Wann haben eure Kleinen angefangen zu sprechen?

bearbeitet 17. 12. 2017, 15:04 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr lieben🌸 Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und kann noch nichts außer "Mama und ab und zu Papa" ,und alles andere ist nur "ma" ma hier ma da alles maa :(. Ich mach mir da schon jedes mal Sorgen denn die meisten in seinem alter können eig. schon "reden" 😔 gibts da jemanden ,der das auch so hatte? 🙏🏼

Kommentare

  • Mein Neffe hat auch bis circa 3 Jahre nur Mama gesagt, sonst nichts, haben uns auch schon Sorgen gemacht, mittlerweile ist er 6 Jahre und redet und redet wie ein Wasserfall :D
  • @wunsch_fee 😄super, warte schon drauf wann meiner wie ein wasserfall redet 😍 danke für die antwort 🌸
  • @IreneG Danke das ist genau was ich brauchte ☺️🌷
    Reyhania
  • Meine Kinderärztin sagt bis zum 4. Lj keinen Stress machen, Bis dahin sollten alle Kinder in etwa das gleiche können.
    Mit fünf müsste dann Unterstützung her wie Logopädie, damit es in der Schule gut klappt.
    Die einen sind halt motorisch fitter die anderen sprachlich. Die Kinder entwickeln nie zeitgleich Motorik und Sprache, immer "versetzt"
    Meine first Lady hat schon mit 2 in ganzen Sätzen geredet, ist aber ein Rolli Kind (mit inkompletten Querschnitt geboren,) hat also aufgrund der "fehlenden" Motorik viel Zeit sich sprachlich zu entwickeln.

    Du hast also Zeit ;) cool bleiben
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 16. 09. 2017, 13:30
    Ich würde ehrlich gesagt nicht bis 5 warten bevor man mit der Logopädie beginnt ! Wenn da gröbere Sachen sind ist ein Jahr vor der Schule nicht genug um das aufzuholen. Der "Zielwert" ist 50 Worte und Zweiwortsätze mit 2 Jahren. Ich würde mir da jetzt nicht unbedingt Streß machen wenn ein Kind das nicht erreicht. Aber wenn ein Kind mit 3 noch nicht/fast nicht spricht, würde ich mir minimal eine Überweisung für den HNO Arzt holen und überprüfen lassen ob das Kind ausreichen hört. Es kann nämlich durch Polypen, Mittelohrentzündung etc passieren, daß die Ohren verlegt sind. Wenn ein Kind kaum hört, tut es sich dann natürlich auch mit dem sprechen lernen schwer. Wenn das passt und bis 3,5 trotzdem noch kaum Sprache da ist würde ich dann mit Unterstützungsmaßnahmen anfangen.
    1und1istgleich4
  • @Nasty @melly210 Vielen Dank für eure meinungen ☺️
  • Mein Sohn ist jetzt 3 geworden, geht seit 1 Woche in den Ki.garten. "Normal" reden in einfachen Sätzen tut er nicht wirklich. Ki.arzt hat uns vor 1 Jahr zum Entwicklungsinstitut geschickt. Die und die Ki.Ga-Pädagogen merken, dass er "wenig bis kaum" spricht. Aber zuhause redet er schon (vor sich hin meistens unverständlich teilweise). 2-3 Wortsätze schafft er wenn er will. Aber die meisten Kinder in der Kleinkindgruppe reden "flüssig".

    Was haltet ihr eigentlich von "Hör zu, Bakabu Album 1"? Hilft das evtl damit es bei meinem Sohn sprachlich "Klick" macht und er normal zu reden anfängt? Singen und Musikhören wie Kinderlieder und Schlaflieder liebt er. Das kann er gut. Normale Dialoge führen jedoch kaum. Motorisch ist er fit. Die "Experten" machen mich irre. Ich hoffe er lernt jetzt im Ki.garten gut dazu. Vorlesen tue ich ihm mittlerweile auch öfter und reden normal mit ihm.
  • @Jen84
    hab mal gelesen dass schaukeln gut sein soll, aus irgendeinem Grund... meine Tochter schaukelt auch echt gerne und kann schon gut sprechen und auch deutlich.. vielleicht hilft das
  • @sanxtay
    hm, mein Sohn liebt schaukeln und rutschen total. Aber so wirklich bei der Sprachentwicklung hat es nicht geholfen. Er nuschelt viele Wörter wenn er versucht einen Satz zu sagen. Kommt mir halt so vor. Einzelne Wörter die er gut kennt und auch aussprechen kann, sagt er auch oft und gerne. Sätze bilden fällt ihm schwer irgendwie. Ich hoffe mal, dass es dann mit der Musik-CD von "Hör zu, Bakabu" besser wird und bei ihm "klick" macht.
  • Jen, wenn ihr eh zur Entwicklungsdiagnostik geht und du viel mit ihm redest und ihm viel vorliest ist tust du alles was wichtig ist ihn zu fördern. Beim Hörtest wart ihr schon nehme ich an ?

    Meiner wird im Februar 3 und spricht auch sehr undeutlich, deshalb machen wir jetzt auch einen Hörtest. Sonst spricht er aber schon meist in 4-5 Wort Sätzen. Dh sein Problem ist die Aussprache und nicht der Satzbau.
  • Naja das Institut im 20. ist uns teilweise etwas suspekt. Man will uns insofern "Druck" machen, da andere 3jährige schon "normal in Sätzen reden", Richard aber erst jetzt so richtig die Sprache für seine Kommunikation entdeckt hat.
    Er redet inzwischen schon sehr oft in 2-3 Wortsätzen. Kinderlieder versucht er nachzusingen, bringt aber die Sätze noch nicht ganz zustande. Normale Gespräche in 4-5 Wortsätzen kann er noch nicht. Versucht es offenbar neuerdings, auch wenn wir die "Sätze" nicht ganz verstehen (habe ich heute in den Öffis gemerkt, als er offenbar einen "Satz" sagte, ich aber nicht verstanden habe, was er sagte).

    Nun will man uns zur "Logopädie" schicken. Wir denken, dieser "Arzt" dort ist nicht wirklich ein Arzt. Er testet die Kinder auf ihr "können" und fertig. Wer weiß, ob unser Sohn die Logopädie überhaupt wirklich braucht. Wir überlegen uns eine zweite Meinung einzuholen, um sicher zu gehen.
    Mit Logopädie werden wir es vielleicht für 1 Jahr versuchen. Wir denken eher unser Sohn ist einfach "redfaul". Er kann schon viele Wörter richtig aussprechen und hat mit komplizierten a la "Kinderlieder" noch Probleme, aber das ist ja normal in dem Alter. (liegt evtl auch daran, dass er in fremder Umgebung schüchtener ist und deshalb nicht viel spricht - zuhause jedoch singt und spricht als gebs kein halten mehr ;-))

    Es ist jedes Kind unterschiedlich. Ich habe viele Fälle gehört, wo die Kinder erst mit 4 Jahren so richtig zum reden begonnen haben, dann aber richtig flüssig. Es ist ja nicht so, dass er gar nichts bzw kaum redet. Er "blappert" eh viel, nur tut er sich mit längeren Sätzen etwas schwerer. Kommt aber noch. Wir tun was wir können, dann wird es schon. ;-) ich halte euch auf dem laufenden.
  • @Jen84 Doch das sind sehr wohl Ärzte. Sogar auf die kindliche Entwicklung spezialisierte Ärzte. Ich finde allerdings auch, daß die Meßlatte bei diesen Untersuchungen allgemein relativ hoch angesetzt wird. Logopädie würde ich aber schon auch eher machen, wenn er mit 3 max. 3 Wort Sätze schafft. Ist schon eher wenig. Er sollte schon Gespräche in 4-5 Wort Sätzen schaffen und Ich, Meins etc richtig benutzen...
  • @melly210 wir waren am Donnerstag bei einem HNO (eigentlich weil mein Schatz hinmusste wegen seiner Verkühlung). Da haben wir auch Richi in die Ohren gucken lassen (Kinderärztin und im Entwicklungsinstitut wurde nur festgestellt dass er im rechten Ohr gerötet war). Die Ärtzin bei der HNO hat allerdings "erkannt", dass er im rechten Ohr eine "eitrige Wasserblase" hat und deswegen auch innen entzündet ist.
    Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, weil die Kinderärztin und auch im Entwicklungsinstitut keiner uns vor Monaten zu einem HNO geschickt hat, um zu prüfen ob keine Hörminderung vorliegt.
    Das ist wohl auch der Grund, warum er seit Wochen immer wieder "Hallo!" schreit und sich ärgert im Trotz wenn man nicht sofort darauf reagiert. Jetzt wird das mit Medikamenten behandelt und wir hoffen dass es dadurch weg geht.

    Wer weiß wie lange diese "Wasserblase" im rechten Ohr schon vorhanden ist. Wenn es seit rund 1 Jahr drinnen steckt, dann wäre es kein Wunder warum er sprachlich hinter her hinkt. Das könnte mitverantwortlich sein. Ich finde es komisch von den "Ärzten", warum wir nicht schon vor 1 Jahr zu einer HNO geschickt wurden (denn der Kinderärztin fiel ja auf, dass er offenbar nicht gut hört? Hat uns nur zu einem Hörtest geschickt, der scheinbar nichts darüber aussagen konnte, wie gut er hört, sondern nur dass er hört).

    Auf Ärzte ist eben nicht wirklich verlass. Da muss man schon selber aktiv werden. Klar werden wir auch Logopädie machen, nur ich finde, falls das im Ohr durch die Medis weg gehen sollte, kann es sein, dass er dann schnell aufholt was die Sprache und das sprechen betrifft. Er hat neuerdins in den Öffis schon einen echten Satz sagen wollen (4-5 Wortsatz), nur habe ich ihn nicht richtig verstanden, weil er "komisch" gesprochen hat.
    Redfaul war er mit 1 Jahr oder so, aber jetzt kommt ja schon deutlich mehr von ihm, was gut ist. Jetzt wo die Schwester auch mit 1 Jahr viel blabbert und reden will. ;-)
  • @Jen84 haben die von der Entwicklungsdiagnostik wirklich nicht zum Hörtest geschickt ? Das ist komisch. Ist sonst eigentlich das erste was sie bei Sprachproblemen machen ?! Aber gut, daß jetzt mal was gefunden wurde. Ich würde aber sobald das abgeheilt ist auch noch einen Hörtest machen
  • Wir waren auch bei der Entwicklungdiagnostik, die meinten dass er sprachlich eher wie ein 2jähriger hängen geblieben ist, beim HNO Arzt waren wir auch da hat alles gepasst.
    Uns wurde die Frühförderung angeboten, doch die Wartezeit ist dort sehr lang 1 1/2 jahre🙄
    Jetzt denk ich, dass wir es doch vl bei einer Logopädien versuchen? 😒 Achh ich weiss nich mehr was ich machen soll, denn der kleine tut mir auch leid, weil wenn man ihn nicht versteht dann regt er sich noch mehr auf oder schaut einen mit fraglichen Augen an😔
  • Bei der Entwicklungsdiagnostik im 20. müsstet ihr eineinhalb Jahre warten ?! Auf welche Behandlung genau denn ? Die allgemeine Begutachtung hattet ihr ja offenbar dort schon ? ich weiß nur, daß sie die Logopädie faktisch komplett ausgelagert haben, weil sie da so voll sind. Denke daher du meinst die logopädische Behandlung ? Sie können euch dort aber sicher eine Liste mit empfehlenswerten Kinderlogopäden geben. Alle anderen Sachen (falls sie außer der Logopädie empfehlen) würden sie ja dann dort machen. Ich würde den Empfehlungen schon folgen, ein jahr Rückstand ist bei einem Dreijährigen nicht so wenig...
  • @melly210 nein das ist ja das komische (auch schwie.mama und schatz finden es seltsam). Er hat nur gefragt ob wir wo waren (das war aber ein normaler hörtest keiner wie im akh wo er die kinder sonst hinschickt). Seit 8-9 Monaten waren wir immer wieder dort. Dann heissts wir wären schuld weil wir nix mit ihm reden würden, was gar net stimmt.

    hab gestern von schwie.mama erfahren das diese wasserblasen im ohr in der familie liegen. Schwester von Schwiegeroma und ein cousin meines schatzes hatte das auch. Die sagen man hätte Richard schon längst zu einem hno schicken sollen nachsehen ob mit ohren alles passt. Schwie.mama meint richi sei bis vor ca 1 jahr normal vorgekommen und dann hätte er angefangen sich seltsam zu verhalten und er gucke nur deshalb gerne mit kopfhörer kinderlieder weil er so normal nix verstehen würde. Richi sei ein künstler mit dem reden weil er das durch schlechtes hören nur sehr langsam lernen kann.

    Zu dem arzt im institut wollen wir nicht mehr gehen, der redet uns nur blödsinn ein und tut so wir hätten schuld dass richi noch nicht normal spricht. auf die idee die ohren zu prüfen ist er all die monate nicht gekommen. wir schauen dass die wasserblase (hinter dem trommelfell!!!) mit medis weg geht, ansonsten mus ses weg gemacht werden die blase. Schwiegermama sagt wenn er normal hört wird er die sprache ganz schnell aufholen. ich hoffe es sehr. Es zerrt an den nerven wenn das eigene kind einen nicht normal versteht mehr und laufend hallo rumbrüllt.
  • Es gibt auch andere Ärzte dort. Wenn ihr mit dem nicht könnt, dann bittet doch um einen Transfer zu einem anderen Arzt. Aber in Betreuung bleiben würde ich. Wurde auch ein allgemeiner Entwicklungstest gemacht ? War der außer bei der Sprache in allen Bereichen normal ? Weil sprechen so komplex ist, ist verzögertes sprechen oft ein Anzeichen dafür, daß die Entwickkung generell hinterherhinkt.

    Ich verstehe natürlich sehr gut, daß ihr einfach nur hofft, daß es sich von selbst richtet. Mir wäre auch viel lieber ich müsste dort nicht hin, ehrlich. Aber mir persönlich wäre das viel zu riskant. Man wartet bis man zugewiesene Therapien auch bekommt oft noch eine gewisse Zeit, bis man einen Platz bekommt. Wenn ihr wartet bis er schon über 4 ist bis ihr überhaupt was unternehmt und dann mit Pech vielleicht noch ein halbes Jahr bis ihr einen Platz bekommt, hättet ihr nur etwas über ein Jahr bis er zur Schule soll. Das kann dann unter Umständen sehr knapp bis zu knapp sein, je nachdem was seine Baustellen sind. Kann dann dazu führen, daß er sich in der Schule schwer tut mitzukommen, auf eine Förderschule überwiesen wird etc.
  • Mein Zwerg ist jetzt grad 2 geworden und spricht auch überhaupt nix. Paar ganz wenige wörter aber nicht wirklich viele. Er geht auch seit September in den KiGa aber auch dort hat sich bisweilen nichts getan.
    Mch mir aber inzwischen schon ein bissl Sorgen auch wenn viele sagen "aaach das kommt schon". Ich kenne einige gleichaltrige die schon sehr brav reden aber von ihm kommt nix :(
  • kawaii_kiwi, wenn du besorgt bist kannst du ihn anschauen lassen, bzw wenn dir dann wohler ist. Eine Überweisung bzw einen Platz bei der Förderung bekommst du sicher, wenn er diese 50 Wort/Zweiwortsätze Grenze nicht erreicht hat. Aber ich finde auch zuwarten bis er 2,5 oder so ist und ihr abschätzen könnt ob es aussieht, daß sich von selber was tut legitim. Je nachdem wie ihr euch damit fühlt.
    kawaii_kiwi
  • @kawaii_kiwi war bei uns auch so und jetzt ist er 2,5 und spricht ganze sätze :D
    claudschgikawaii_kiwi
  • @kawaii_kiwi mein großer wurde im Oktober 2. Bis zu seinen Geburtstag hat er Mama und wenn wir Glück hatten papa gesagt.
    Kinderarzt hat uns zur Sicherheit zur logopädin geschickt. (Der test mit den bildern hat gepasst). Wir gehen jetzt 5 x zur logopädin (3 x waren wir schon) schon langsam kommen auch schon mehr wörter, ich schätz auf ca. 20 kommen wir jetzt. Ich glaube zwar nicht, dass es mit der logopädin zusammenhängt, aber ich hab mir gedacht hilfts ned schadets ned. Das läuft auch ganz spielerisch ab und er geht gerne hin.
    Wir machen ihm auch keinen druck, man kann ja nichts erzwingen, genauso wie laufen lernen oder rein werden. Die kinder haben ihr eigenes tempo.
    Ich versteh natürlich deine sorgen. Wir haben 2 weitere jungs im freundeskreis die a bissl älter sind und die haben mit dem alter schon fast alles gesprochen.
    Hast du schon mal mit dem Kinderarzt gesprochen. Was meint er?

    @Simisunshine das tut auch mir gut zu lesen :3 bin schon gespannt, wie das bei uns weiter geht.
  • @claudschgi und jetzt redet er mir teilweise zuviel =))
    claudschgi
  • Also die KiÄ sagt nur dass wir was tun sollen wenn sich bis er 3 ist nix tut. Ich selber bin jemand der wenig redet, vielleicht isser nur mir so ähnlich ^^ aber ich möcht zumindest mal das gehör checken lassen obwohl ich denke, dass er gut hört :-/
  • Ja Gehör finde ich gut. Wenn da was sein sollte, kann man ja ewig warten ohne daß sich was tut. Sonst...ich persönlich würde bis 2,5 warten, aber länger nicht. Ich denke, dann sieht man schon in welche Richtung es geht. Von den Late Talkern (dh denen die mit 2 keine 50 Worte/Zweiwortsätze sprechen) holen ja 50 % bis sie 3 sind den Rückstand von ganz alleine wieder auf. Da würde man dann aber mit 2,5 auch schon sehen, daß sie dann schon 100 Worte oder mehr sprechen und auch 2,3 Wort Sätze. Wenn das mit 2,5 noch nicht kommt, würde ich sagen die Chance ist nicht mehr so gut, daß das Kind von selber alles aufholt.
    claudschgi
  • Mein Sohn kam mit 25 Monaten in den Kindergarten, hat da außer Papa, Bitte, Danke und Kuchen so gut wie nicht gesprochen.
    Im August ist er 3 geworden und jetzt, laut den Pädagoginnen im KiGa, sprachlich ca. am Level eines 4,5 jährigen, macht recht wenig Fallfehler usw...
    Zur Sicherheit drauf schauen lassen ist sicher kein Fehler aber manche brauchen einfach lääääääänger ;)
    claudschgiNastyBibiLeni
  • Warum wartet ihr denn so lange zu um eine Schwerhörigkeit auszuschließen? Tristan ist noch nicht einmal 2 und wir haben das vor 4 Monaten abklären lassen, weil er noch nicht spricht bis auf ein paar wenige Worte (Mama, nein, Ball, goli=schokolade).
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass unsere Jüngste eine Hörschwelle von 40db hat und mit Hörgeräten versorgt ist, die aber aufgrund der extremen oralen Phase momentan wenig Beachtung finden. Laut Hörakkustikerin, Logopäden und HNO ist sie aber weiter sprachlich entwickelt für ihr Alter als Gleichaltrige.
  • @_Kathrin_ meinst du mich? Ich hätte an schlecht Hören eigentlich nie gedacht, da er auf sämtliche Geräusche reagiert. Wenn zb im OG irgendwas leise passiert (Katze schmeißt was runter oder sonst irgendwas), hört er es und deutet sofort hin. Darum hätt ich nicht auf sowas getippt.
  • @kawaii_kiwi ja, das hört charlotte auch alles. regentropfen hört sir nicht und eine stecknadel runterfallen auch nicht. aber die von dir beschriebenen geräusche sind auch recht laut.
    wir sind halt sehr sensibilisiert und je früher man draufkommt oder beruhigt ist, das nichts is, desto besser
  • @_Kathrin_ falls du allgemein gefragt hast. wir waren nicht beim hörtest, weil er alles versteht was man ihm sagt. Der Kinderarzt gesagt hat von der logopädin anschauen lassen (was wir auch gemacht haben) und er momentan Fortschritte macht. Wenn er mit 2,5 j nicht mehr wörter reden würde als jetzt (er ist jetzt 26 Monate) würde ich bestimmt auch zum hno gehen.
  • hab allgemein gefragt - aber wie ich schon geschrieben hab: wir sind sensibilisiert. vor allem
    hab ich kinder beim hörakkustiker gesehen, die auf die sonderschule geschickt werden, weil sie so sehr mit der sprachlichen entwicklung hinterherhinken, weil man sie zu spät mit hörgeräten versorgt hat.
  • Hallo
    Mein Kleiner 21 Monate spricht auch noch nicht, außer Mama, Nein, ja, au, Klo, pa (für opa).

    @_Kathrin_ darf ich fragen, ob du weißt welche Anzeichen es für eine Schwerhörigkeit gibt? Ich würde die jetzt zwar ausschließen, weil wenn ich mit ihm Rede oder um etwas bitte macht er dies auch meistens oder sagt Nein.
    Aber das er halt fast noch nicht redet, macht mir doch etwas Sorgen :(
  • wuhselwuh schrieb: »
    Hallo
    Mein Kleiner 21 Monate spricht auch noch nicht, außer Mama, Nein, ja, au, Klo, pa (für opa).

    @_Kathrin_ darf ich fragen, ob du weißt welche Anzeichen es für eine Schwerhörigkeit gibt? Ich würde die jetzt zwar ausschließen, weil wenn ich mit ihm Rede oder um etwas bitte macht er dies auch meistens oder sagt Nein.
    Aber das er halt fast noch nicht redet, macht mir doch etwas Sorgen :(

    Bei uns gabs auch jetzt gar keine Anzeichen. Charlotte brabbelt sogar mehr als Tristan damals.
    Grundsätzlich sagt man aber, dass schwerhörige oder taube Kinder die 1. Brabbelphase mit 3-4 Monaten ganz normal mitmachen und dann ab 6 Monaten immer mehr verstummen, weil sie keine akustische Rückmeldung bekommen.

    Tristan hat übrigs innerhalb 1 Woche 3 neue Wörter ausgespuckt - und gar nicht leichte. Banane, Kokosnuss und Baby. Das Beste: er sagt sie wirklich PERFEKT. Also nix da mit nuscheln und Mama bessert aus. Er hat auf einmal angefangen mit Kokosnuss.... mein Gesicht hättet ihr sehen müssen.
    claudschgi
  • Meine Tochter hat mit 18 Monaten nur Mama, Papa, heiss und nein gesagt. Nach ihrem zweiten Geburtstag wie ein Wasserfall in ganzen Sätzen gesprochen (quasi von heute auf morgen)
    claudschgi
  • Unsere Tochter, 18 Monate, sagt zurzeit "Schatzi, Baby, Papa und Eier". Verstehen tut sie uns aber gut, sie weiß eigentlich fast immer was wir meinen wenn wir etwas sagen, sie etwas holen soll etc.
  • Tja wenn wir bereits vor 1 Jahr zum HNO geschickt worden wären, wäre vielleicht deutlich früher heraus gekommen dass mein Sohn einen Paukenerguss im rechten Ohr hat. Er sprach allgemein relativ wenig und daher dachten wir er "will einfach noch nicht".

    Jetzt wo er den 3. Geburtstag hinter sich hat, spricht er deutlich mehr (meistens nur 2-Wortsätze oder einzelne Wörter) aber immerhin kommt ab und zu auch ein 3-Wortsatz (heute z.B.: "Mama ist da") oder eine echte Frage (z.B.: "Wer (h)at denn dat kaputt gemacht?"). Sicher hat er manchmal sprachliche Schwierigkeiten mit einzelnen Wörtern, aber es kommt langsam immer mehr von ihm.
    Singen und Kinderlieder nachsingen und Musik mag er immer noch am allerliebsten.

    Ich habe die Hoffnung dass er schnell sprachlich aufholt sobald der Paukenerguss Geschichte ist und er wieder "normal" hören tut. Logopädie wurde uns empfohlen. Da schauen wir dass wir zusätzlich mal hingehen. Jo und viel vorlesen und singen und reden mit ihm, dann wird es schon. Er braucht eben seine Zeit und im Kindergarten habens akzeptiert dass er nicht so kommunikativ ist und sicher mehr mit sich beschäftigen tut als mit anderen.
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 11. 01. 2018, 16:27
    Mein Sohn spricht immer noch nicht, jetzt vielleicht 10-15 Wörter max, er war 3 im Nov. Er istvMeister der Zeichensprache, was zwar gut ist, aber es ist teilweise echt mühsam. Er hat im Nov mit KiGa angefangen, dort wird er jetzt logopädisch mitbetreut und wir sind zusätzlich bei einer Logopädin. Wir können es nicht ändern, er spricht einfach nicht.
    Meine Nachbarin ist schwerhörig (mittlerweile Teenie) , es wurde damals erst mit 4 festgestellt, die Ärzte glaubten den Eltern nicht, aber auch sie hat vor dem Hörgerät zu sprechen begonnen. Immer ist somit das Gehör nicht schuld.

    @Jen84 Vor Logopädie brauchst keine bedenken zu haben. Sie spielen mit den Kindern und geben Tipps, was man zuhause als Elternteil machen kann. Sie erklären in welchem Bereich ein Kind Defizite hat, und wie man daran arbeiten kann. ZB wie man richtig ein Buch anschaut, richtig spielt etc.
    Ich bin immer sehr neugierig, was sich bei euch sprachlich so tut, halt uns bzw mich am Laufenden!!
  • Also meine Sohn wird jetzt im April 3 und bei uns hat es sich eher nicht viel verändert nur dass er jetzt vor ca. paar tagen das O ausspricht..
    Und statt Opa ,Oa sagt, obwohl er das p aussprechen kann (papa) aber ich denk da jetzt immer er ist wahrscheinlich faul um nachzusprechen, er will‘s einfach nicht und Ende😩
    Jetzt haben wir auch bald ein Termin zum Logopäden und mal sehen ob’s vielleicht da was wird ...
  • Meine Große ist vor Kurzem 3 geworden und spricht zwar schon. Aber extrem schlampig bzw nur Teile von Wörtern.
    Wir haben in 14 Tagen einen Termin beim HNO. Sie versteht zwar, was wir ihr sagen, aber teilweise hab ich das Gefühl, dass sie vielleicht nur den Zusammenhang versteht, aber nicht die genaue Lautfolge der Wörter.
  • Bei uns überschlägt sich gerade Tristans sprachliche Entwicklung:
    Banane
    Kokosnuss
    Nein
    Kathrin (??????)
    Titti (Tristan)
    Dusch (wenn etwas runterfällt)
    Katze
    Blatt
    Bum
    Platsch Platsch
    Mama
    Papa
    Baby

    --> alles innerhalb von 10 Tagen mehrmals am Tag
    Tristan wird im März 2
    Nastymelly210
  • @_kathrin_ Genau so soll es sein :):) Vill super, sei froh!!!

    Ich hoffe meine fast 2jährige legt auch bald los mit quasseln, leider ist derzeit ihr großer Bruder das Vorbild :#
  • Wir lassen Richi Ohr jetzt auch im Dt Anna anschauen u holen uns eine Zweite Meinung ein bezgl der Behandlung.

    Hören tut er wohl genug irgendwie denn er redet oft schon Sätze nach dabei Rede ich nur normal u manchmal leiser u er versteht Grossteil auch was ich sage hab ich das Gefühl.

    Durch den Kiga Besuch redet er auch so mehr vor allem beim spielen. Teilweise bringt er nur 2-3 Wortsaetze zusammen aber ein 4-5 Wortsatz kam ihm ab u zu auch über die Lippen. Manchmal nuschelt er vor sich hin aber er benutzt auch immer öfter neue Wörter u spricht oft nach. Er versucht teilweise etwas zu erklären u zu unterhalten worin er sich noch schwer tut. Aber es wird langsam.

    Der Besuch im Kiga bewirkt schon viel u er lernt ständig dazu. Ich finde wen er mit knapp 2 Jahren schon hingehen hätte können waere er jetzt sprachlich deutlich besser dran. Aber seid drum. Wir tun was wir können u helfen wo es geht. Wird schon werden. ;-)
    melly210
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum