Baby extremst unruhig, schläft nicht
Mein Baby (5 Wochen) ist sehr oft extremst unruhig, zappelt nur rum und schläft einfach nicht ein... und dann is es total überdreht!
kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp für mich? 🙂
kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp für mich? 🙂
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
11,524
Das einzige das bei uns (meistens, aber auch nicht immer)hilft ist ein ruhiger abgedunkelter Raum.
Die ersten 4,5 Monate war er schnell überreizt. Das heisst möglichst im gewohnten zu Hause bleiben, wenig besuch, wenig fortgehen, wenig Lärm..
Das wichtigste ist das du Ruhe ausstrahlst, du musst ihm das irgendwie übermitteln. Und jetzt schon beginnen Rituale einzuführen. Zum Beispiel immer das gleiche Lied wenn er schlafen soll und auch wenn er schreit Ruhe bewahren.
3,424
54
@kastanie91Jetzt hilfst du mir schon zum 2. mal - Danke 😁...
Wir probieren auch immer alles durch, ich glaub bei uns is es dann eher ein „vor Erschöpfung einschlafen“.. ich würd am liebsten immer gleich mit ihr mit weinen 😅
1,120
Unsere Hebi meinte wir sollen unser „Schlafritual“ so minimalistisch wie möglich halten, also nicht singen, wiegen, schaukeln, spazieren tragen aufeinmal, wenn die Zwerge quengel neigt man anscheinend besonders dazu das volle Programm abzuspielen die meisten Babys werden dadurch aber noch unruhiger wir haben uns damals drauf geeinigt, wenn er sich nicht beruhigen lässt kommt Stillsessel und Spieluhr zum Einsatz und das hat doch einiges geholfen weil auch wir nicht so gehetzt waren unser Ritual ist immer noch gleich, mittlerweile ist er 16 Wochen alt er bekommt Abends das Fläschchen im Bett und seine Spieluhr, danach leg ich ihm noch wach ins Bett (auch ein Tipp unserer Hebi) mit seinem Schnulli, den Stillsessel braucht er gar bicht mehr, er schläft dann meist nach ein bisschen schauen von selbst ein
1,120
54
256
54
17,595
Was bei uns immer geht ist im Arm mit ihr am Peziball leicht hüpfen.
@MissButtercup ich hab schon öfter versucht von YouTube Meeresrauschen oder Regen abzuspielen aber hat nicht so wirklich funktioniert. Hat es bei euch gleich funktioniert oder braucht das schon eine Weile zum gewöhnen?
Munter reinlegen geht grad gar nicht da wird dann los gebrüllt. Hoffe es ist grad nur eine Phase.
1,690
1,434
Versuch es mal mit einem Pucksack
11,524
Auf und Abs gibt es immer, aber es wird bestimmt Besser.
Wünsch dir viel Geduld
1,120
6,770
Stattdessen haben wir immer Schlafmusik (vom Babyphone) gespielt. Das war dann ein paar Monate ihr Einschlafritual, tags und nachts. War voll praktisch, man brauchte nur die Musik anschalten und sie legte sofort den Kopf auf die Schulter und ist binnen Minuten eingeschlafen.
Aber seit ein paar Wochen mag sie auch die Musik nicht mehr, jetzt versuchen wir es wieder anders. So zeigen die Kinder eh immer, was sie brauchen oder wollen.
Unsere Tochter war noch nie ein Meister im Schlafen, bis heute leider nicht (13 Monate). Was aber hilft ist: Ruhe und Entschlossenheit ausstrahlen; nicht reizüberfluten, wenn zu schlafen ist - ruhig und konsequent in der Methode bleiben auch wenn's mal länger dauert; vielleicht versuchen früher schlafen zu legen? Wenn die Kinder ZU müde sind, klappts auch oft nicht gut. In dem Alter brauchte unsere Tochter spätestens alle 1,5 Stunden wieder ein Schläfchen. Tragetuch hat bei uns auch sehr geholfen!
17,595
256
54
256
17,595
54
@fraudachsJa so geht’s mir auch, jeder der zu Besuch is: „die is eh so brav, weiß nicht was du hast“ und kaum geht die Tür hinter ihnen zu geht’s rund mit der kleinen 😂
256
1,120
Sebastian schläft durch von 19:30 bis 05:30 seit er am Bauch schlafen darf, ich hab damals mit Hebi & KiA geredet und beide meinten ich soll ihm lassen wir haben kein erhöhtes Risiko für SIDS und er kann sein Köpfchen super heben & drehen in Bauchlage
6,770
Ich persönlich bin der Meinung, dass SIDS nicht unmittelbar etwas mit Bauchlage zu tun hat. Gibt auch immer wieder Berichte, dass beim plötzlichen Kindstod schon eine Vorerkrankung im Körper bzw Gehirn war. Natürlich muss das jeder für sich selbst abwägen, aber bei uns waren da einige Sicherheitsfaktoren schwer bis gar nicht einzuhalten
54
256
2,776
1,434
Also ich finde es schon krass das die Kinderärzte gleich vom plötzlichen Kindstot hinweisen....
Früher hat man die Babys immer am Bauch gelegt... dann wieder nur am Rücken und heute haben sie anscheinend heraus gefunden dass die Seitenlage (abwechselnd) optimal sein soll.... ich finde man soll das tun was sein Baby braucht... die armen kleinen können ja nichts sagen und sich auch nicht umdrehen selber... Wenn die Bauchlage deinen Zwerg gefällt und gut tut, dann tust du das richtige und er is die dankbar
Man schaut sowieso immer zum Baby ob alles okay ist...
Aber diese Phase geht sehr schnell vorbei...
11,524
Der Nachteil ist halt wirklich das das Bauch schlafent nur im Bett gut funktioniert. Ich muss zu den Schlafenzeiten immer daheim sein. Vormittag, Mittag, Abend sowieso
1,120