3 Fehlgeburten

2»

Kommentare

  • @antje danke dir. Mal sehen wie es weiter geht wünsche euch einen schönen Tag glg
  • Hallo ihr lieben hoffe es geht euch gut. Ich hab am 22 Mai doch noch meine periode bekommen. Leider hab 8ch sie noch immer und es sind schon seit 2 Wochen. Zwar sehr schwarz nur ab und an brauner Fluss aber ich denke ich sollte mal meinen artz anrufen oder denkt ihr es ist normal. Schmerzen hab ich keine
    Glg
    babywu
  • Hallo zusammen! Ganz frisch vom Gyn mit der Diagnose - Embryo nicht weiterentwickelt, ist stehen geblieben in Woche 6. Das ist jetzt der dritte Abort in Folge und es fühlt sich langsam wie Routine an..... gehts irgendwem noch so?
    Am Dienstag haben wir einen Termin bei der Humangenetik, um unsere Chromosomen checken zu lassen.....
  • Hallo Sithia, ich möchte zuerst mal sagen, dass es mir sehr leid tut.
    Ich kann verstehen was du gerade durchmachst..

    Ich habe zwar schon ein Kind, aber als wir anfingen am Geschwisterchen zu basteln hatte ich plötzlich auch 3 Fehlgeburten und eine späte Abtreibung aufgrund eines nicht lebensfähigen Fötus in der 14 Woche.

    Man versteht die Welt nicht mehr..

    Ich möchte dir aber auch gleich Hoffnung geben, aktuell bin ich in der 38/39 Woche und es könnte jeden Tag losgehen ;)

    Würden bei dir schonmal Medikamente angesprochen, um die Schwangerschaft zu halten?
  • @sithia oh nein, das tut mir sehr leid für euch 😩

    Und ja, das Gefühl dass es „Routine“ wird, das kenne ich. Es ist aber einerseits auch ganz normal. Wenn man die erste Fehlgeburt hat, dann ist auch die Frage wie man damit umgeht, ob es schon Erfahrungen mit Trauer gibt usw. jeder hat da eben seine eigene Bewältigungsstrategie oder er erlernt diese in der Zeit danach.
    Es ist nur logische Konsequenz, dass es danach klar ist, dass man sich diesen Schmerz überwindet. Man weiß wie scheiße die nächste Zeit wird, dass auch wieder bessere Zeiten kommen usw.. die Ungewissheit was einen erwartet ebenfalls. Das macht es anders.

    Ich wünsch dir viel Glück für die Chromosomenanalyse. Ich vermute ansonsten habt ihr auch schon einiges durch an Tests, oder?

    @mrsmitz ich würd das schon abklären mit deinem Gyn. Meine TCM Ärztin hat damals gemeint es ist gut wenn das alles abblutet und das ganze alte (dunkle) Gewebe dann raus kommt. Die Gebärmutter reinigt sich eben.
    Mir kommt es trotzdem schon lange vor. Das ist ja vor allem auch sehr mühsam.
    Die Farbe der Blutung sollte sich dann allerdings auch wieder ändern, ebenfalls auch nur mehr wenig Gewebe in Zukunft. Perfekt ist recht helles rotes Blut - zumindest laut der TCM.
    Ich hoffe es hört bald auf bei dir!
  • @antje Wir haben bisher noch ganz wenig testen lassen - der erste MA war voriges Jahr; da hats recht schnell geklappt und da hat noch keiner von uns daran gedacht. Und der vorige MA war erst im Februar - danach hatten wir uns mal für die Humangenetik entschieden und ich hatte zwischendurch einen Zuckerbelastungstest; wo rauskam;dass ich wahrscheinlich eine Insulinresistenz - das sollt aber an sich kein Problem sein. Ich hab auch bereits einiges an der Ernährung umgestellt.

    @BeLa Dankeschön! Ich hab dieses Mal Gelbkörperhormone bekommen- aber die haben offensichtlich nichts bewirkt..... was gäb es denn da noch für Möglichkeiten?
  • @sithia also meine Frauenärztin (und ich halte persönlich sehr viel von ihr), hat mir folgendes verschrieben am positivem Test:

    Prednisolon (Cortison) bis Ende 12Ssw
    Arefam (Gelbkörper) bis Ende 12Ssw
    ASS (Blutverdünner) bis Ende 34Ssw

    Und meine Schilddrüsentablette nehme ich eh schon ewig. Tsh war für den Kinderwunsch zu hoch..

    Ich hab keine Ahnung!!! Warum diese Medis nötig waren, nachdem ich bereits ein völlig gesundes Kind und eine total unauffällige Ss erleben durfte, aber meine Ärztin meinte, dass sei das gängige Prozedere nach mehreren FG ungeklärter Ursache.

    Diese Medis haben wohl auch dazu beigetragen, dass mein Bub sich letztes Jahr "so lange entwickeln könnte", obwohl nicht lebensfähig. Das war dann irgendwie die Kehrseite.
    Kann dir aber versichern, dass die Behinderungen etc nicht von den Medis kamen. Es wurde abgeklärt, was er hatte und das war einfach ein megamäßiges riesen Pech, weil es exremst selten vorkommt und immer nur spontan entsteht.

    Die Schwangerschaft nun verläuft bisher auch ohne Probleme, ich hab anfangs lediglich sehr viel zugenommen durch das Cortison.
    sithia
  • @sithia nein, die Insulinresistenz ist meines Wissens vor allem bei PCO mit ein Thema. Hast du das?

    Schilddrüse solltest dir anschauen lassen und ansonsten noch die Gerinnung. Ansonsten gehört man auch mal zur Immunologie um zu schauen ob da was ist.
    Es ist jedoch sehr selten, dass tatsächlich was gefunden wird. Gerade in dem Zeitraum ist es häufig so, dass es sich um genetische Defekte handelt bzw chromosomendefekte. Aber einfach weil es soooo schwierig ist wenn eizelle und Samenzelle einander treffen und zudem muss ja die Halbierung vom Chromosomensatz vorher auch richtig funktioniert haben.

    Bei den Medikamenten wird meist ein mix aus 3 Dingen gemacht:

    1. Progesteron, also gelbkörperhormon
    2. Blutverdünner durch Thromb ASS oder heparin wird gespritzt. Das ist damit es keine minithrombosen gibt
    3. Kortison: damit eine Immunreaktion vom Körper unterbunden wird.

    Die Dosierung ist halt von Arzt zu Arzt etwas unterschiedlich. Oder ob eher gespritzt wird oder die Tabletten. Aber vom Prinzip her sind die alle nach dem Schema.

  • Ich bin mir im übrigen echt auch unsicher ob die Medikamente wirklich was beigetragen haben. Bei den letzten zwei Schwangerschaften vor dieser war klar der Wachstumsstop in der 7. Woche. Da war dann schon klar dass das nicht intakt ist. Hab das auch genetisch abklären lassen und es wäre eine Trisomie 16 gewesen.

    Wenn wir eine zweite Schwangerschaft angehen, dann wird es bei mir definitiv nochmal zu einem spezialisierten immunologen gehen und dort ein paar genetische Untersuchungen geben. Ich glaub ja dass ich das Progesteron nicht brauche. Hab aber in der jetzigen Schwangerschaft nur eine sehr geringe Dosis gehabt mit 20mg pro Tag und lovenox (Blutverdünner) gespritzt. Kortison 7,5 mg pro Tag.
    Ich glaub das Kortison ist bei mir schon ein Thema. Ohne das, war die 6. Woche bei mir schon ein großer Knackpunkt ... den Rest hätte ich glaub nicht gebraucht. 🤷🏻‍♀️
  • @mrsmitz Ich hab seitdem MA am 11.04 immer wieder Schmierblutungen, braune, sogar fast schwarze Blutungen aber dazwischen immer wieder hellrote Schmierblutungen. Meine TCM Ärztin hat am Momtag erst wieder gesagt das es gut ist wenn alles raus kommt. Und auch mein KiWu Arzt und FA sagen das auch. Ich denk mir, es dauert echt schon ewig bei mir und es nervt, aber solang alles raus kommt ist es gut! Schmerzen hab ich auch gar keine.
    Bin auf den HCG gespannt. Der SST heute hat endlich negativ angezeigt. Aber das Blutbild ist ja genauer.
    Wenn alles klappt sollte ich laut FA bid zum 21.06 meine richitge Periode bekommen und dann können wir im Juli Zyklus den nächsten Versuch starten 😇
    Warst du in der Zwischenzeit beim Arzt?
  • @antje Pco hab ich nicht und die Schilddrüse wird bereits seit knapp zwei Jahren behandelt; weil sie zu klein ist! Ich denk auch dass diese Resistenz keine Auswirkungen haben kann - aber meine Ärztin denkt das halt.... ich halte es eher für ins Blaue geraten!

    Danke für eure tipps! Werd das nächste Mal bei der Ärztin auch nachfragen-bzw eventuell auch mal so einen Gerinungstest machen lassen - wisst ihr vielleicht wer den macht?
  • Guten Morgen danke euch also ich konnte leider meinen Arzt nicht erreichen er ist leider erst nächste Woche da. @ZoPerY so ist es bei mir auch und dann denke ich oh jetzt ist es vorbei dann fängt es wieder an. Wir haben aich schon gefreut das wir nach dieser beginnen können. Schade ich hoffe dann im Juli. Am Montag rufe ich dann an und frag ihn
  • ToiToiToi @mrsmitz halt uns am laufenden
  • hey meine lieben!
    ich liege gerade im kh und warte darauf dass meine 2. fehlgeburt losgeht... letztesmal entwicklungsstand 8.ssw mit bestätigtem herzschlag, diesesmal entwicklungsstand 5.ssw...
    wir haben 10 zyklen und eine iui gebraucht damit es wieder klappt... da ich schon 42 bin wird die zeit langsam knapp... ich hoffe sehr dass mein neuer gyn direkt diagnostik macht oder eine behandlung mit cortison, progesteron und blutverdünnung falls es nochmal klappt...

    würde auch gern dranbleiben wies bei euch so weitergeht...
    lg, blumenkind 🌺
  • @blumenkind77 ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage. Es tut mir sehr leid für dich.
  • @sithia ich hatte bis jetzt 3 Fg und einige Untersuchungen. Ich würde dir raten die Gerinnung zu untersuchen. Da kommt oft was bei raus und ist meistens gut zu behandeln.
  • Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft 🍀🍀
  • @Nikki1988 Danke, das werd ich wohl noch machen! Weißt du zufällig wer sowas macht? Muss man dazu ins KH? Oder macht das ein spezieller Arzt?
  • @sithia ich bin aus Österreich. Ich bin dafür ins kh zur Blutabnahme. Es machen aber auch einige Hausärzte. Drag am besten bei deinem Arzt nach....der schreibt dir eine Überweisung. 😉
  • @Nikki1988 Danke! Das wär eh mein nächster Plan gewesen :-) aber es ist gut zu wissen; dass das eh recht unkompliziert sein dürfte!
  • @sithia ich bin dazu auf die Gerinnungsambulanz im akh gegangen. Also sehr unkompliziert.

    @blumenkind77 viel Kraft für die nächste Zeit!
    Ich würd mir an eurer stelle überlegen ob ihr die befruchteten Eizellen genetisch untersuchen lasst. Da hast schon ein stark vermindertes Risiko für die Hauptursache der FG.
    Ich kenne einige icsi ivf Mädels die das Kortison meist mit dabei haben. Denke also nicht dass die Kiwu sich da schon drauf einlassen wird.
  • @antje Danke für den Tipp!

    So - nach einer Nacht im KH, da ich gestern dann spontan stark zu bluten begonnen habe, dreimal Tabletten, einiges an Schmerzmitteln und einer drohenden Curretage bin ich wieder daheim - leider ist nicht alles abgegangen; aber die Ärzte wollten mir die Curretage ersparen und wir hoffen jetzt einfach,dass sich das bis zur Kontrolle am Dienstag erledigt hat! Bei dieser Kontrolle werd ich auch gleich nachfragen, welche Untersuchungen die mir dort empfehlen und eventuell können wir ja sogar einige davon direkt vor Ort machen lassen!

    Aber - gehts euch manchmal vielleicht auch so? - irgendwie kommen mir manchmal auch so Gedanken.... ob das alles überhaupt Sinn macht; ob es überhaupt sein soll und ob man nicht einfach akzeptieren soll; dass es nicht klappen will...... bitte versteht mich nicht falsch - ich wollte IMMER gern Kinder haben und bin sehr enttäuscht und frustriert; dass es nun so mühsam ist, das hätte ich - nachdem ich bei so vielen Frauen, die kränker; ungesünder; dicker, älter sind als ich; die rauchen; viel trinken, gesehen habe;dass sie Kinder bekommen - mir einfach auch nicht erwartet; als wir vor mittlerweile über zwei Jahren gestartet haben. Aber wer erwartet das schon? Und mittlerweile zweifle ich einfach daran.... ich wünsch es mir sehr; ich möchte mein Leben mit Kindern teilen..... aber ich denk mir halt auch - ist es das alles wert? Diese permanenten Enttäuschungen, die Schmerzen; die dauernden Arzttermine; die Krankenhausaufenthalte - ist es das wert; wenns vielleicht eh nie sein wird?
    Sorry für die destruktive Nachricht :-/
  • Hallo ihr lieben wie geht's euch.
    Ich hoffe gut.
    Also am Sonntag haben die Blutungen endlich aufgehört keine Ahnung warum aber ich denke das es am ES lag der genau am Wochenende war. Gsd ist es vorbei. Laut dstum sollte ich nächste Woche wieder meine periode bekommen wünschen würde ich mir wenn sie etwas Verspätung hat. Meinen Fa hab ich nicht angerufen. Ich hoffe das es passt und sich einpendeln wird 🍀
    Lg
    sithia
  • @mrsmitz na das sind doch mal gute Nachrichten!
    Startet ihr im nächsten Zyklus wieder oder wie habt ihr vor weiter zu machen?
  • Ja wir werden im nächsten wieder beginnen. Ich denke es war gut zu warten aber mal sehen wie jetzt die Nächte wird. Wenn alles passt und normal ist Dann ja würden wir gerne ich bin schon sehr gespannt ich freu mich 😊
  • Guten Morgen ihr lieben
    Meine Blutungen hat wieder eingesetzt aber etwas stärker als zuvor ich denke das meine normale periode eingesetzt hat. Eine Woche früher. Morgen rufe ich noch mal meineb fa an mal sehen. Jetzt hab ich noch mal ne frage. Ich hab gelesen um am besten sich vorzubereiten wenn man schwanger werden möchte sind gewisse vitamine wichtig. Nehmt ihr was um euch vorzubereiten oder nehmt ihr nichts. Hab gelesen von flüssigen Nährstoffen ich selber nehme nur femibion 1 da damals das femibion Baby noch nicht gab. Lg
  • @mrsmitz guten morgen. Das wäre ja toll wenn du einen neuen Zyklus jetzt hast . 😊 ich nehme die femi baby von tetesept. Da sind auch so Omega 3 Kapseln dabei. Und meine Ärztin hat gesagt es schadet nicht wenn ich manchmal Magnesium nehme ....so alle 2 Tage. Weiters trinke ich den Kinderwunschtee. Ansonsten nehme ich nichts , außer Progesteron ab es , vorsorglich.
  • Ah Ok die kenne ich noch gar nicht. Muss ich mir ansehen. Ich werde mal am Montag auch meinen Arzt fragen vielleicht kann der was empfehlen. Zusätzlich noch zum femibion. Ich trinke noch die vitamine meiner Tochter mit das dekas. Omega 3 hab ich keine. Ich freue mich auch über die periode aber ich hab das jetzt fast 1 Monat durch gehabt das ist sehr mühsam und auch bei der Hitze
    🙈🙈
  • Ich hab grad nachgesehen im jänner bevor ich schwanger wurde habe ich meine periode am 15. Bekommen ich hab also meinen alten Zyklus wieder oder 🤔
  • Könnte hin kommen 😊👌👌👌
  • Na bin gestann na dann steht ja alles gut um zu üben 🙈😊
  • Guten Abend ich mal wieder wieder ein Rückschlag. Nach meiner periode am 15. War ne Woche nichts und zack wieder braune Blutung. Genau vor dem ES das gibt es ja nicht. Ich werde auf jeden Fall jetzt am Montag zu Fa gehen es ist recht mühsam jetzt und ich hab mich schon gefreut das wir los legen können
    😥😥
    Oh man wünsche euch einen schönen Abend
  • @Nikki1988 ich antworte dir hier😂😂 war im falschen
    😅😅
    Oh man hoffe nicht das es ein halbes jahr Dauert. Ich bin ja schon am überlegen ob ich nicht meine hebamme frage was ich machen kann.
    Wo bekomme ich den tee
    😘😘
  • @mrsmitz ich hab dir eine private Nachricht geschickt. Irgendwas klappt mit meinen chat heut nicht
  • Wunderschön Tag euch allen. Ich hab heute mit hebamme und mit meinem Arzt geredet. Mein Fa meint das es sich nach 2 Zyklushelften Störung anhört genau kann er es erst am Anfang meiner periode sagen da muss ich dann hin. Hat was wer von euch was ist das und wie schlimm kann das sein bei kiwu danke glg
  • Ich hab positiv getestet und hab solche Angst 🙈🙈😨
  • @Nikki1988 ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!
  • herzlichen glückwunsch @Nikki1988 😃
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum