Baby extremst unruhig, schläft nicht

Mein Baby (5 Wochen) ist sehr oft extremst unruhig, zappelt nur rum und schläft einfach nicht ein... und dann is es total überdreht!
kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp für mich? 🙂

Kommentare

  • Einer meiner Jungs ist auch so. Mit der Weile 11 Monate alt.
    Das einzige das bei uns (meistens, aber auch nicht immer)hilft ist ein ruhiger abgedunkelter Raum.
    Die ersten 4,5 Monate war er schnell überreizt. Das heisst möglichst im gewohnten zu Hause bleiben, wenig besuch, wenig fortgehen, wenig Lärm..
    Das wichtigste ist das du Ruhe ausstrahlst, du musst ihm das irgendwie übermitteln. Und jetzt schon beginnen Rituale einzuführen. Zum Beispiel immer das gleiche Lied wenn er schlafen soll und auch wenn er schreit Ruhe bewahren.
  • Unsere Kleine (4,5 Wochen alt) hat das auch oft. Da ist sie sooo müde, kann aber einfach nicht einschlafen und schreit. Wir probieren dann einfach alles aus (gehen, hinlegen, wickeln, singen, stillen,...) bis iwann irgendwas hilft (ist aber eigentlich jedes mal irgendwas anderes, das im Endeffekt hilft) oder sie sogar vor Erschöpfung einschläft. Mir zerreißt es da immer das Herz.
  • @NastyOk also is das anscheinend normal 😊! Das mit dem abgedunkelten, ruhigen Raum hab ich schon probiert- is der kleinen leider vollkommen egal 😁Das mit dem Lied werd ich mal probieren vielleicht klappt Ja das.. Danke dir!

    @kastanie91Jetzt hilfst du mir schon zum 2. mal - Danke 😁...
    Wir probieren auch immer alles durch, ich glaub bei uns is es dann eher ein „vor Erschöpfung einschlafen“.. ich würd am liebsten immer gleich mit ihr mit weinen 😅
  • Um die 5. Woche gibt es glaub ich den ersten Schub kann dir da das Buch Oje ich wachse empfehlen :D
    Unsere Hebi meinte wir sollen unser „Schlafritual“ so minimalistisch wie möglich halten, also nicht singen, wiegen, schaukeln, spazieren tragen aufeinmal, wenn die Zwerge quengel neigt man anscheinend besonders dazu das volle Programm abzuspielen die meisten Babys werden dadurch aber noch unruhiger wir haben uns damals drauf geeinigt, wenn er sich nicht beruhigen lässt kommt Stillsessel und Spieluhr zum Einsatz und das hat doch einiges geholfen weil auch wir nicht so gehetzt waren unser Ritual ist immer noch gleich, mittlerweile ist er 16 Wochen alt er bekommt Abends das Fläschchen im Bett und seine Spieluhr, danach leg ich ihm noch wach ins Bett (auch ein Tipp unserer Hebi) mit seinem Schnulli, den Stillsessel braucht er gar bicht mehr, er schläft dann meist nach ein bisschen schauen von selbst ein ;)
    sojabohne
  • Was du auch versuchen kannst was uns sehr geholfen hat ist weißes Rauschen, mir ist damals aufgefallen, dass er immer ganz ruhig wird wenn der Staubsauger läuft =)) ich hab ihm dann einen Hummy gekauft und dieses Ding ist Goldwert <3 zu den besten Zeiten brauchen wir 10 min bis er eingeschlafen ist :D<br> Schau mal auf YouTube und versuchs einfach ;)
  • @MissButtercup Danke dir für die Tipps! Dann werden wir uns auch auf ein fixes Ritual einigen und nicht ne Stunde lang alles durchspielen was uns einfällt 😅Ich werd’s mal probieren und Bescheid geben ob’s geklappt hat ☺️
    MissButtercup
  • @MaJa91 bei uns war es die ersten Wochen auch sehr „unruhig“ wir konnten unsere kleine Maus kaum ablegen, sie hat Tag und Nacht auf mir geschlafen.. wir haben viel ausprobiert, pucken, wach ins Bett legen, Stubenwagen, bei uns im Bett Irgendwann so ab der 7,8 Woche hat es sich eingespielt und alles wurde einfacher! Heute (sie ist jetzt 4 Monate) weiß ich ganz genau wann sie müde ist und wie sie gerne hätte das man sie hält/trägt 😊
  • @Sue_Mo also wird es mit der Zeit besser, das is gut zu wissen 😊... irgendwie kommt man sich ja doch manchmal hilflos vor 😁
  • Für tagsüber könntest du es mit einer Trage versuchen.

    Was bei uns immer geht ist im Arm mit ihr am Peziball leicht hüpfen.

    @MissButtercup ich hab schon öfter versucht von YouTube Meeresrauschen oder Regen abzuspielen aber hat nicht so wirklich funktioniert. Hat es bei euch gleich funktioniert oder braucht das schon eine Weile zum gewöhnen?
    Munter reinlegen geht grad gar nicht da wird dann los gebrüllt. Hoffe es ist grad nur eine Phase.
  • unser zwerg hat solche phasen auch immer wieder. ihm hilft es da meistens, wenn ich ihn ins tragetuch nehme und entweder eine runde raus gehe, oder ein bisschen singend und schaukelnd durch die wohnung geh.
  • @Maja91

    Versuch es mal mit einem Pucksack :) habe den jede Nacht benutzt... oft tun Babys mit den armen zu wild herum weil sie einfach zuviel Platz haben und die Enge brauchen! :)
  • @MaJa91 bei manchen ist es normal. :3 sein Zwillingsbruder und die grosse Schwester sind gsd sehr pflegeleicht was schlafen betrifft ;)

    Auf und Abs gibt es immer, aber es wird bestimmt Besser.
    Wünsch dir viel Geduld

  • @fraudachs auf Meeresrauschen od Herztöne reagiert Sebastian überhaupt nicht, bei uns ist es das Geräusch vom Staubsauger od vom Föhn, ja das war von Anfang an so, glaub alle Babys mögen es nicht und wie gesagt auch nicht jedes Geräusch ;)
  • Bei uns ist der Föhn auch sehr lange fix im Schlafzimmer platziert gewesen 🙈 als er dann schon fast den Geist aufgegeben hat, haben wir uns (zu Weihnachten) einen Hummy schenken lassen. Aber noch davor hat unsere Tochter von selbst aufgehört, das Rauschen zu brauchen.

    Stattdessen haben wir immer Schlafmusik (vom Babyphone) gespielt. Das war dann ein paar Monate ihr Einschlafritual, tags und nachts. War voll praktisch, man brauchte nur die Musik anschalten und sie legte sofort den Kopf auf die Schulter und ist binnen Minuten eingeschlafen.

    Aber seit ein paar Wochen mag sie auch die Musik nicht mehr, jetzt versuchen wir es wieder anders. So zeigen die Kinder eh immer, was sie brauchen oder wollen.

    Unsere Tochter war noch nie ein Meister im Schlafen, bis heute leider nicht (13 Monate). Was aber hilft ist: Ruhe und Entschlossenheit ausstrahlen; nicht reizüberfluten, wenn zu schlafen ist - ruhig und konsequent in der Methode bleiben auch wenn's mal länger dauert; vielleicht versuchen früher schlafen zu legen? Wenn die Kinder ZU müde sind, klappts auch oft nicht gut. In dem Alter brauchte unsere Tochter spätestens alle 1,5 Stunden wieder ein Schläfchen. Tragetuch hat bei uns auch sehr geholfen!
    MonaLisa27MissButtercup
  • @MissButtercup gestern hat der Papa versucht sie ins Bett zu bringen. Hat wieder geweint. Hab sie geholt auf YouTube Geräusche wie im Mama bauch rein, am pezi Ball vielleicht 2 min dann waren Augen schon zu. Hab dann das Handy noch kurz neben ihr bett gelegt. Heute Versuch ich sie wach reinlegen und das Geräusch anmachen.
    MissButtercup
  • @MaJa91 Ich weiß 🙈Leider kann ich dir nicht genau sagen was uns geholfen hat aber Sie hat immer noch Probleme zu schlafen wenn viel los ist, wir draußen sind oder zu Besuch sind fällt es ihr auch sehr schwer zu schlafen! Ich hab irgendwann akzeptiert das sie nicht zu den Babys gehört die 2-3 Stunden am Stück schläft!!
  • @Sue_Mo unsere kleine schläft tief und fest wenn Besuch da is oder wir unterwegs sind - komisch 😅 ein richtiges vorzeige-Baby.. aber daheim is es schwierig! Unser Problem is eigentlich garnicht so das einschlafen selbst sondern im Moment ist es so, dass sie einschläft und 5 min später die Augen aufreißt und zappelt und hechelt, dann schläft sie wieder mit Müh und Not und dann beginnt das gleiche nach ein paar Minuten von vorne 😒 obwohl sie eh schon 100 mal gähnt 😂
  • @MaJa91 solche Tage hatten wir auch, es war Besuch da und auf einmal hat sie 3 Stunden geschlafen hahaha aber jetzt eben nicht.. Das heißt du kannst sie nicht ablegen wenn sie eingeschlafen ist? War bei uns auch das Problem, bis ich gelesen habe man soll sie so ablegen wie sie eingeschlafen sind und unsere ist immer bei mir Bauch an Bauch quasi eingeschlafen also hab ich sie dann auf dem Bauch ins Bett gelegt und es hat geklappt 😊 Das ist so schwierig am Anfang weil man einfach nicht weiß was sie wollen...
  • Das ist immer so wenn Besuch da war geschlafen und alle so ist eh so easy Baby schläft ja nur. Keiner wollte mir glauben dass sie sonst nicht so ist.
  • @Sue_MoUnsere kleine schläft eigentlich auch am besten am Bauch, bis uns der Kinderarzt gesagt hat wir dürfen Sie so nicht hinlegen wegen dem plötzlichen Kindstod 😓... ich bin mir sicher dass das auch übertrieben wird und da mehrere Faktoren eine Rolle spielen andererseits macht’s mich wieder unrund 😕

    @fraudachsJa so geht’s mir auch, jeder der zu Besuch is: „die is eh so brav, weiß nicht was du hast“ und kaum geht die Tür hinter ihnen zu geht’s rund mit der kleinen 😂
  • @MaJa91 das hat uns damals auch die Kinderärztin gesagt aber sie schläft so einfach am besten.. hab mir die ersten Wochen auch sorgen ohne Ende gemacht aber irgendwann hab ich es einfach gemacht !
  • @Bauchlage
    Sebastian schläft durch von 19:30 bis 05:30 seit er am Bauch schlafen darf, ich hab damals mit Hebi & KiA geredet und beide meinten ich soll ihm lassen wir haben kein erhöhtes Risiko für SIDS und er kann sein Köpfchen super heben & drehen in Bauchlage
  • Sobald meine Tochter den Kopf heben und drehen konnte, hatte ich auch keine Bedenken mehr wegen Bauchlage. Davor hab ich sie für die Tag-Schläfchen unter Aufsicht auch auf den Bauch gelegt - sie ist eindeutig eine Bauchschläferin!

    Ich persönlich bin der Meinung, dass SIDS nicht unmittelbar etwas mit Bauchlage zu tun hat. Gibt auch immer wieder Berichte, dass beim plötzlichen Kindstod schon eine Vorerkrankung im Körper bzw Gehirn war. Natürlich muss das jeder für sich selbst abwägen, aber bei uns waren da einige Sicherheitsfaktoren schwer bis gar nicht einzuhalten ;) zb dass das Kind ohne jeglichen Kontakt zu irgendetwas bei 18° schlafen soll - unmöglich, bei unserer Tochter ging es lange nur AUF mir, usw...
    wölfin
  • Danke für die Meinungen! Das bestätigt eigentlich eh nur meinen Gedanken, hab sie ja ohne bedenken auf den Bauch schlafen lassen bis wir beim Kinderarzt waren... jetzt hat sie 3 Stunden herumgezappelt und jetzt wo sie am Bauch liegt schläft sie endlich 😅 ... sie schläft auch am besten, längsten und schnellsten wenn sie am Bauch liegt! Aber Ja man lässt sich halt schnell was einreden/Angst machen 🙂
  • Stimmt! Man lässt sich wirklich sehr viel einreden von anderen! Musste auch lernen einfach mein Ding zu machen!!! 😊
    MissButtercup
  • Hab meine Tochter die 1. 3 Monate immer gepuckt wenn sie so am zappeln war. Sie hats dann zwar paar Minuten noch versucht aber wenn sie gemerkt hat sie kann nicht aus, ist sie brav und ruhig eingeschlafen.
  • @MaJa91MaJa91

    Also ich finde es schon krass das die Kinderärzte gleich vom plötzlichen Kindstot hinweisen....

    Früher hat man die Babys immer am Bauch gelegt... dann wieder nur am Rücken und heute haben sie anscheinend heraus gefunden dass die Seitenlage (abwechselnd) optimal sein soll.... ich finde man soll das tun was sein Baby braucht... die armen kleinen können ja nichts sagen und sich auch nicht umdrehen selber... Wenn die Bauchlage deinen Zwerg gefällt und gut tut, dann tust du das richtige und er is die dankbar :)

    Man schaut sowieso immer zum Baby ob alles okay ist...
    Aber diese Phase geht sehr schnell vorbei...
  • Da meine grosse mit offenem Rücken geboren wurde und direkt nach der Geburt operiert wurde ,durfte und konnte sie die ersten Monate nur am Bauch schlafen. Da hat Niemand von SIDS geredet. (2014) bei den Jungs (2017) musste ich mir das volle Programm über SIDS anhören und Trotzdem hab ich meinen kleinen Schreihals am Bauch schlafen lassen. Zu unser allen Frieden. Er brauchts zwar trotzdem dunkel und ruhig und oft viel Zeit, aber er schlief/schläft so wenigstens.

    Der Nachteil ist halt wirklich das das Bauch schlafent nur im Bett gut funktioniert. Ich muss zu den Schlafenzeiten immer daheim sein. Vormittag, Mittag, Abend sowieso
  • Ich glaub das tun viele Ärzte mittlerweile schon aus Rechtlichen Gründen, die Klagen gerade im Medizinischen Bereich werden immer absurder und häufiger (weil wir einem Patienten nach Reanimation den Vollbart gekürzt haben damit der Beatmungsschlauch ordentlich befestigt werden konnte wurde geklagt auf Körperverletzung...ich könnte da Geschichten erzählen das glaubt ihr nicht X_X ) es kommt aber natürlich auch auf den Arzt an, wie gesagt ich hab damals lang mit unserem gesprochen über das Thema Bauchlage und er meinte tun Sie das was ihrem Kind gut tut
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum