Der Angst/Sorgen/"das beschäftigt mich" Thread

13»

Kommentare

  • Ich mache mir ziemlich viele Sorgen wegen der geburt im Moment. Bin zwar erst in der 12 ssw, aber habe extreme Angst das mein Mann bei der Geburt wegen Corona nicht dabei sein darf. Man hört ja immer wieder auch horror Geschichten. Vor einer Ansteckung im KH habe ich auch große Angst. Mein Mann durfte bis jetzt auch nie zu den Fa Terminen, was mich persönlich auch ziemlich verletzt hat, da es unser erstes Kind ist und ich mich allein gelassen gefühlt habe mit der ganzen Situation... So heul Ende..
  • @Mel99 ich kann dich verstehen, beim ersten kind ist das sicher belastend. Wegen den horrorgeschichten: die sind meistens aus der Anfangszeit der coronamaßnahmen, wo das Krankenhauspersonal teilweise auch überfordert war mit der Entscheidung was wer noch darf und was nicht. Und da gingen manche anscheinend auf Nummer sicher was den Virus betrifft... Inzwischen sollten aber alle krankenhäuser ein Konzept haben, das kannst du auch in dem Krankenhaus wo du entbinden möchtest erfragen. Klar kann sich immer noch was ändern, aber vielleicht beruhigt es dich ja. Eine Begleitperson darf normalerweise schon dabei sein, jedoch oft nur im Kreißsaal und nicht im Zimmer.
    Wenns dir und dem Baby gut geht, seid ihr aber wahrscheinlich ohnehin mit einer ambulanten Geburt besser dran. Setzt aber voraus, dass du eine hebamme fürs Wochenbett organisiert hast.
  • @Mel99 Ganz genau wie @wölfin sagt. Mittlerweile gibt es in jedem KH ein Konzept. Ich habe in der "Coronahochsaison" entbunden und ich kann sogar berichten, dass es auch seine Vorteile hatte.
    -es war weniger los im KH und das Pflegepersonal hatte viel mehr Zeit für jede einzelne Mama
    - Wir waren nur zu zweit im Zimmer, weil darauf geachtet wurde, dass wir nicht zu eng beisammen sind.
    - Das hat sich auch positiv darauf ausgewirkt, dass nicht ständig fremde Besucher im Zimmer gestanden sind. Ich hatte alle Ruhe der Welt, um mein Kind kennen zu lernen.
    - klar war es schade, dass der Papa nicht auf Besuch kommen konnte, aber im Kreißsaal hatten wir wirklich viel Zeit miteinander.
    - Es wurden die KH-Aufenthalte kurz gehalten. Die meisten Mamas durften schon nach 2-3 Tagen heim.

    Ich weiß, in der Sws macht man sich über alles Mögliche Sorgen. Aber es wird ganz sicher nicht so schlimm sein wie du befürchtest.
  • Danke euch beiden. Eine Hebamme werde ich mir leider nicht leisten können und sowie es bis jetzt aussieht sind die kassenhebammen alle vollends ausgebucht in wien🙃
  • @Mel99 Würde auf jeden Fall jetzt noch bei den Kassenhebammen nachfragen! Manchmal hat man auch später noch Glück. Ich habe sehr spät (in der 17. SSW) für die Nachbetreuung angefragt und bei der einzigen Kassenhebamme in meinem Bezirk (in Wien) noch einen Platz bekommen.

    Auch bei den Wahlhebammen bekommt man einen Teil der Kosten für die Nachbetreuung von der Krankenkasse zurückerstattet (Achtung: nicht für die Begleitung einer Wahlhebamme bei der Geburt, nur für die Nachbetreuung - das gilt auch für Kassenhebammen).

    Ich werde zwar voraussichtlich nach der Geburt im Spital bleiben, aber ich habe durch sie die Option, doch noch spontan ambulant zu entbinden. Werde mir deshalb auch zur Sicherheit eine Kinderärztin/einen Kinderarzt jetzt schon suchen, weil man dieseN auch nach einer ambulanten Geburt braucht.
  • @almar danke für die Tipps. Werde mich nochmal umschauen😊
  • @Mel99 die hebammen sind ganz gut untereinander vernetzt. Frag bei einer kassenhebamme in deinem Bezirk nach, ob wenn sie selbst schon voll ist vielleicht eine andere empfehlen kann.

    Bzw frag morgen gleich da nach: https://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/eltern-kind/geburt/familienhebammen.html

    Alles Gute!
  • Ich weiß grad echt nicht wo mir der Kopf steht...
    Muss bissl ausholen...
    Mein LG hatte mit Ende Juli gekündigt weil er eine mündliche Zusage für eine neue Stelle hatte. Tja, einen Tag bevor er anfangen sollte, hat er erfahren, dass die Stelle anderweitig besetzt wurde.
    So. Natürlich hatte er nen Monat Stehzeit am AMS, wir hatten im September also nur mein Einkommen (bzw. hat er für drei Tage ALG bekommen)
    Natürlich sind sich nicht alle Zahlungen ausgegangen... Wichtig war mir vor allem der Kredit und die Versicherungen. Im Rückstand sind wir jetzt mit der Miete, Strom und Heizung.
    Miete ist zwar soweit geklärt und kann auf drei Teile nachgezahlt werden, aber natürlich müssen jetzt die laufenden Kosten auch wieder gedeckt werden.
    Ich hab echt keine Ahnung wie wir das zahlen sollen. Dazu kommt, dass ich in der 25.SSW bin und natürlich auch noch Termine bei meiner Gyn hab (je 90€)
    Und er tut jetzt auch noch herum weil ihm der Job - den er in der Zwischenzeit bekommen hat - nicht taugt.
    Mir gehts einfach nur mies mit der ganzen Situation. Ich kann mich grad null auf den Zwerg freuen weil ich nicht mal weiß wo ich die Erstaustattung hernehmen soll, noch wie ich meine Termine bei der Gyn bezahlen soll oder sonst irgendwas finanziell wieder auf die Reihe bekommen kann/soll. Ich kann nicht schlafen, mir ist ständig übel und meine Große schnauz ich aufgrund meiner miesen Laune auch unnötig an.

    Mag einfach nicht mehr... Ist alles wie ein schlimmer Traum...
  • @Jacky92 wäre ein andere(r) Frauenarzt/ ärztin, von der Kassa, nicht eine Möglichkeit? So wäre das zumindest nicht zum Bezahlen....
  • @Nadine_ Der nächste Gyn im Umkreis ist fürchterlich (war schon dort) und alle anderen sind dann wirklich schon ziemlich weit weg... ich mag meine Gyn auch echt gerne... und ich krieg ja auch die Hälfte wieder zurück.

    Am meisten stört mich halt auch, dass mein LG dann immer so tut als wäre das meine Schuld. Ich hab aber nicht gekündigt obwohl ich aufgrund der Arbeitsstelle Depressionen bekommen habe... das interessiert den werten Herr aber nicht.
    Er kann schließlich nichts dafür, dass er einen Monat lang keinerlei Einkommen hatte... hab’s einfach satt.
  • @Jacky92
    dasnist doof 😕

    habt ihr nichts was ihr zu Geld machen könnt? Eventuell Zweitauto oder in der Richtung? Versteh dich, ich könnt auch nicht mehr schlafen wenn wir Strom und dgl. nicht mehr bezahlen könnten.... noch dazu wo ja ein Zwerglein unterwegs ist, und auch da geht einiges an Geld noch auf 🙈
  • @Jacky92 ich würd auch schauen, ob ihr nicht gewisse Sachen verkaufen könnt, um Geld zu bekommen. Und bzgl. Erstausstattung...hast du nichts mehr von deiner Großen? Dann müsstest dir da zumindest keine Gedanken mehr machen...😌
  • Bezüglich verkaufen: Auto verkaufen geht nicht. Bin ja noch bis 12.11. arbeiten und wir wohne sehr ländlich. Ich wär ohne Auto also aufgeschmissen. Sonst hätte ich meins eh schon verkauft... mach ich vielleicht noch und hol ein gebrauchtes (aber da ist dann halt wieder die Gefahr dass das ein Geldfresser ist)

    Zwecks Ausstattung hab ich Glück. Krieg da einiges von einer Freundin meiner Schwester. Also wenigstens eine Sorge weniger...

    Ändert aber nichts daran dass ich ihm grad am liebsten sagen würd dass er doch bitte einfach gehen soll... und das ist halt jetzt auch kein schönes Gefühl.
    Ich möcht einfach nur, dass das alles vorbei ist.
  • @Jacky92 oh mann das tut mir Leid. Klingt ja echt mies ! Weisst du denn schon was es wird ? Ich könnte ansonsten mit Gewand aushelfen, wenn es dir was bringt! Kannst mir ja eine pn schicken mit was du brauchen kannst. Fühl dich gedrückt!
    Jacky92
  • @Jacky92 ich weiß nicht woher du bist, aber ich hab auch noch ganz viele Sachen für die Kleinen (Gewand eher Mädchen, aber auch noch Gitterbett, Gehschule, Trage, Tragetuch, Maxi Cosi, Fellsack, etc.). Ich frück euch die Daumen, dass sich die finanzielle Situation bessert!
    Jacky92
  • @Jacky92 Ich wünsche dir auch das es bald besser wird und du deine Schwangerschaft entspannt genießen kannst! Ich hätte auch noch einige Sachen Maxi cosi, Kleidung usw.! Falls du Interesse hast kannst du dich gerne melden!
    Jacky92
  • Danke für die lieben Angebote (auch die per PN)!
    Zum Glück ist das mit der Erstausstattung eine Sorge weniger die ich haben muss. Bekomme da nämlich einiges von einer Bekannten. Sollte dann für Anfangs ausreichen. Auch was Klamotten angeht.
    Können jetzt auch doch unser Zweitauto verkaufen weil meine Schwester mir derweil ihr Zweitauto leiht. So steh ich auch nicht ohne Auto da und weil meines erst 1,5 Jahre alt ist und relativ wenig Kilometer hat sollten wir da auch noch gutes Geld bekommen.
    Anscheinend hat das „ausheulen“ was gebracht und es wendet sich doch alles irgendwie zum Guten 😊
  • Das klingt doch schon viel besser! Wirst sehen alles wird wieder gut werden, und du kannst deine Schwangerschaft nich genießen und dich auf dein Mäuschen freuen! 🥰
    Jacky92
  • Mache mir grad totale sorgen um meine kinder. Hab grad das positive Ergebnis erfahren. Hab nd so sehr angst wegen mir oder das die beiden corona bekommen aber 20 tage Quarantäne is echt schwer zu verstehen. Mein sohn würde so gerne runter zur oma gehen (selbes haus aber getrennte haushalte) da wir sehr oft unten sind und auch meistens gemeinsam kochen essen usw
  • Minimaus27 schrieb: »
    Mache mir grad totale sorgen um meine kinder. Hab grad das positive Ergebnis erfahren. Hab nd so sehr angst wegen mir oder das die beiden corona bekommen aber 20 tage Quarantäne is echt schwer zu verstehen. Mein sohn würde so gerne runter zur oma gehen (selbes haus aber getrennte haushalte) da wir sehr oft unten sind und auch meistens gemeinsam kochen essen usw

    Zweifamilienhaus? Sehe kein dramatisches Problem darin, ihn runterzuschicken. Da du ja sagst, deine Mama ist auch infiziert, ist es auch schon egal, ob er oben oder unten ist - er kann sich da wie dort anstecken und da beide Haushalte betroffen sind, verschleppt er es auch nicht, weil es quasi eh schon beide haben. 20 Tage sind schon hart für ein kleines Kind, das im selben Haus mit Oma wohnt und jeden Tag dort ist. Da würde ich echt auf mein Gefühl hören.
  • @Rosemary Könnte auch ihre Schwiegermutter sein die drunter wohnt 😉
  • winnie schrieb: »
    @Rosemary Könnte auch ihre Schwiegermutter sein die drunter wohnt 😉

    Stimmt, dann ist es natürlich wieder anders 😊
  • @rosemary ja is die schwiegermutter 😅
    Mein sohn wird morgen auch getestet er hat fieber bekommen 🙈
  • Minimaus27 schrieb: »
    @rosemary ja is die schwiegermutter 😅
    Mein sohn wird morgen auch getestet er hat fieber bekommen 🙈

    Das auch noch, ach Gott... Gute Besserung euch allen!!!
  • @rosemary danke wird scho wida werden 😊
  • Hallo alle,

    Wir haben die Diskussion die zum Amok-Lauf in Wien hier gepostet wurden in einem eigenen Thread zusammengefasst:

    https://www.babyforum.at/discussion/23784/terror-in-wien-thema-zum-02-11-2020

    Grüße, Admin
    Kate_87
  • Vielen dank @Admin
  • Ich habe seit gestern eine Druck auf meinem Brustkorb, der mir fast den Atem nimmt. Ich fühle mich richtig schlecht. Nicht nur dieser 3. Lockdown, der mich wirklich traurig stimmt, den ich aber auch für absolut notwendig halte. Vor allem aber wegen den Menschen und was das alles mit uns macht. Ich habe vorhin meinen Facebookaccount gelöscht, weil ich das alles nicht mehr lesen kann.
    Wie da Menschen miteinander „reden“, sich beschimpfen, wie Politikern die schlimmsten Dinge an den Hals verwunschen und beleidigt werden, das ist doch Wahnsinn. Was ist nur los?? Das sind Menschen! Natürlich bin ich auch nicht mit allem einverstanden, was da beschlossen wird und wurde und ist Vieles fragwürdig, trotzdem glaube ich, dass sie einfach nur genauso wie wir alle endlich aus dieser Krise rauswollen.
    Um kein Politikergehalt dieser Welt möchte ich nur eine Sekunde in deren Haut stecken und die Entscheidungen treffen müssen, wie sie es gerade tun müssen.

    Dann geht das hier weiter. Da wird vorgeschlagen, Menschen, die sich nicht impfen lassen, die gesundheitliche Versorgung zu verwehren. Ich dachte, ich lese nicht richtig.

    Wie weit wird das noch gehen? Österreich ist total gespalten und die Stimmung so dermaßen erhitzt und am Tiefpunkt, dass mir wirklich schlecht wird und ich mit Sorge in die Zukunft blicke. Und das nicht wegen Corona..
  • @kastanie91

    Ich kann dich gut verstehen, ich hab gestern erst mal geheult. Ich fühle mich auch sehr beklemmt durch den Lockdown. Mein großer Sohn ist jetzt in der 2. Klasse, dieses Schuljahr war er kaum in der Schule, er ist oft grantig, mies drauf und versteht nicht warum er seine Freunde nicht in der Schule sehen darf, warum er nicht Fußball spielen gehen kann usw. Mein kleinerer ist im letzten Kindergartenjahr, kein Laternenfest, keine Weihnachtsfeier, dauernd nur daheim. Ich fühl mich wie im Käfig. Wir wohnen am Land, ich habe erst seit diesem Jahr meinem Führerschein und ich habe seitdem nichts gemacht mit den Kindern. Ich hatte mich so gefreut mit ihnen ins Kino zu fahren, auf Indoorspielplätze usw.

    Noch dazu habe ich Angst das wir immer mehr in diktaturähnliche Zustände abrutschen, das man wenn man nicht getestet oder geimpft ist von der Gesellschaft ausgeschlossen wird.

    Ich habe Angst das die Wirtschaft zusammenbricht und meine Kinder diese Corona Zeit ihr Leben lang ausbügeln müssen.

    Ich kann auch echt nicht mehr! Ich habe Angst das es nicht der letzte Lockdown ist und es noch das ganze Jahr so weitergeht.
  • @andrea_86 das mit deinen Kindern verstehe ich sehr. Mir gehts genauso. Meine Tochter ist 2,5, ich habe meine Karenz verlängert und somit sind wir beide zuhause. Meine Kleine hatte seit Mitte Oktober 1 einziges Mal Kontakt zu einem anderen Kind, das war letzte Woche, nachdem wir alle testen waren, ihre Cousine. Sie tut mir sehr leid, weil sie auch oft nach anderen Kindern fragt. Sie spielt jetzt dauernd „imaginär“ mit ihnen. Wenn ich frage, mit wem sie spricht, zählt sie mir ihre Freunde auf, mit denen sie im Sommer und Herbst noch gespielt hat.

    Natürlich ist es jammern auf hohem Niveau und ich will mich auch gar nicht beschweren. Es geht und gut, wir sind gesund und haben keine Existenzängste. Trotzdem frage ich mich, wie lange das noch so weiter geht.

    Bei einer Sache muss ich dir jedoch widersprechen und das ist der dikaturähnliche Vergleich. Natürlich sind wir momentan sehr eingeschränkt, aber Gott sei Dank sind wir von einer Diktatur noch so weit entfernt. Ich kann diese Vergleiche echt schon nicht mehr lesen (deswegen habe ich auch Facebook gelöscht, da hab ich das dauernd gelesen). Das soll aber jetzt kein Angriff auf dich sein, sondern nur meine Meinung dazu 😊
  • @kastanie91

    Danke für dein Verständnis!

    Ich fühle mich so einsam hier in dem Ort in dem wir wohnen, habe hier niemanden.

    Die einzige Freundin die ich hatte ist nach Wien zurückgegangen.

    Meine beste Freundin lebt auch in Wien, sie arbeitet Vollzeit und hat nur am Wochenende Zeit.

    Ich fühle mich nicht angegriffen, finde es aber schon bedenklich das man sich "freitesten" kann. Menschen die sich nicht testen lassen dürfen am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen, genau so wird es mit der Impfung sein, ich finde das schon diktaturähnlich!
  • @andrea_86 also von Diktatur sind wir echt noch weit entfernt. Ich hab leider gesehen was in andere Länder abgeht. Is zwar schon viele Jahre her aber die Eindrücke haben sich eingeprägt. Ich war wegen eines Schulprojekts 1 Woche in der Ukraine dort sind kinder im dunkeln auf einem Bett gesessen komplett abgemagert. Durchs "dach" hats reingetropft es hat gestunken usw. Diese Menschen werden corona wsl nicht überleben da sie keine Gesundheitsversorgung haben und wir Österreicher jammern wegen den ausgangsbeschränkungen? Sicher find ichs auch nicht toll aber uns gehts trotzdem noch immer sehr gut wir jammern auf echt hohem Niveau das sollten sich manche vlt mal vor Augen halten 🤔🙈
    basia
  • Seit Tagen machts mir Bauchweh bis zu Panikattacken hin.... wir mussten relativ viel Schulden zahlen auf die mein Freund fragt mich nicht wie vergessen hat.... und jetzt bin ich permanent gestresst ob er noch woanders Schulden hat von denen er einfach nichts mehr weiß da er damals vor ca 6 Jahren die Wohl verloren hatte und viele Dokumente verloren gegangen sind bei der delogierung weil er halt nicht so den sorgsamen Umgang mit sowas hatte.....nur möchte ich irgendwann hausbauen und Kreditwürdigkeit hat man nunmal nicht mit schulden....und ich weiß auch garnicht was mir bringt das mit fremden Menschen zu teilen aber es musste raus und in meinem Umfeld kann/will ich da mit keinem drüber reden da kommen nur blöde Kommentare 🤮
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum