Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

1313234363762

Kommentare

  • Kann mir das schon vorstellen mit den 50 Grad. So extrem wie das Wetter gerade ist😱
  • Während hier gerade ein Blitz nach dem anderen einschlägt und die Sirene geht, kann ich mir auch keine 50 Grad vorstellen 😵⚡⚡
  • @arti000

    Wo wohnst du denn? Hier ist noch alles ruhig und friedlich im Waldviertel🙈
  • @tweety85 in Vorarlberg
  • @arti000

    Euer unwetter kommt laut Wetterbericht gegen Mitternacht bei uns an. Im Moment ist echt arg mit dem Wetter
  • @tweety85 ja das stimmt. Vor allem auch sehr zweigeteilt in Österreich.
  • AurynAuryn

    6,817

    bearbeitet 30. 07. 2021, 19:26
    Bis zu 10 grad Unterschied is schon heftig momentan
  • @arti000

    War ja ganz schön heftig bei euch gestern 😲

    Hier war fast nix mit Regen
  • @tweety85 ja es gab einige Feuerwehreinsätze wegen umgestürzten Bäumen. Aber im Gegensatz zu anderen Regionen war das eh nix.
  • Wenn ich mal wieder den Status meines Selbstwertgefühls abrufen möchte, mach ich einfach einen Strudelteig 😪😡🤬🥵
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 1. 08. 2021, 10:25
    @dorfpony fragst du dich, was ich meine? Ich hab bei Strudelteig immer so einen Anfall von „ich kann gar nix“ „ich kann nichtmal das“ „krieg nie was hin“
    Das ist für mich so ein Indikator für „kochen können“, zB die Schwiemu betont das gern. Und mir gelingt er echt nie 😤
    Könnt ja einfach sagen, na und, dann halt nicht Strudel, mach ich iwas andres draus. Das kann ich dann nicht.
  • @Mohnblume88 .... echt ? Arg. Ich wusste nicht mal dass man das selber machen kann. Kenne nur den gekauften.

    Jeder hat so solche trigger sachen . Hoff du ärgerst dich nicht zu lange . 💞
    Mohnblume88Hallöchen
  • @dorfpony danke, jetzt gehts mir besser 😂 ich glaub ich werd ihn in Zukunft eher nur mehr kaufen 🙏
  • @dorfpony @Mohnblume88 Wollt auch grad schreiben, dass ich immer den vom Hofer kauf und sehr(!) zufrieden damit bin. Käme nie auf die Idee, den selber zu machen, wo's doch soo leckeren im Kühlregal gibt. :D
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 ich kann dich beruigen, meine Schwiemu kann zwar einen Strudelteig, aber kochen kann sie definitiv NICHT gut 🤣🙈
    Mohnblume88Lisi87
  • @Mohnblume88 ich koche/backe echt viel & gerne und sogut wie alles selbst ABER Strudelteig kauf ich....das ist mir echt zu blöd 🤣
    Bei Spar (Eigenmarke) z.B. der Strudel-Mürbeteig ist für mich der Beste für pikante Strudel 😉

    Also mal nicht auf Frau Schwiemu hören oder sie betonen lassen was sie will 😉

    Meine Schwiemu nennt es kochen, wenn Fix Produkte dabei sind....sonst schmeckts ja nach nix 😁👍
    Mohnblume88
  • Und schon wieder ein Windeltread 🤦🏼‍♀️
  • @ParamedicGirl 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

    Aber der Beitrag von @tweety85 made my day 🤣🤣🤣
    tweety85ricz
  • @tweety85 haha ja super 😅👌
    tweety85
  • Schon wieder😩🤦‍♀️
    Papaya
  • @Papaya
    Danke🙏👍Was geht mit der??🤪 Und IMMER zuerst ein Userbild von 2 Kindern und dann wieder weg.
  • Woher sind überhaupt ihre/seine Kinderfotos?? Aus dem Internet? 🙈🙈 Bin mir leider nicht sicher, ob diese wirklich existieren. 🤪🥲😪
  • @Papaya
    Weiß auch nicht😐mehr als dem @admin, @admina melden und darauf hinweisen können wir eh nicht. Hoffentlich ist da nur jemanden langweilig oder so
    Papaya
  • Ist schon weg der Threat @Papaya 👍🙌
    Papaya
  • Ich mach mir grad Gedanken… bin paar Tage überfällig. Normalerweise dauert mein Zyklus immer 29/30 Tage, bin jetzt bei Tag 35.

    Hab sowieso nie Mens-Anzeichen, so auch jetzt nicht, normaler Ausfluss. SS-Test gestern eindeutig negativ, wär auch extrem unwahrscheinlich gewesen. Krank war ich nicht unbedingt, nur Kehlkopfentzündung ohne Fieber an ZT 14.
    Sonst keine Symptome. Vermehrt Haarausfall vielleicht, aber schon länger.

    Sollt ich mir Sorgen machen? Jährlicher Gyn Termin wär sowieso demnächst fällig.
  • @Mohnblume88 warst du zufällig Covid Impfen? Da berichten viele, dass sich der Zyklus verschiebt 🤔
  • @PrincessSunshine ich war schon im März und Mai und stimmt, da hatte sich im März auch was um 2 Tage verschoben.
    Seitdem aber war schon wieder 1 normaler Zyklus. Vielleicht ist da trotzdem ein Zusammenhang…
    Kann jetzt eh nix machen, außer Tasse ständig mitnehmen 😄
  • @Mohnblume88 Misst du noch die Basaltemperatur oder kennst du ungefähr deine Temperaturniveaus? Dann könntest du zumindest schauen, ob du in Hochlage bist oder in Tieflage. Es kommt auf die Frau an, ob du ohne Eisprung eine Blutung bekommst oder ob der Körper auf den nächsten Eisprung wartet und die Schleimhaut nicht abblutet in der Zwischenzeit. Wenn bei mir nur ein Anlauf zum Eisprung war, dann probiert mein Körper es meist etwas mehr als eine Woche wieder mit dem nächen Ei und der Zyklus verlängert sich um diese Zeit.
  • @Dodolein spannend! Das könnt bei mir auch in etwa so sein. Temperatur mess ich leider nicht. Bin ich gespannt, wann sie kommt.
    Vielleicht sollt ich es wieder mit Temperaturmessen versuchen, sonst is da ja echt kein Verlass 😄
  • @Mohnblume88 mein vorletzter zyklus dauerte auch 35 Tage. 🙈 Bei mir war es bestimmt die Impfung
  • @Mohnblume88 Hast du nie gemessen oder nur eben jetzt nicht mehr? Wenn du ungefähr deine Temperaturniveaus kennst, kannst du zumindest auch feststellen, ob du eher noch in der Tieflage (vor/um den Eisprung) oder schon in Hochlage (nach dem Eisprung) bist. Ich erinner mich zumindest, dass du dich mal zu NFP erkundigt hast hier. Ich selber hab in meinem ersten Messzyklus mitten im Zyklus zu messen angefangen und dann gleich circa 37 Grad gemessen, da konnte ich mir auch ohne vollständige Kurve und Kenntnis meiner Temperatur-Niveaus denken, dass das Hochlage sein muss (so war es auch). Selbst wenn du nicht durchgehend bzw zum Verhüten messen willst, find ich NFP ganz praktisch um zu wissen, wo man im Zyklus steht. Hat man ein paar Zyklen Erfahrung, dann kann man die Zeichen seines Körpers meist nicht mehr ignorieren.
  • @Dodolein ich hab mal angefangen damit, war aber schwierig für mich morgens mit dem Messen, weil ich da immer gestillt hab. Das ist jetzt aber anders, also könnt ichs nochmal versuchen.
    Dinge, die ich immer wieder machen muss, vernachlässige ich meistens und hör dann auf damit. Dafür fehlt mir das Durchhaltevermögen.

    Muss mir sowieso wieder was wegen der Verhütung überlegen. Vasektomie kommt für meinen Partner aktuell noch nicht in Frage, weil er VIELLEICHT noch ein Kind will. Ich aber nicht, also liegts wieder an mir 😒
  • DodoleinDodolein

    1,840

    bearbeitet 15. 08. 2021, 14:29
    @Mohnblume88 Dann miss morgen einfach mal, vielleicht kann man daran was erkennen. Es gibt zum Messen auch (eher teure) Gadgets, wo du den Sensor nachts wie einen Tampon einführst und der dir den meist tiefsten Messwert der Nacht automatisch überträgt. Das wären zB trackle oder ovulane. Offiziell glaub ich zwar nicht für NFP zugelassen, aber von vielen (auch NFP-Erfahrenen) für tauglich befunden. Kosten um die 200 Euro und die Batterie hält unterschiedlich lang (nicht austauschbar). Also schon beachtliche Kosten im Vergleich zu einem normalen Basalthermometer mit zwei Nachkommastellen.

    Täglich reingeben musst du die Sensoren aber trotzdem bzw dir anschauen, was man aus den Werten rauslesen kann und zur Verhütung dann noch zusätzlich den Zervixschleim beobachten bei jedem Klogang. Es klingt aufwändig, geht aber meist schnell fast automatisch und wenn man mit aussagekräftigem Zervixschleim gesegnet ist, dann kann man die fruchtbaren Anzeichen auch fast nicht ignorieren. Ich kannte den Eiweiß-Zervixschleim schon als Teenager, kannte aber den Zusammenhang mit den fruchtbaren Tagen nicht, der war einfach nicht zu ignorieren.
  • @Dodolein hab heut morgen die Temperatur gemessen und werd jetzt wieder anfangen zu messen 🙌
    1 Std später trudelte dann die Mens ein 😂 also alles wieder gut 😅
  • @Mohnblume88 Na das nenn ich Timing. Das mit dem Eisprung im zweiten Anlauf könnte zeitlich hinkommen bei dir, ist aber nur geraten. Es gibt übrigens einige erfahrene NFPlerinnen, die nur ein paar relevante Tage im Monat messen und den Rest des Zyklus nicht. Dazu sollte man aber schon einige Zyklen Erfahrung haben und regelkonform ist es nur bedingt, also mit Freigabe wäre ich da sehr vorsichtig.
  • Ich hab eine Frage, für die ich kein eigenes Thema aufmachen will:

    Meine Tochter hatte letzte Woche Geburtstag. Wir haben die riesige Familie meines Mannes auf zwei Partien zum Feiern eingeladen. Das wollen wir auch so und das passt auch für alle. Jetzt ist es aber natürlich so, dass irgendwie alle ein Geschenk mitbringen wollen. Also sie fragen dann "was wünscht sich denn die H. zum Geburtstag?". Bei manchen (wie den Urgroßeltern) haben wir ihnen eine Sache vorgeschlagen, beim Rest haben wir gesagt sie sollen sich bitte am großen Gemeinschaftsgrschenk beteiligen. Naja,daran gehalten haben sich nicht alle. Jetzt hat sie letzte Woche schon 6 Geschenke bekommen und dieses WE sind es wieder 6 Stück 🙈🙈🙈
    Ursprünglich haben wir immer gesagt, wie mögen diesen Konsumwahn nicht und wollen das Kind nicht mit Geschenken überhäufen.
    Wie kommen wir aus der Nummer jetzt möglichst elegant wieder raus? Wir können ja schlecht sagen, dass sie die Geschenke bitte Retour geben sollen bzw. wollen wir ja auch nicht undankbar erscheinen...
    Das andere ist auch: sie ist mit dem öffnen der Geschenke jedes Mal total überfordert. War sie letzte Woche schon. Also sie hat ein Geschenk geöffnet und wollte sofort damit spielen. An sich ja nichts schlechtes aber natürlich will jeder sehen, wie das Kind "sein" Geschenk öffnet. Kann man die Verwandtschaft freundlich darauf hinweisen, dass sie bitte warten sollen bis das Kind selber das nächste Paket öffnet und sie daher vielleicht nicht dabei sind, wenn es aufgemacht wird?!
    Irgendwie sagen wir jedes Jahr, wir machen das nächstes Jahr anders aber dann ist es dich wieder eine Packerl-Flut. Ich mag das nicht! 😒
    Bin über jeden Tipp dankbar!!
  • @Kaffeelöffel wie alt ist sie denn? Was wäre denn das Gemeinschaftsgeschenk gewesen? Das klappt bei uns eigentlich am Besten…Fahrrad, Klettergerüst, Skiausrüstung,…. Oder wenn jeder ein Packerl will Teile davon… hatten ZB Puppenhaus da gabs dann von uns das Haus, der Oma die Puppen, der Tante die Küche, vom Onkel usw…. Oder dieses Magnetspiel. Wenige Stück recht teuer… mit 6 Packungen kannst gescheit was Bauen….
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel
    naja man könnte die nicht so interessanten geschenke abzweigen, verkaufen und das geld sparen 🤔
  • @Kaffeelöffel das Problem kenne ich. Wir haben auch viel Verwandtschaft und die ältesten Kinder. Die Leute wollen natürlich was mitbringen. Und natürlich soll sich das Kind freuen.

    Ganz gut funktioniert es bei uns wenn was größeres geschenkt wird und dann soll jeder Zubehör dazu bringen. Zb Spielküche und jeder schenkt was passendes dazu - Töpfe, teile zum kochen, etc.

    Es gibt auch Dinge die echt cooler sind wenn man mehr davon hat: Brio Eisenbahn zb, Duplo, Lego - da kann man halt auch coolere Sachen bauen. Und es hält ewig, man kann es weitergeben.

    Eine andere Möglichkeit wäre dass ihr euch Gewand wünscht. Größere Größen, das braucht das Kind sowieso.

    Wir wünschen uns auch gern Verbrauchsartikel: Sachen zum basteln, Plastilin, Straßenkreide, bügelperlen, Seifenblasen, Seidenmalen, Fenster Mal Sachen,… das wird mit der Zeit eh verbraucht.

    Vielleicht mal überlegen ob ihr als Eltern überhaupt was schenken wollt. Ihr seid halt in derselben Situation wie alle anderen; aber es könnt ja auch ihr verzichten oder? Wenn es bei den Gästen nicht klappt.

    Ansonsten - Leute nicht mehr einladen? Nicht zu Hause sondern woanders feiern? (Verringert den Druck dass man was mitbringen muss). Jeder bringt was zum Essen mit? Die Leute sollen Gutscheine mit Aktivitäten mit der kleinen schenken? Oder Jahreskarten/Eintritte…?

    Für Weihnachten könnte man Wichteln in der Familie.
    ka_pünktchen18sosoKaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Wir sind dazu übergegangen Unternehmungen zu schenken. Also nicht etwas das wir sowieso mit ihnen machen, sondern das beschenkte Kind macht etwas ganz besonderes alleine mit einem Elternteil. Das gefällt ihnen sehr! Die Verwandten in den Griff zu bekommen, haben wir versucht. Aber wieder aufgegeben, weil sich jeder irgendwie beschwert hat. Sie machen also was sie wollen 🙈 Wenn du jüngere Kinder hast, könntest du auch die Hälfte erstmal wegräumen und dann in 2 Monaten raus holen.
    sosoKaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel da bei uns beide Kinder Ende November Geburtstag haben und dann auch gleich dran noch Weihnachten ist, ist das mit der Geschenkeflut bei uns Horror

    Letztes Jahr hatte ich eine **** Gruppe erstellt und eine Wunschliste geschrieben mit passenden Geschenken - jeder durfte was aussuchen, das ICH (!) dann besorgt habe
    War zwar Mehraufand für mich, aber so hats ganz gut geklappt
  • @PrincessSunshine das ist bei uns 5 Tage nach Weihnachten total umgekehrt. Da mag keiner mehr nach den ganzen Festtagen. Die Lust zum Kuchen essen kommen geht gegen null. Geschenketechnisch gehts ihr deutlich schlechter als dem Bruder der im Frühjahr hat…
  • Danke für eure Antworten!

    Die Geschenke verräumen wird wahrscheinlich nicht klappen weil sie mit den Sachen dann tatsächlich sofort spielt und bestimmt danach fragt, wenn sie nicht da sind.
    Verkaufen möchte ich sie auch nicht. Das kommt mir auch nicht richtig vor.

    Ich denke, wir werden wohl dieses Jahr noch in den sauren Apfel beißen und ab nächstem Jahr gibt es wirklich mir noch EIN Gemeinschaftsgeschenk. Punkt. Ich tu mir diesen Zinnober nicht mehr an.

    Zum Alter: sie ist letzte Woche 3 geworden.
  • @Kaffeelöffel ich befürchte, dass es mit gewissen Menschen immer wieder ein Thema sein wird…zumindest ist es bei uns so. Ich hab mir da schon den Mund fusselig geredet, aber manche schenken einfach, weil sie das so möchten…egal, was Eltern dazu sagen. 🙈 Aber ein Gemeinschaftsgeschenk ist bestimmt eine tolle Idee, um die Flut von Geschenken so gering wie möglich zu halten. 😌
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel öffel löffel ich wollte das auch immer so, und kann dir nur sagen, man kommt nicht gut aus der sache raus 🤣
    Meine Großmutter hat meinem Sohn zu Ostern vor 2,5 Jahren was gekauft. Das Geschenk haben wir abgelehnt, da wir gesagt haben er bekommt nichts. Sie ist immer noch böse auf mich 😜 den anderen Urenkel darf sie ja was schenken nur meinen nicht 😁

    Und was es zum Geburtstag oder Weihnachten gibt, gebe auch ich jeden vor. Sie sollen mir ihr Budget nennen und ich sag ihnen was die kinder brauchen. Öfters muss auch ich die sachen besorgen aber stört mich auch weniger.

    Mit dem geneunschaftsgeschenk sind wir nicht gut gefahren, denn da hat dann jeder noch irgendeine Kleinigkeit besorgt. Dass er nicht mit leeren Händen dasteht. Da wären die 10€ irgendwo besser investiert (Buch,..) als jeweils in fünf verschiedenen steckpuzzelspielen 🤷‍♀️
    Kaffeelöffelsoso
  • @Kaffeelöffel ich kann dich ja gut verstehen. Aber überleg mal wie es den anderen geht bei einem „verbot“? Schenken ist für den Schenker genau so wichtig wie für den beschenkten.

    Dir selber tut es nicht weh, es ist nur eine prinzipienfrage. Und deine Tochter ist zwar etwas überfordert aber es is nix schlimmes! Aber allen anderen tust du schon ziemlich weh mit einem verbot.

    Und grad mit der schwiegerfamilie ist das sehr heikel. Wenn dann die böse Schwiegertochter daher kommt und allen die Freude nimmt.

    arti000Stefanie868wölfinfaradaysusePapaya
  • @kea Das seh ich nicht so, erstens tut es mir sehr wohl weh, meinem
    Kind zusehen zu müssen wie es überfordert ist und es dann noch “gezwungen” wird sich dankbar zu zeigen.

    Und ich finde es fragwürdig die Gefühle des Schenkenden über die des Beschenkten zu stellen - vor allem weil der Schenkende ja wahrscheinlich auch nicht ungetrübte Freude empfinden wird, wenn sein Geschenk das Kind überfordert und es sich deshalb gar nicht so richtig drüber freuen kann.

    Aber ja, “Verbot” ist wahrscheinlich zu extrem, aber die Bitte find ich doch sehr legitim, vor allem wenns da mehr darum geht, was das Kind verarbeiten kann und nicht so sehr reine Prinzipiensache ist (“das Kind soll nicht verwöhnt werden”).
  • Die Geschenke sind ja jetzt schon besorgt also für dieses Mal kann ich's eh nicht verhindern. Ich bin nur am überlegen ob ich sagen soll, dass sie da immer so überfordert ist und ob es ein Problem ist, wenn wir die Packerl auf mehrere Tage verteilt aufmachen damit es eben nicht so ein unbezwingbarer Berg ist. Ich könnte ja ein Video davon machen wie es auspackt und über wa verschicken.
    Ich werde das Thema Mal vorsichtig bei der Cousine meines Mannes ansprechen. Die hat ein gutes Gefühl dafür wie die anderen auf sowas reagieren könnten und ist nicht gleich beleidigt.

    Danke euch jedenfalls für eure Erfahrungen und Sichtweisen.

    Wird das denn mit mehr Kindern besser? Also wir haben ja jetzt 2 und 2 andere "Kinder" haben auch eben erst Babys bekommen also die Urenkel mehren sich in der Familie...
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 20. 08. 2021, 12:15
    Meine Tochter ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und wir haben auch eine richtige Flut an Packerl gehabt, mit der ich gar nicht gerechnet hatte, weil auch viele - v.a. die kinderlosen - Freunde dann auch noch was vorbeigebracht haben 🙈
    Wir haben es dann wirklich so gemacht, dass sie über mehrere Tage hinweg 1-2 Packerl aufgemacht hat und wir das gefilmt haben für die jeweiligen Personen. Haben alle verstanden und sich sehr darüber gefreut.

    Innerhalb der Familie funktioniert das normalerweise recht gut, dass man sich an Gemeinschaftsgeschenken beteiligt oder nachfragt was konkret gebraucht wird. Ich glaube das muss man schon auch -vorsichtig - ansprechen, wenn das ausufert. Ist ja im Endeffekt nicht nur Überforderung ein Punkt, sondern auch schade ums Geld, wenn man das zB besser in etwas sinnvolles und größeres investieren könnte.

    Sehr angenehm finde ich es bei meiner Oma, die schenkt seit gut 20 Jahren "nur" Geld, weil sie das sinnvoller findet. Sie möchte dann eigentlich nur gern wissen, ob und was man sich drum gekauft hat und freut sich darüber egal ob es zum Teil in eine neue Waschmaschine fließt oder eine neue Jacke oder was auch immer - akzeptiert aber auch ein "es kam aufs Sparbuch" ohne weiteres.

    @Kaffeelöffel in unserer Familie zumindest ja, in der Familie meiner Mama (hat mehrere Geschwister) gibt's aktuell 5 weitere Kinder, das letzte vor einem halben Jahr geboren, und meine Onkel und Tanten schenken nur was kleines, einen Gutschein oder etwas Geld. Ich erinnere mich noch, dass das erste Kind dieser "neuen Generation" noch von allen Seiten überhäuft wurde mit Sachen 🙈
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum