IVF/ICSI-Mamas mit Kleinkind(ern) und schwanger :-)

1545556575860»

Kommentare

  • @nasty ich muss zugeben, dass ich bei meinem Sohn vieles falsch gemacht habe, mit besten gewissen nur das allerbeste zu tun...er ist ein absolutes Wunschkind und mein Mann und ich erdrücken ihn mit Fürsorge und liebe...das kann auch in dir falsche Richtung gehen. Weißt du wie ich das meine? Z.B. Schläft er noch immer mit uns im Bett, ich habe zu lange die Nahrung püriert aus Angst er könnte sich verschlucken (jetzt ist es eine Mühe dass er einen Apfel isst), wenn er Fieber hat, bin ich am durchdrehen, das ist aber auch besser geworden, am Spielplatz total aufpassen, damit er sich ja nicht anhaut, Eingewöhnung im kiga dauerte ewig, weil ich nicht loslassen könnte und und und Ich bin Gott sei dank realistisch und gebe meine Fehler zu und hoffe, dass sich das alles zum Guten wendet mit der Geburt der Zwillinge.
  • Ja genau , den Thread habe ich gemeint :-)
    Ich freue mich auch auf weiteren Austausch , und vor allem mit den Mamas von Zwillingen)
    Ich habe mich gestern für die Geburt im akh angemeldet und gleichzeitig eine NFM dort gemacht. Alles passt Gott sei dank! Bin doch total panisch die ganze Zeit. Bis jetzt bin ich 6 Wochen gelegen wegen schmierblutung und Hämatom, die letzte Woche im Krankenhaus. Muss mich noch diese Woche schonen und dann Kontrolle und hoffentlich kann ich wieder mobil werden.
    Der Arzt will mich auch schon in den vorzeitigen Mutterschutz schicken. Zuerst wollte ich nicht aber jetzt denke ich mir die Zeit zum arbeiten werde ich noch genug haben und wenn es die Möglichkeit gibt dann mache ich das.
    Wünsche euch allen eine gute Nacht !
  • Hallo @stasja in welcher ssw bist du?
    Ich würde auf jeden Fall in den frühzeitigen Mutterschutz gehen, bei Zwillingen ist das ab der 15. ssw möglich.
    Warst du bis jetzt im Krankenstand?
    Ich bin bei meiner Zwillingsschwangerschaft in der 15.ssw gegangen und war froh darüber. Bin dann auch viele Woche gelegen und war 2x stationär.
    Ich war auch im AKH und @Nasty mit ihrer Großen und den Zwillingsjungs auch.
    Also wenn du Fragen hast jederzeit gerne :)
  • @daja82 ich kann das verstehen.

    War mit ein Grund das wir uns für Projekt geschwisterchen entschieden habe. Ich hatte ein bisschen Angst die grosse mit Liebe zu erdrücken. Sie hat auch lang bzw immer wieder Mal bei uns geschlafen.
    Janin war knapp 3 als die Jungs zur Welt gekommen sind.
    Ob ich das als Fehler betiteln würde weiss ich nicht, wir haben den grossen halt die Nähe gegeben die sie brauchten/brauchen.

    Mit den Zwillingen ist dann vermutlich alles anders ...man kann sich nicht teilen ;) puh was ich mir für Sorgen gemacht hab das ich nicht allen dreien gerecht werde... völlig umsonst. So lernen sie wenigstens Rücksichtnahme und "Geduld". :3

    Ich wünsche dir von Herzen so eine "langweilige" SS wie bei mir.

  • @melisse, ich bin jetzt 12+2.
    Bis jetzt bin ich ab 6. Woche nur gelegen mit Ausnahme von 4 Tagen . Da hat mir mein FA grünlicht für die Arbeit gegeben in der 11. Woche. Dann hätte ich bei 10+6 eine stärkere schmierblutung und im US hat man ein Hämatom gesehen . Danach war ich dann eine Woche im Kh stationär und jetzt muss ich mich noch weitere Woche daheim schonen. Hoffentlich dann gehts bergab!
    Habt ihr im akh eure eigene Hebamme gehabt? Bzw später fürs Wochenbett?
    Ich werde sicher life Hacks für die Zwillinge brauchen :-) kenne mich noch gar nicht aus, sind ja auch meine erste Kinder.
    Ich habe im hebammenzentrum so Kurse für Zwillingseltern gefunden. Wollte die mal besuchen. Hast du was davon gehört?
  • @stasja @melisse ist öfter im Hebamme Zentrum soweit ich weiss.
    Ich hatte im AKH keine eigene Hebamme. Dort wird halt gern ks gemacht ;) hab nur beim Gespräch eine gesehen , danach nie wieder. Möglich das bei mir alles anders war weil man mich durch die große mit der ich 6 Wochen dort war schon kannte.
    Ich hab mir allerdings für danach eine kassenhebamme gesucht, für den Fall das sie zu leicht sind oder dgl. Hatte ja First Lady daheim und wollte nicht unnötig länger bleiben.
    Im Prinzip hätte ich sie nicht gebraucht.
    Freitag ks, Montag nach Hause. Hebamme war dann drei Mal da um nach dem Gewicht zu sehen.
    Haben dann beide festgestellt das ich sie nicht brauche :3
    Beim ersten Kind/Kindern ist's vielleicht aber Recht hilfreich.
    Im Hebamme Zentrum sind sie eigentlich sehr nett. Ich war bei der grossen paar Mal dort. Nur nach der Diagnose wollte irgendwie keiner was damit zu tun haben. Für behinderte Kinder nicht zuständig. War einfach gekränkt und sowieso fix und alle damals, daher bin ich in der zwillingsschwangerschaft auch nicht mehr hin.

    Hämatom und Blutungen sind ein listengrund für vorzeitigen Mutterschutz. Dein fa soll das beantragen, klappt sicher.
  • @stasja meinst du das Zwillingstreffen?
    Da war ich letzte Woche wieder einmal, in der Schwangerschaft war ich sehr gerne dort.
    Dort kommen schwangere Zwillingsmütter mit Zwillingsmamas und deren Babys und Kindern zusammen. Ich fand den Austausch in der Schwangerschaft echt toll!
    Die Hebamme, die das Treffen leitet hat viel Erfahrung mit Zwillingsgeburten und war meine Hebamme.
    Da meine Zwerge aber zu früh kamen und sie auf Urlaub war zu der Zeit hat es dann nicht geklappt (wollte sie für die Nachsorge).
    Sie waren dann eh 2 Wochen im Spital und dort hab ich so viel von den Schwestern gelernt dass ich dann keine Hebamme gebraucht hätte.
  • @Nasty, wegen Hebamme war das bei dir bei den Zwillingen sicher anders, du hast ja schon gewusst was man mit dem kleinbaby macht:-) ich muss noch alles lernen und das dann auch gleich doppelt :-) aber es wird schon ! Hauptsache dass den Babies gut geht und ich endlich von zuhause raus kann)

    Tut mir leid dass du bei der Großen so schlechte Erfahrung gemacht hast. Ich glaub in Österreich geht es immer primär darum dass man Angst hat irgendeine Verantwortung zu übernehmen.

    Mein Arzt hat gemeint, er könnte mich jetzt schon freistellen, wir haben dann ausgemacht, dass wir bei der nächsten Kontrolle nächste Woche entscheiden. Aber ich denke ich mach das.

    @all Weiß jemand von euch ob es ein Problem sein könnte für einkommensabhängige Kindergeld dass ich jetzt so lange im Krankenstand gewesen bin?
  • @melisse, ja das meine ich! Da wollte ich auch hin wenn ich von der Bettruhe entlassen werde.
    Meinst du Ingeborg Rosegger? Ich rufe vlt. In akh und frage ob ich ein Hebammen Gespräch mit ihr haben könnte. Es ist nämlich jetzt für die gebärenden in akh gratis , 2 Gespräche mit einer Hebamme vor der Geburt - einmal am Anfang der Ss und einmal kurz vor der Geburt.

  • @stasja ich glaub es kommt drauf an wie lange du im kh bist. Man lernt auch von den Schwestern jede Menge. Wie @melisse schon geschrieben hat.
    Ich würde mich auf jedenfall zeitig um eine Hebamme kümmern das du im Fall der Fälle eine hast. Im Hebamme Zentrum wirst du bestimmt die nötige Hilfe und Aufklärung finden.
  • @stasja Ja genau die Inge. Soweit ich weiß ist sie in der Semmelweisklinik tätig.
    Ich war damals spät dran und sie hat mich noch genommen (Gespräch und Nachsorge) daraufhin hab ich das Gespräch mit der Hebamme im AKH abgesagt.
  • @melisse, danke!
    Ich bin wahrscheinlich auch schon spät dran. Angeblich muss man in Wien ziemlich früh sich Hebamme aussuchen.
    Habe gerade gesehen, dass es heuer keine zwillingstreffen mehr geplant sind :-( hoffentlich gibt s die wieder ab Jänner dann.
    Weißt du ob die Hebamme für die Nachsorge nur in eigenes und nah gelegene Bezirke fährt oder ganz Wien?
  • @Nasty, habe gesehen dass es im hebammenzentrum auch Kurse gibt rund herum um Babypflege. Toll! Das werde ich wahrscheinlich auch besuchen.
  • *kurzMaldazwischenPosten*

    @stasja : ich hatte bei meinem Sohn (erstes Kind ) auch soooo viele Fragen , obwohl ich einen Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Freund gemacht habe und man da die Hebammen richtig ausquetschen könnte =))

    Ich war dann einfach im KH etwas lästiger und hab nachgefragt und mir das Baden zeigen lassen . (ich weiß klingt doof , aber ich war für mich beruhigt und gefestigt ,dass ich mich zu Hause dann eigtl total wohl gefühlt habe )

    Übrigens riesen Respekt an euch Mädels , dass ihr so viel Kraft habt und alles so super bewältigt - bin stille Mitleserin , weil ich dieses Thema einerseits natürlich traurig finde ,dass manche Frauen auf ihrem Weg zum Glück so viele Hindernisse bewältigen müssen , aaabeer andererseits verschönert es meinen Tag , wenn man dann wieder ein " Es hat endlich geklappt liest " , man gönnt euch das so sehr -- wollte das nur Mal anmerken

    So jetzt bin ich endlich weg :p
    Nastydaja82
  • @melisse @nasty @stasja und alle Zwilling-Mamas!!!! Ich bin heute 7+6 und habe/hatte mensartiges ziehen!!! Ich liege den ganzen Tag...kennt ihr das? Es fühlt sich komisch an, bin allein mit Kleinkind zuhause und bete dass es nix ernstes ist! Und mein Darm spielt auch verrückt-Blähungen und Verstopfung!
  • @daja82, ich hatte oft UL ziehen unter anderem in der 7-8 Woche. Nicht extrem stark , aber ich nehme auch Magnesium und das soll die Krämpfe abschwächen. Hilft übrigens auch gegen Verstopfung. Ich habe das schon in der 6. Woche verschieben bekommen wegen schmierblutung, aber kenne viele die das entweder wegen schmerzen im ul oder Verstopfung nehmen. Frag vielleicht deinen FA. Hilft dir wenn du dich niederlegst?( ist natürlich mit einem Kleinkind nicht ganz einfach kann mir vorstellen)
  • @stasja Danke! Ich hatte Magnesium zuhause und habe es dann genommen! Irgendwie macht mir das Angst! Mein kleiner ist Gott sei dank brav und das iPad ist unser bester Freund heute. Und wie geht's dir?
  • @daja82, vlt rufst du morgen deinen FA, damit du beruhigt bist. Meiner hat zu mir damals gesagt , ziehen und ul schmerzen sind normal.
    Ich musste mich diese Woche noch schonen mit vorwiegend Bettruhe. Morgen habe ich dann Kontrolle. Hoffentlich passt alles jetzt und ich muss nicht mehr liegen. Ein bisschen schmierblutung habe ich aber immernoch.
    Wünsche dir schönen Abend und dass deine Sorgen umsonst sind und dass dir und Babies bestens geht!
  • @stasja wie war dein kontrolltermin? Blutest du noch?
    Bei mir ist alles ok...kein ziehen mehr, habe mit dem Arzt telefoniert!
  • @daja82, beim Kontrolltermin war noch ein ganz kleiner Teil des Hämatoms zu sehen, sollte laut dem Arzt nicht mehr schlimm sein. Muss jetzt nicht mehr liegen , aber halt noch nicht überanstrengen. Seit paar Tagen habe ich Gott sei dank keine schmierblutung mehr.
    Super, dass es dir wieder gut geht!:-) weißt du schon wo du entbinden wirst?
  • @stasja das klingt ja toll! Drück dir die Daumen dass nix mehr ist!
    Ja im St Josef! Habe Mich schon angemeldet! Mein gyn wird den ks machen und sie haben auch eine neo! Und du?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum