Fall für Rettung 🚑 oder doch Hausarzt 🥼

124»

Kommentare

  • @Joyce144 danke für deine rückmeldung! :)
  • Hallo, hat jemand Tipps bei pseudokrupp?
    Unser kleiner hatte das schon 2 mal, das letzte mal endete im Krankenhaus weil er einen Anfall hatte. Jetzt haben wir notfallzäpfchen Zuhause. Seit letzter Nacht hat er es nun wieder 😔
  • Hast du Mal in den Mund/Hals gesehen? Scharlach sah bei uns ähnlich aus. Wir haben dann aber zusätzlich Fieber bekommen, irgendwann.
  • @123Emma meinst du uns? Hab jetzt nicht speziell rein geschaut, aber der ausschlag ist fast wieder weg. Denke also es ist vl wirklich auf hitze zurück zu führen, da er ja die ganze zeit so total warm war immer
  • @sabrina90 ja. Irgendwie hat es mir euren Beitrag als letzten angezeigt. 🤔 Gut dass es euch besser geht.
  • @sophey meiner hatte das auch vor kurzem (nach einer Angina)
    Frische kalte Luft, aufrecht sitzen hilft am besten. Die Kortisonzäpfchen sollten ja wirklich nur eine Notlösung sein.
    Wir haben eine Art Asthmaspray mit inhalator bekommen. 2 Mal täglich gut inhaliert , hat jetzt nur 3 Tage gedauert. Er hustet zwar noch, erstickt aber nicht gleich.
    Ich lass ihn sogar bei offenem Fenster schlafen (warm eingepackt) und stell einen dampfenden Topf mit thymiantee oder Salzwasser rein.
  • Also ins Zimmer, nicht ins Bett 😅
  • @sophey Wie bereits schon erwähnt ist das aller beste was da hilft frische, kalte und feuchte Luft. Am besten ins Bad gehen, Fenster aufmachen und die Dusche aufdrehen das Dampf entsteht.
  • Ich danke euch! Hab mich vormittags mit ihm ins Bad gestellt, dusche ganz heiß aufgedreht und Fenster aufgemacht, ihm hat der Nebel richtig gut gefallen 😂 am Nachmittag und jetzt am Abend hab ich ihn mit Kochsalzlösung inhalieren lassen, hat ihm auch gefallen. Feuchte stoffwindel hängt über dem Heizkörper, den hab ich zurückgedreht und davor ganz lange gelüftet. Den ganzen Tag über hat er nicht gehustet, nur beim weinen hat mans ein bisschen gehört wenn er lift geholt hat. Mal sehen wie die Nacht wird
    Nasty
  • Ich hätt ne Frage, also dass ich wenn nur zum Hausarzt damit geh is mir bewusst, ich frag nur hier weil ich ned extra einen eigenen Thread aufmachen wollt

    meine Frage: ich war am 20.03 mit den Hunden im Wald, am 21.3 (keine 24Std danach) hab ich einen Zeck auf meier Wade entdeckt, es war so ne ganz kleine, dachte am Anfang es wär ein Muttermal, hab sie mit einer Pinzette als ganzes herausgezogen und die Stelle desinfiziert, es is nichts drinnen stecken geblieben oder so, jetzt juckt das aber seitdem extrem, sieht aus wie ein Gelsenstich, also ich hab einen roten Dippel aber mehr nicht, keine roten Kreise oder Schwellungen

    ich hab nur schon jetzt von paar Leuten gehört dass Zeckenbisse eig nicht jucken dürfen und wenn sie jucken soll man das unbedingt vom Arzt abklären lassen obs nur ne allergische Reaktion is oder mehr

    was soll ich jetzt machen? grad zu der jetzigen Zeit will ich nicht unnötig beim Hausarzt sitzen 😅 aber möcht natürlich keine unbehandelte Borreliose oder so riskieren
    kann mir wer damit helfen?
  • @sophey
    Weil ich es gerade als Tipp gelesen habe, bitte keinen Wasserdampf durch die Dusche oder Badewanne! Das ist warmer Dampf und verschlimmert die Symptome des Pseudokrupps. Fenster auf und ans Fenster setzen ist am einfachsten.

    Der Höhepunkt von der Entzündung des Kehlkopfes ist gegen 24 Uhr, weil dort die körpereigene Kortisonproduktion am niedrigsten ist.
    Merkst du also schon 22-23 Uhr rum, dass das Kind deutlich schlechter schnaufen kann, bitte nicht zögern und das Zäpfchen geben.
    Ist es dagegen schon 2-3 Uhr Nacht könntest du es mit frischer Luft nur gut abfangen, weil der Körper dann wieder anfängt, selbst Kortison zu bilden.

    Man kann Pseudokrupp ein wenig mit Nureflex abfangen, weil der Saft auch Entzündungshemmend ist.

    Bitte keine ätherischen Öle etc verwenden in der Zeit.
  • @Hoppala Das klingt für mich nach einer Entzündung. Ich kenne das von Gelsen-/Bremsenstichen.
    Mein Gyn (!) hat mir mal den Tipp gegeben so etwas mit Ichtholan-Salbe zu behandeln ("Zugsalbe"). Den Dippel damit einschmieren, Pflaster drauf und einige Stunden (am besten über Nacht) einwirken lassen. Sollte es nicht besser werden oder du Fieber etc. bekommen, dann würde ich mal beim Hausarzt anrufen - ggf ist dann eine antibiotische Salbe nötig (Rezept können sie dir dann direkt an die Apotheke schicken).
  • @Hoppala dass das jucken vom Desinfektionsmittel kommt, kannst du ausschließen?
  • @hafmeyja danke für den Tipp

    @wölfin also bis jetzt hab ich noch nie mit Juckreiz auf Betaisodona reagiert aber klar komplett ausschließen kann ichs nicht 😕
  • @Hoppala mich jucken Zeckenstiche immer furchtbar und das ganze über Wochen hinweg. Ich weiß nicht, wer sich den Unfug ausgedacht hat, daß das nicht juckt. Bei meinem Körper ist das noch nicht angekommen. 🤷
  • @123Emma ich wurde noch nicht so oft von einer Zecke gebissen deshalb wusste ich nimmer ob die damals gejuckt haben, hätt mir sonst auch nix weiter gedacht dabei, aber jetzt war ich dann verunsichert nachdem mir 3 Leute unabhängig voneinander gesagr haben sowas darf nicht jucken
  • @Hoppala wie gesagt, mich jucken die immer und ich bin in meinem Leben schon von so vielen erwischt worden...
  • Meine kleine (22 Monate) ist früh am Morgen mit stark blutender Nase aufgewacht. Wir haben sofort gekühlt, aber es kam nochmal richtige Schleimklumpen und hörte kaum auf. Wir haben gleich die Rettung gerufen.
    Die Ärztin im KH war allerdings nur genervt und hat uns belächelt und blöd angegangen. (Mein Mann ist zum Glück nicht auf den Mund gefallen und hat ihr eh gleich die Meinung gegeigt)

    Ich weiß, Corona Zeit ist nicht lustig und es ist nervig dass man bevor man untersucht wird, erst 2 idente Zettel ausgefüllen muss, die Nerven sind angespannt aber es gibt doch auch noch andere Krankheiten oder Unfälle außer Corona.

    Trotzdem frage ich mich ob wir wirklich übrreagiert haben.

    Fall für die Rettung oder nicht?
  • @Babsi123 ich hätte auch die Rettung gerufen.

    Ich denke für die Ärzte ist es momentan auch sehr schwer. Der Anästhesist war z. B. auch total genervt, weil ich mir erlaubt habe eine Wehe zu haben und dadurch seine Fragen nicht beantworten konnte
  • @Babsi123 da habe ich die letzten 2 Nächte ganz andere Patienten gehabt wo ich mir auf den Kopf gegriffen habe. Ich finde es völlig legitim die Rettung an zu rufen wenn die Blutung nicht aufhört. Denn dann muss es meistens verödet werden oder mittels einem Medikament Lokal gestillt werden. Im Erste Hilfe Kurs sage ich den Leuten immer wenn es nach 10 Minuten mit den Maßnahmen nicht aufhört entweder zum Arzt fahren oder wenn man sich nicht aussieht oder so dann ruft uns dafür sind wir ja da.

    Kleiner Tipp: Kopf nicht nach hinten sondern nach vorne, saugfähiges Tuch oder dergleichen vor die Nase und zusammendrücken, kalte Umschläge in den Nacken legen und ein paar Minuten abwarten. Wenn Besserung eintritt gut trinken damit die Flüssigkeit wieder aufgebaut wird. Wenn nicht ärztlich abklären 😉
    Babsi123ParamedicGirl
  • Ich stell mein Anliegen mal hier rein, da ich keinen Thread über Ausschlag etc gefunden habe.

    Meine Tochter hat am gesamten Rücken Ausschlag, lauter kleine Pünktchen und einige Pünktchen sind größer. An den Beinen ist das ebenso und auf der Stirn hab ich auch welche entdeckt.

    Die letzten zwei Nächte hat sie extrem unruhig geschlafen und weil sie sich immer zu den Füßen griff, glaub ich, dass der Ausschlag auch juckt. Ich weiß zwar nicht ob es damit zusammen hängt, aber sie hustet gerade auch etwas.

    Den Kinderarzt werde ich morgen anrufen.
    Ich weiß natürlich, dass Ferndiagnose nicht möglich sind, aber vielleicht ist ja die eine oder andere dabei, deren Kind das auch hatte. Danke schon mal.
    loycvsvuacho.jpg
    9tjvz0eodhyo.jpg
    cy66hkhzpk9y.jpg
  • @Yviji Hatte dein Zwergal Fieber die letzten Tage? Könnte das dreitagefieber sein.
  • @Joyce144 nein, hatte sie nicht. Wie ist das bei dem Dreitagesfieber? Da fiebert das Kind zuerst und bekommt dann den Ausschlag oder?
  • @yviji ja genau beim 3 tages fieber fiebert dasa kind umd dann kommt ein ausschlag.

    Hast du vl ein anderes waschmittel benutzt oder etwas neues zu essen gegeben? Vl ist es eine allergische reaktion?
    Ider auch iwas ins badewasser fefeben?
  • @Yviji ja genau so ist des. Am häufigsten zwischen 6 und 12 Monaten. Das ist eigener Erreger der eben danach diesen nicht juckenden Ausschlag macht. Denke nämlich wenn es wirklich jucken würde merkst du es schnell. Was auch sein kann ist das dein Zwergal auf etwas reagiert. Bei Erdbeeren bekommen Kinder zb häufig einen Ausschlag. Hast du dein Zwergi vielleicht was mit Pfefferminz gegeben? Das sollte man bis sie ca 6 Jahre alt sind vermeiden da sie die Stoffe nicht verarbeiten können und reagieren mit einem Ausschlag. Ansonsten hast du vielleicht Waschmittel umgestellt, andere Milch, neues Badezubehör, neues Essen? Wobei allergische Reaktionen nie beim Erstkontakt auftreten sondern erst beim zweiten, dritten oder noch später. Wenn er morgen noch so da ist würde ich es schon ärztlich abklären was dahinter steckt. Wie alt ist den dein Zwergi?
  • Und was auch noch sein könnte das deinem Zwergal zu warm ist. Da bekommen sie auch gerne so einen Ausschlag.
  • @Yviji Wenn sie kein Fieber hatte dann schließe ich das 3 Tages Fieber mal aus.
    Könnte ein „Hitze-Ausschlag“ sein oder eine Nebenerscheinung vom Husten.

    Das ist gar nicht so unüblich und meine Große hat es mit 4 noch sehr oft, dass sie Ausschlag bekommt wenn sie verkühlt ist
  • YvijiYviji

    2,618

    bearbeitet 5. 05. 2020, 21:04
    Also Waschmittel hab ich kein neues verwendet. Hitzeausschlag glaub ich auch fast nicht, weil sie den schon mal hatte und der etwas anders ausgesehen hat und zügig wieder weg war. Aber sie hat vor 5 Tagen zum ersten Mal rote Weintrauben bekommen (natürlich geviertelt wegen der Erstickungsgefahr) und die hat sie insgesamt an 4 Tagen, also bis gestern, gegessen weil sie ihr so geschmeckt haben. Könnte dann wohl davon kommen?! Das mit der Erkältung könnte auch sein, eben wegen dem Husten.
    Aber ich werde aufjedenfall morgen den Kinderarzt anrufen und ihn alles schildern und ich hoffe, dann wissen wir mehr.
    Danke euch @Joyce144 @Kodiii @Giulia1991 :)
  • @Yviji Hallo erstmal! 😁 Also ich kann dir aus meiner Erfahrung mit meinen beiden berichten, dass sie beide, sobald sie irgendeinen viralen Infekt hatten, sofort einen Ausschlag bekommen haben. Egal ob im Gesicht, am Rücken, Brust, Beine, Arme. Nach 3-Tages-Fieber siehts für mich nicht aus, da kommt so ein gedtreuter Ausschlag heraus. Nachdem sie aber eh kein Fieber hatte, gehts eh nit. Ich wünsch euch alles Gute und berichte uns vom Kinderarzt 😊
  • @mirna hatten deine Kinder dann auch andere Symptome wie Schnupfen, Halsschmerzen, Husten etc?
    Ida hat nur leichten Husten.

    Der Ausschlag ist heute schon zurück gegangen. Ich werde zwar beim Kinderarzt anrufen, aber ich glaube fast, dass die Weintrauben der Auslöser waren.
  • @Yviji ich würde es jetzt mal ein paar Tage weg lassen die Trauben und nächste Woche vielleicht nochmal geben zum schauen ob es tatsächlich die Trauben sind. So würde ich es machen 😉 muss ja nid sein das es die Trauben sind sondern eben durch einen Infekt.
  • @Joyce144 ja, so werde ich es auch machen. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum