Sexualität bei Kleinkind

AsunaAsuna

3,872

bearbeitet 4. 08. 2018, 21:07 in Entwicklung & Erziehung
Ich muss leider einen neuen Thread eröffnen zu einem Thema, dass mir mehr als nur unangenehm ist.

Unsere Tochter wird im März 3 Jahre alt. Am Wochenende ist uns etwas aufgefallen, vorhin hat sie es ebenfalls gemacht - sie zieht sich untenrum nackt aus, nimmt eines ihrer Spielzeugponys, geht entweder auf die Couch oder in ihr Bett und legt sich mit dem Pony hin, beginnt sich an dem Spielzeug zu reiben. Ich bin so komplett sprachlos und fühl mich auch etwas hilflos, keine Ahnung was in ihrem Alter normal ist. Sie kann uns auch nie gesehen haben, die Tür ist verschlossen und sie schläft, wenn ich und mein Partner Zeit für uns haben.
Würd mich freuen wenn ihr ein paar Ratschläge habt, ob das normal ist oder nicht. Soll ich sie dazu anweisen, dass man das nicht macht? Oder sie lassen und aufpassen, dass sie sich nicht verletzt? :/

Ich weiß nicht wirklich weiter, mein Partner ist der Meinung, dass wir es unterbinden sollten. Allerdings hab ich etwas Angst, dass sie dann später einen gestörten Bezug zu ihrem Körper hat :/ wie ist das mit der sexualität im kleinkind-alter?
«13

Kommentare

  • Ja das ist normal. Es gibt auch die kindliche Sexualität die fängt nicht erst mit der Pubertät an. Unterbinden wäre genau das falsche und kann dazu führen dass das eigene Körpergefühl nicht gerade gestärkt wird. Sexualität ist was ganz normales also keine Panik =) Umso normaler ihr damit umgeht umso ein erfüllteres Sexualleben wird sie mal leben dürfen.
    satruperlmuttimelly210SunshineGirlbabyfive79
  • und wenn ihr es verbietet macht sie es trotzdem nur mehr total heimlich und sie glaubt sie macht etwas "schmutziges" oder "verbotenes" das will man ja auch nicht. Haftet sich im Kopf fest und wird womöglich ein Leben lang mit Sexualität assoziiert wenn auch nicht bewusst
  • bearbeitet 4. 08. 2018, 21:08
    Zuerst muss ich sagen, dass ich weder Kinderarzt bin noch Kinderpsychologin. Ich weiß nur aus meinem Bekanntenkreis, dass eine Tochter das wohl auch so praktiziert (Reiben an der Sofakante) hat und sich danach "normal" entwickelt hat.

    Habt ihr in nächter Zeit einen
    Kinderarzttermin? Ich würde da einfach einmal nachfragen und in der Zwischenzeit nicht zuviele Gedanken machen.
  • Mein kleiner 27 Monate - spielt beim waschen oft mit der Ente beim Spazi herum -1-2 mal hatte er dann eine Erektion - ich hab gar nix Gesagt dazu! Beim wickeln greift er jetzt auch öfters hin und spielt herum - sobald Alles sauber ist darf er das bis er sagt er ist fertig und dann mach ich die Windel zu...
  • Ist das wirklich normal in so nem zarten Alter?meine ist ja auch jetzt 2,5 Jahre. Ich hätt zwar sowas noch nicht bemerkt bei ihr. Aber ich versteh @Asuna .ich würd das irgendwie befremdlich finden. Vorallem, wie sie auf das kommt?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 4. 08. 2018, 21:08
    Ist normal! Frag deinen KiA danach. Meistens sind das Phasen die dann wieder aufhören. Würde ich nur klarmachen dass sie es nu zu Hause machen soll und nicht irgendwo anders.
    Asuna
  • Ja das ist ganz normal und Teil der kindlichen Entwicklung.
    Das Kind weiß nicht was es da macht, es weiß nur dass es sich gut anfühlt.
    Ich gebe @Butterkeks recht - ganz normal damit umgehen.
    Asunamaxi
  • Woanders macht sies gottseidank eh nicht, aber eben wie @BiKa sagt - woher hat sie das? :/
    kia steht daweil nicht an, aber ich werd einfach anrufen und fragen.
    Danke für eure zusprüche, mal schaun wie sich das entwickelt. Hat ja erst angefangen, seitdem sie tagsüber keine windel mehr trägt (seit ca 2 wochen). Dass sie da womöglich bemerkt hat, dass da was ist? :S
  • Ok. Also gut zu wissen. Ich dachte das kommt erst in der Pubertät.
  • Das ist wirklich normal, ich kenn auch nur Kinder die das im Kleinkindalter gemacht haben. Hat auch nicht sooo viel mit Sexualität zu tun sondern auch viel damit den eigenen Körper zu entdecken.
    Bloß nicht unterbinden! Das hört dann auch irgendwann wieder auf.
    Asuna
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 19. 01. 2016, 16:28
    Das sind triebgesteuerte Bedürfnisse das muss man nicht von wo haben oder sich abschauen. Ihr habt nichts falsch gemacht ;) Der Mensch kommt schon als sexuelles Wesen auf die Welt. Das normalste der Welt =) und zum Glück leben wir in einer Gesellschaft in der das nicht mehr so stark unterbunden wird. Das gabs und gibts schon immer. Sexualität ist ein weiter Begriff, hat also schon mit Sexualität zu tun ist einfach eine andere Art als die Erwachsenensexualität. Mach dich im Internet mal schlau über kindliche Sexualität vielleicht bist du dann beruhigter =) Ich bin im übrigen unter anderem Sexualpädagogin =)
    BiKaJacky92Asunahamstermamakathi0816Nadine0815minzeMedusaclaudschgimanschuund 11 andere.
  • Danke @Butterkeks das beruhigt mich wirklich wahnsinnig :)
  • Ja gerne. Ich freu mich wenn ich helfen darf, vor allem bei diesem Thema das ja oft noch mit so vielen Missverständnissen verknüpft ist =)
    Asuna
  • Das hat sie von nirgendwo @Butterkeks . Das ist ganz einfach in uns drin.
  • Meine Kleine hat sich schon im kleinsten Babyalter (mit 2 oder 3 Monaten) beim Wickeln zwischen die Beinen gegriffen und gerieben. Da konnte sie noch nicht mal nach Spielzeug gezielt greifen. Soviel zum Abschauen :-) mir ist es selbst nicht mal aufgefallen, bis mal die KiA bei der MuKiUntersuchung meinte, das wäre Onanieren und ist völlig in Ordnung. Ich fand das eher amüsant, also beunruhigend finde ich das nicht. Verging wieder und wird wieder kommen, zumindest laut der KiA.
    Fluffy84
  • Hab nix anderes behauptet @Fluffy84 =)
    Maggie
  • @Butterkeks ich glaub @Fluffy84 meinte mich :D
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 19. 01. 2016, 22:29
    Sorry :D ja meinte @BiKa und auch @Asuna
    ballerinaAsuna
  • Ich leih mir den thread mal aus:
    Meine Grosse (28 monate) hat sich vorhin aus dem badezimmer meine wimperntusche geklaut und mit auf den wickeltisch genommen. Da reisst sie plötzlich die beine auseinander und wollt sie unten rein stecken. Ich war total sprachlos. Habe gesagt sie soll das lassen und hätte damit gerechnet, dass sie es quasi als versehen dann auch gleich abgetan hätte. Aber sie hat zu weinen begonnen und meinte "sie wolle sich das jetzt aber in ihr pisi stecken" ... also so richtig bewusst!!!!

    ??????
  • @lama
    Darf ich fragen warum sie weiß, das sie da unten überhaupt ein Loch hat wo man was rein stecken könnte?
    (Hab nur Buben)
    Ohne sich anzufassen, merkt man ja nicht, dass da ein Loch ist. :|

    Finde die Bestimmtheit und das Wissen gerade echt befremdlich.
  • lama schrieb: »
    Ich leih mir den thread mal aus:
    Meine Grosse (28 monate) hat sich vorhin aus dem badezimmer meine wimperntusche geklaut und mit auf den wickeltisch genommen. Da reisst sie plötzlich die beine auseinander und wollt sie unten rein stecken. Ich war total sprachlos. Habe gesagt sie soll das lassen und hätte damit gerechnet, dass sie es quasi als versehen dann auch gleich abgetan hätte. Aber sie hat zu weinen begonnen und meinte "sie wolle sich das jetzt aber in ihr pisi stecken" ... also so richtig bewusst!!!!

    ??????

    Hat sie dich vielleicht mal beim Tampon wechseln gesehen?
  • Ich überlege auch gerade die ganze Zeit.
    Irgendwo muss sie gesehen haben, dass da unten was rein passt.
    Wie kann man ihr vermitteln, das da nichts rein gehört, damit sie das auch nicht heimlich versucht.
    Die Frage ist auch, sollte man es einfach ruhen lassen. Damit es nicht noch interessanter wird oder sollte man das nochmal ansprechen damit sie wie oben geschrieben, es nicht heimlich versucht.
  • Also mein Sohn (3) weiß auch dass Frauen eine Scheide haben.. er läuft mir ooooft nach auf's klo und sieht mir auch zu wenn ich zb die menstruationstasse Wechsel und fragt mich dann auch "Mama hast du de in dein popsch dau?" Und ich erklär ihm dann dass Frauen eine Scheide haben und ich halt die Periode und die Tasse fängt das Blut auf.. (ob soviel wissen in dem alter gut is weiß ich ned, aber anlügen fand ich halt auch doof).. er sagt halt dann ich schieb mir die Tasse in den Bauch von unten.

    Also könnt mir schon vorstellen dass sie dich ev mal beim tampon wechseln o.ä. beobachtet hat und das einfach "nachahmen" wollte?

    Und ich weiß ja ned wie Mädels sind, aber mein Zwerg hat sein Teil schon ordentlich durchgecheckt, ich lass ihn halt auch,.. also würds mich ned wundern wenn ein Mädel weiß dass da ein Loch is?
    saai
  • Oder war sie ev. mal beim Frauenarzt mit?
  • Sohnemann hat mir auch schon mal ein Tampon auf s Klo nachgebracht.... und dem Papa erklärt wo das hingehört.... mitkriegen tun die in dem Alter alles....
  • Mein Sohn ist fast 5 und weiß auch dass ich da unten ein Loch habe, weil er eben schon öfters mit mir am WC mit war. Da hat er dann auch gefragt: Mama, hast du ein Loch wo dein Lulu raus kommt?
    Also von daher denk ich, wird deine Kleine auch wissen wenn da was rauskommt, kann da auch was rein. Viele Kinder stecken sich ja auch Sachen in die Nase oder in die Ohren.
    Ich denk, dass das ganz normal ist und würde ihr erklären dass sie da bitte nix rein soll, weil das dann nicht mehr raus kann oder so ähnlich.
  • Gut, dann habe ich hier genau die andere Seite.
    Meine Jungs wüssten nicht was ein Tampon ist, wozu ich den brauche und vor allem wo der hin kommt =)) :#
    schnoggele
  • Ich weiss eben leider absolut nicht, woher sie es haben könnte. Sie war nicht beim FA mit mir, da ich den kleinen noch stille hab ich auch keine regel, sprich jeder klogang, wo sie häufig dabei ist, beinhaltet papier von dem sie ja sieht dass ich es nicht reinstecke. Sie kann uns nie beim sex beobachtet haben. Ich denke eher (oder will denken???) dass es pure neugier war ob man da irgendwo was reinstecken kann. Sich selbst zu berühren kann ja auch eher zufällig passieren wo sie gemerkt haben könnte dass das ein gefühl auslöst.

    Sie steckt sich irrsinnig gern alles in den mund. Vor allem wenn sie nach aufmerksamkeit sucjt kommt sie öfter mal mit irgendwas im mund an und sagt: "mmmmmh mama, schau lecker eis".
    Einfach weil sie weiss dass ich das grauslig find. Vielleicht kam der impuls ja aus einem ähnlichen grundgedanken.

    Momentan werde ichs wohl dabei belassen. Hab ihr "einfach" gesagt dass sie sich nirgends was reinstecken soll und zwar egal was egal wo.
  • Also meine große weiß, dass sie da unten ein Loch hat, das hat sie schon gefunden. Soweit ich weiß, hat sie aber noch nichts rein gesteckt (wir hatten nur Bügelperlen in der Nase). Sie ist aber im Vergleich zum mittleren echt harmlos. Was der mit seinem Penis anstellt. X_X

    Ich würde ihr versuchen zu erklären, dass sie bitte nichts rein stecken soll, weil man es schwer heraus bekommt (geht ja tief rein) und auch krank werden kann. Aber ansonsten würde ich es nicht weiter thematisieren, wenn sie nicht von selbst damit kommt.
    BiKasaai
  • @123Emma das ist leider eben so ein problem mit dem aufzeigen von konsequenzen bei ihr (noch bzw hoffe ich, dass sie das bald mal checkt. Kranksein schreckt sie nicht ab, nur wenn sie es dann ist dann sumst sie wieder fürchterlich. Aber bei der nächsten situation ists ihr schon wieder egal. Auch heute: wir haben ein holzbett mit stämmen rings herum. Sie rutscht nackt vom bett runter und merkt freilich erst an der kante, dass es weh tut. Ich nehm sie runter und erklär ihr dass sie das nackt nicht tun soll, 1 minute später hängt sie wieder da.....
  • bearbeitet 4. 08. 2018, 21:44
    @lama auch wenns für dich erst mal befremdlich wirkt, das Einführen von Gegenständen ist ein Teil der Entwicklung hinsichtlich der Tiefenwahrnehmung unseres Körpers. Manche Kinder machen es, manche nicht. Kenne selbst zwei Mädchen unter 2 Jahren die das auch tun.
    ReyhaniaperlmuttisuusiBiKa
  • @Mutschekiepchen wie alt sind denn deine Kinder wenn ich fragen darf?
  • Wir sind zwar sehr offen aufgewachsen (FKK und so) und wussten früh, wie Mann und Frau aussehen und dass sich Mama da manchmal unten Tampons reinsteckt. Dass ich je versucht hätte mir was reinzustecken wüsste ich nicht, aber ich hatte ein Stofftier, das daran glauben musste. Warum ich mich so gut erinnere? Weil ich dafür einen Anschiss bekommen hab. Habs dann immer heimlich gemacht (und noch weit in die Schulzeit hinein) und hab mich dabei aber immer "böse" gefühlt.

    Also ich werde es meiner Tochter bei Bedarf dann so erklären, dass sie sich nix reinstecken darf (wie auch in Ohren und Nase nicht), weil es dann stecken bleibt und man zum Arzt muss, das wieder raus holen. Aber alles andere ist ok, solange sie es nicht vor Fremden macht. Ich hab nämlich schon das Gefühl, dass Mamas "das macht man nicht, das ist pfui" meiner Einstellung zur Sexualität geschadet hat...
    perlmutti
  • @himbeere
    Meine 3 sind 10,7,3. Der Große könnte es vielleicht wissen, da er ja teilweise auch schon Biologie in der Schule hatte, aber die 2 Kleinen ganz sicher nicht. :#
  • @Mutschekiepchen und das sie vlt im Fernsehn was aufgeschnappt haben könnte ? Bei dir oder bei wen anderen vlt.
    Vlt ist er mal gelofen- reicht ja schon für 1 Minute:/
  • Ich höre und lese immer wieder das solche Sachen harmlos und völlig normal sind.
    Meine große wird im Oktober 4 und weiss Bescheid.
    Es gibt ein Loch zum pieseln und eines wo die Babies rauskommen. Sie ist mit körperlichem Handicap geboren und hat unter anderem eine Blasenlähmung, d.h. sie wird mehrmals am Tag Kathetert. Für uns ist es normal das richtige loch zu ertasten um den Katheter einzuführen, irgendwann muss sie es ja selbst machen und das bedeutet sie soll ihre Anatomie erkunden, dazu gehört auch Sexualität.
    Das wird einem in unserem Fall von den Ärzten sogar nahe gelegt, von Beginn an viel ohne Windel Lassen das sie alles anfassen kann.
    Die jungs sind Grade Mal 10 Monate alt und stellen auch schon alles mögliche mit ihrem Penis an.
    Es ist halt irgendwie eine Gradwanderung was ist okay und wann geht's zu weit.
  • @lama
    Darf ich fragen warum sie weiß, das sie da unten überhaupt ein Loch hat wo man was rein stecken könnte?
    (Hab nur Buben)
    Ohne sich anzufassen, merkt man ja nicht, dass da ein Loch ist. :|

    Finde die Bestimmtheit und das Wissen gerade echt befremdlich.

    Naja ich hoffe doch schon dass ein zwei jähriges Kind sich da unten mal angefasst hat. Immerhin gehören auch diese Teile zum Körper. Windelfrei und schwups wird der Körper erkundet. Das Loch ist dann wohl nicht schwer zu finden. Wie willst du denn Klotraining machen wenn du die Scheide ausklammert? Was sagst du wo das Lulu rauskommt?
    Ich finde deine Frage etwas befremdlich wenn ich ehrlich bin.
    dunkelbuntwölfinPegaNastysuseBienchen_321perlmuttinurse_90saaiSunshineGirl
  • Maggie schrieb: »
    Ich hab nämlich schon das Gefühl, dass Mamas "das macht man nicht, das ist pfui" meiner Einstellung zur Sexualität geschadet hat...

    Nicht nur dir

  • bearbeitet 5. 08. 2018, 08:24
    @Siglinde90
    Ich hatte extra dazu geschrieben, dass ich nur Buben habe.
    Natürlich kenne ich es von ihnen, dass der Zipfel sobald er erreicht wird in alle erdenklichen Richtungen gezogen/gestopft/gezwirbelt wird.
    Auch ein Mädchen wird sich unten rum anfassen, nur konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie so rumstochern um überhaupt zu merken, dass da ein Loch ist in das was rein passen würde.
    Der Zipfel eines Buben liegt halt doch weiter vorn/in Sichtweite und lädt gerade dazu ein daran rum zu zupfen.
    "Klotraining" gab es als solches bei mir nicht. Daher wüsste ein 2 Jähriges Mädchen vermutlich von mir noch gar nicht wo die Piesel her kommt. Habe mir in die Richtung aber noch nie derart genaue Gedanken gemacht ob diese Frage überhaupt aufkommen kann, da meine 3 nie gefragt haben vermutlich auch einfach dem Umstand geschuldet, dass ein Bub sieht wo es her kommt.

    Mein Gedankengang scheint aber auch nicht so abwegig gewesen zu sein, weil auch andere überlegt haben, wo sie gesehen haben könnte dass man sich da unten was rein stecken kann.
  • bearbeitet 5. 08. 2018, 08:45
    https://www.elternimnetz.de/kinder/erziehungsfragen/entwicklung/kindlichesexualitaet.php

    Habe ich gerade gefunden. Da steht auch was zum Anfassen der Genitalien. Alles ganz normal und gehört zu einer gesunden Entwicklung.

    Und sie entdecken es von selbst. Sie müssen sich es nicht von wo anschauen.

    @lama Da stehen auch Tipps wie man reagieren soll. Vielleicht hilft es dir weiter
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 5. 08. 2018, 08:36
    Ich muss auch etwas fragen und den Thread kurz stehlen. Eine Frage an die Bubenmamas...

    Mein Sohn is jetzt 22 Monate alt und möchte sich am Penis überhaupt nicht anfassen. Ich darf ihn auch nicht abwischen beim Reinigen, denn dann wird sofort gemeckert und geraunzt.
    Ich dachte mir, vielleicht tut ihm was weh? Aber der Penis is nicht gerötet.... er sagt auch nicht Aua oder „Wehweh“.

    Könnte dieses Gefühl für ihn unangenehm sein? Oder ist es Scham? Soll ich das beim Kinderarzt ansprechen? Kennt das vielleicht jemand?
  • bearbeitet 5. 08. 2018, 08:43
    Kann es in diesem Alter schon Scham sein? Vielleicht ist er überempfindlich oder es tut ihm was weh das man von außen nicht sieht?

    Würde ich ansprechen, ja

    Nachtrag: laut diesem Artikel zeigt sich Scham etwas später
  • @honeymaus
    Hatten 2 von 3 von mir auch. Es gab eine Phase da durfte der Zipfel ja nicht angefasst werden.
    Verging aber wieder :3
  • @honeymaus ich würd auf jedenfall zum kinderarzt! Nicht dass er eine vorhautverengung hat... lt kinderärztin ist es wichtig wenn die buben ihre vorhaut auch vor u zurück ziehen, bis zum 4.lebensj sollte sie ganz zurück geschoben werden können 😊
    Siglinde90
  • lama schrieb: »
    Ich leih mir den thread mal aus:
    Meine Grosse (28 monate) hat sich vorhin aus dem badezimmer meine wimperntusche geklaut und mit auf den wickeltisch genommen. Da reisst sie plötzlich die beine auseinander und wollt sie unten rein stecken. Ich war total sprachlos. Habe gesagt sie soll das lassen und hätte damit gerechnet, dass sie es quasi als versehen dann auch gleich abgetan hätte. Aber sie hat zu weinen begonnen und meinte "sie wolle sich das jetzt aber in ihr pisi stecken" ... also so richtig bewusst!!!!

    ??????

    Würde ihr das nochmal genau erklären, wozu das da ist.
    Und ihr ganz eindringlich sagen, dass sie sich dadurch schwer verletzen kann.

    Dachte gerade, stell dir die Situation in einem Schwimmbad vor? Plötzlich liegt sie da und steckt sich was rein.

    Nicht, dass sie noch auf die Idee kommt, dass da ja noch ein popo Loch ist....
  • Bitte lasst eure Kinder doch eine normale Sexualität entwickeln!!!

    Ich bin echt sprachlos mit welcher Negativität hier teilweise rangegangen wird
    susewölfinPegaNastymelly210suusinurse_90saaiZebra33
  • Wirklich weiter helfen kann ich nicht, aber Helena (2 Jahre alt) hat auch vor ein paar Wochen entdeckt, dass sie da unten ein Loch hat. War beim wickeln, sie hat sich halt zwischen die Beine gefasst und dann verkündet „Oh, Loch!“
    Ich hab lachen müssen und dann nur gesagt „Ja, da ist ein Loch.“
    Sie hat seitdem aber auch nicht mehr gezielt hingefasst oder sonst was versucht.
    Allerdings hat sie auch schon mal zugeschaut wie ich ein O.B. gewechselt hab. Sie hat sich dann mal eines aus der Packung stibitzt und sich zwischen die Beine auf die Windel gedrückt 😂

    Sollte sie dann tatsächlich mal versuchen sich da was rein zu schieben werde ich ihr einfach erklären dass sie sich da arg weh tun kann und man das nicht machen soll.
    Wenn sie nur so an sich herum „fummelt“ werd ich das aber sicher nicht verbieten oder mit ihr schimpfen. Vor allem nicht solange sie es nur Zuhause macht...
    Denke schon auch, dass das für Kinder sehr wichtig ist den eigenen Körper kennen zu lernen und auch generell das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass Sexualität nichts schlimmes ist oder man sich dafür schämen müsste.
    saai
  • @honeymaus
    Hatten 2 von 3 von mir auch. Es gab eine Phase da durfte der Zipfel ja nicht angefasst werden.
    Verging aber wieder :3

    @Mutschekiepchen ich dachte immer es wäre wichtig für Buben am Penis zu spielen, damit sich die Vorhaut löst?
    Wielange hat diese Phase angedauert?
  • @honeymaus
    Nicht all zu lang. Sie fangen eh erst so richtig an mit spielen, wenn sie dann windelfrei sind.

    Nur bis 4 wegen einer möglichen Verengung zu warten, finde ich übrigens sehr kurz.
    Das darf länger brauchen um sich zu lösen und zu weiten.
    Einige Ärzte sprechen da von bis zum 10. Lebensjahr und darüber hinaus.
    Bei meinem Midi funktionierte das zurück streifen jetzt erst mit fast 8.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum