Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Babyforum - Buchklub

laempilaempi

145

edited 18. 05. 2015, 15:25 in Freizeit & Spaß
hallo leseratten!

wer hätte denn interesse an einem virtuellen büchertreff - online vorerst und vielleicht, wenn das klappt, mal in real?

wer mitmacht, könnte ein buch vorschlagen, das dann alle teilnehmer/innen im laufe von 4-6 wochen lesen und dann hier in einem thread besprechen, diskutieren etc.

so könnte man:

- neue ideen für lektüre finden
- sich mit jemandem austauschen, der das buch auch gelesen hat
- ein bisschen über den tellerrand hinausblicken - vielleicht hätte man das buch selbst nie ausgesucht
- und wer stiller mitleser ist - vielleicht auch im nachhinein den einen oder anderen buchtipp finden?
- hätte jemand lust/zeit?

bitte einfach posten. wäre schön, wenn sich ein paar interessent/innen finden. dachte an 4 wochen - für die erste runde vielleicht 5 wochen.
«13456720

Kommentare

  • @laempi: Coole Idee, ich hab den Titel ein bisserl interessanter gestaltet und *push*.
  • Hey. Ich hätte Interesse. :D
    Ich lese so wahnsinnig gerne. Wäre mal was neues sich im nachhinein darüber austauschen zu können ;-)
  • Ich hätte auch interesse :) komm durchs stillen zur zeit sooo viel zum lesen ;))
  • hätte auch Interesse - lese für mein Leben gern (:
  • Hallo. Finde die Idee voll super.
    Werde hier dann fleissig mitlesen bei euch ;-) ich selbst lesen zwar sehr gerne. Brauche aber immer ewig für ein Buch ;-)
  • Freut mich, dass ihr mitmachen möchtet!
    Vielleicht melden sich noch ein paar Leseratten.
    Dann kann es bald losgehen.... :-)

  • Ich würde gern mal versuchen- vielleicht nehm ich mir dann endlich mal die Zeit dafür!
  • miss87miss87

    2,619

    Symbol
    edited 18. 05. 2015, 23:58
    Ich würde auch gerne (versuchen) mitzumachen!! Ich lese wahnsinnig gerne und komm in letzter so selten dazu weil meine kleine Prinzessin lesen noch nicht so toll findet :P
  • ich wär auch dabei!
  • Super, das wären dann mit mir insgesamt 8 Leserinnen. Und vielleicht stößt ja noch jemand dazu?
  • Mein Post ist weg. iPad sei Dank. Ich schreibe am Abend am Laptop meine Vörschläge nochmal....
  • ichichich :D
  • Uuui bin schon gspannt auf unser erstes buch 8->
  • Super idee, bin dabei! Ich liebe lesen!!
  • Ich würd auch gerne mitmachen! :)
  • laempilaempi

    145

    edited 19. 05. 2015, 20:54
    Dann wären wir eine ganz schön große Runde - freut mich!


    laempi
    happy
    LLuvia
    am_93
    Kathy90
    Taimi
    miss87
    kea
    pschudoH
    davma
    velvetpuderzucker

    (Reihenfolge ist einfach nach Zeitpunkt der postings)

    Wenn ihr damit einverstanden seid, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:
    Jede von uns sucht ein Buch aus, das dann von uns allen gelesen wird. Sollte es ein Problem geben - Buch zu teuer/nicht erhältlich, kennen schon einige und es hat nicht gefallen etc. - gibt es einen Ersatzvorschlag, der dann hoffentlich von allen akzeptiert wird.
    Ich würde heute das erste Buch auswählen und sollte es nicht passen, dann poste ich gerne meinen Ersatzvorschlag. Das nächste Buch könnte dann entweder happy vorschlagen (Reihenfolge der Anmeldung) oder wir ziehen die Reihenfolge.

    Grundsätzlich würde ich sagen, alles ist erlaubt, also jedes Genre - vielleicht keine extremen Schmöker von 1000 Seiten oder gar zu teuren Lesestoff auswählen, der nur in Sonderausgaben zu 50 Euro erhältlich ist oder so. Ich hoffe auf eine gute Mischung von Hardcover, Taschenbuch, Krimi, Liebesroman, Fantasy, Kinderbuch - oder was auch immer, lasse mich überraschen.

    Was den Zeitraum betrifft, schätze ich, dass Intervalle von 4-6 Wochen realistisch sind und das Kaufen/Ausborgen und Lesen eines Buches erlauben, auch wenn es zwischendurch mal Babystress gibt ...

    Als die einzigen zwei Regeln würde ich mir vorstellen:
    1. Kein Stress :-) Wenn es sich nicht ausgeht (oder man einfach gar nicht klakommt mit dem Buch ;-)), dann das Buch halt mal nicht zu Ende lesen oder aussetzen und dann das nächste Mal wieder mitmachen.
    2. Keine Kommentare zu Inhalt o.ä. bis zum vereinbarten Termin, also keine "Spoiler"!!!

    Wenn ihr damit einverstanden seid, dann würde ich als erstes Buch
    "Makarionissi" von Vea Kaiser vorschlagen. Ich hab es ausgesucht, weil es noch recht neu ist und mir ihr erstes Buch "Blasmusikpop" ganz gut gefallen hat. Alternativvorschlag (Taschenbuch, nicht ganz so brandneu) hätte ich auch.

    Sagt einfach Bescheid, ob das so passt. Ich beginne mal zu lesen, denn ich möchte das Buch ohnehin lesen.

    Wer liest bis zum 15.6. mit? :-)
  • Liebe @laempi muss jeder ein Buch vorschlagen? Ich meine nach einer Reihenfolge?
    Momentan zum Beispiel hätte ich keinen Vorschlag, weil ich durch's Stillen schon einiges an Büchern weggelesen habe, die ich eigentlich lesen wollte.
    Aber oft erfährt man ja durch ein Gespräch oder durch Werbung von einem Buch, das man gerne lesen möchte oder ganz interessant findet und ich finde dann könnten wir hier auch sagen: "Hey, wie wäre es mit diesem Buch?"
    Ich hab nämlich Angst, dass ich genau, wenn ich dran wäre, gerade keinen Buchvorschlag habe (wie jetzt zum Beispiel)

    Mit deinem Vorschlag wäre ich übrigens einverstanden! :) Hab nämlich die Inhaltsangabe gelesen und das Buch klingt wirklich amüsant!
  • Logisch können wir das auch so machen! Reihenfolge muss nicht sein :-)
    Wollte es nur möglichst "gerecht" machen, sodass jeder mal drankommt.
    Wenn wir das so leger beschließen können und einen gemeinsamen Nenner finden - warum nicht, gerne!!
  • Das klingt toll- von dem Buch lass ich mich einfach überraschen. Mit den Vorschlägen hoff ich, dass ich mir nicht schwer tu, fände da @velvetpuderzucker s Vorschlag super :-)

    Ganz lieb wäre es noch, wenn wir auch alle Teilnehmer markieren könnten- damit wir auch alle leichter herfinden können, bei so allgemeinen Posts mein ih jetzt vor allem :-)
  • Wenn das niemanden stört, dann machen wir es doch gleich so - also als offene Runde. Ich würde für unsere erste Runde "Makarionissi" vorschagen, aber lese es sowieso ;-) Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat und meint, dass wir ein bestimmtes Buch alle unbedingt als erstes lesen sollten, bitte nur her damit :-)

    Ach ich freu mich, dass das so gut klappt!

    Und @taimi - wie meinst du markieren?? Mit dem @?

    Bis bald....
  • entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. konnte den thread am handy nicht zu den Favoriten hinzufügen und hab deshalb schlicht und einfach übersehen, wieviel sich hier tut ...

    buch klingt gut. ich komm erst ab 2.6 zum lesen. da ich bis dahin noch an der hochschule viel zu tun hab.
    aber wenn die frist bis zum 15.6 noch steht, dann geht es sich bestimmt aus ...

    ich hätte ein paar vorschläge - da ich eine art leseliste für die mutterschutzzeit habe ;) könnte also dann den nächsten vorschlag machen, wenn sonst niemand will - will mich aber nicht aufdrängen :)
  • Buch klingt toll, ich bin dabei :)
  • @laempi ja genau so- dann sehen wir einfach alle gleich anhand der Benachrichtigung, dass sich etwas wichtiges getan hat :-)
  • Danke Taimi für den HInweis. Damit auch alle wirklich wieder zu uns finden, hier nochmal die Liste der Teilnehmerinnen - alle markiert:

    @happy
    @LLuvia
    @am_93
    @Kathy90
    @Taimi
    @miss87
    @kea
    @pschudoH
    @davma
    @velvetpuderzucker

  • Danke fürs makieren, hätt sonst auch vergessen! Ja, ich find das Buch gut,mit dem aussuchen dürft ihr gern alle vor mir kommen :D
  • Kathy90Kathy90

    5,984

    Symbol
    edited 20. 05. 2015, 22:14
    @laempi ich habe zwar etwas gepostet, wollte aber nicht mitmachen :\"> ich finde die IDEE zwar Klasse aber ich hab nicht wirklich Zeit zum Lesen im Moment ;-)

    Edit: ich seh Grad ich hab das nicht so deutlich gemacht in meinem oberen Post. Sorry :)
  • Passt, ich bin gespannt! :-) bin an nächster Woche im Mutterschutz, da hab ich definitiv genug zeit zum lesen!
  • @Kathy90 dann hatte ich es beim ersten lesen doch richtig verstanden, war mir dann nicht sicher
  • Hihi @laempi ja entschuldige ;-)
  • Ich mag auch mit machen! :D
  • @laempi Hab mir das Buch jetzt bestellt, hoffe es ist schnell da, damit ich mitlesen kann! :) Hast du schon begonnen, weil du's ja sowieso lesen wolltest?
    @kea Im Mutterschutz hast sicher Zeit. Bin schon gespannt wie du mit dem Lesen zurecht kommst wenn dein Würmchen da ist (Was wird's denn überhaupt, wann hast du Termin und habt ihr schon einen Namen?) Mein Sohnemann ist morgen schon einen Monat alt und seitdem er da ist, komm ich zwar während dem Stillen zum Lesen, hätte aber sonst keine Zeit dafür. Wird aber auch wieder besser werden! :)
    @betti555 Schön um so mehr um so besser!
  • Bis wann wollen wir die erste Frist denn machen? Dass ich's mir rechtzeitig runterladen kann ;-)
  • HAbs mir heut gekauft, wollts bei der Bücherei Wien ausborgen, aber da ist es schon 6mal vorbestellt (das seid sicher alle ihr ;))
  • @velvetpuderzucker es wird ein Bub, unser zweiter. Mitte Juli is Termin, also bis dahin hab ich zeit zum lesen!
    Ich denk aber nachher wird's auch noch gehen... Beim ersten hab ich viel während dem stillen gelesen, und auch wenn der kleine auf mir geschlafen hat (und der hat meistens drauf bestanden auf wem zu schlafen).
    Diesmal wird's zwar sicher stressiger, vor allem übern Sommer solang der Kindergarten zu hat... Aber ich hoff es bleibt trotzdem ein bissl Lesezeit über!
  • Ich hab das Buch schon am Kindle. Komm aber bestimmt nicht vor dem ersten Juni zum lesen.
  • laempilaempi

    145

    edited 21. 05. 2015, 19:44
    @Kathy90 Kein Problem :-)
  • @betti555 Super, dass du dazustösst!
  • laempilaempi

    145

    edited 21. 05. 2015, 19:49
    @Taimi Wenn mein Vorschlag noch steht, dann bis zum 15.6. Ist also noch massig Zeit...
    @velvetpuderzucker Ich habe es mir am Wochenende gekauft, diese Woche auch schon zu lesen begonnen (war so neugierig - und es hat mir gefallen), dann aber beschlossen das Buch, das ich eigentlich gerade lese, noch schnell vorher fertig zu lesen, damit ich mich besser drauf einlassen kann... und schwupps hatte es sich mein Freund gekrallt :-) Am Wochenende werden wir wohl drum streiten ;-)

  • Passt danke :-)
  • Sooo hab heut das buch gekauft - auf gehts :x

  • Ich hab das Buch auch schon am tablet!
    Jetzt wird gleich los gelesen. B-)
  • Kann ich noch mitmachen? :)
  • Von mir aus gerne @sani4688 hast du schon gelesen, welches Buch wir lesen? Dann würd ich's mir an deiner Stelle schnell besorgen und mit uns mitlesen! :)
  • Hab ich ja, heute Abend leg ich los :)
  • Ich hab schon begonnen aber die prinessin meint mehr als 4 seiten braucht mutter net lesen :-j
  • @sani4688 je mehr desto besser
  • :) wer will noch?
  • Ich bin auch gern dabei. Find ich eine tolle Idee, bin ja auch so eine Leseratte, dann bekomm ich wenigstens mal Ideen geliefert ;). Dann werd ich mal auf Buchsuche gehen :)
  • @betti555 Bin auch noch nicht sehr weit gekommen! Mein Sohnemann meint umblättern zu müssen, wenn ich lese! :)
  • Hab gerade geschaut und muss diese Runde leider passen. 20€ für ein Buch/Ebook sind bei uns leider gerade echt nicht drin :(. Schade, vielleicht klappts nächstes Mal
    xJulia
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland