Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
FĂŒr den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Spendersamen - Eure Erfahrungen 🙂

claevclaev

4

bearbeitet 27. Januar, 19:32 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo!
Wir haben uns bisher erst ein Kinderwunsch-Institut (LKH Graz) angesehen und stehen dort jetzt auf der Warteliste fĂŒr eine Samenspende.
Nun hÀtten wir gerne von euch gewusst, wie eure Erfahrungen mit anonymer Samenspende sind...
Welche Institute (hauptsÀchlich Graz/Stmk, Wien, KÀrnten) könnt ihr empfehlen?

Wo lÀuft der ganze Prozess unkompliziert ab?

Wichtig fĂŒr uns: wo kann man auch WĂŒnsche wie Haar-/Augenfarbe des Spenders angeben (ist anscheinend nicht ĂŒberall möglich, wurde uns im ErstgesprĂ€ch am LKH Graz zumindest so gesagt), wie lĂ€uft das mit der Warteliste ab?

Gibt es große finanzielle Unterschiede von Institut zu Institut?

Vielen Dank schon mal! 🙂

Kommentare

• Hey :) Wir sind auch in Graz in Behandlung. Deswegen kann ich über andere Kliniken leider nichts sagen. Wir fühlen uns aber sehr wohl hier und ich schätze, dass es im Lkh am preisgünstigsten in der Stmk ist. Die Voruntersuchung konnten alle gratis und völlig unkompliziert im Lkh gemacht werden. Im September gab es auch keine freien Samenspender und der Arzt meinte halt, dass er nicht sagen kann wann wieder einer frei werden würde.

Ich wünsch euch viel Glück :)
  • Wie kann es sein, dass “kein Spender frei ist”?

Kenne mich mit Samenspendern natürlich nicht aus, dachte aber nicht, dass es da Mängel gäbe...
  • Damit habe ich (gsd) keine Erfahrung. Hab zwar drei isci Kinder aus dem goldenen Kreuz in Wien, aber eben ohne spendersamen.

Aber auch bei diesem Weg wird die einnistung das eigentliche GlĂŒcksspiel werden....

Vielleicht rufst du Mal verschiedene Kliniken an oder fragst wie es mit Samen ausschaut bzw ablaufen wĂŒrde. So ganz unverbindlich? Eventuell sind auch ErklĂ€rungen auf der jeweiligen Homepage zu finden?

Bitte unbedingt deine Erfahrungen dann hier schildern, ist ein Thema das einige interessiert....
    milly
  • @Cassandra13 Das bedeutet nur, dass es keine neuen Spender gibt und die anderen Spender bereits alle vergeben sind. Anscheinend gibt es im LKH Graz nicht so viele Spender.
  • @masu14Dabei wäre es so leicht zu spenden...ich wünsche euch Glück, dass bald ein passender Spender verfügbar ist!!
  • claevclaev

4

bearbeitet 27. Januar, 15:14
    Vielen, vielen Dank fĂŒr eure Antworten und GlĂŒckwĂŒnsche! Wir haben uns genĂŒgend Zeit zur Vorplanung und die Voruntersuchungen gelassen und wollen erst im Herbst schwanger werden, haben so also keinen zeitlichen Stress.

Unser Plan wĂ€re jetzt, am LKH Graz die ganzen Voruntersuchungen zu machen und dann zu schauen, ob ein Spender fĂŒr Herbst verfĂŒgbar ist, oder wir uns da ein anderes Institut mit Samenbank suchen mĂŒssen. Wir waren schon ĂŒberrascht, dass es nicht viele Spender gibt und wir auch bei Augen-/Haarfarbe hier keine WĂŒnsche Ă€ußern können, also dann nehmen mĂŒssten, was da ist...natĂŒrlich werden wir recherchieren, aber Erfahrungen sind auch sehr willkommen :)
  • Hallo @claev!

Meine Arbeitskollegin hats so gemacht, dass sie rund um den Eisprung nach DĂ€nemark geflogen ist, sich dort fĂŒr (ich glaub) 1000 Euro einen Spender ausgesucht hat, von dem sie ein Kinderbild sah, sĂ€mtliche Eigenschaften und die Option auf Kontakt, wenn das Kind 18 ist.

Mit dieser dĂ€nischen Samenbank arbeiten auch Institute in Österreich zusammen, welche weiß ich allerdings nicht.

Das ist leider alles, was ich diesbezĂŒglich weiß.

Ich hoffe ihr findet einen Weg ;)
  • @Cassandra13 wĂ€r schon leicht, aber ich muss ehrlich zugeben, ich als Mann wĂŒrde das nicht wollen, der Gedanke das da draußen ein Kind von mir rumlĂ€uft, welches ich wshl nie kennenlerne & zu dessen Mutter/Familie ich keinen Bezug habe, wĂŒrd mir Angst machen und ein Unwohlsein auslösen 🙄
  • Also es gibt gsd genĂŒgend MĂ€nner die das anders sehen. Über die Institute wird da alles vertraglich geregelt. Sicherheit fĂŒr Spender und die kĂŒnftige Familie.
    ricz
  • @Cassandra13 Danke! Sehr lieb von dir 😊
  • Es gibt einige Männer die sich das vorstellen können, aber es ist wirklich schwierig überhaupt als Samenspender zugelassen zu werden. Da fallen so unglaublich viele durch, da die Qualitätsanforderung so extrem hoch ist.
  • Das war wirklich ĂŒberhaupt nicht böse gemeint, ich bin auch froh das es diese Möglichkeit gibt, ich meinte nur dass ichs mir auch nicht vorstellen könnte, bzgl. es wĂ€r ja so leicht zu spenden 😅
  • @antje

Ach? Und wieder was gelernt.
  • @claev Also ich kann dir unsere Erfahrung mitteilen: meine Partnerin und ich sind in der KiwuKlinik Goldenes Kreuz in Wien in Behandlung. Nach einem "Wunschprofil" welches wir gemeinsam erstellt haben (GrĂ¶ĂŸe, Gewicht, Haar- Augen und Hautfarbe bzw. Sogar die Haarstruktur), wĂŒrden uns Spender vorgeschlagen und wir haben uns einen ausgesucht... das ganze lief völlig unkompliziert ab. Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung dort und werden es weiter versuchen. Außerdem wussten wir gar nicht dass es am LKH Graz auch die Möglichkeit gibt 🙊🙊🙊 (wobei meine Partnerin dort arbeitet 😂😂😂). Falls du noch Fragen hast: schieß los! Glg Jacky 😊
    delphia680Stieglitz
  • @Cassandra13 ja bei Samenspender innerhalb Österreichs ist ein Mangel.

@Mohnblume88 Die Samenbank in DĂ€nemark ist die grĂ¶ĂŸte in Europa.

Ich bin froh, dass es MĂ€nner gibt, die ihr Sperma zur VerfĂŒgung stellen.
  • @Cassandra13 in Österreich ist das sehr streng geregelt, ein Mann darf auch nur wenige Male spenden damit dann nicht wie in den USA 100e Halbgeschwister rumlaufen die nichts von einander wissen (und vielleicht gemeinsam Kinder zeugen). Außerdem hat das Kind ab 14 das Recht zu erfahren wer der Vater ist, das wollen auch nicht alle.
  • ur intressant 🤔 va das mit die halbgeschwister. das hab ich mir so noch nie ĂŒberlegt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff MĂŒtter in den BundeslĂ€ndern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark KĂ€rnten Tirol Burgenland