Das erste Mal schwanger und überfordert

2»

Kommentare

  • @Arrietty: ich war in der Privatklinik Döbling. Was ich sehr angenehm gefunden habe, dass man gar nichts vom Gang mitbekommt und wirklich seine Ruhe im Zimmer hat. Die Geburtenräume sind sehr nett, es gab auch eine Wanne im Raum und jeweils ein WC, so dass man nicht auf den Gang musste während der Geburt. - Es gibt aber immer kostenlose Informationsabende, die kannst du dir ja unverbindlich ansehen :-) da sieht man auch die Zimmer und wenn nicht gerade eine Geburt ist auch den Raum. Ich glaube man muss bei den Kaiserschnittraten immer ein wenig „aufpassen“, weil man nicht klar sieht, wie viel geplante Kaiserschnitte sind. ;-) Meine Hebamme sowie auch meine Ärztin versuchen alles mögliche für eine klassische Geburt. :-)
  • @Arrietty: achja und von den Zimmer kann man auch direkt auf eine Terrasse - kommt natürlich jetzt auf den geplanten Geburtstermin an. Aber im Frühling/Sommer ist das ganz nett :-)
  • Also meine Hebammen (Katharina Ohlinger und Alexandra Vöhringer) gehen öffentlich mit ins KH Tulln, sonst in die Baby Villa Klosterneuburg, in Wien ins St. Josef, Döbling und Goldenes Kreuz. Könnte sich aber geändert haben, da sie das ursprüngliche Team verlassen haben.
  • Eine Überlegung wäre auch die Mehrkosten in einem Privatspital selbst zu tragen. Sprich alles was über die Kosten die die KK übernimmt, hinausgeht.
    Ich hatte damals eine private Krankenversicherung und habe natürlich dann auch privat entbunden. Aber wenn ich mir hochrechne, was mich die Versicherung die Jahre über gekostet hat, hätt ich die (glaub es warn damals etwa) 6.000€ auch gleich ans KH bezahlen können.
    Einfach mal auf der Internetseite des jeweiligen KH anschaun.
  • Arrietty schrieb: »
    @UllaUlla welche Hebamme war das? Danke das beruhigt mich ein wenig.

    In Wien, 112o, Maria Schmidt und ich liebe sie. Aber normal müsstest du eine aus deiner Nähe finden, aber du findest im. 2. Trimester auf jeden fall auch noch eine mit kassenvertrag, natürlich wenn du jetzt schon fragst ist super, aber cor der 12. Woche weiß ich nicht ob überhaupt jemand schon zusagen würde, bzw das von der Kasse überhaupt so vorgesehen ist.

    Aber im mutterkindpass steht dir eine Hebammen sprech Stunde zu sowieso, natürlich wäre es toll die schon mit deiner eigenen hebamme zu machen, meine Sprechstunde war mit irgendeiner und ich mochte sie gar nicht leider
  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber falls es noch nicht genannt wurde gibt's im 9. Das Hebamme Zentrum in der Lazarett Gasse. Tolles Kursprogramm, Hilfe und Tips in allen Bereichen.
    Die haben Listen von Hebammen, khs wer und wo ....findest eh im Internet.

    (Ausnahme man erwartet ein Kind mit Handicap, da sinds dann ganz schnell auch überfordert.....aber davon geht ja niemand aus)

  • Ich möchte mich bei euch für die Tipps bedanken. Ich habe jetzt lange nachgedacht und ich werde mir jetzt eine Hebamme nehmen, die mich während der Geburt unterstützt! Die Information ist, dass Wahlhebammen Verträge mit gewissen Kliniken, Geburtshäusern, Spitälern etc haben und man sich eher zuerst die Hebamme aussucht und die meldet dich dann dort an wo sie angemeldet ist.
    Oder man schaut halt wo man entbinden will und sucht dann so.
    Da mich die Baby Villa in Klosterneuburg interessiert, habe ich Kontakt zu einer Wahlhebamme aufgenommen, die das dort anbietet :)
    Mal schauen wies wird, zum Infoabend werde ich dort noch hinschauen.
  • @Arrietty ich habe erst vor kurzem in der Babyvilla entbunden, hierzu brauchst du kein private Krankenversicherung. Es gibt dort die Möglichkeit eines Familienzimmers, da kann dein Partner auch bei euch übernachten. Dieses ist je nach Verfügbarkeit, sind um die €150 pro Nacht was ich mich erinnere, inklusive Verpflegung für deinen Partner. Ich war sehr zufrieden, wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden!
  • @Arrietty falls du in der Baby Villa in Klosterneuburg entbinden willst, kann ich dir gerne deine Fragen beantworten zu einen hab ich erst in April dort entbunden und 2 stehe ich mit der Hebamme die dort arbeitet in sehr guten und engen Kontakt ;)

    Also eigene Hebamme kannst mitnehmen ist überhaupt kein Problem ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum