Belehrungen, "gut gemeinte" Ratschläge und Tipps

1235714

Kommentare

  • miss87miss87

    2,775

    bearbeitet 28. 12. 2015, 17:49
    Top Thema :D
    Meine kleine (10) hat von ihrer Oma zu Weihnachten ein Buch zum sauber werden bekommen und ich den Ratschlag so schnell wie möglich damit anzufangen weil sie jetzt schön langsam sauber werden sollte =))
  • @meli1990 das mit den abstehenden Ohren is grenzgenial!
  • @kea des Habens früher immer/oft so gemacht.meine beste Freundin hatte auch Fliegerohren und als Kind immer Haube oder Stirnband drüber. Sie waren dann auch kurzfristig angelegt. Aber nach kurzer Zeit sind sie wieder abgestanden und wurden schlussendlich doch operiert
  • Eine Bekannte fragt ob unsehr bub (2 monate) eh brav is. Ich:" ja, er hat halt manchmal Blähungen. " sie:" dann musst ihm mit dem Fieberthermometer a bissl im popsch rum bohren, das hats bei ihren auch gemacht ....
    Ich hab nix weiter dazu gesagt und mir meine teil gedacht
    MarionAnna
  • Meine Kleine (knapp 1 Jahr) schläft derzeit wieder mal extrem schlecht. Von meiner Mutter kommt dann immer der typische Tipp, ich soll ihr am Abend ein Flascherl geben, dann schläft sie besser und vielleicht auch gleich durch...
    Ich mag ihr schon gar nicht mehr von unseren Nächten erzählen. Aber verheimlichen geht net - die Augenringe verraten alles =))
  • tante:" mah du bist gemein dassd ihr ka schokolade gibst- soll doch versch.geschmäcker kennenlernen" "du bist viel zu pingelig mit ihrer ernährung!" (anmerkung: tante ist kinderlos!)
    das mühsame schwiemo "bei da omiii brauchst ka lutschi- des gibt inma nur de mama dassd a ruhe gibst!" (anmerkung anna hat seit ca 3 min versucht an den schnuller ranzukommen weils total gestresst war wegen der vielen leute) i hab dann am tisch ghaut (mitten im lokal und hab gsagt "aber bei mir bekommt sie ihn wenn sie ihn will!!")
    das highight imma wieda "mah jetzt hats imma nu kan zahn?" "des is net normal musst dringend zum arzt mit ihr!" ich " na jetzt hats eh an"...ah super dann kanns ja mit da omiiii schnitzi mit reis essen!" :angry:
  • Nadine0815Nadine0815

    1,146

    bearbeitet 29. 12. 2015, 00:30
    Ihr habt mein Beileid.
    Meine Schwiegermutter ist eigentlich aus der Ferne eher hilfegebend wenn auch gern mal lästig. Seit ner guten Woche sind wir aber nun schon bei den Schwiegereltern zu besuch.
    An den ersten Tagen immer Abends: "Magst der Kleinen nicht noch ne dünne Decke überlegen beim Schlafen?"
    (Im Schlafzimmer sind konsequent 20 Grad und sie trägt ärmellosen Schlafsack, LA-Body und Pyjamaoverall, Temperatur passt.)

    An Tag 4 nervte ihre Mutter (also die Uroma) x-Mal am Telefon wegen der Freizeitgestaltung. Oma konnte mit müh und not der Uroma begreifbar machen, dass die vorgeschlagenen Dinge zu aufwändig sind mit Baby. Zu mir dann nach dem Auflegen mit Augendrehen: "Man will ja nicht vor den Kopf stoßen..."

    Am selbem Abend bei der Deckenfrage ich mit Augenrollen: "Man will ja nicht vor den Kopf stoßen..."
    Seitdem Ruhe.
    Taimilala29
  • Ich hätt einen ganzen Haufen zu bieten aber erstmal das was ich heut von meinem Vater und dann auch noch von meiner Mutter zu hören bekam (Zwerg ist übrigens 1 Woche alt):

    "Waaas? Du bist mit ihm einkaufen gefahren? "(Natürlich fahr ich einkaufen wenn keine Windeln mehr da sind, geschweige denn passende Klamotten)
    "Du hast dein Baby solchen Temperaturen ausgesetzt? Er muss zu Hause bleiben, das verkraften so kleine Babys nicht!"

    "Du musst ihn warm anziehen!" (ach was du nicht sagst, ich dachte ich muss ihm bloß die Windel anziehen :p

    "Darf ich ihm auch Klamotten kaufen?" (wer hält dich davon ab??)


    Das war so das heutige Gespräch mit meinen Eltern X_X toll oder? :)
  • lol sehr nett das mit den abstehenden Ohren @meli_1990 ..

    mir kommt sowiso vor, dass die Schwiegis immer die besten Ratschläge haben (ich hab ja 2 Schwimus weil die eltern meines Mannes geschieden sind) - noch ein Higlight aus meiner Schwangerschaft von der anderen schwimu:
    Sie: Was?!!! Du isst Bohnen????
    Ich: Ja wieso
    Sie: Da quälst du aber dein Kind
    ich:???
    Sie: naja weil wenn du dann Blähungen hast, hat dein Kind viel zu wenig platz und hat Angst erdrückt zu werden
    ich: mhm vorallem weil ein Kind im 3 Monatso viel platz braucht..
    Sie: Na da brauchst jetzt nicht so tun des kann gefährlich sein
    ich: Sowas blödes hab ich ja wohl selten gehört - das Kind nimmt sich schon den Platz den es braucht... nimmt ja auch keine Rücksicht auf Organe usw beim wachsen da wird es sich von einem Furz nicht aufhalten lassen...

    dumm dümmer schwiemu =))
    eulchen81TaimiKathy90BiKaMaria903Maria_89Zebra33dinkelkornanhrow
  • Hähähä

    Also bei mir war's in einem Punkt der Schwiegervater

    Anna (jetzt fast 3) war Beikost reif. Und ich geb ihr zu trinken Wasser dazu.

    Er: was trinkt's denn da?
    Ich : Wasser
    Er: Wasser?? Na geh. Ist ja fad

    Wir fuhren alle 2 Wochen hin, Familie des Mannes wohnt in Krems , wir wien.

    JEDESMAL!!!! Diese Frage.

    Als sie schon 1 1/2 war trinkt Anna (natürlich) wieder Wasser und er:
    Was trinkst denn da?? Wasser? Na geh ist ja PFUI (!!!!!!!)

    Pfui???????

    Geht's noch.

    Ich hab ihn angeschaut, wenn Blicke töten könnten und gesagt das ist nicht pfui!!!!!!!!!! Aber so richtig

    Sag ich im Auto zu meinem:

    Jetzt ehrlich???!!!! Pfui. Geht's noch?? Bei solchen Aussagen trinkt's ma irgendwann ka Wasser !!!

    Und was hat er mit dem Wasser??? Seid ihr mit Traubenmost aufzogn worden oder was?????

    Boahhhh ich war so haaas
  • minze schrieb: »
    Ich weiß, dass sie sich nur Sorgen machen, aber es nervt trotzdem...
    Meine Oma fragt mich jedes Mal, ob sie eh genug bekommt beim Stillen! Dabei rinnt mein Busen von allein aus und ihr Gesicht ist immer ganz milchverschmiert =))
    Meine Mama will bei jeder neuen Anschaffung (Trage, Tuch, Federwiege...) wissen, ob das eh für ihren Rücken ok ist. Als ob ich nicht alles 100x recherchieren würde und Beratungen mach usw.

    Dann.. Die Kleine ist erst 1 Monat, aber wir kennen uns schon recht gut, erkennen ihr Bedürfnis, wenn sie weint und wissen auch was ihr am besten hilft, wenn es sie drückt. Kommt meine andere Oma auf Besuch und sagt 1000 Sachen, die wir doch probieren sollen -.-

    Meine Mama: ein bisschen kann mans schon weinen lassen. Und dann erzählt sie wie sie das mit mir gemacht hat. Ich hab mir gleich leid getan. ;)

    Ja ich war anfangs als Benedikt gekommen ist überfordert wenn beide Kinder geschrien haben. Zu wem gehst zuerst.??,,.....

    Meine Mama so: ja die Anna (jetzt 3) muss das Lernen der Benedikt (jetzt 8 Monate) hat jetzt Vorrang.

    Ich hab dich auch schreiend im wagerl in den garten gestellt wenn ich Haushalt machen musste bzw dann der Markus da war :astonished:

    Also obwohl sonst von meiner Mutter echt nix kommt. Ich war schockiert

    Aber früher war das ja leider so
    Cathi411
  • was i mi ja sche langsam frag- warum meinen echt imma (v.a de narrischn schwiemos) sich in alles einzumischen?
    meine lässt ja in allen belangen iwelche spitzen los! "waaaas, de klane hat dein nachnamen?" "ja und?" wahhh
  • Oder: "Was, ihr wollt euer Kind mit 1 Jahr in die Kinderkrippe geben? Das ist doch viel zu früh, das arme Kind!!! Unter 3 Jahren kann man die doch nicht in den Kindergarten schicken!!!"

    Ähm, okay?
  • Nachtrag: die Kinder meiner Schwester waren beide mit 1 Jahr in der Krippe und haben's toll gefunden - ich bin erst mit 3 in den Kindergarten gekommen und hab's vom 1. bis zum letzten Tag gehasst.
  • ohja des is a a dauerdepatte bei uns von schwiemos seiten so a la "was du karrieregeiles luder bleib gfälligst zhaus!" jajaaa des leben is a gratis...
    eulchen81
  • Ich weiß, man ist ja voll karrieregeil, wenn man seine Rechnungen zahlen können möchte... =))
  • ja k a wie die glaubt dass ma leben.... echt.... aber gut wenns meint.... doofe nuss
    eulchen81
  • "Das kann kein Mädchen sein,bei deinem spitzbauch ists sicher ein bub!" (Witz an der Sache: mein Kind war zu dem Zeitpunkt schon auf der Welt und ich bin mir bis heute sicher,dass sie ein Mädchen ist! =))
    keaAmanda85BiKasatruZebra33Coppaanhrow
  • Ist zwar kein Ratschlag, aber irgendwie passts trotzdem: wir waren gestern einkaufen, mein Mann , mein zwei Wochen altes Baby und ich. Wir waren beim Müller, Wagerl voller Babyzeugs und maxi cosi oben drauf, kommt a Bekannte daher und fragt, ob ich leicht s Baby schon bekommen hab =))
    na mein Mann und ich machen a Probeausfahrt mitn maxi cosi ......
    keaAmanda85BiKaMaria903Maria_89Coppaswirl30anhrowTiinkerBell
  • Ich hab da auch so a paar schätze ...
    "Schwiegermutter", wenn man so will, freundin vom schwiepa.
    "Na, mit 4 monat hat der sicher no kan zahn des is viel zu früh". Ich so "naja, dann hat er sich selbst a papierfetzerl reinpickt was da unten jz wegsteht". Sie so "na des is niiiiiemals a zahn!!"
    Schwimo als er 2tage alt war im kh "muastn immer a haube aufsetzen sonst fangen die ohren zum abstehn an, und wenns zwarm für a haube is musst die ohren hintre kleben, der wird sonst nur gehänselt"
    Zu weihnachten heuer.. Ich zu ihr "bitte trag ihn nicht ständig so herum (gruseltrage mit der hand), er beschäftigt sich den halben tag allein am boden und is das herumzaan ned gwohnt", sie legt ihn hin - mini raunzt weil er ned sofort da hinkommt wo er hin will (er hat dann eh scho angefangen dorthin zu robben) und nimmt ihn sofort wieder hoch "der weint ja" .. Jaja, du willst a den ganzen tag umarmt werden ....

    Und das beste ... Meine cousine die zum 2. mal mama wird und sich wie die allerbeste allwissende übermutter der welt vorkommt... Wegen den zahngel - sie schwört auf mama aua - ich auf osa. Sie so zu mir - "des kannst ihn ned geben da is sooooooo viel zucker drinnen, des is so schädlich für die zähne und so schlecht der wird süchtig danach" usw. Ich drauf "mama aua mag er nicht und im osa is kein zucker drinnen.. Lesen bevor man urteilt" - "woher willstn des wissen, des is so schädlich, du wast jo überhaupt nix".
    Thema reboarder hab i a scho durch mit ihr \:D/ der is ja voll blöd, da kannstn ned gscheid reinsetzen (besser und bequemer als andersrum) und wegen da sicherheit is eh ned so wichitg muast holt vorsichtiger fahren."

    Kommentar meiner besten freundin (kinderlos - schwört aber jz schon aufs familienbett) weil ich ihn in der früh immer zu mir hol "willst des auch noch wenn er 2 oder 5 oder 8 is??" Ich drauf: "und wenn er 18 is ... Kann er wenigstens sei freundin glwi mitnehmen und wir ham glei mehr spaß" - der blick war unbezahlbar \:D/
    BiKaeulchen81Lilie82Zebra33swirl30TiinkerBell
  • schwiegermama: "als i im krankenhaus glegen bin nach da geburt meines sohnes, is neben mir eine gelegen die hat gestillt und die hatte zwar sehr viel milch aber die war nicht nährhaft! Die war so arm... Und der ihre brüste ham so wehtan und die war überall offen und blutig - na bin ich froh dass i ned gstillt hab, und da bua is trotzdem groß und stark worden" und "wennst ka nahrhafte milch hast kriegst a spritze in busn damit die milch weggeht"!
    Hab a noch nie ghört dass jemand stillen ins negative zieht, aber bitte...

    &

    Schwiegermama aus heiterem Himmel plötzlich: "na da wird di dei mama dann sicher belehren..."
    Ich: "wie meinst des jetzt?!"
    Sie: "ja wenns baby da ist... Lass da ja nix einreden!!".
    Wollt scho fast sagen "naja zumindest redets ma ned jetz scho drein, bevors baby da is - wie manch andere!".
  • Als meine Kleine 6-8 Monate war, ist sie immer auf die geöffnete Geschirrspülertüre gekraxlt und ich hab sie dann verjagt. Meine Tante meinte dann: " Du musst sie schon helfen lassen wenn sie will, sonst hilft sie dir wenn sie groß ist auch nicht."

    Nun ist meine Tochter 3 Jahre und vor einem halben Jahr meinte selbige Tante als sie gesehen hat das meine Tochter mir (freiwillig) hilft: "Wenn sie dir jetzt soviel helfen muss, dann hilft sie dir wenn sie groß ist nicht mehr! "
    Rivuleteulchen81Maria903Kathy90jesse
  • @laroma na da kennt sie wer aus :p noch dazu, was hat das helfen mit'n alter zum tun. Wenns groß ist, muss meine mir sowieso helfen wenn ich ihr was sag, sind ja nicht bei wünsch dir was
    eulchen81
  • Ich bin jetzt in der 9. ssw und meine SchwiMu fragte mich letztens ob ich bei der Haut was merken würde. Sagte ich: ja, ich hab von Anfang an unreine Haut bekommen. Sie darauf: ah dann wirds ein Mädchen.

    Na klar und das mir auch zusätzlich die Haare schnell fettig werden und etwas mehr ausgehen, hat rein gar nix mit der Hormonumstellung zu tun.
    boingboingZebra33
  • bearbeitet 30. 12. 2015, 11:20
    ich hab noch eine Schwimuweisheit =))

    ich war im 8 Monat oder etwas weiter..

    "wenn du dir größere Unterhosen kaufen würdest, dann müsstest ned so oft aufs klo.. der Bund drückt ja dauernd auf die Blase"

    =)) ma wenn ich des nur vorher gewußt hätte, hätte ich die ganze SS keine Probleme gehabt.. dachte immer das Baby drückt auf die Blase bzw die Hormone sind schuld dabei hätt ich nur größere Unterhosen braucht.. =))
    eulchen81maxiTaimilala29swirl30sweetlemonTiinkerBell
  • Unser Kind, gerade 3 Wochen alt bekam von meiner Tante schon die tolle Vorhersage, dass sie mal als Sozialfall enden wird weil wir zu 90% kein zweites Kind wollen.

    Ich liebe solche Aussagen... NICHT >_<
    swirl30
  • @Giulia1991 dann können sich unsre Mädels zamtun, bei uns is auch noch ned fix mitn zweiten ;)
  • @Giulia1991 so eine Frechheit.. na der hätt ich was erzählt ~X(
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 30. 12. 2015, 12:13
    @Glanraven04 :3

    @boingboing Das lustige daran ist ja, dass sie 2 Kinder hat und einer davon mit 25 noch immer zu hause wohnt und keinen einzigen Tag arbeiten gegangen ist, lässt sich schön von ihr und dem Staat finanzieren.

    Aber hauptsache unsre wird ein Sozialfall =))
    swirl30
  • @Giulia1991 na hauptsache - so eine dumme nuss

    leute gibts ;)
  • Maus ist fast 7 Monate und recht zart. Ich bin also über jeden Bissen/Schluck Milch froh. Schwiegervater: Und schläfts schon durch
    Ich: nein so alle 3 stunden trinkt sie kurz
    Er: Na in dem Alter MUSS sie schon durchschlafen - du verwöhnst sie viel zu sehr.
    Ich hab nix gsagt und mir nur gedacht na der muss es doch wissen....
  • @Cookie1985 schöne Grüße der Schwiegermama, dann ist meine Tochter scheinbar gar keine Tochter... Sollte vielleicht nochmal nachschauen. ;)

    Hab in beiden SS total trockene und schöne Haut- auch diesmal soll's wieder ein Mädi werden.

    @Giulia1991 dass die Leut immer meinen, sich einmischen zu müssen... Da kann man nur den Kopf schütteln...
  • Von einer ehem. Freundin (hat natürlich und will auch keine Kinder) in der 13 SSW und noch nix sichtbar, warum ich noch keine Umstandsklamotten trage. Und warum ich Sandalen trag, ich könnt mich ja verkühlen (bei gefühlten 50 Grad, die es 2015 im Sommer hatte sind Winterstiefel sicher die beste Lösung). Und warum ich noch nicht creme. (gutes Bindegewebe, brauch ich bis jetzt, ab morgen 35 SSW nicht).
    Ahja und Hosen tragen in der SS schadet dem Kind
  • Also ich amüsiere mich köstlich bei all den "gutgemeinten" Ratschlägen. Da ist es bei uns ja verhältnismäßig ruhig ;)
    Ich liebe meine Eltern sehr, doch beim Essensthema könnt ich sie manchmal......
    Alexander ist jetzt 8 Monate alt und unser erstes Kind. Da er die ersten 3,5 Monate starke Blähungen hatte, war ich auch nachher sehr vorsichtig mit der Nahrungseinführung. Sobald er Beikost bekam, kam von meinen Eltern bereits die Kommentare: ich soll ihm doch mal was gescheites zum Essen geben. Ich habe angeblich schon mit 4 Monaten Kartoffelsalat und gebackenen Fisch gegessen.
    Sie verstehen es überhaupt nicht, warum Alexander noch keine Topfenschnitte essen darf oder sonstige Mehlspeisen. Das ist echt mühsam. Dabei lass ich ihn eh schon so viel kosten und mitessen mit uns, aber das muss ja echt noch nicht sein!!
    Ein weiterer Punkt ist das ewige Thema des Verwöhnens. Wir sollen ihn nicht im Tragen einschlafen lassen, da er sich daran gewöhnt und bei uns im Bett schlafen ist auch sooo schlimm (er schläft immer im Gitterbett ein, ich nehme in lediglich zu uns ins Bett, wenn er in der Nacht aufwacht und nicht mehr einschlafen kann/will) aber naja!!
  • Ich hab angeblich auch mit 7 Monaten Truthahn mit Rotkraut zu weihnachten mitgegessen... Jaja... Und wenns so war, für meine Kinder möcht ich das nicht!
  • Gerade gehört, ich soll meine Brust immer zudecken, weil sonst die Milch auskühlt und davon bekommt das Baby Schluckauf!

    -.-
    Nadine0815am_93Cornimiss87Ka_rineulchen81stolze_mamiRivuletKathy90keaund 14 andere.
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 8. 01. 2016, 12:06
    Mönsch, @minze ich hab gedacht, jede Mama duscht mit Heizkisten um die Brust *gggggg* is doch das mindeste.
  • Haha,der ist genial @minze =))
  • Meine Mama meinte ich soll meine Tochter nur die Vormilch trinken lassen denn die Milch danach ist schlecht weil sie so lang in den Brüsten gestanden hat :p
    BiKaKathy90keaNadine0815minzelala29MarionAnnamiss87satruFundaund 4 andere.
  • Ja nicht das die Milch ranzig wird im Busen :p
    Kathy90
  • Muss das Kind halt einfach mehr trinken, dann wird auch nichts ranzig ;)
  • Noch was: Ein Bekannter nach langem Blick aufn Bauch "Der wachst" (Hilfe!!! Ich dachte der wird kleiner. Muß ich mir Sorgen machen?)

    Oder besagt ehem. Freundin "DU mußt an KS machen lassen, des tun die Hollyoodstars alle und überhaupt in Amerika" (Bin weder Hollywoodstar noch in den USA. Und nu?
    eulchen81Maria903
  • @Coppa Haben die Hollywoodstars nicht Angst davor, dass da unten etwas ausgeleiert sein könnte, wenn sie auf natürlichem Weg entbinden? Oder einfach nur, weil sich ein KS besser planen lässt und sie so schnellst möglich wieder arbeiten gehen können?
  • Vermute beides. Aber ich muss das ja auch so machen
  • Ich hab noch einen: Figurbetonte Klamotten in der SS sind tabu, da erstickt man das Kind!
    Maria903boingboing
  • @Coppa Herrlich :)

    Dann müsste unsere auch erstickt sein weil ich hatte zu 90% enge Figurbetonte Sachen an und sogar fast nur die Shirts, die ich vor der SS anhatte.

    @minze Hahahaha das mit der Milch ist aber auch nicht schlecht =))

    Coppa
  • 'was? Gewöhn deine tochter nicht daran dauernd in den armen zu liegen'
    Hallo? Wenn mein baby weint und schreit, dann nehme ich es auch in die arme. Sie ist gerade mal 5 wochen alt.
    valentina84
  • "Babys, die getragen werden, lernen erst sehr spät gehen"...
    Nun ja, ich kenn da einige Gegenbeispiele.

    Meiner Schwiegermutter habens damals (vor ca 35 Jahren) immer gesagt, sie darf ihre Buben nicht krabbeln lassen, weil sonst lernen sie nie gehen.

    Bei uns halten sich die Ratschläge gottseidank in Grenzen. :3
  • Meine Oma hat mir auch mal gesagt wenn ich die kleine ( also wo sie noch ein Baby war) beim weinen gleich nehm, Wirds verzogen. Sie soll immer mind. 10 min schreien. Weil Kinder soll man zwar sehen aber nicht hören
  • meine oma - "du verwöhnst ihn mit der herumtragerei! Bei uns hats des ned geben, da war die arbeit viel wichtiger als die kinder" oder wenn er im hochstuhl sitz und aufs essen wartet und es ned erwarten kann endlich zu essen.. Er sempert natürlich .. Die oma "der is müde und ned hungrig, muastn einilegen, dann schlofta sicher gleich! Aber ned wieder am arm hertragen und warten bis er eingschlafen is der muss des selber a Kennan, is vü zu verwöhnt!"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum