Karenzgeld - reicht es aus?

2»

Kommentare

  • Also du musst innerhalb von 8 Wochen nach der Geburt schriftlich deinem AG melden wie lange du zuhause bleibst und KBG beantragen. Ich würd es früher machen damit du dann gleich das Geld kriegst. Hab es 1 Woche nach der Geburt gemacht. Hab aber bevor ich in Mutterschutz gegangen bin mit meinem Chef schon besprochen wann ich wieder kommen werde.
  • Wobei wir eigentlich direkt danach das 2. planen also ohne dass ich dazwischen arbeite. Aber ich hab ihm halt gesagt dass ich 2 Jahre Karenz melden werde und danach nur Teilzeit wieder komme.
  • @mydreamcametrue kann ich die Beantragung vom KBG schon in der Schwangerschaft auch machen? Dann müsste man dann nicht daran denken...
  • Nein erst ab Geburt, die Geburtsurkunde muss übersendet werden. Bei KS hast du nämlich 12 statt 8 Wochen danach Mutterschutz.
  • Aso stimmt auch wieder. Eigentlich kann ich dann vorher nichts machen außer das Wochengeld beantragen und mich für eine Variante entscheiden. Oder?
  • Genau so ist es. Man kann aber alles online machen über MeineSV, glaub das läuft über die Bürgerkarte. Ich hab jedenfalls alles online gemacht.

    Wochengeld lief automatisch aber ich hab kurz vor Mutterschutz mal bei der Krankenkasse angerufen und gefragt ob noch etwas benötigt wird.
  • Vielen Dank für deine Hilfe!

    Jetzt hab ich mal ein bisschen einen besseren Durchblick!

    Ich würd mich wie gesagt ggf nochmal melden wenn ich darf.
  • Nein erst ab Geburt, die Geburtsurkunde muss übersendet werden. Bei KS hast du nämlich 12 statt 8 Wochen danach

    @mydreamcametrue hat das schon alles soo schön erklärt, ich wollte nur noch hinzufügen, dass man auch bei einer Frühgeburt 12 Wochen Wochengeld bekommt, statt 8 :) ist vielleicht für jemanden relevant 😄😄
  • @tabue für den Antrag brauchst du die SV Nummer des Kindes, die gibt's erst nach der Geburt. Aber du kannst dir das Formular runterladen und schon mal alles ausfüllen, was du jetzt schon weißt. Dann geht's nach der Geburt schneller 😉.
    Das Formular ist ziemlich umfangreich und wenn du dich nicht auskennst, kannst du hier im forum fragen.
  • @wölfin oh danke für den Tipp. Und das Formular finde ich wsl auf der Seite der ÖGK oder?
  • @tabue dann wenn es so weit ist würd ich es aber online ausfüllen, da ist dann schon einiges vorausgefüllt und es gibt eine Hilfe

    @dorfpony wenn du es beim ersten Kind schon so einschränkend gefunden hast, wie geht es dir jetzt beim 2.? Oder arbeitest du dazwischen Vollzeit? Da find ich es jetzt schlimmer, war nur Teilzeit deshalb weniger Wochengeld und trau(te) mich auch nicht so schnell/viel wieder einsteigen weil es mit der Betreuung schwieriger ist.

    Find das mit dem Deckel übrigens nicht so ein Hindernis für die Väter. Als mein LG das 13./14. daheim war war ich ja Vollzeit arbeiten. Das ist in Summe bei den meisten trotzdem mehr als wenn er arbeitet und die Mutter unbezahlt daheim ist.
  • @itchify daweil bekomm ich noch gehalt. (Was teilzeit bedingt auch nimmer das wahre ist ) und naja davon die 80 % sind auch wieder ein graus 😅

    Es war eher gemeint dass der mann ohne deckel vl mehr als 2 monate behnen würde .
  • Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr beim 1 Kind das eaKBG bezogen habt und direkt danach das 2te geplant habt?
  • Da musst aufpassen, wenn du nicht dazwischen arbeitest kriegst kein wochengeld fürs zweite und somit auch kein eakbg 😬
  • Das dachte ich mir. Aber wenn man nur Teilzeit arbeiten geht ist es wieder fraglich ob man mit dem eaKBG überhaupt besser aussteigt, würd ich jz zumindest annehmen.
  • Hm Teilzeit ist ja alles was weniger als vollzeit ist... Wenn du mit entsprechendem Grundgehalt 20h machst, kannst über die 1400 netto ab denen es sich auszahlt schon kommen.
    Wennst Teilzeit mit angenommen 32h machst kanns sein dass du damit auch am maximum bist beim eakbg 🤷‍♀️
  • Ja stimmt hast du auch wieder recht. Soweit hab ich natürlich nicht gedacht 🙈
  • @tabue Das Wochengeld wird berechnet von den drei Monaten bevor man in Mutterschutz geht. In den drei Monaten kann man auch Stunden aufstocken. Drei Monate mehr Betreuung fürs Kind kriegt man oft hin.
  • Ist halt schon auch ein bisschen arschig Stunden aufzustocken obwohl man schon weiß dass man schwanger ist 😬
  • @winnie und wenn ich das KGB Konto genommen habe und direkt nach dem ersten das zweite Kind bekomme - bei mir Endet der Bezug im Jänner, in Februar soll das zweite Kind kommen ...bekomme ich dann ab Dezember wieder Wochengeld?? ...und wird es dann nach dem KBG berechnet oder bleibt es gleich, wie das erste Wochengeld?? 😬😬
  • @Sarah6 kbg und wochengeld gleichzeitig kriegt man auf jeden Fall nicht.
    Ich glaube dass das wochengeld in dem Fall gleich hoch ist wie beim ersten Mal, aber da müsste wer ran der sich richtig auskennt 🙈
  • @Sarah6 wenn du am Tag des neuen Mutterschutz noch KBG beziehst ist das Wochengeld so hoch wie das KBG. Gleichzeitig geht nicht. Aber man kann ja einmal die Dauer des KBG Konto ändern. Die würd ich an deiner Stelle auf den Tag vom Mutterschutz ändern, dann wird dein Tagsatz ein bissl höher.
  • Das heißt ich müsste nur ganz kurz dazwischen wieder arbeiten und dann bekommt man wieder Wochengeld?
  • @winnie wieso? Wenn dein Arbeitgeber nicht möchte dass du mehr arbeitest solltest du dir vielleicht sowieso einen neuen Job suchen.
    Außerdem sollte er dann ja schon wissen dass du wieder schwanger bist.
  • Wird man bis zum 1. Geburstag des Kindes schwanger und bezieht das eakbg noch vom 1. Kind ist das Wochengeld und das eakgb für das 2 Kind gleich hoch. Respekt dafür!! 🙈
    Geht man zwischen 1 und 2 Kind nicht arbeiten und bezieht man kein kgb (zb das 2. Jahr vom eakgb bezieht man ja nichts) bekommt man kein Wochengeld aber das kgb Konto kann man nehmen.
    Für das Wochengeld musst du 3 volle Monate verdienen, um den Durchschnitt auszurechnen. Gehst du dazwischen nur 1 Monat arbeiten wird das 1 Monat hergenommen aber durch 3 Monate dividiert +17% Zuschlag.
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären 😀
  • winniewinnie

    3,260

    bearbeitet 26. 08. 2020, 20:14
    @kea Da haben wir uns missverstanden. Ich dachte du meintest das so, dass man sobald man weiß dass man schwanger ist, Stunden aufstockt. Also schon bevor man's bekannt gibt. Und der Arbeitgeber freut sich dann so a la "hey klasse, sie arbeitet wieder mehr, kriegt mehr zu tun, mehr Verantwortung etc". Und dabei hat man ja schon geplant, in ein paar Monaten wieder weg zu sein 😬
    Das hab ich gemeint, dass das nicht ganz fair wäre 👍
  • @schorsch07 ich denke ich habs verstanden. Wenn ich zwischen 1 und 2 Kind gar nicht arbeiten gehe weil ich im 2 Jahr vom eaKBG noch zu Hause bin hab ich praktisch Pech gehabt und ich bekomme die 8 Wochen vor und nach der Geburt gar kein Geld?!
  • bearbeitet 26. 08. 2020, 20:45
    tabue schrieb: »
    Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr beim 1 Kind das eaKBG bezogen habt und direkt danach das 2te geplant habt?

    Ich plane eine erneute Schwangerschaft im 2. Karenzkshr. Beim 2. Kind bleib ich 2 Jahre mit KBG Konto daheim.
    Mal sehen ob der Plan so aufgeht 😅😅
  • @mydreamcametrue bei dir wäre es dann so wie ich oben geschrieben habe das du zwecks Wochengeld Pech hast und die 8 Wochen davor und nach der Geburt kein Geld bekommst?
  • @winnie ich fände das durchaus auch in Ordnung. Auch ein Arbeitgeber muss nicht alles wissen und er hat ja immer noch mehrere Monate um neu zu planen.
    Kommt aber ein bissl auf die Umstände an - wenn jetzt wer anderer nicht eingestellt wird oder sowas fände ich es nicht ok. Oder eben, wie du schreibst, wenn man mehr Verantwortung bekommt und wer anderer dann zb nicht.
    Das muss aber eh jede für sich entscheiden.
  • tabue schrieb: »
    @mydreamcametrue bei dir wäre es dann so wie ich oben geschrieben habe das du zwecks Wochengeld Pech hast und die 8 Wochen davor und nach der Geburt kein Geld bekommst?

    Nein denn ich bin im 2. Jahr voraussichtlich in Bildungskarenz
  • @winnie und @itchify danke für die Antwort! :) das ich nicht beides gleichzeitig bekomme ist mir schon klar, nur war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen Anspruch auf erneutes Wochengeld habe oder ich einfach bis zur zweiten Geburt normal das KBG bekomme ...ich werde eh noch bei der ÖGK nachfragen, aber @itchify gab mir einen super Tipp und wenn das geht werde ich mein KBG verkürzen und dann ab dem neuen MuSchu Wochengeld beziehen :) vielen Dank 😘
  • Aber wenn man keinen Anspruch auf Wochengeld hat bekommt man kbg ab dem Tag der Geburt nur die 8 Wochen davor nichts! 😉
  • @Sarah6 sicherheitshalber bei der ÖGK nachfragen, nicht dass was geändert wurde und auch wegen den Fristen usw 🙂
  • https://www.help.gv.at/at.gv.brz.linkaufloesung/help/applikation-flow?execution=e2s1

    Da wäre das formular bzw der link zum online Antrag.

    Wegen 2. Kind gleich danach... Ja, wenn du noch ea kbg beziehst wenn der Mutterschutz von der 2. Schwangerschaft beginnt, bekommst du schon wochengeld und Kannst wieder ea kbg beantragen.
    Allerdings klappt 1. das mit dem schwanger werden nicht immer so schnell wie man das möchte und 2. kann je nachdem wie die erste Geburt so ist, sein, dass dir dein FA rät, lieber mind. 1 Jahr zu warten, bis du wieder schwanger wirst. War bei meiner Freundin zb so. Klar musst du dich nicht dran halten, aber körperlich ist es nicht zu unterschätzen.

    Ich hab beim ersten Kind auch ea kbg mit voller Höhe bekommen. Jetzt in teilzweit viel weniger. Ich bin wieder schwanger und werde zwar schon ab Dezember wieder ea kbg beantragen, diesmal kommt da aber nicht mehr als beim kbg Konto raus. Ich will trotzdem ea kbg beantragen, weil mein Mann auch wieder 2 Monate in karenz gehen wird und da zahlt es sich dann schon aus.
    Eigentlich hätte ich e auch so im März / April Stunden aufstocken wollen. Unabhängig ob das mit dem schwanger werden bis dahin geklappt hätte oder nicht. Naja, dann kam der lock down kurz vorm positiven test und das ganze wurde hinfällig. War mir aber nicht so wichtig. Klar, mehr Geld ist immer gut, aber Zeit mit meiner Tochter auch und es wird sich auf alle Fälle ausgehen.
  • @wölfin Ja das is hald dann schon sehr schnell hintereinander....und wie du sagst wer weiß funktioniert es so schnell.

    Aber das ist ja bei mir eh noch länger kein Thema.

    Wenn man noch nichts damit zu tun gehabt hat ist das alles echt kompliziert. 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum