Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
F√ľr den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Wann haben eure kleinen angefangen zu sprechen?

Hallo ihr lieben🌸 Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und kann noch nichts außer "Mama und ab und zu Papa" ,und alles andere ist nur "ma" ma hier ma da alles maa :(. Ich mach mir da schon jedes mal Sorgen denn die meisten in seinem alter können eig. schon "reden" 😔 gibts da jemanden ,der das auch so hatte? 🙏🏼

Kommentare

  • Mein Neffe hat auch bis circa 3 Jahre nur Mama gesagt, sonst nichts, haben uns auch schon Sorgen gemacht, mittlerweile ist er 6 Jahre und redet und redet wie ein Wasserfall :D
  • @wunsch_fee 😄super, warte schon drauf wann meiner wie ein wasserfall redet 😍 danke für die antwort 🌸
  • @IreneG Danke das ist genau was ich brauchte ☺️🌷
    IreneG
  • Meine Kinder√§rztin sagt bis zum 4. Lj keinen Stress machen, Bis dahin sollten alle Kinder in etwa das gleiche k√∂nnen.
    Mit f√ľnf m√ľsste dann Unterst√ľtzung her wie Logop√§die, damit es in der Schule gut klappt.
    Die einen sind halt motorisch fitter die anderen sprachlich. Die Kinder entwickeln nie zeitgleich Motorik und Sprache, immer "versetzt"
    Meine first Lady hat schon mit 2 in ganzen Sätzen geredet, ist aber ein Rolli Kind (mit inkompletten Querschnitt geboren,) hat also aufgrund der "fehlenden" Motorik viel Zeit sich sprachlich zu entwickeln.

    Du hast also Zeit ;) cool bleiben
  • melly210melly210

    186

    edited 16. September, 13:30
    Ich w√ľrde ehrlich gesagt nicht bis 5 warten bevor man mit der Logop√§die beginnt ! Wenn da gr√∂bere Sachen sind ist ein Jahr vor der Schule nicht genug um das aufzuholen. Der "Zielwert" ist 50 Worte und Zweiworts√§tze mit 2 Jahren. Ich w√ľrde mir da jetzt nicht unbedingt Stre√ü machen wenn ein Kind das nicht erreicht. Aber wenn ein Kind mit 3 noch nicht/fast nicht spricht, w√ľrde ich mir minimal eine √úberweisung f√ľr den HNO Arzt holen und √ľberpr√ľfen lassen ob das Kind ausreichen h√∂rt. Es kann n√§mlich durch Polypen, Mittelohrentz√ľndung etc passieren, da√ü die Ohren verlegt sind. Wenn ein Kind kaum h√∂rt, tut es sich dann nat√ľrlich auch mit dem sprechen lernen schwer. Wenn das passt und bis 3,5 trotzdem noch kaum Sprache da ist w√ľrde ich dann mit Unterst√ľtzungsma√ünahmen anfangen.
  • @Nasty @melly210 Vielen Dank für eure meinungen ☺️
  • Mein Sohn ist jetzt 3 geworden, geht seit 1 Woche in den Ki.garten. "Normal" reden in einfachen S√§tzen tut er nicht wirklich. Ki.arzt hat uns vor 1 Jahr zum Entwicklungsinstitut geschickt. Die und die Ki.Ga-P√§dagogen merken, dass er "wenig bis kaum" spricht. Aber zuhause redet er schon (vor sich hin meistens unverst√§ndlich teilweise). 2-3 Worts√§tze schafft er wenn er will. Aber die meisten Kinder in der Kleinkindgruppe reden "fl√ľssig".

    Was haltet ihr eigentlich von "H√∂r zu, Bakabu Album 1"? Hilft das evtl damit es bei meinem Sohn sprachlich "Klick" macht und er normal zu reden anf√§ngt? Singen und Musikh√∂ren wie Kinderlieder und Schlaflieder liebt er. Das kann er gut. Normale Dialoge f√ľhren jedoch kaum. Motorisch ist er fit. Die "Experten" machen mich irre. Ich hoffe er lernt jetzt im Ki.garten gut dazu. Vorlesen tue ich ihm mittlerweile auch √∂fter und reden normal mit ihm.
  • @Jen84
    hab mal gelesen dass schaukeln gut sein soll, aus irgendeinem Grund... meine Tochter schaukelt auch echt gerne und kann schon gut sprechen und auch deutlich.. vielleicht hilft das
  • @sanxtay
    hm, mein Sohn liebt schaukeln und rutschen total. Aber so wirklich bei der Sprachentwicklung hat es nicht geholfen. Er nuschelt viele Wörter wenn er versucht einen Satz zu sagen. Kommt mir halt so vor. Einzelne Wörter die er gut kennt und auch aussprechen kann, sagt er auch oft und gerne. Sätze bilden fällt ihm schwer irgendwie. Ich hoffe mal, dass es dann mit der Musik-CD von "Hör zu, Bakabu" besser wird und bei ihm "klick" macht.
  • Jen, wenn ihr eh zur Entwicklungsdiagnostik geht und du viel mit ihm redest und ihm viel vorliest ist tust du alles was wichtig ist ihn zu f√∂rdern. Beim H√∂rtest wart ihr schon nehme ich an ?

    Meiner wird im Februar 3 und spricht auch sehr undeutlich, deshalb machen wir jetzt auch einen Hörtest. Sonst spricht er aber schon meist in 4-5 Wort Sätzen. Dh sein Problem ist die Aussprache und nicht der Satzbau.
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff M√ľtter in den Bundesl√§ndern Wien Nieder√∂sterreich Ober√∂sterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark K√§rnten Tirol Burgenland