Mutter meiner Freundin - Die großen Ratschläge rund um Baby/Geburt

Hallo Leute!

Kurzer Situationsbericht:

Am WE steht bei uns großer Besuch an. Meine Schwiegermutter ist im Anflug. Ich sag's euch die guten Ratschläge bezüglich Baby kann ich schon gar nicht mehr hören. Einige Beispiele:

*Das hab ich damals nicht gebraucht
*Ihr müsst Geld haben wenn ihr jeden Blödsinn kauft
*Das Gewand war aber teuer
*Das hab ich von meiner Tochter noch im Keller, das braucht ihr nicht kaufen (wäre jetzt mind. 28 Jahre alt der Windeleimer)
*Ich werde die Spassoma werden
*Ihr müsst noch viel lernen
*Da sieht man wieder, dass es das bzw. die ersten Kinder sind

Naja, die Liste lässt sich fast endlos weiterführen. Ich weiß jetzt auch warum mir der Herrgott zwei Ohren geschenkt hat.
Ich muss das jetzt zwei Tage und zwei Nächte durchstehen :-). Wir haben Glücklicherweise genau da auch mal den Geburtsvorbereitungskurs - ich glaub der dauert diesmal länger :-).
Nicht falsch verstehen, ich mag meine Schwiemu auch sehr gerne aber hin und wieder kann es einem schon zuviel werden. Ich hab mit in den letzten Monaten zum Glück schon einen ordentlichen Respekt erarbeitet. Ich musste ihr halt hin und wieder um "Maul" fahren.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Kommentare

  • Ins lächerliche ziehen, dann wirds unsicher und sagt nix mehr. Vorausgesetzt du hast ein paar witzige Antworten parat :) meine Eltern sagen auch immer was weil wir so teure Klamotten kaufen. Da sag ich: ja wir habn im Lotto gewonnen (mit sarkastischem Unterton). Oder als ich letztens meiner Mutter die Einkäufe mitgenommen hab (war zufällig aufn Weg zu ihr) wollt sie mir mehr Geld gebn als die Einkäufe waren, und nachdem sie mir das sicher irgendwann unter die Nase reibt hab ich ihr den Teil zurückgegeben. Sie hat dann so drauf bestanden..dann hab ich gsagt: na wenn du so großzügig bist gib mir lieber zwei Grüne. Dann hats aufgehört.
  • Was mich ehrlich gesagt am Meisten stört ist, dass sie es schafft gezählte 15 x am Tag anzurufen. Meine Freundin ist jetzt selber schon so weit, dass sie bewusst das Handy auschaltet bzw. den Akku leer werden lässt.
  • @zodiac1010 ich kenn das von meiner Schwiegermutter, die ruft auch gerne 10x am Tag an :( erreicht sie meinen Freund nicht werd ich sofort angerufen und umgekehrt, wenn man sie fragt was sie will na wie gehts euch was macht die kleine .... ich sags dir ich hasse sie so sehr
  • @michelle92 ich will nicht sagen, dass ich sie hasse das tu ich auf keinen fall aber weniger von ihr wäre oft mehr und wir müssen offenbar noch etwas daran arbeiten, dass es weniger wird. wir haben auch schöne und lustige momente und ich will sie auch nicht missen. aber manchmal muss man den menschen offenbar zähne zeigen.
  • @michelle92 ich will nicht sagen, dass ich sie hasse das tu ich auf keinen fall aber weniger von ihr wäre oft mehr und wir müssen offenbar noch etwas daran arbeiten, dass es weniger wird. wir haben auch schöne und lustige momente und ich will sie auch nicht missen. aber manchmal muss man den menschen offenbar zähne zeigen.
  • @zodiac1010 Da hilft nur eines: Durchhalten und freundlich bleiben - sie meint es ja nur gut mit Euch. Und was noch mehr hilft - ich habe auch so ein Exemplar von Mutter - ab der Geburt das Handy Tag und Nacht auf Dauerlautlos stellen, weil das Baby nicht durchs Klingeln geweckt werden soll und nur alle paar Tage zurückrufen, weil es sich früher "nicht ausgegangen ist". Meine allwissende Mutter beginnt seither sämtliche (mittlerweile seltenen) Telefonate mit "Ich hoffe, ich störe nicht." und fragt im Minutentakt brav nach, ob sie das Telefonat nicht eh schon lieber beenden sollte. Die "guten" Ratschläge werden zwar nicht weniger, aber sind viel knapper formuliert und somit erträglicher. \:D/
  • @daarma Ich glaub du hast Recht. Ich bin auch icht unbedingt jemand der auf Streit aus ist und komme eigentlich mit allen Leuten gut aus. Das was du schreibst hab ich meiner Freundin nach langem hin und her jetzt ja schon einreden können. Handy auf Lautlos und auf die Seite legen. Sie sagt ja selber wenn die Kinder mal da sind geht dieses dauernede Telefonieren gar nicht mehr. Ich bin ja gespannt wie es dann in der Realität sein wird. Kleiner Trost für uns ist auch, dass uns 300 km trennen :-).
    daarma
  • OHren zu und runterschlucken. Oder wenns ganz krass wird "Ist unser Kind, unsere Entscheidungen"
  • @zodiac1010 ich mag meine überhaupt nicht sowie die ist ... aber anders Kapitel aber ich an eurer Stelle würde auch auf Durchzug schalten und fertig ;)
    Coppa
  • Schwierig. Die übergriffe werden wohl noch zunehmen sobald die Babies da sind. Empfindet deine Freundin ihre Mutter auch als übergriffig? Was für eine Beziehung hat deine Freundin zu ihrer Mutter?
    Ich finde deine Freundin muss mit ihrer Mutter reden und Grenzen abstecken. Auf ihre eigene Tochter wird sie eher hören - du bist nur der "böse schwiegersohn".
    Um so besser wenn sie es jetzt macht bevor die Kinder kommen; dann könnt ihr euch notfalls zur Geburt wieder versöhnen. ;)
  • Bin schon gespannt wie das verlängerte Wochenende wird. Wir müssen aber zwischendurch eh mal zum Geburtsvorbereitungskurs, da lassen wir uns dann extra lang Zeit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum