das, lt. Hebamme, auch in diesem Alter ausreichend sei.

Hat jemand Tipps wie ich die Kleine an Fläschchen bekomme?

Kommentare

• Hallo!

Hast du denn schon verschiedene Flaschen und Sauger getestet? Meine Tochter akzeptiert zB nur die Babynova Flaschen seit sie 7 Monate ist, davor hatten wir auch keine Chance ;-)

Ansonsten einfach immer wieder anbieten.

Liebe Grüße,
    Julia
  • Nein, noch nicht. Das wäre jetzt die nächste Idee.

Hat das dann gleich funktioniert bei euch? Oder musstet ihr dann auch noch öfter probieren?
  • Ich musste auch verschiedene Sauger ausprobieren und was du noch probieren kannst ist, dass dein Mann ihr das flaschi gibt und dein Busen nicht in der Nähe ist 😊
    Graziella
  • Mit dem Flaschi hat es gleich funktioniert aber wir haben davor viel probiert mit anderen - das hat vllt auch bissl geholfen, aber das weiß ich nicht genau :-)
  • Meine Maus ist zwar erst 3 1/2 Monate, also noch nicht so groß wie deine, aber sie akzeptierte zu Beginn auch nur die Nuk Flaschen und sonst keine. Jetzt bekommt sie seit ca 2 Wochen abends ein Fläschchen und gestern und heute hat sie auch schon andere Sauger akzeptiert. Also ich würd auch mal vorschlagen, dass ihr euch durch verschiedene Fläschchen durchprobiert 😊Nimmt eure Tochter eigentlich einen Schnuller?
  • Meine isst auch nicht viel u will nach dem esdennimmer an die Brust. Sie wird jetzt 1 Jahr u ich habe sämtliche Flaschen u Aufsätze versucht, seit sie 7 monate alt ist. Sie hat nichts akzeptiert. Jetzt lohnt es sich nicht mehr sie an zu gewöhnen. Also es könnte sein, dass deine kleine keine Flasche akzeptiert.
  • Es gibt auch Sauger, die der Brust sehr ähnlich sind. Allerdings kann es auch sein,wie bei meiner Tochter, dass sie nie aus einer Flasche trinken wird. Meine hat zwar nach vielem Probieren mit verschiedenen Saugern dann nicht mehr geschrien, wenn sie die Flasche sah, aber sie hat bis heute (sie ist jetzt 2 1/2) nicht die Technik, wie sie aus der Flasche trinken kann. So kann es auch gehen...
  • Also ich hab damals auch viel probiert. Sie hat die Pre Nahrung ( und ich hab viele verschiedene probiert) immer verweigert! Bei uns hat dann folgendes geholfen: die abgepumpte Milch aus dem Medela Fläschchen, eine Woche später hab ich es dann durch pre ersetzt und es war kein Problem. Eine weitere Woche später konnte ich auch auf ein anderes Fläschchen wechseln. Am Anfang hat mein Mann das Fläschchen gegeben.
  • Ich lese mal mit 😂 steh vor demselben Dilemma. Der kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und verweigert auch das Fläschchen.

Hab schon mehrere Modelle durch, auch mit verschiedenen Saugern, Trinklernbecher, normaler Becher, ... Außerdem verschiedene Sorten pre und 1er Milch. Bei der DM babylove würgt er zumindest nimmer 😅 Hipp war ganz schlimm. Er trinkt auch MuMi nicht aus der Flasche, auch nicht bei meinem Mann.
    Schnuller wird auch von Geburt an verweigert.

Essen tut er auch nicht wirklich. Nach drei, vier Löffel Brei ist Schluss 🤷‍♀️

Ich find mich schon langsam damit ab, dass ich noch laaaaange Stillen werde... 🙈
  • Mein Sohn wird 4 und der mochte auch nie Flasche oder Schnuller.
    Die Kleine mag jetzt auch beides nicht 😆 Ich versuche es aber mal mit verschiedenen Flaschen, vielleicht klappt es ja. Ich stille ja gerne, aber in letzter Zeit wird es mir etwas zu viel 😅
    Vielleicht isst sie ja mal mehr Brei, wenn nicht fast täglich ein neuer Zahn kommt 😅
  • bearbeitet 30. Januar, 13:45
    Bei meiner Tochter hat es damals auch etwas gedauert, bis sie sich an die Flasche gewöhnt hat. Ich habs auch so gehalten, dass ich verschiedene Sauger durchprobiert habe und mit Geduld dabei geblieben bin.

Mit der Zeit hat es dann auch ohne Probleme geklappt.
    Bin gespannt wie das in Zukunft bei meinem Kleinen wird, wenn ich nicht mehr Vollstille.

Drücke dir die Daumen, dass du schnell eine gute Lösung für euch findest :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum