Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

11718202223138

Kommentare

  • Ich glaube schon, dass FFP2 Masken sinnvoller wären als so ein Stofffetzerl...dennoch seh ich Probleme bei der richtigen Anwendung (scheitern ja schon viele beim MNS) und auch den Kosten für den Einzelnen...ich denke aber schon auch, dass sie in gewissen Bereichen verpflichtend kommen werden...
    Jacky92
  • @Maggie ausblenden tu ich auch nicht.
    Aber ich würde auch nicht auf jemanden mit dem Finger zeigen.
    Die, die sich nicht an die Maßnahmen halten (aus welchen Gründen auch immer) kann man ohnehin nicht belehren.
    Was nützt es sich zu ärgern?
    Außer das deine Nerven strapaziert werden.
    Mehr Abstand bei Bedarf halten oder nett und mit nem "Schmäh" drauf aufmerksam machen...mehr kannst eh nicht tun.
    Eine gespaltene Gesellschaft voller Hass ist nämlich auch nicht die bessere Alternative.

    Ich habs bis Dato noch nicht intus, dass die Maske überall getragen werden muss...also der Handgriff sie mitzunehmen ist noch nicht im "FF".
    Wie oft ich von nem Eingang wieder zum Auto koffer um sie zu holen....ja mei, bin ich froh, dass ich noch kein Pöbelvolk in real life getroffen hab.

    (sorry, etwas am Thema "schwarzmalen" vorbei")


    Dass es im Moment bzw. seit knapp einem Jahr nicht mehr rosig ist, ist wohl jedem bewusst. Jedoch sollte man soweit möglich das Beste daraus machen & nicht den Kopf in den Sand stecken.
    bananaPapaya
  • Auf’n Abstand aufmerksam machen geht halt leider oft nach hinten los...
    Ich bin hochschwanger und kugelrund und trotzdem schiebt mir oft wer den Einkaufswagen in den Bauch wenn ich bei der Wursttheke stehe...
    Oder bei der Kassa. Bin fertig mit ausräumen und schon drängt sich der nächste an mich ran damit er auch ausräumen kann. Letztens hab ich beinhart einem das Wagerl dazwischen geschoben und als er gefragt hat was das soll hab ich ihn an den Abstand erinnert. Antwort: Jo mei, ich hab eh kein Corona!
    Oder noch beim arbeiten... unglaublich wie einem die Leute auf die Pelle rücken müssen weils die Milch suchen 🙄
    Und nein, das sind leider keine Ausnahmen... das erlebe ich ständig beim einkaufen.
    Meine Mutter hat sich als alte Fuchtel beschimpfen lassen müssen weils einen Herren gebeten hat doch bitte Abstand zu halten 🤷🏼‍♀️
  • @meli210: es bringt nichts im Sinne von die Zahlen sind zu hoch dafür dass der Preis dafür noch viel höher ist. Und sie gehen auch nicht wirklich runter auch wenn immer wieder verlängert wird.

    Das einzige was wirklich runter geht ist die Motivation der Bevölkerung sich an irgendwas zu halten und was wiederum hoch geht ist das Unverständnis warum Skipisten und Eislaufplätze offen haben dürfen während die Kosmetikerin/Fusspflegerin (die alleine in ihrem Kämmerlein 1 Kunden nach dem anderen behandeln kann) zusperren muss.

    Ich wäre eher für eine Radikallösung. Harter Lockdown wie im März für 4 Wochen, Anschaffung von genug Impfstoff und dann Impfpflicht für alle (ausser denen die nicht geimpft werden dürfen).

    Dann hätte der Spuk hoffentlich ein absehbares Ende.
    riczGLORIA_
  • @Jacky92 die Menschen waren vor Corona bestimmt nicht anders.

    Hatte auch schon oft ein Wagerl im Po bei der Kasse, auch vor Corona.
    Da frag ich halt mal "Haben sie genug Platz? Mein Gesäß ist nämlich nicht der Parkplatz ihres Wagerls"
    Bisher gingen alle (ausnahmslos) einen Schritt zurück.
    Oder bei Milch und Co. "etwas gestresst? Nächstes mal was sagen, ich mach ihnen gern Platz".
    Es würde das Leben um sooooo vieles einfacher machen.

    Beschimpfen ist natürlich nicht die feine englische, würd ich allerdings so stehen lassen. So jemand ist sowieso unter aller 🐷
    Jacky92
  • @Jacky92 wegen Abstand halten: Mein Schwager hat erzählt, dass ihm mal jemand bei der Kassa so auf die Pelle gerückt ist, dass er sich umgedreht hat und gefragt hat, ob er einsam ist und kuscheln möchte weil er so nah bei ihm steht 😂👌🏻
    riczinsecureyve412Jacky92melly210Emma87ReyhaniaHallöchenGLORIA_SunshineGirl
  • @Rainbow_wonder89 ein Bekannter von mir hat das auch schon öfters gefragt, wenn ihn jemand zu nah kommt (auch schon vor Corona)...find ich super. Wär auch gern so schlagfertig...in dem Moment fällt mir genau sowas nicht ein. 😌
  • @Rainbow_wonder89 Den merk ich mir!
    Noch schlimmer war’s ja als ich noch gearbeitet hab, da hätte ich sowas leider nicht sagen dürfen 🤭
  • @melly210 weißt du welche Art Impfstoff dieser chinesische Impfstoff von Sinovac ist,der grad in der Türkei zugelassen wurde?
  • Weiß von euch jemand, wann die nächste PK bzgl. Lockdown stattfinden wird?
  • @whataboutme morgen um 9:00
    whataboutme
  • ich dachte morgen um 11 Uhr?
  • Ich wurde Anfang Jänner zu einer Tupperparty für dieses Wochenende eingeladen. Hab damals schon abgesagt, bin aber noch in der **** Gruppe. Heute kam nochmal die freundliche Erinnerung für morgen... 😡 und alle wundern sich, dass die Zahlen nicht runter gehen und keiner mehr die Maßnahmen tragen mag. 🤷‍♀️🤦‍♀️
    melly210GLORIA_Hallöchen
  • @NeueMami32 eine **** Party oder eine richtige?
  • Richtig 🤬 damals war ja noch der Plan mit dem Freitesten, habs aber damals schon bescheuert gefunden (und das auch so kundgetan). @soso
  • @NeueMami32 ich hab Ende Juli deswegen meine Freundin verloren weil ich damals kurz vor einem neuen Job stand und sie machte eine Privatparty zu ihrem 30er,und ich wollte nicht riskieren Corona zu bekommen, vor allem weil eine ihrer Freundinnen, Bürgermeister Tochter ist und der besagte Bürgermeister noch kurz davor mit einem positiven anderen Bürgermeister in Kontakt war. Bei den Vorbereitungen hab ich noch geholfen, doch dann sagte mir die Bürgermeister Tochter das brühwarm ins Gesicht, daraufhin wurde ich von denen ausgelacht weil ich dann gefahren bin und nicht auf die Party gegangen bin, seither haben wir keinen Kontakt mehr vor allem weil sie mir auch sehr böse Worte an den Kopf geworfen hat. Tja, ich glaub mittlerweile ist denen allen auch das Lachen vergangen...
    BiKa
  • @Chiefeve1985 das tut mir sehr leid. Aber ich denke in Situationen wie diesen sieht man echt wie dumm manche Menschen sind. 😳

    Bei uns ist im Ort wieder der volle Cluster 🙄 auch die Schwiegereltern meiner Schwester sind infiziert, weil sie unbedingt mit anderen Kaffee trinken mussten. Und wir sind seit Monaten nur daheim und treffen max wen auf der Terrasse..
  • @NeueMami32 das is der Klassiker am Land, weil die Leute aus dem Ort haben kein corona, die kennt man ja.

    nur die Fremden von außerhalb können corona haben...
    melly210NeueMami32faradayvonni7StieglitzGLORIA_
  • @kea ja genau, weil Corona gibts ja eh nur in der Stadt :s So denken Manche leider wirklich...

    @BiKa Vektorimpfstoff, so wie der von Astra Zenaca.
  • NeueMami32NeueMami32

    1,142

    bearbeitet 16. 01. 2021, 15:59
    @kea und @melly210 genau das glauben die Leute echt..
  • @NeueMami32 ja das stimmt, jetzt zeigen sich für mich die echten Freunde, auf die anderen kann ich dann eh gut verzichten.
    Bei uns war eben genau zu dieser Zeit damals im Juli/August ein Cluster. Von wo bist du?
    Ich bin auch schon seit Monaten nur daheim und arbeiten, gerade jetzt wo ich schwanger bin.
    Oje, wie geht's deinen Schwiegereltern.
    Bei mir gibt's mittlerweile sogar einen Todesfall, der Cousin meines Papas, mit Anfang 50 glaub ich, ich hab den nicht gekannt, aber ja trotzdem traurig dass er an dem Virus gestorben ist.
  • @kea ja und leider gibt's genau am Land momentan in jeden Ort jede Woche diese blöden "Spaziergänge" dieser Covidioten... 😡😠🙄
  • Wir hatten heute das Begräbnis meiner Oma und für die „Zehrung“ im ganz engen Kreis (insgesamt 12 Personen inklusive unserer zwei Kinder haben wir alle einen „Nasenbohrer-Test“ gemacht, zum Glück alle negativ. Ich fand es eine Erleichterung, dass wir mit relativ gutem Gewissen im geschlossenen Raum sein konnten, wir haben uns zwar nicht die Hand gegeben oder umarmt, aber es wäre schon recht gefährlich gewesen, mit wenig Abstand in einem Raum zu sein. Das soll keine Einladung sein, jetzt Tests zu machen und eine Privatparty zu veranstalten, aber wenn es schwer bis nicht aufschiebbare Treffen gibt, finde ich diese Tests sehr sinnvoll. Eventuell auch bevor man die Großeltern besucht etc, also die letzten Sozialkontakte, auf die man nicht verzichten will. Sie sind ähnlich sicher wie die Schnelltests von den Massentests, ich würde nur empfehlen nicht nur die gewünschte Anzahl an Tests zu kaufen, sondern ein paar mehr. Wir hatten ein paar ungültige dabei und haben dann einfach einen zweiten für die Person gemacht.
  • Also dass die Schulen jetzt nochmal bis 8.2. geschlossen bleiben (oder auf Schichtbetrieb laufen), 🤮🤮🤮 mich schon dermaßen an.

    Einerseits machens dicht, andererseits verlangt das Unterrichtsministerium, dass der gesamte Stoff dennoch durchgepaukt werden muss.

    Dass den Kindern der Spass am Lernen genommen wird und aie kein "Pflichtgefühl" für sie Schule aufbauen können, ist scheinbar scheißegal....

    Lockdown, Maske (von mir auch FFP2Masken), kein Friseur, kein Essengehen, alles für mich kein "Problem", macht man mit, keine Frage...

    Aber dass wir einen Teil unsere Familie (die in Deutschland wohnen) nicht mehr sehen können und mein 1.Klassler (der eigentlich soviel Freude an der Schule hatte), nicht mehr in die Schule kann und somit seine Freunde nicht mehr sehen kann, kann ich nicht mehr akzeptieren.

    Nun habt ihr wieder Möglichkeit mich zu steinigen....
  • @Dorli85 Ich glaube, es ist noch nicht fix. Aber ich versteh deinen Ärger absolut! Unsere 1. Klässlerin vermisst die Schule, ihre Lehrerin und ihre Freunde auch schon sehr. Genau das selbe habe ich zu meiner Frau vor ein paar Tagen schon gesagt (dass sie keinen Alltag entwickeln können usw.). Ich hätte es mir für die Kinder auch anders gewünscht 😔😖
  • Echt schlimm das wieder mal die Kinder leiden müssen, nur weil sich erwachsene Menschen nicht zusammenreißen können und die Maßnahmen nicht einhalten 😣

    Ich könnte im Strahl kotzen, wenn ich diese Demos sehe in der sie schreien: Friede, Freiheit , keine Diktatur
    So als ob diese *piep* nicht im Geschichtsunterricht aufgepasst hätten... 😡
    faradayyve412LarielleminzeSuperzwergmelly210GLORIA_
  • Kann mir wer erklären, warum in Österreich pro Tag gerade mal etwa 10.000 geimpft werden, während man in Deutschland knapp das 10fache schafft?!
    Wenn das derart langsam weitergeht, wird’s noch ewig dauern bis mal irgendwas anders wird - zumal ja „die Impfung“ das Nonplusultra sein soll gegen diesen momentanen Dauerzustand....
    An22
  • Wieviele impfdosen hat Ö überhaupt? Vermutlich liegts eher daran
  • @BiKa Ja vermutlich - dennoch ein Wahnsinn wie da die Verteilung abgelaufen ist.

    Versteh auch nicht warum man tatsächlich auch sehr alte gebrechliche bzw gar Palliativpatienten impft.
    In D zumindest der Fall.
  • Der bürokratische Aufwand spielt sicher auch eine Rolle...😏
  • @kathi87Deutschland hat ja auch 10mal so viele Einwohner wie Österreich.

    @DodoleinGibts diese Tests in der Apotheke zu kaufen?
    GLORIA_
  • Ich vermute ja, das die vl doch abwarten wollen ob vl Nebenwirkungen entstehen. Und damit die Zahl nicht so hoch ist, impfen sie lieber erst weniger und wenn nix ist, dann hauen sie sie raus... 🤔...
  • @Dorli85 mir geht's da genau gleich. Meine Kids gehen allerdings ab nächste Woche wieder in die Schule. Täglich!
  • Mögliche Lockdownverlängerung bis 8.2. 🙊🤦‍♀️
  • Um 11 ist die PK!
    soso
  • Der Lockdown wird ganz bestimmt verlängert, hat bis jz immer alles gestimmt was die Krone berichtet hat & ich hab mich ehrlich gesagt schon darauf eingestellt.

  • Mich würde ja interessieren wie die Kinder die Zeugnisse bekommen? Hat wer eine Idee?
  • @Nanilena Brieftaube🤷🏻‍♀️
    Kate_87minzegirl1974Reyhania
  • @sunshine93 Fliegen die bei diesen Temperaturen?
    minze
  • Ich frag mich eher ob ich die Note vergeben darf 😂
    whataboutmeLisi87minzegirl1974GLORIA_
  • @Dorli85 ich bin voll bei dir.. vorallem beim thema schule.. nach fast einem jahr, wo jz izzy zaus is, mach ich mir langsam so meine gedanken.. Erst fiel der kiga flach und jz die Schule.. Mittlerweile hat sie fast keine Freunde mehr, es verläuft sich alles iwie im Sand 😔

    manchmal sitzt sie im Bett und weint heimlich, weils die Schule/kiga/freunde so vermisst... 😣 mittlerweile hab ich riesige Angst davor, dass sie depressiv werden könnte, weil sie ein grundsozialer Mensch ist.. 😖
    BiKawhataboutmegirl1974
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 17. 01. 2021, 10:22
    Nanilena schrieb: »
    Mich würde ja interessieren wie die Kinder die Zeugnisse bekommen? Hat wer eine Idee?

    wie? Bei uns in der Schule haben die Kinder eine Stunde Unterricht. Zum abholen. tlw zeitlich arg versetzt, damit nicht zu viele zeitgleich zum schultor reinstürmen

    haben letzte Woche die Info erhalten. Unsere Schule ist super organisiert, haben auch schon Pläne für schichtbetrieb und co
  • @Nanilena Mich stört eher dass es mal wieder das gleiche Zeugnis sein wird wie das erste halbjahreszeugnis der 1 Klasse!
    Am liebsten wäre mir ein „nicht beurteilbar“ in allen Fächern!
  • kathi87 schrieb: »
    @Nanilena Mich stört eher dass es mal wieder das gleiche Zeugnis sein wird wie das erste halbjahreszeugnis der 1 Klasse!
    Am liebsten wäre mir ein „nicht beurteilbar“ in allen Fächern!

    Ja da bin ich auch gespannt wie sie das machen wollen. Mein großer Sohn geht in die 4. Vs und der bräuchte schon ein herzeigbares Zeugnis, bis jetzt hatten sie eine einzige Schularbeit 🙈 ich will gar nicht wissen was da im 2. Semester auf uns zukommt. 😬
  • @Chaoskeks90 Find ich super das eure Schule das schon so gut organisiert hat! Bei der mini Schule der mittleren haben wir auch schon eine Einteilung bekommen für den Schichtbetrieb. Bei der großen im 1. Gymnasium kümmert sich die Frau KV null. Sie hat die Kinder kein einziges Mal gefragt wie es ihnen mit homeschooling geht. Insgesamt hat sie erst eine Onlinestunde (deutsch) abgehalten, weil sie es musste. Sorry fürs OT ist etwas über mich gekommen 😅

    Die Kinder machen schon vieles mit in dieser blöden Zeit. Bin schon gespannt auf die PK
  • Eine deutsche Zeitung hat letztens getitelt, dass sich die Politik im Lockdown-Labyrinth verirrt und das unterschreibe ich für Österreich zu hundert Prozent.
    Ständig neue Vorschriften, Maßnahmen, Ausnahmen, Schuldzuweisung an das Volk hat zur Folge dass sich 1. die Bevölkerung nicht mehr auskennt und 2. viele das ganze auf ihre eigenen Bedürfnisse anpassen bzw. nicht mehr ernst nehmen.

    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es zum Beispiel niemanden der im HO oder jetzt zu Hause ist. Die eine ist Krankenschwester und arbeitet in einer Kuranstalt. Im 1. LD war sie zu Hause, jetzt muss sie arbeiten gehen genauso wie die Ärzte/Krankenschwestern/Physiotherapeuten/ Psychologen/Köche/Servier- und Reinigungskräfte die dort arbeiten weil Kuranstalt offen. Ihr Mann ist Werkzeugvertreter und war im 1. LD im HO, jetzt arbeitet er ganz normal weil auch seine Kunden normal weiter arbeiten (Tischler, Dachdecker, Baufirmen).
    Und so ist es auch beim Versicherungsvertreter, bei der Zahntechnikerin, beim Mechaniker usw.

    Die schicken alle ihre Kinder in die Schule weil sie keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Und weil viele ihre Kinder auch in die Schule schicken weil sie zu Hause überfordert sind, sitzen zumindest in unserer Gegend 15-20 Kinder in einer Klasse obwohl eigentlich Homeschooling angesagt ist.

    Da frage ich mich halt schon, warum man dann nicht gleich unterrichten kann wenn eh soviele da sind. Da kommts auf die paar mehr auch nicht mehr an.
    Wenn sich vorm Unterricht alle testen lassen und die Schüler auch in der Mittagspause das Gelände nicht verlassen dürfen, wäre das meiner Meinung nach kein Problem. Und für alle Betroffenen eine Riesenerleichterung.

    Impfen: ich denke, dass die Regierung von Haus aus zu wenig Impfstoffe bestellt hat. Zum einen weil keine Bedarfserhebung im Vorfeld gemacht wurde und man so nicht wusste wieviel man tatsächlich braucht. Die öffentlichen Umfragen auf der Straße übermittelten ja das Bild, dass die Impfbereitschaft nicht sehr hoch ist unter den Österreichern. Der Pfizer-Impfstoff ist natürlich eine logistische Herausforderung wegen der Lagerung und darum wurde von dem wenig bestellt und die Hoffnung auf den Astra Zeneca-Impfstoff gelegt, dass sich das mit der Zulassung verzögert so verzögert konnte ja keiner wissen.
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 17. 01. 2021, 11:54
    Immer wieder faszinierend, wie viele Leute meinen, dass die Pandemie vorbei wäre, wenn Österreich und Deutschland eine andere Regierung hätten. Ist ja nicht so, dass das weltweit ist 🙄🤦‍♀️
    faradaysuseyve412Cassika_pünktchen18ReyhaniaBaux87melly210HallöchenGLORIA_
  • Ja ich frag mich auch was andere Politiker recht anders machen sollten
  • Hat jemand die neuen Maßnahmen zusammengefasst? Finde im Internet nichts. Danke!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum