Spendersamen - Eure Erfahrungen 🙂

claevclaev

5

bearbeitet 27. 01. 2019, 19:32 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo!
Wir haben uns bisher erst ein Kinderwunsch-Institut (LKH Graz) angesehen und stehen dort jetzt auf der Warteliste für eine Samenspende.
Nun hätten wir gerne von euch gewusst, wie eure Erfahrungen mit anonymer Samenspende sind...
Welche Institute (hauptsächlich Graz/Stmk, Wien, Kärnten) könnt ihr empfehlen?

Wo läuft der ganze Prozess unkompliziert ab?

Wichtig für uns: wo kann man auch Wünsche wie Haar-/Augenfarbe des Spenders angeben (ist anscheinend nicht überall möglich, wurde uns im Erstgespräch am LKH Graz zumindest so gesagt), wie läuft das mit der Warteliste ab?

Gibt es große finanzielle Unterschiede von Institut zu Institut?

Vielen Dank schon mal! 🙂

Kommentare

  • Hey :) Wir sind auch in Graz in Behandlung. Deswegen kann ich über andere Kliniken leider nichts sagen. Wir fühlen uns aber sehr wohl hier und ich schätze, dass es im Lkh am preisgünstigsten in der Stmk ist. Die Voruntersuchung konnten alle gratis und völlig unkompliziert im Lkh gemacht werden. Im September gab es auch keine freien Samenspender und der Arzt meinte halt, dass er nicht sagen kann wann wieder einer frei werden würde.

    Ich wünsch euch viel Glück :)
  • Wie kann es sein, dass “kein Spender frei ist”?

    Kenne mich mit Samenspendern natürlich nicht aus, dachte aber nicht, dass es da Mängel gäbe...
    Ardena2
  • Damit habe ich (gsd) keine Erfahrung. Hab zwar drei isci Kinder aus dem goldenen Kreuz in Wien, aber eben ohne spendersamen.

    Aber auch bei diesem Weg wird die einnistung das eigentliche Glücksspiel werden....

    Vielleicht rufst du Mal verschiedene Kliniken an oder fragst wie es mit Samen ausschaut bzw ablaufen würde. So ganz unverbindlich? Eventuell sind auch Erklärungen auf der jeweiligen Homepage zu finden?

    Bitte unbedingt deine Erfahrungen dann hier schildern, ist ein Thema das einige interessiert....

    milly
  • @Cassandra13 Das bedeutet nur, dass es keine neuen Spender gibt und die anderen Spender bereits alle vergeben sind. Anscheinend gibt es im LKH Graz nicht so viele Spender.
  • @masu14Dabei wäre es so leicht zu spenden...ich wünsche euch Glück, dass bald ein passender Spender verfügbar ist!!
  • claevclaev

    5

    bearbeitet 27. 01. 2019, 15:14
    Vielen, vielen Dank für eure Antworten und Glückwünsche! Wir haben uns genügend Zeit zur Vorplanung und die Voruntersuchungen gelassen und wollen erst im Herbst schwanger werden, haben so also keinen zeitlichen Stress.

    Unser Plan wäre jetzt, am LKH Graz die ganzen Voruntersuchungen zu machen und dann zu schauen, ob ein Spender für Herbst verfügbar ist, oder wir uns da ein anderes Institut mit Samenbank suchen müssen. Wir waren schon überrascht, dass es nicht viele Spender gibt und wir auch bei Augen-/Haarfarbe hier keine Wünsche äußern können, also dann nehmen müssten, was da ist...natürlich werden wir recherchieren, aber Erfahrungen sind auch sehr willkommen :)
  • Hallo @claev!

    Meine Arbeitskollegin hats so gemacht, dass sie rund um den Eisprung nach Dänemark geflogen ist, sich dort für (ich glaub) 1000 Euro einen Spender ausgesucht hat, von dem sie ein Kinderbild sah, sämtliche Eigenschaften und die Option auf Kontakt, wenn das Kind 18 ist.

    Mit dieser dänischen Samenbank arbeiten auch Institute in Österreich zusammen, welche weiß ich allerdings nicht.

    Das ist leider alles, was ich diesbezüglich weiß.

    Ich hoffe ihr findet einen Weg ;)
  • @Cassandra13 wär schon leicht, aber ich muss ehrlich zugeben, ich als Mann würde das nicht wollen, der Gedanke das da draußen ein Kind von mir rumläuft, welches ich wshl nie kennenlerne & zu dessen Mutter/Familie ich keinen Bezug habe, würd mir Angst machen und ein Unwohlsein auslösen 🙄
  • Also es gibt gsd genügend Männer die das anders sehen. Über die Institute wird da alles vertraglich geregelt. Sicherheit für Spender und die künftige Familie.

    riczNaomi_melly210Ardena2
  • @Cassandra13 Danke! Sehr lieb von dir 😊
  • Es gibt einige Männer die sich das vorstellen können, aber es ist wirklich schwierig überhaupt als Samenspender zugelassen zu werden. Da fallen so unglaublich viele durch, da die Qualitätsanforderung so extrem hoch ist.
  • Das war wirklich überhaupt nicht böse gemeint, ich bin auch froh das es diese Möglichkeit gibt, ich meinte nur dass ichs mir auch nicht vorstellen könnte, bzgl. es wär ja so leicht zu spenden 😅
  • @antje

    Ach? Und wieder was gelernt.

  • @claev Also ich kann dir unsere Erfahrung mitteilen: meine Partnerin und ich sind in der KiwuKlinik Goldenes Kreuz in Wien in Behandlung. Nach einem "Wunschprofil" welches wir gemeinsam erstellt haben (Größe, Gewicht, Haar- Augen und Hautfarbe bzw. Sogar die Haarstruktur), würden uns Spender vorgeschlagen und wir haben uns einen ausgesucht... das ganze lief völlig unkompliziert ab. Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung dort und werden es weiter versuchen. Außerdem wussten wir gar nicht dass es am LKH Graz auch die Möglichkeit gibt 🙊🙊🙊 (wobei meine Partnerin dort arbeitet 😂😂😂). Falls du noch Fragen hast: schieß los! Glg Jacky 😊
    delphia680Stieglitz
  • @Cassandra13 ja bei Samenspender innerhalb Österreichs ist ein Mangel.

    @Mohnblume88 Die Samenbank in Dänemark ist die größte in Europa.

    Ich bin froh, dass es Männer gibt, die ihr Sperma zur Verfügung stellen.
  • @Cassandra13 in Österreich ist das sehr streng geregelt, ein Mann darf auch nur wenige Male spenden damit dann nicht wie in den USA 100e Halbgeschwister rumlaufen die nichts von einander wissen (und vielleicht gemeinsam Kinder zeugen). Außerdem hat das Kind ab 14 das Recht zu erfahren wer der Vater ist, das wollen auch nicht alle.
  • ur intressant 🤔 va das mit die halbgeschwister. das hab ich mir so noch nie überlegt
    Martina_2019
  • Mein Mann und ich waren auch in der KiWu Klinik in Tschechien und wir mussten und auch für einen Spendersamen entscheiden. ging ganz fix. Wunschgröße, -Haarfarbe und -Augenfarbe wurden angegeben, Gewicht und ob akademischer Grad.
    Das wars dann. 1. Icsi sofort schwanger geworden und 8 Eizellen eingefroren.

    Anders wie in Österreich, bleibt hier der Spender anonym. Hab ihr euch je Gedanken gemacht es eurem Kind zu erzählen ? bzw was wenn durch einen blöden Zufall rauskommt, dass Papa gar nicht der leibliche Papa ist ?
  • @Sternchen0212 bitte unbedingt dem kind sagen...wir haben fast adoptiert znd da ist es sehr wichtig dem Kind gegenüber ehrlich zu sein...irgendwann kommts raus und denk dir selbst wie sehr das das kind kränkt???

    Man kanns ja jederzeit kindgerecht erklären.

    Das verheimlichen istbecht nicht mehr zeutgerecht...wir leben ja in einer offenen Gesellschaft.

    Sternchen0212Mini0112
  • Sehr interessantes Thema!

    Und ich seh das ein bissl so wie @Feelinara. Auch wenns leicht gehen würd, muss man das echt mögen 🤔 ich überlege grad, wie ich das finden würde, wenn mein Mann Samenspender wäre und in 18 Jahren ein Kind kommt und ihm sagt, er ist sein Vater. Ich glaub ich fänd das als Frau auch nicht so prickelnd. Aber ich hab mich mit diesem Thema noch nie wirklich auseinander gesetzt. Bin gespannt auf mehr Erfahrungsberichte 😊
  • Naja, in dem Fall muss man es von der anderen Seite sehen @kastanie91 stell dir vor dein Kinderwunsch hätte sich nicht verwirklichen lassen, weil eben dein Mann nicht befruchtungsfähige Spermien hat. Dann wärst du auf Spender angewiesen.

    Ein Familienvater wird's nicht machen denk ich.
    Und wenn es vor seiner Zeit als Vater war kannst du es als Jugend"Sünde" sehen. 😉

    Wäre ich vor so einer Entscheidung gestanden weiss ich ehrlicherweise nicht ob ich mich für eine Spende entschieden hätte. Aber ich bewundere alle die sich damit anfreunden können
    XTeufelchen32X
  • @Sternchen0212 ja, wir haben uns da viele Gedanken darüber gemacht. Wir werden offen damit umgehen, weil wir nicht möchten, dass es eben irgendwie raus kommt.


    Selbst wenn die Möglichkeit, dass es irgendwie rauskommt gering ist -> man wählt ja auch Blutgruppen ect. aus. Und man wird nicht irgendeine nehmen sondern die von dem Partner. Aber das sei dahin gestellt.

  • @Nasty du hast absolut recht!
    Ich habe immer gesagt, wenn ich mal keine Kinder bekommen kann, würde ich alles probieren. Das war aber noch zu einer Zeit, wo wir noch nicht gebastelt oder so haben. Bei uns hat es Gott sei dank ohne Komplikationen und sehr schnell geklappt, darum mussten wir uns auch nie im Entferntesten darüber Gedanken machen.

    Natürlich ist es gut, dass es diese Möglichkeiten gibt und dass es Männer gibt, die sich dazu bereit erklären. Aber ich persönlich wüsste momentan nicht, wie ich mit oben geschilderter Situation umgehen würde. 😊 schätze aber, dass man darüber schon viel gesprochen hätte, wäre mein Mann irgendwann mal Samenspender gewesen. Das sind halt jetzt alles nur so Vorstellungen, wenn man selbst dann betroffen ist, ist ja sowieso alles anders 😊
    Nasty
  • @Sternchen0212 ja, wir haben uns da viele Gedanken darüber gemacht. Wir werden offen damit umgehen, weil wir nicht möchten, dass es eben irgendwie raus kommt.


    Selbst wenn die Möglichkeit, dass es irgendwie rauskommt gering ist -> man wählt ja auch Blutgruppen ect. aus. Und man wird nicht irgendeine nehmen sondern die von dem Partner. Aber das sei dahin gestellt.


    @XTeufelchen32X
    Ich sehe das als Herausforderung bei unserer Familie. Mein Mann möchte auch nicht,
    dass es seine Familie weiß. Bis jetzt weiß es nur meine Oma, da sie mich zu einigen Untersuchungen begleiten musste, da mein Mann mitten im Abschluss seines Studiums war. also ich stell mir das so vor, angenommen wir versuchen es zB einem 5 jährigen Kind kindgerecht zu erklären und wie Kindermund oft ist, rutscht da was raus wenn es bei Oma / Opa zu Besuch sind. dann schauen die erstmal blöd.
    Denke mein Mann schämt sich ein bisschen und fühlt sich nicht wohl, dass vor seiner Familie zu sagen.
    XTeufelchen32X
  • @Sternchen0212 ich weis wienunangenehm das ist...wir mussten unseren Familien sagen dasnwir adoptierten wollen...und haben das auch lange hinausgezögert...

    Würd euch raten da ev wirklich professionelle hilfe zu suchen...am ende gehts net darum was eure Eltern/Freunde von euch denken sondern um EUER Kind!!

    Für ein kind ist das ganz normal und nix schlimmes wenn man ehrlich damit umgeht..für einen Teenie ist das ein extremer vertrauensbruch...

    Im Endeffekt müsst ihr entscheiden und damit leben...die "fairer" Methode ist aber wohl die ehrliche

    Allesngute...und wünsch dir das du rasch ss wirst!
    Sternchen0212
  • @doppeljackpot_83
    ja das wäre eine Idee, die professionelle Hilfe. mein Mann meinte halt des Öfteren, dass er Angst hat, dass das Kind zu ihm sagen könnte, zB Du hast mir nichts zu sagen, den du bist nicht mein echter Papa.
    So wie ich es damals als Teenager zu meinem Stiefpapa gesagt habe. aber ja das war natürlich eine andere Situation wie wenn das Kind von Anfang an mit meinem Mann als Papa aufwächst. Schwanger bin ich schon :) 21.SSW
  • Und wer sagt einem kind was ein "richtiger" papa ist???

    Ich kann nur sagen das uns die Psychologin sehr geholfen hat...und wir waren wirklich sehr skeptisch...haben nicht daran geglaubt.
    Stieglitz
  • @Sternchen0212 in unseren Familien weiß es nur die Schwester von meinem Mann.

    Hm, wir hatten wohl viel darüber nachgedacht, nur soweit habe ich noch nicht gedacht - danke für den Hinweis. Da gehen dann die Gedanken natürlich in die andere Richtung.


    Besteht bei euch die Möglichkeit, dass es ein Kennenlernen geben würde? Wenn der Spender doch anonym ist?
  • @Sternchen0212 in unseren Familien weiß es nur die Schwester von meinem Mann.

    Hm, wir hatten wohl viel darüber nachgedacht, nur soweit habe ich noch nicht gedacht - danke für den Hinweis. Da gehen dann die Gedanken natürlich in die andere Richtung.


    Besteht bei euch die Möglichkeit, dass es ein Kennenlernen geben würde? Wenn der Spender doch anonym ist?


    Nein, da wir im Ausland die ICSI gemacht haben besteht für uns und später das Kind immer die Anonymität. nicht so wie bei uns in Österreich, dass das Kind mit 14 (glaub ich) den Namen erfahren darf von der KiWu Klinik.

    Mhh denke das werden wir uns noch durch den Kopf gehen lassen, wie dir das am Besten handhaben werden.
    XTeufelchen32X
  • @Sternchen0212 Okay, also ist das alles immer anders. Bei uns ist es so, dass zwar die IVF in Österreich statt fand, aber der Samen aus Dänemark kam, da zu wenig Samenspender in Österreich. Das Kind hat die Möglichkeit mit 18 Jahren dort Information vom Spender zu erhalten. Nur das Kind und auch nicht vorher, das ist dort so festgelegt.


    Ist bei uns das Gleiche, wir werden uns das wohl auch noch durch den Kopf gehen lassen.
  • bearbeitet 7. 12. 2019, 16:53
    claev schrieb: »
    Hallo!
    Wir haben uns bisher erst ein Kinderwunsch-Institut (LKH Graz) angesehen und stehen dort jetzt auf der Warteliste für eine Samenspende.
    Nun hätten wir gerne von euch gewusst, wie eure Erfahrungen mit anonymer Samenspende sind...
    Welche Institute (hauptsächlich Graz/Stmk, Wien, Kärnten) könnt ihr empfehlen?
    Gibt es am LKH-Graz immer noch eine Warteliste? Warten also noch mehrere Paare auf eine Spende oder ist der "Rückstau" schon kürzer geworden?
    Wie lange wartet man am LKH-Graz auf eine Samenspende von einem Dritten? Spenden dort nur wenige Männer?
  • claevclaev

    5

    bearbeitet 6. 01. 2020, 19:40
    Freeform schrieb: »
    claev schrieb: »
    Hallo!
    Wir haben uns bisher erst ein Kinderwunsch-Institut (LKH Graz) angesehen und stehen dort jetzt auf der Warteliste für eine Samenspende.
    Nun hätten wir gerne von euch gewusst, wie eure Erfahrungen mit anonymer Samenspende sind...
    Welche Institute (hauptsächlich Graz/Stmk, Wien, Kärnten) könnt ihr empfehlen?
    Gibt es am LKH-Graz immer noch eine Warteliste? Warten also noch mehrere Paare auf eine Spende oder ist der "Rückstau" schon kürzer geworden?
    Wie lange wartet man am LKH-Graz auf eine Samenspende von einem Dritten? Spenden dort nur wenige Männer?


    Hallo freeform, unsere letzte Info vom Sommer war, dass sie am LKH gerade dabei waren, einen potentiellen Spender zu akquirieren, wir haben dann aber nichts mehr gehört und sind vom LKH auch weggegangen (mit diesen schlechten Aussichten und wir wollten doch schneller schwanger werden) und sind in einem anderen Institut mit ausländischem Samen unkompliziert und rasch schwanger geworden. Weitere Infos haben wir nicht, schön, dass du Samenspender werden möchtest, alles Gute dabei!
  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Kurz zu unserer Story...
    Mein Mann und ich versuchen seit 3 Jahren schwanger zu warden,
    leider ohne Erfolg. Mein Zyklus wurde 3 Monate lang mit Medikamenten gesteuert und der Eisprung mittels Spritze ausgelöst.
    Da dies keine Erfolge mit sich brachte, hat mein Arzt gemeint, dass mein Mann ein Spermiogramm machen lassen sollte.
    Gesagt getan… und dann das niederschmetternde Ergebnis.
    1. Spermiogramm: keine Samenzellen vorhanden
    2. Spermiogramm: wieder keine Samenzellen
    Danach wurde uns gesagt, dass man mittels TESE Samen direkt aus den Hoden gewinnen könnte.
    Also lies sich mein Mann operieren - wieder ohne Erfolg.
    Er produziert keine Samenzellen.

    Unsere einzige Chance auf eine Schwangerschaft ist nun also Fremdsamen.
    Heute hatten wir einen Termin am LKH Graz um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

    Da kam dann der nächste Schlag ins Gesicht. Samenspende ja, aber eine Warteliste von 8 Paaren, wir wären somit das 9. Paar und wir müssten uns darauf einstellen, dass wir erst in 2 Jahren einen Spender hätten.

    Die Ärztin am LKH hat uns nun geraten in ein Kinderwunschinstitut zu wechseln, da diese eine größere Samenbank als das LKH hätten.

    Kann mir jemand ein Kinderwunschinstitut empfehlen bei dem wir schneller zu unserem Wunschkind kommen oder gibt es auch dort solche Wartelisten?
  • @Nicole1991

    Also wir waren in Kinderwunschbehandlung (2 Frauen) - bei jedem Kinderwunschzentrum bei dem wir nachgefragt haben, hätten wir nach Erstgespräch gleich loslegen können, ohne Warteliste - außer man hat bestimmte Kriterien - und selbst da hatten wir sofort den passenden Spender.

    Einfach mal nachfragen - wir waren im Goldenen Kreuz - sind allerdings jetzt umgezogen.
    Nicole1991
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum