Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

11011131516138

Kommentare

  • @sunside aus meiner persönlichen Erfahrung: wenn du die Möglichkeit hast dich impfen zu lassen, dann unbedingt machen. Gerade vor der Schwangerschaft.
    sunside
  • Chiefeve1985 schrieb: »
    _Eos_ ich hatte bis jetzt einen Halsabstrich und einen Gurgeltest, das sind Antigentests, oder?
    Die waren zum Glück beide negativ, das war aber Ende November, Anfang Dezember.

    Ja, die testen das Antigen! Antikörper geht nur über eine Blutprobe.
  • @JohannaA das waren beide PCR Tests, danke für die Info 👍
  • @JohannaA weisst du auch ob man jetzt noch anhand eines Antikörper Tests sagen kann ob ich Ende Februar Corona hatte?
  • Oder weiss dass sonst jemand von euch?
  • @Chiefeve1985 Also es wäre schon möglich, dass noch Antikörper nachweisbar sind, aber wenn nicht könnte es trotzdem sein, dass dus damals hattest. Erstens bilden nicht alle Erkrankten Antikörper, und zweitens sind sie fast ein Jahr nach durchgemachter Infektion nicht mehr unbedingt nachweisbar. Also kann sein, muss aber nicht.
    _Eos_
  • @JohannaA danke für die Info, ja glaub werd einfach einen machen dann bin ich zumindest ein bisschen gescheiter vielleicht.
    Tigerchen1985
  • @JohannaA für meine jetzige Situation (Schwanger in der 16.SSW)
    Wäre es eigentlich ja gut wenn ich es wirklich schon hinter mir hätte und hoffentlich vielleicht auch nachweisbar noch Antikörper hätte, dann wär ich nicht so anfällig für eine neuerliche Infektion, oder?
  • @Chiefeve1985 Das stimmt, es wär natürlich kein „Freifahrtschein“, aber bisschen beruhigter könntest du schon sein.
  • @JohannaA ja das sehe ich jetzt auch so 👍
  • @melly210 wo hast du das her dass Stillende nicht Impfen sollen? ;) finde grad nix
  • @Auryn auf der Homepage vom Sozialministerium zB ist es aktuell nicht vorgesehen, weil Stillende in den Versuchsgruppen wahrscheinlich auch nicht vertreten waren. Also werden sie da noch auf Erfahrungswerte warten. s6su0sbxei8y.jpg
  • Es wird auch empfohlen, für diejenigen die sich impfen lassen (müssen), mindest 2 Monate nach der Impfung nicht schwanger zu werden.
    Weil die aktuellen "Erfahrungen zu lückenhaft" seien. "Überdies ist nicht bekannt, ob der mRNA-Impfstoff BNT162b2 einen Einfluss auf die Fertilität habe." (Stand 3.12.)

    https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/nach-corona-impfung-schwangerschaft-vermeiden-bnt162b2-das-sagt-die-gebrauchsinformation/
  • @soso danke 💞
  • Grad was neues gelernt: An der Impfung sterben mehr Leute als an Covid-19 (bzw. werden mehr Leute dran sterben) 😬
    Und die Politiker lassen sich nicht impfen weils drauf hoffen, dass wir alle dran drauf gehen und deswegen werden auch die Alten zuerst geimpft, damit die das System nicht mehr belasten weils zu teuer sind...

    Alter Schwede. Bilde ich mir das ein oder werden diese „Theorien“ immer absurder? 🤔
    yve412Reyhaniaricz
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 8. 01. 2021, 12:02
    @Jacky92 mein Mann glaubt das auch... was unlogisch ist. Es wird ja das Gesundheitspersonal auch geimpft. Was tun denn dann die Initiatoren dieses *Völkermordes* wenn sie einen Arzt brauchen? 😂🤦🏻‍♀️

    Und wenn Corona dich für alte Menschen am gefährlichsten ist warum dann impfen? Können’s ja einfach abwarten... na da kann man nur noch den Kopf schütteln
    Jacky92_Eos_Hallöchen
  • Also meine Ärztin hat gesagt ich hab das Recht auf die Corona Freistellung wenn ich sie möchte, ich soll mit dem Chef reden, sie kann leider nichts für mich tun. Wenn ich so nichts erreiche hat sie gemeint mit dem Arbeitsinspektor reden. Das einzige was die heute tun konnte wegen meinen Nackenschmerzen, sie hat mir Physiotherapie verschrieben, ich bin persönlich zur Gebietskrankenkasse mit der Überweisung, wollte mir gleich Termine ausmachen, nur lassen fie niemand rein🙈🤣😂
    Hab eine Visitenkarte bekommen mit einer Nummer dort musste ich anrufen, jetzt hab ich mal einen Arzttermin am 10.2, der erste freie übrigens 🤣🙈😂bis dahin ist mein Genick glaub ich komplett steif.
    Dann bekam ich endlich eine Antwort von unserem Chef. Trotz Lockdownverlängerung bis mindestens 24.1 muss ich jetzt statt 15.1 jetzt schon am 11. 1 wieder arbeiten. Lockdown wird länger arbeiten dürfen wir dafür immer früher, wo bleibt da die Logik 🤣🙈😂bis Ende Jänner bin ich such noch in Kurzarbeit ob dir verlängert wird oder nicht sagt keiner...
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 8. 01. 2021, 15:10
    Was haltet ihr von dem Gerücht, dass unsere bundeskasperln den deutschen lockdown übernehmen wollen?

    Wie gesagt, nur Gerücht, aber der Gedanke allein wär heftig..
  • Und Hauptsache auf sowas wichtiges wie Physiotherapie muss man mal ewig warten obwohl es akkut ist, aber arbeiten, arbeiten geht immer, egal ob schwanger oder nicht🤣😂🙈🙄
  • Auf Physiotherapie musst du immer ewig warten wenn du zu einem Kassenarzt willst... das hat mal ausnahmsweise nix mit Corona zu tun @Chiefeve1985 😅

    @Chaoskeks90 Die haben eine Woche länger als wir Lockdown, oder? War zumindest das letzte was ich gehört hab. Hat sich da wieder was geändert? 🙈
    Aber ich glaub in DE ist die Lage doch nochmal dramatischer, grad was die Toten angeht.
    Hallöchen
  • @Chaoskeks90 wäre nicht das erste Mal, dass wir uns daran orientieren. Das ist mit der 15km Regelung, oder?
  • Talia56Talia56

    9,627

    bearbeitet 8. 01. 2021, 15:19
    @Chiefeve1985 du könntest ja privat zur Physio...da kriegst bestimmt schneller einen Termin. 😉
    Hallöchen
  • @Chaoskeks90 haben die in DE nicht auch schon Regelungen von wegen XY km im Umkreis vom Wohnort darf man sich bewegen?
  • Reyhania schrieb: »
    @Chaoskeks90 wäre nicht das erste Mal, dass wir uns daran orientieren. Das ist mit der 15km Regelung, oder?
    soso schrieb: »
    @Chaoskeks90 haben die in DE nicht auch schon Regelungen von wegen XY km im Umkreis vom Wohnort darf man sich bewegen?

    ja genau. Da dürfens net mal mehr arbeiten etc
  • @Jacky92 die haben Hausarrest, maximal 15km darfst von deinem hauptwohnsitz weg.. die sind arg drauf dort oben 🙈
    Leni220619Jacky92
  • @soso aber nur dort, wo die Inzidenzen sehr hoch sind...also nicht überall, was ich so mitgekriegt hab. 😌

    @Chaoskeks90 aber Arbeiten ist ausgenommen oder?! 🤔
  • Talia56 schrieb: »
    @soso aber nur dort, wo die Inzidenzen sehr hoch sind...also nicht überall, was ich so mitgekriegt hab. 😌

    @Chaoskeks90 aber Arbeiten ist ausgenommen oder?! 🤔

    was ich mitbekommen is alles, was net systemrelevant is, zu. Ich frag dann nen Freund, der in Bayern lebt. Hab nur mitbekommen, dass der aktuell zaus is, net mal homeoffice hat er
  • @Chiefeve1985 da geb ich den andren recht, auf physio muss man immer lange warten, wenn es auf kasse sein soll. Privat bzw.wahltherapeuten gehen immer schneller. Wenn du bis dahin kleinigkeiten machen möchtest oder sonst was bzgl physio brauchst, kannst dich gern per pn melden ;)
  • @Jacky92 nein, vor gut einem Jahr hab ich sofort Termine bekommen.
  • @Chaoskeks90 ja das wird fix kommen dass am 25.1 nicht aufgesperrt werden darf, hab ich jetzt schon wieder so eine halbe Info vom Chef, letztes Mal sie er das angedeutet hatte war es auch so, trotzdem darf ich umso früher arbeiten 🤣😂🙈
  • @Talia56 hab eine Empfehlung von einer Osteopathin bekommen von der Assistentin der Frauenärztin, muss mich aber erst erkundigen ob privat momentan behandelt werden darf, das konnte sie mir auch nicht sagen und ob ich da schneller zu Termin komm...
  • @Chaoskeks90 also arbeiten darf man immer, ich bin das beste Beispiel 🤣😂🙈
  • @Chiefeve1985 Warum möchtest du denn in Freistellung gehen?
    ricz
  • @blue_angel dass kann ich do nicht bestätigen, ich war, da war ich zum zweiten Mal schwanger schon mal wegen meinem Kreuzschmerzen in Behandlung dort und hab sofort Termine bekommen mit der Überweisung zur Physiotherapie, nur momentan darfst du nicht mal rein etwas fragen, die haben überall jemanden stehen der dich nicht reinlässt und telefonisch kommt man nicht durch.
  • @blue_angel ich tu schon alles mögliche, Wärmepflaster, Wärmecreme, Schwangerschaftsyoga, Crosstrainer, spazieren, spezielle Bäder, Massagen, ich glaub privat wird es auch nicht leichter bzw ist es gar nicht sicher ob privat momentan praktiziert werden darf, muss mich mal erkundigen
  • @Chiefeve1985 Ich checks nicht, was tust du mit der Überweisung bei der Krankenkasse? Mit der geh ich doch dorthin wo ich hin muss und geb sie dort ab 🧐
  • @Aunova möchten tu ich eh nicht aber ich bin in der 16 Woche schwanger, seit 22.12 hab ich Exzteme Kreuzschmerzen, kann teilweise meinen Nacken kaum bewegen, hab Kreislauf Probleme, erst haben meine Beine ausgelassen hat sich angefühlt als wär ich gelähmt, zum Teil ist mir den ganzen Tag übel mit Brechreiz, andauernde Erschöpfung und so soll ich ab Montag wieder arbeiten vor allem eine dreiviertel Stunde Autofahren auf der Autobahn trotz Kurzarbeit und Lockdown. Ausserdem gibt es eine zweite Schwangere, die als einzige in der Arbeit Corona positiv getestet wurde, es werden halt weder Hygiene Vorschriften so streng gesehen ja und das Schwangere einen schwereren Verlauf bekommen können scheint keinen zu interessieren...
  • @winnie ich bekomm die Physiotherapie ja dort... Nur leider momentan ziemlich kompliziert alles...
    Larielle
  • @winnie und ich war persönlich dort um gleich Termine auszumachen und wurde mit einer Visitenkarte weggeschickt um die Nummer darauf anzurufen dass ich auf der Gebietskrankenkasse einen Arzttermin bekomme, der mich dann anschaut und dann bekomm ich dort die Termine, so kompliziert läuft das momentan bei uns ab
  • Chiefeve1985 schrieb: »
    @Aunova möchten tu ich eh nicht aber ich bin in der 16 Woche schwanger, seit 22.12 hab ich Exzteme Kreuzschmerzen, kann teilweise meinen Nacken kaum bewegen, hab Kreislauf Probleme, erst haben meine Beine ausgelassen hat sich angefühlt als wär ich gelähmt, zum Teil ist mir den ganzen Tag übel mit Brechreiz, andauernde Erschöpfung und so soll ich ab Montag wieder arbeiten vor allem eine dreiviertel Stunde Autofahren auf der Autobahn trotz Kurzarbeit und Lockdown. Ausserdem gibt es eine zweite Schwangere, die als einzige in der Arbeit Corona positiv getestet wurde, es werden halt weder Hygiene Vorschriften so streng gesehen ja und das Schwangere einen schwereren Verlauf bekommen können scheint keinen zu interessieren...

    Ohje du Arme 😓 das klingt schon fast psychosomatisch bei dir!!!
    susericzHallöchen
  • Talia56Talia56

    9,627

    bearbeitet 8. 01. 2021, 16:14
    @Chiefeve1985 also Physio ist privat im Moment möglich...mach ich auch gerade. Und ich glaube nicht, dass deine Beschwerden als Freistellungsgrund anerkannt werden...so bescheiden es auch ist. 😏
    ricz
  • @hafmeyja nein das sind schon alles echte Schmerzen und Symptome da ist nichts psychosomatisch 🤣🙈
  • @Talia56 ok, danke gut zu wissen, dann muss ich wohl privat irgendwie schaun dass ich eventuell wo einen Termin bekomme...
  • @Chiefeve1985 ja, weil wenns akut ist, würd ich nicht so lang warten. 😌
  • @Chiefeve1985 Achso verstehe, also wenn du körperliche Probleme hast, dann kannst du in den Krankenstand gehen. Die Corona Freistellung für Schwangere ist ja, soweit ich das mitbekommen habe, ja für Dienstnehmer die im Kundenkontakt stehen, das machst du ja in deinem Job nicht, vor allem so lange das Geschäft geschlossen hat 🙂
  • hafmeyjahafmeyja

    3,029

    bearbeitet 8. 01. 2021, 16:36
    Chiefeve1985 schrieb: »
    @hafmeyja nein das sind schon alles echte Schmerzen und Symptome da ist nichts psychosomatisch 🤣🙈

    Das hast du falsch verstanden denk ich...damit war gemeint dass wohl auch die belastende Situation in der Arbeit die körperlichen Beschwerden verstärkt.

    Ich würde es an deiner Stelle bei einem privaten Physiotherapeuten probieren. Auf die ÖGK ist im Akutfall leider oft kein Verlass.

    Ich habe vor Weihnachten wg starker Kreuz- u Nackenschmerzen Massage bewilligt bekommen (Überweisung von der Hausärztin) und habe privat schnell Termine bekommen, nächsten Di geh ich wieder hin.
  • @Chiefeve1985
    Private bzw wahl physios dürfen arbeiten ;) 1.bin ich selbst physio und weiß es dadurch und 2. Muss ich grad de Geburt wegen selbst zur Physiotherapie

    Es gibt auch abseits der ÖGK selbst Physios aus Kasse, jedoch muss man die eher suchen und haben oft nicht so schnell Termine wie welche, die privat zu zahlen sind. Du könntest zb auf physioaustria nach einem therapeuten in deiner nähe suchen

    Und zu psychosomatischen Beschwerden: das sind eh körperliche Beschwerden, nur manchmal durch psychische Belastungen ausgelöst oder verstärkt. :) gibt es öfter als man vielleicht denkt ;)

    Wünsche dir auf jeden Fall noch alles Gute :)
    hafmeyja_Eos_Hallöchen
  • @blue_angel ok danke für die Info mal schauen ob ich jemanden finde, ansonsten ich muss auch wegen der internen Untersuchung zu meiner Hausärztin bald, die macht Akupunktur bzw geschöpft hat die mich auch mal, vielleicht kann auch sie mir irgendwie weiterhelfen, oder auch mit Bestrahlung oder was weiß ich...
  • @Chaoskeks90 Ich bin gerade noch in D und der 15km Radius betrifft alle Gemeinden die einen Inzidenzwert von 200 7 Tage am Stück übersteigen. Arbeitswege, Arztbesuche etc. sind von der Regelung ausgenommen und auch die 15km Sache wird nicht in allen Bundesländern gleich umgesetzt.
    Ansonsten sind hier (Sachsen Anhalt) alle Schulen bis vorerst 31.1. zu und es wird überlegt die Winterferien zu streichen bzw. zu verlegen.
    Ansonsten ist’s relativ gleich wie in AT

  • kathi87 schrieb: »
    @Chaoskeks90 Ich bin gerade noch in D und der 15km Radius betrifft alle Gemeinden die einen Inzidenzwert von 200 7 Tage am Stück übersteigen. Arbeitswege, Arztbesuche etc. sind von der Regelung ausgenommen und auch die 15km Sache wird nicht in allen Bundesländern gleich umgesetzt.
    Ansonsten sind hier (Sachsen Anhalt) alle Schulen bis vorerst 31.1. zu und es wird überlegt die Winterferien zu streichen bzw. zu verlegen.
    Ansonsten ist’s relativ gleich wie in AT

    ah spannend, danke 👌🏻
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum