Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Feedback & Technik von Babyforum.at

AdminAdmin

4,018

edited 6. 04. 2011, 15:15 in Intern
Hallo alle,

Ich wollte einmal in die Runde fragen wie euch eigentlich die Technik von Babyforum.at gefällt. Im Gegensatz zu den meisten Foren verfolgen wir ja hier einen ganz eigenen Ansatz, bemüht alles ein weniger flotter, und übersichtlicher (aufgeräumter) zu machen.

Wie gefällt euch der Ansatz?
Ist es schwer hineinzufinden?
Findet ihr das so attraktiver als bei anderen Foren?
Was geht euch dezidiert ab?
Würdet ihr es weiterempfehlen?
Gefalen euch die Giveaways, Top oder Flop?

Danke für eurer Feedback!
michelle92
«13456722

Kommentare

  • Hallo,
    Also zu eurer Seite kann ich leider noch nicht all zu viel sagen. Bisher gefällt sie mir sehr gut und ist auch leicht zu "durchschauen". Die Giveaways finde ich absolut spitze!!! 
  • DeryaDerya

    235

    edited 23. 08. 2012, 17:45
    da ich nicht weis wo ich sonst meinen wunsch äussern kann nutz ich diesen thread hier.

    also da ich fast nur noch über handy das forum nutze... muss ich jetzt sagen... das die schreiberei ueber handy wirklich sehr schwer ist. die ansicht der fenster erschwert es total...ich seh meist nicht was ich eintippe (deshalb auch die haeufigen fehler)

    vielleicht is es ja moeglich die ansicht fur handys zu verbessern? ich kenn mich diesbzgl leider zuwenig aus... aber bei amderen foren ist die ansicht viel besser sodass man zumindest seine buchstaben wirklich nachverfolgen kann (auch am ende einer zeile).
  • hi

    also ich nutz das forum ja ausschließlich über den laptop, darum kann ich bei dem, was derya geschrieben hat nicht mitreden ;)
    aber ich bin sehr froh, dass es das babyforum gibt. hier ist alles super zu durchschauen, alles ist gut gegliedert, es gibt einen admin, der immer für ansprechbar ist und das forum in schuss hält (was in den meisten foren nicht selbstverständlich ist) und die gives sind einfach top ;)
    danke somit an das team, dass hinter dem babyforum steht und die diversen firmen, die immer wieder sachen für giveaways spenden !!

    Lg
  • @Derya: Beim nächsten Update planen wir ein paar Verbesserungen, danke aber das du uns auch wieder darauf hinweißt. Feedback ist immer wichtig und wir werden das Thema bald angehen. :)

    @nici1990: Ja, stimmt, die optimale Nutzung ist am Computer. Danke für das liebe Feedback.
  • Obwohl ich auch grad übers Iphone schreib und das geht super
    Hab aber keinen Vergleich zu anderen Foren
    Das BabyForum find auch ganz toll u übersichtlich und bin froh hier hergefunden zu haben - Nur weiter so!!!
  • Ich finde das Babyforum eindeutig besser und übersichtlich als andere Foren.
    Ich habe mich sehr schnell eingefunden die Leute hier sind einfach Spitze und die Giveaways sind natürlich der Hammer ich würder und habe es schon weiterempfohlen weil ich einfach so begeistert bin ;)
  • Da fällt mir doch was ein:
    1) zB ein Button nach oben damit ich nicht immer die ganze Seite raufscrollen muss um zu den Diskussionen zu gelangen
    2) eine Übersicht ( wie damals als wir unseren Wohnort eingetragen haben) wo man zB das Geburtsdatum seines Kindes eintragen kann
  • Eine App für Handys und Tabs wäre eine tolle Idee !
  • App fürs handy fände ich auch toll.
  • SherenaSherena

    1,847

    edited 24. 08. 2012, 10:26
    Stimmt das Raufscrollen ist manchmla schon lästig. Aber sonst finde ich das Forum auch toll, ich habe aber leider nicht den Vergleich zu anderen.
    Ich freu mich auch schon auf nächste Update fürs Handy, da ich auch immer wieder mit dem Handy im Forum bin.
  • Hey alle,

    Super danke für das Feedback, weil es sind oft die kleinen Sachen die's etwas mühsam machen und schnell mal viel zum einfacheren Umgang beitragen können.

    1.) Wir haben jetzt unter allen Beiträgen links, also meistens auch unter der Textbox hier, einen neuen Punkt "Nach oben" neben "Diskussionen" und "Aktivitäten", damit könnt ihr gleich wieder hinaufspringen. Dazu haben wir vorerst auch einen kleinen Pfeil oben in der Mitte zwischen der Themenspalte und der Spalte rechts gesetzt, dieser Pfeil zeigt nach unten und so könnt ihr schneller zu den Seitenzahlen in einer Diskussion springen

    2.) Eine Möglichkeit mehr Informationen im Profil zu hinterlegen, kommt auch bald dazu. :)

    3.) Eine App fürs Handy wirds vorerst wohl nicht geben, da das sehr aufwändig ist und auch einiges an Budget benötigen würde. Wir möchten aber die Mobile Seite ausbauen und die meisten Smartphones bieten die Möglichkeit eine im Smartphone-Browser aufgerufene Webseite auch mit App-Icon abzuspeichern, so dass man gleich hinspringen kann. Probiert das mal, dass kommt einer App sehr nahe. :)

    Grüße
  • AD 3 - hab ich grad ausprobiert und funktioniert super - beim Iphone muss man die Seite wie einen Favoriten abspeichern und dann wird gefragt ob man es zum Home-Bildschirm hinzufügen will
    Super!
  • Hi alle!

    In der rechten Spalte gibt es ja das Modul "In dieser Diskussion" in der euch immer angezeigt wird, wer aller darin teilgenommen hat bzw. einen Post geschrieben hat. Wir überlegen dieses Modul einzusparen, es ist ja nicht ganz so wichtig, zumal man die Namen ja auch über jedem Posting hat. Wir könnten dadurch neuen Platz schaffen für anderes bzw. das Forum etwas verschlanken. :)

    Was sagt ihr? Gibt es wichtige Gründe für euch es zu behalten?
  • hab noch nie drauf gesehen
  • man sollte vielleicht seine eigenen threats löschen können. keinen interessierts, ob ich noch einen tee zu verschenken habe oder nicht, z. b. :-)
    den würd ich gern löschen
  • Hi Tschutschu,

    Das mit dem Löschen versteh ich, aber das ist leider nicht so gut. So hätten wir nachher dauernd Eingriffe in den Diskussionen aus den verschiedensten Motivationen, das ist dann leider kaum steuerbar. Die alten Themen die nicht mehr so aktuell sind wandern eh nach hinten. Bzw. gibt es tatsächlich welche die nicht mehr gesehen werden sollten, können wir die "Versenken" sprich, selbst wenn etwas neues gepostet wird, springt er nicht mehr nach oben.
  • aha, verstehe.... danke
  • Und wir dürfen dann selber "versenken" oder machst du das?
  • Also ich fände es auch gut, wenn man eine alte Diskussion löschen könnte wenn alles "erledigt" ist!!!!

    Und jetzt mal ned Frage: Was sind die "Giveaways" von dem hier einige erzählen?? Da kenn ich mich jetzt ned aus! :-D

    Ansonsten finde ich das Forum sehr super und vor allem finde ich es echt super, wie man sich hier Tipps von anderen Mamis und Papis holen kann!!! Mir hat das in manchen Sachen echt schon sehr weiter geholfen!!!

    DANKE AN ALLE!!!! :D
  • Ich schau schon immer wieder, wer gerade mit mir im Forum ist. Ich finde es schon sehr interessant. Wäre schade, wenn dies jetzt weg wäre.
  • TschutschuTschutschu

    11,017

    edited 1. 10. 2012, 21:45
    @sherena nicht wer online ist kommt weg, sondern wenn du gerade in einem thema bist, steht rechts wer da was dazu geschrieben hat....das will der stefan weg machen.

    @maunzbääär die giveaways sind kleine geschenke die uns unser admin macht. es gibt einen eigenen thread. (http://www.babyforum.at/discussion/708/babyforum.at-giveaways-serie-5#Item_528) da ist dann ein foto von z.b. einer rassel und wer als erstes schreibt, bekommt das geschenk. ;-)
  • Ah, okay danke!!! ;-) Das ist ja mal eine super "Neuigkeit" für mich!!!! :-D Und was bedeutet das mit den 15 Postings????
  • @Tschutschu: Danke, für die Aufklärung. Ok, da schsau ich auch kaum drauf. Würde mich also auch nicht stören wenn dies weg ist.
  • @solax: "Versenken" mach auch ich, sonst hamma hier auch Kriege. ;)

    @Maunzbääär: Lies dir mal den ersten Beitrag des Giveaway-Threads durch, da steht das alles ganz genau erklärt. Bist eh schon weit drüber. :)

    An alle. OK, danke fürs Feedback, ich nehms mal raus. So testweise.
  • würd es aber auch begrüßen, wenn man seine eigenen Beiträge löschen könnte... Ich weiß, da hätten wir wahrscheinlich ein wirres Durcheinander... Aber wenn meine Kids mal größer sind und ich hier nicht mehr aktiv sein werde, würde ich meine Kommentare schon gerne löschen!
  • Achso, da gehts allgemein um die Kommentare! :-D Ja da bin ich wohl wirklich weit drüber!!! Das heißt ich kann einfach mitmachen!! super! Danke für die Info!!!! :-D
  • evtl die sache, dass man die usernamen mit ä,ö,ü verlinken kann.
  • satrusatru

    11,455

    Symbol
    edited 5. 10. 2012, 11:33
    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, vl fiel schon das ein oder andere aber hier das was ich mir "wünsche":

    *So wie Derya schon schrieb, etwas fürs Handy wie ne App oder kA was, kenn mich da auch nicht aus, aber es ist soooooo mühsam übers Smartphone zu schreiben :-(

    *Dass man seine Beiträge auch wieder löschen kann

    *Dass man den Titel eines gestarteten Beitrag selber ändern kann (ist auch weniger arbeit für dich Stefan)

    *Dass man etwas zitieren kann, aber nicht nur von dem Beitrag in dem man sich befindet, sondern vom gesamten Forum

    *Ein gefällt mir Butten wäre die Krönung ;-) (aber natürlich nicht essentiell)

    So das ist mir jetzt mal eingefallen, mal vl kommt nochwas...

    Aja einen Chat, wobei das ja schon mal erfragt wurde und "abgelehnt, mit einer sehr gut nachvollziehbaren Begründung" wär trotzdem super!

    Vom Aufbau selber, gut übersichtlich nicht sehr schwer sich zurecht zu finden.

    Weiß nicht ob du das Burning Board, bzw phpBB (falls das so Foren-Software´s sind) kennst, die sind halt noch mehr geordnet, find ich halt ...
  • welche begründung war das wegen dem chat???
  • Dass dann wichtige Informationen verloren gehen wenn das eben per chat ausgetauscht wird und so wies ist mit den beiträgen bleibts halt stehen und ist auch für andere interessant, und das versteh ich dann auch wenns dw keinen gibt, aber lässig wärs trotzdem find ich.
  • gefällt mir button wäre toll. dann würde man sich viele einträge sparen.
  • um nicht nach facebook zu kommen kanns ja auch ein super button oder so sein :)

    aber ich bin noch für die funktion von Privat nachrichten die auf das forum profil gehen und nicht an die private mail adresse. ;) so sieht man es sofort den ich schau eher selten zu den mails rein eher dann wenn ich was erwarte ;)
  • müsst ihr auch immer die Seite aktualisieren, damit ihr neue Beiträge seht?

    Oder ein Daumen rauf, Daumen runter - Button, hihi!
  • ja muss ich :)
    ja das geht auch :)
  • also was mir heute aufgefallen ist und mir gar nicht gefällt ist die werbung IN den beiträgen! ich war vorher auf meinem profil und hab gesehen dass auch einmal das wort "mama" in meinem status blau und unterstrichen ist - klickt man drauf kommt man zu werbung und das hab ich auch in immer mehr postings gefunden. das find ich blöd :( aber ansonsten gefällt mir der forum sehr gut :) es wurde auch schon alles angesprochen außer 1: die gelben benachrichtigungen (38neue zb) wenn wer einen neuen thread eröffnet hat! wäre es vl möglich, diesen hinweis nur beim threads zu sehen, bei denen man selber kommentiert hat? nur ne idee :) aber sonst wie gesagt gefällt mir sehr :) :)
  • FOTOS in privatnachrichten zb ;)
  • @malinarco ich denke durch solche werbung ist das ganze hier finanziert, oder?
  • Ja klar werbung ist mir auch egal! Aber IN den postings anderer als wort?
  • kannst mir mal ein beispiel nennen, das ist mir glaub noch nie aufgefallen hier :-?
  • So wie du mich jz markiert hast nur bei so wörtern wie "mama" "sein" "haben" usw halt in den posts drinn... aber heute hab ich das noch nicht gesehn gestern dafür au mass...
  • tolles feedback...habt alle gute ideen
  • @mami2011 ich.glaub das mit den PN's ist einstellunssache, ich bekomme die pns (nur) hier her.
  • AdminAdmin

    4,018

    edited 6. 10. 2012, 18:51
    Hi alle,

    Ich wollte mir die Zeit nehmen alle Fragen und Vorschläge zu bearbeiten und zu prüfen, deswegen hat es mit meiner Antwort ein wenig gedauert. Ihr könnt aber sicher sein, dass ich (fast) alles mitlese und mitbekomme. :)

    @Tanja1987: Das Löschen der Beiträge wird voraussichtlich erstmal nicht möglich sein. Zum einen zerreißt man dadurch Themen inhaltlich und wie du sagst führt das zu Konfusion. Ist halt super wenn man zB.: in einer Suchmaschine etwas zu Wassergeburt sucht und dann ein ganzes Thema findet ohne fehlender Beiträge. Allein die Fragen die dann kommen würden. ;)

    Aber, ihr könnt mir jederzeit mitteilen, wenn ihr mal nicht mehr im Forum seit, dass ich euren Usernamen ersetze. In der Regel werden, wenn ich einen User lösche, die Beiträge erhalten und stattdessen steht dann da "Gelöschter Nutzer" oder ähnliches, das ist zusätzlich zur Anonymisierung durch euren Usernamen dann nochmal die Möglichkeit als Autor zu verschwinden.

    @pajodaba: Jep, du hast recht, das ist ein Bug der noch im Forum ist. @NameMitUmlautWieZBö da reisst das Ö diese Verlinkung immer weg. Wir arbeiten daran. :)
    Fotos in Privaten Nachrichten, wird es wohl erstmal nicht geben. Sorry! :/

    @satru:
    * An Verbesserungen für die Handhabung am Handy arbeiten wir auch. :) Schon bald fertig.
    * Löschen: Siehe oben.
    * Das man den Titel ändern kann: Das funktioniert. Innerhalb von 30 Minuten kann jeder Beitrag, Titel oder Kommentar den man selber gemacht hat, bearbeitet werden.
    * Zitieren: Mmh, interessante Idee. Ist das sehr notwendig. Hast du ein Beispiel für mich wo das hilfreich sein kann? Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    * Gefällt mir Button: Schon da, heute eingebaut. Ihr findet neben jedem Beitrag nun ein Herz. Diese sieht man dann auch in der Übersicht. :)
    * Burning Board und phpBB: Ja, ich kenne die beiden System und habe die auch schon im Einsatz gehabt. Kenne mich gut damit aus. Aber ich finde das unser System echt viele Vorteile bietet, viel leichter ist, sich auf das wesentliche konzentriert und m. E. das modernere und flottere in der Handhabung ist.

    @mami2011: Das mit den Mails versteh ich noch nicht ganz. Wenn dir jemand eine Private Nachricht schreibt, landet die in deiner Nachrichten-Box hier im Forum. Du kannst nur in den Einstellungen auswählen ob du an deine E-Mail informiert werden möchtest, wenn du so eine Nachricht bekommst. In der Box liegt sie sowieso.

    @solax: Gute Idee. Ich teste gerade eine Funktion die die Kommentare in einem Beitrag alle 30 Sekunden aktualisiert, so das diese dann neu hinzukommen. Mal schauen wie funktioniert, wenn gut, dann bauen wir das fix ein.

    @Malinarco: Uahh, Werbung in den Beiträgen und im Profil direkt. Das gibt es eigentlich gar nicht, nur links, ganz rechts und ganz unten sollte Werbung sein. Das da ein Wort unterstrichen und verlinkt ist, sollte nicht passieren. Vielleicht kannst du das screenshotten für uns. Sehr komisch, schau mal ob das bei dir auf anderen Seiten auch passiert, dann hast du irgendein komisches Plugin in deinem Browser oder eine sich selber da installierte Software (mal Sicherheitsprogramm drüber laufen lassen?)

    Ab und an melden sich leider Bots an die dann dumme Werbelinks auf die Pinnwand posten, aber das versuche ich alles zu reinigen.


    Danke für euer ganzes Feedback. Ich arbeite an den Verbesserungen. :)
    pajodaba
  • ich hab dich geherzelt. :-D
    Helimaus
  • Top! Wir nennes liken oder herzeln. :)>-
    pajodabaHelimausTschutschuTanja1987nina_ck
  • satrusatru

    11,455

    Symbol
    edited 6. 10. 2012, 23:18
    @admin das weiß ich dass man innerhalb 30min bearbeiten kann ich mein aber immer

    und nochwas, ich hab mir das mit den Herzen angeschaut u was mir jetzt noch 'fehlt'den Namen des Users der geliked hat. Könnte man das noch ergänzen?? :D (will nicht undankbar sein aber das wäre toll!!)
    pajodaba
  • NEIN :-D
    bissl privatsphäre. niemand soll erfahren, wer wen herzelt. B-)
  • ist das beabsichtigt,dass die herzen bei der auflistung der diskussionstitel vorne dran erscheint, obwohl nicht die diskussion an sich, sonderni rgendein post geherzelt wurde?
  • satrusatru

    11,455

    Symbol
    edited 17. 10. 2012, 19:01
    Naja ich möchte schon dass derjenige den ich like schon weiß dass ich es war u da mein obenstehender Beitrag geliked wurde, nehm ich an dass das nochjemand möchte aber die Frage ist wer!?...

    Privatsphäre ... wenn ich ne Meinung hab dann steh ich auch dazu auch wenns 50 andere anders sehen.
  • Und was auch super wäre wenn man in den Privaten Nachrichten drin ist und eine Unterhaltung führt dass ganz unten wie auch in den Beiträgen so ein Link ist wie "zurück zu Nachrichten" oder isowas, sonst muss man wenn man schon viel geschrieben hat ewig lang raufscrollen bis man wieder woanders hin kommt.
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland