Zwillinge ❤️

1356721

Kommentare

  • @mamiandi Oje du arme wieweit bist du bzw wie geht's mit den 2 großen? Ich bin ja erst 11 Woche mir geht's noch ganz gut außer Müdigkeit
  • @mamiandi ich hatte oft heftige Kreuzschmerzen, so um die 30.ssw dann auch Becken und symphysen Schmerzen. Wusste nicht wie ich sitzen oder liegen sollte😉. Stehen ging auch nicht lange...
    Viel Ablenkung hat etwas geholfen....
  • 25 ssw bin ich jetzt! Mit den 2 großen gehts super! Die machen grad einen riesen entwicklungsschritt! Der klrine wird grad rein, auch nachts und zieht sich mittlerweile ganz alleine um! Mir ziehts oft beim umdrehn oder aufstehn in den beinen der ischias macht mich verrückt!

    Ja das mit dem symphysen schmerz kannte ich zu vor garnicht! Jetzt weiß ich auch wie sich das anfühlt! Rückenschmerzen hab ich noch garnicht! Trag aber auch ständig den ssw-gurt!!
  • Schade das hier so wenig los ist. . . .
  • Hallo. Wer hat eigentlich den Thread gemacht? Zwillinge steht da nämlich nur mit einem L. :) ich hab mich jetzt vom Juli Thread verabschiedet, weil ich da kritisiert wurde, nur weil ich kurz erwähnt hab, dass ich mich etwas benachteiligt fühle, was Karenzgeld und Dauer der Karenz betrifft. Wenn ich die Kinder auswärts betreuen lassen würde, müsste ich ja auch doppelt zahlen, warum bekomm ich dann nicht das doppelte kinderbetreuungsgeld. Aber ist ja egal.
    Ich bin jetzt 26 SSW und hab seit dem Organscreening bei einem Baby zu viel Fruchtwasser. Ich muss das jetzt alle 2 Wochen kontrollieren. Es wurde aber noch keine Ursache gefunden. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, ob beide gesund sind :'( .
  • @ReMa Ich bin jetzt 24 5! Hab am montag wieder FA termin, bin schon ganz gespannt! Nimm meinen großen mit zur Untersuchung!!!!
    Von was könnte das kommen zu viel Fruchtwasser????
    Bist du auch um jede woche froh die gut vorüber geht??? Ich zähl ja schon die tage!! 😅

  • @ReMa ich hoffe doch das alles okay sein wird,hatte wirklich null Probleme in der SS bei den Jungs.

    Mit dem Thema geld hab ich mich abgefunden, was bleibt uns denn anderes übrig 😉
    Ich bin aus Wien und bekomme ab Herbst die krippenplätze. Zum Glück, weil ich da wieder arbeiten muss.
    Was wurde denn kritisiert? Das man sich etwas ärgert ist ja schliesslich erlaubt, andere bekommen ja auch pro Kind das volle Programm. Nur weil unsere gleichzeitig kommen streicht man gleich Mal was🤦

  • @mamiandi zuerst meinte man im KH Zucker. Die Werte waren aber dann ok. Dann musste ich einen speziellen Bluttest machen, wegen Infektionen etc. Da kam auch nichts raus. Es könnte auch beim Baby gesundheitlich was sein. Aber bei der Nackenfaltemessung waren die Werte auch ok. Und bei den Organen haben sie auch nichts gefunden. Jetzt sind alle ahnungslos.
  • @Nasty mir wurde gleich geschrieben, dass bei der Karenz ja nun wirklich kein Unterschied ist ob Einling oder Mehrling. Das ist typisch für Mütter, die selbst keine Zwillinge haben. Die denken alle, wir habens besser, weil alles auf einmal erledigt ist. Aber an die Nachteile denkt keiner und das kann ich echt schön langsam nicht mehr hören und lesen.
  • @ReMa Wirklich komisch! Wird sich schon alles zum guten Wenden!

    Ich glaub das sich eure Eltern genau so an die Situation mit den Zwillingen gewöhnen können wie ihr!
    Ich kann dir nur sagen unsere Kinder haben mit 4 Monaten jeweils das erste mal auswärts bei den omas und opas geschlafen und da mein kleiner 10 monate nur gebrüllt hat war das für keinen einfach! Aber da war ich auch manchmal egoistisch und hab mir eine auszeit gegönnt!!!! Unsere Eltern haben das mit Bravur gemeistert! Und sie werden dann auch auf alle 4 aufpassen!!!
    Kopfhoch das wird schon!!!!
  • Ich könnte noch bez des Geldes auch immer noch ärgern aber leider bleibt und wirklich nichts anderes übrig als es zu akzeptieren

    @ReMa wie viel Unterschied ist denn? Du bekommst zweieiige oder?
    Von woher kommst du wenn ich fragen darf?
    Ich war am Montag in Graz bei der Uni Klinik. Da gibt es drei Ärzte die auf zwillings ss spezialisiert sind. Vielleicht können die dir weiter helfen

  • Es ist schön wenn man soviel Unterstützung hat, aber geht halt nicht immer @mamiandi
    Meine Eltern nehmen die Kinder gar nicht , die Schwiegereltern maximal 2 auf einmal.
    In Notfällen sind sie natürlich für alle drei da, aber mit fast 70 dürfen sie sich auch Ruhe gönnen. Immerhin haben sie selbst 4 Kinder großgezogen
  • @Esa ich bin aus oberösterreich. Das problem mit dem Fruchtwasser hat so nichts mit den Zwillingen zu tun. Das kann man auch bei einem kind haben. Polyhydramnie wird das genannt. Zuerst hatte ich es bei beiden. Bei einem hat sichs wieder normalisiert.
  • @ReMa Ich hab auch schon so oft mit Einlingsmüttern darüber diskutiert, es bringt einfach nichts.
    Wenn ich 2 Kinder hintereinander bekommen hätte dann wäre ich für den Arbeitsmarkt gemeinsam mit meinem Mann 2x 35 Monate ausgefallen und nicht so wie jetzt nur 35.
    Und Windeln und Essen brauchen wir doppelt und nicht 1,5 Fach aber ok.
    Und am lustigsten ist, dass die tollen Zwillingskommentare immer von überforderten Einlingsmüttern kommen. Und jedes Mal sind meine Zwerge am chillen und total ruhig während die sagen "das muss so schlimm sein, ich könnte das nicht" Ja, genau deshalb hast du nicht das Privileg Zwillinge zu haben :D:D:D
    Mein Tipp: such dir Zwillingsmamafreundinnen, die werden dich richtig verstehen.
    Woher bist du? Es gibt eine ganz tolle Zwillingsmamacommunity und Stammtische in allen Bundesländern!
  • @melisse ja du hast recht. Es bringt nichts, mit denen zu diskutieren. Schon gar nicht hier im Forum. Dafür ist es schließlich nicht da.
    @mamiandi zu deiner Frage vorhin...auf der einen Seite vergeht mir die Zeit viel zu schnell. Was wir noch alles zu besorgen haben. Aber ich wünsch mir auch, dass die zeit bis zur 28 SSW jetzt noch gut verläuft weil dann die überlebenschance schon extrem steigt wenn was wär. Ich bin so erleichtert nach jeder Untersuchung, wenn ich nach Hause gehen kann und es nicht heißt, dass ich jetzt Bettruhe hab oder so. Wenn sich das mit dem Fruchtwasser noch klären lies oder wieder normalisiert, wäre ich noch erleichterter.
  • Habt ihr eigentlich alle einen Flaschenwärmer für die milch? Wenn ja, welchen? Oder braucht man das nicht?
  • @ReMa ich würde schon einen empfehlen, gerade am Anfang wird nicht immer ausgetrunken , aber gleich nach einer halben Stunde wieder...

    Allerdings gibt's auch die exakten Trinker die alle 3,4 Stunden komplett austrinken . Dann wäre der flascherlwärmer unnötig.

    Vielleicht nur einen günstigen zur Sicherheit und wenn du ihn tatsächlich brauchst einen 2. Besorgen. Habe da keine Ahnung, hab ein no Name Produkt schon gebraucht bei der grossen geschenkt bekommen und den auch noch für die Jungs verwendet.
  • @melisse schön wieder Mal von dir zu lesen😉 es sind nicht alle einlingsmamas kompliziert, war ja auch fast drei Jahre eine. 🤣
    Und alle twins sind net so brav wie deine 😛 (neidig bin😊) nein, Spass .
    Es wird immer besser bei uns. Haben ja fast die 18 Monate geschafft.
  • @ReMa Du sprichst mir von der Seele, genau so gehts mir auch immer!!!
    Fläschchenwärmer hatte ich bei den ersten zwei auch, jedoch nie benutzt! Man sollte ja das Fläschchen nicht aufheben!

    Ich bekomme jetzt so einen Automaten zum Fläschchen machen! Da ich nicht Stillen werde diesmal, hatte nie genug milch!
  • @mamiandi a halbe Stunde warm halten ist okay, meines Wissens. Nur kalt wieder aufwärmen oder Stunden stehen lassen sollte man nicht. .
    Aber wahrscheinlich sagt da auch jeder Kinderarzt was anderes.
  • Ich weiß aber das hab ich nicht gemacht! Da soll das wasser steril sein und de bakterien die sich in der milch dann bilden! Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, aber das macht jeder wie er möcht!
    Nasty
  • @mamiandi was ist das für ein Automat?
    Wie macht ihr alle dann die Fläschchen, so dass die Milch die richtige Temparatur hat? Vor allem mit 2 Babys und in der Nacht solls ja schnell gehen. Meine Hebamme hat nämlich gesagt, dass man bei Zwillinge auf jeden Fall zufüttern muss am Anfang. Und ich will halt alles so schnell und unkompliziert wie möglich machen.
  • Gib bei amazon mal Fläschchenzubereiter ein! Da kommen ein paar verschiedene! So einen bekomm ich diesmal! Und für unterwegs einen cooltwister
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 22. 03. 2019, 14:43
    Hallo ihr Lieben!

    Meine Twins sind zwar schon bald 2 Jahre alt - aber zum Thema Fläschchen habe ich einen kleinen Tipp, der uns seeeehr geholfen hat.

    Wir hatten 2 ganz „stinknormale“, 0815 Wärmer, die auf Dauerbetrieb liefen. Darin war jeweils abgekochtes Wasser in der richtigen Menge, das so immer die richtige Temperatur hatte.

    Nur noch Pulver rein - fertig.

    Nahmen wir ein Fläschchen raus, füllten wir den Fläschchen-Wärmer sofort wieder mit einem Fläschchen voll abgekochtem Wasser auf.

    Für Unterwegs hatten wir den Avent-Fläschchen-Wärmer mit Thermoskanne innen! Hat sich auch bewährt.

    Liebe Grüße Susi
  • SusiEV schrieb: »
    Hallo ihr Lieben!

    Meine Twins sind zwar schon bald 2 Jahre alt - aber zum Thema Fläschchen habe ich einen kleinen Tipp, der uns seeeehr geholfen hat.

    Wir hatten 2 ganz „stinknormale“, 0815 Wärmer, die auf Dauerbetrieb liefen. Darin war jeweils abgekochtes Wasser in der richtigen Menge, das so immer die richtige Temperatur hatte.

    Nur noch Pulver rein - fertig.

    Nahmen wir ein Fläschchen raus, füllten wir den Fläschchen-Wärmer sofort wieder mit einem Fläschchen voll abgekochtem Wasser auf.

    Für Unterwegs hatten wir den Avent-Fläschchen-Wärmer mit Thermoskanne innen! Hat sich auch bewährt.

    Liebe Grüße Susi

    Habe ich bei meinen großen genau so gemacht und werde ich bei den zwillis auch So machen
  • Danke für eure Info. Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Und konntet ihr in der Nacht stillen? Ich kenne Mamas die haben nur in der Nacht gestillt und am Tag gabs nur Fläschchen. Aber wenn ich stillen kann, dann möchte ich schon ganz stillen.
  • @ReMa also ich bin da auch eher deiner Meinung.. Ich find Zwilling Mamis haben meinen größten Respekt verdient.
    Und wie ust das mit dem Geld bekommt ihr nicht doppelt Kindergeld und betreuungskosten? Also für jedes Kind? Kenn mich da garnicht aus dachte immer wäre so
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 23. 03. 2019, 19:37
    @ReMa

    Damit jeder von uns zumindest ein wenig Schlaf bekam, gab es bei meinem Mann und mir nachts eine klare „Arbeitsteilung“!

    Jeder war nachts jeweils für ein Kind „eingeteilt“. Ich habe gestillt, mein Mann hat Fläschchen (Pre und/oder abgepumpte MuMi - je nachdem wie viel ich während des Tages abpumpen konnte) gefüttert.

    Derjenige, der in der Nacht das Fläschchen bekam, wurde dafür während des Tages (wenn möglich) mehr gestillt. Während des Tages habe ich es so gehandhabt: hatte einer Hunger und der andere Zwilling hat geschlafen, gab es die Brust. Hatten beide gleichzeitig Hunger, wurden sie in ihren Wippen am Boden mit dem Fläschchen gefüttert.

    Tandemstillen hat in unserem Fall nicht funktioniert und ich musste von Anfang bis Ende zufüttern da auch die Milch nicht ausgereicht hätte.
    Mit 6 Monaten - nach 1,5 Monaten Beikost - habe ich sie dann abgestillt und parallel zur Brei-Kost nur noch Pre gefüttert.

    Anfangs wollte ich natürlich Vollstillen, habe mich enorm unter Druck gesetzt, viele Tränen vergossen ...... jetzt im Nachhinein sehe ich klarer und würde mich selbst nicht mehr so quälen. Man hat als Zwillingsmutter - besonders in den ersten Monaten - ohnehin mehr als alle Hände voll zu tun, kommt oft an seine Grenzen und auch darüber hinaus.... man sollte sich dann nicht durch falschen Ehrgeiz noch selbst zusätzlich stressen.


    Liebe Grüße Susi mit Andreas und Alexander (23 Monate alt)
  • @Kristl Kinderbetreuungsgeld gibt es das 1,5 fache (nicht das doppelte) ich hab zum Beispiel die Pauschalvariante. (War davor wegen der großen schon nur Teilzeit beschäftigt, daher weiss ich nicht wie es beim einkommensabhängigen ist)
    Bei einem Kind wären es etwas über 500/Monat, mit Zwillingen 760 ca.

    Familienbeihilfe kriegt man schon normal pro Kind.
    Allerdings musste ich da etwas darauf warten, das Finanzamt dachte es handelt sich um eine doppelmeldung/ bzw computerfehler.

    Im Endeffekt musste ich die eigentlich veraltete Anträge ausfüllen und hab erst drei Monate später Geld bekommen. (Gsd rückwirkend alles)
  • Hab eine kurze Frage zu einem anderen Thema
    Ist es normal das man ein Baby mehr und eines weniger spürt obwohl bei beide eine vorderwand plazenta ist?
  • @Esa es kommt auch auf die Lage vom Baby an. Mein 2. Oben quer war selten zu spüren. Der 1. Unten permanent. Hatte auch bei beiden Vorderwand Plazenta.
    Bei mir war und ist bis heute (18 Monate) der 2. Der ruhigere. Sein Motto: nur nicht zuviel bewegen 😁 während der andere schon im Bauch ein kleiner Speedy Gonzales war😛
  • @Nasty Danke schön das beruhigt mich. Bei mir ist es auch die zartere etwas kleinere die ich weniger spüre.
  • @Esa bei mir war der ruhigere zwar etwas größer aber leichter als der aktivere. Ist bis jetzt so geblieben.
  • @Admin Könnte man bitte den Threadtitel auf Zwillinge ausbessern? Vielen Dank
  • Stört dich das so?😛 Es weiss doch jeder was gemeint ist 😏
    mamima
  • @Nasty Jein 😂... ich bleib immer beim Titel hängen und denk mir, da hm... 😆
    Nasty
  • Hallo mami's wie gehts euch???
  • Hallo ich melde mich auch mal wieder hier! Bei uns ist alles beim Alten...bin heute 26+2 und ich bin auch nach jeder Untersuchung froh, wenns heißt, alles ist gut. Ich kämpfe mit den tsh werten, Diabetes und dem Gewicht! Ich Sags euch, hab schon viel zugenommen...aber Hauptsache den beiden geht's gut. Jetzt muss ich alle 2 Wochen zum Ultraschall. Am Freitag ist es wieder soweit und ich freu mich sehr!
    Mein Bauch ist meiner Meinung nach groß, aber andere sagen "echt, Zwillinge?" Wollen wir eine Bauchrunde starten?
    Wie geht es euch so???
  • 5zs53qlk62oz.jpeg

    Von heute 26+2
  • Darf ich fragen wie viel ihr zugenommen habt bis jetzt?
    @Esa süßes Bäuchlein!!!
  • Dankeschön ebenso 😊
    Irgendwie ist es immer noch total unrealistisch für mich 🙈 Aber so schön wenn ich die 2 spüre

    Also gestartet habe ich mit 55 kg dann bin ich auf 53 runter und heute habe ich die 60 erreicht 🙈 und wie sieht es bei dir aus?
    daja82
  • @esa das ich ja nichts bei dir...echt nicht viel, finde ich !ich bin heute bei +14kg ! Gestartet habe mit 70kg! Ich habe nach der Schwangerschaft mit meinem Sohn nie mein Ausgangsgewicht erreicht was 65kg war! Ich habe damals viellll zugenommen (über 20kg) und als ich abgenommen habe, schwankte ich immer zwischen 67-69kg, durch die Hormone zur Schwangerschaftsvorbereitung (kryoversuch) habe ich sofort 1-2kg mehr gehabt! Was soll es... Werde wieder abnehmen, mir tun nur die Füße so furchtbar weh und die Knie, das kommt definitiv vom Gewicht!
  • Ich hab jetzt auch 12 kilo zugenommen!!! Bin 26 4
    Hab bei meinen vorherigen schwangerschaften auch 20 kilo zugenommen! Jetzt merkt man das gewicht der beiden schon enorm! Ohne gurt, geht bei mir nicht mehr viel!
  • Ihr habt alle einen schönen Bauch

    Darf ich mal was nachfragen ich bin in der 13schwangerscahftswoche und habe immer wieder Blutungen dunkel aber Blutungen da meinte das sei bei Zwillinge normal ich müsste nicht jedes mal kommen hat wer Erfahrungen ?
  • Hatte ich nie! Kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
  • @weibsn ich auch nicht, aber @Nasty hatte welche bei den Zwillingen, vielleicht kann sie dir weiterhelfen.
  • @weibsn
    Ich hatte die ersten 2 Monate vielleicht 3 oder 4 mal gaaaanz leichte Schmierblutungen. Aber diese waren wirklich minimal - eher ein leicht brauner Ausfluss.

    Wenn die Ursache der Blutungen unklar ist (zB ein Hämatom in der Gebärmutter), dann würde ich persönlich sie IMMER und bei jedem neuen Auftreten abklären lassen.

    Hat dir dein FA die Ursache genannt? Bei mir war es damals zB hormonell bedingt und hatte keine „sichtbare“ Ursache.

    Es kann in Schwangerschaften immer zu Blutungen kommen - unabhängig davon ob Einling oder Zwillinge.
    Die Ursachen sind vielfältig und oft ganz harmlos - aber es sollte immer abgeklärt werden. So wurde es mir damals von meiner FA erklärt. Von einer Häufung bei Zwillies habe ich bisher allerdings noch nie gehört.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Susi
  • @weibsn ich hatte regekstarke Blutungen von SSW 12 bis 18 so ca.
    Normal würde ich es nicht sehen und sehr wohl immer zum Arzt. Bei mir war's ein Hämatom, musste viel liegen und abwarten das es
    abblutet.
    Hatte wöchentlich Kontrollen im KH.
    In schlimmen Fällen könnte das Hämatom einen Embryo mitreißen, daher schonen wichtig. Ich würde mir eine 2. Meinung holen. Mein Hämatom wurde auch erst nach dem gefühlt 10. US im kh diagnostiziert. Wenn dein Arzt es nicht wichtig empfindet dies abzuklären 🤔 sehr bedenklich. Nicht jede Blutung bedeutet was schlimmes, aber normal ist es halt auch nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum