Frühstück/Abendessen in der Stillzeit

2»

Kommentare

  • Und das müsli ist auch schwarz geworden :( heut ist nicht mein tag...
  • Was gibts bei euch heute so zu essen?
  • hehe @nothingtoloxlose ich wollts nicht schreiben, ich hab gestern auch Granola gemacht uuuuuuund ist mir fast verbrannt, also an den Rändern zumindest. Arg. Extra Uhr gestellt, wollt beim Klingeln nur noch schnell dies oder das machen und schon wieder übersehen :( das meiste ist aber noch genießbar. Aber bin froh, dass es nicht nur mir so geht ;;)

    Mein Mann hat heut Frühstück gemacht, Semmerln, Schinken, Käse, Aufstrich, roten Paprika. Jetzt mach ich der Maus gleich noch ein Joghurt mit Orangen und werd sicher mitnaschen und etwas von dem Granola draufgeben.
    Zu Mittag gibt's einen Linseneintopf und abends gehen wir essen.
  • Ohje :/ bin ich froh das es nicht nur mir so geht, aber das kann man auch schnell übersehn. .

    Oh das hört sich toll an! :D
  • Wow tolle Rezepte hier! Ich bin eine ausgesprochene Nicht-Fruhstückerin und ich kanns mir beim besten Willen nicht angewöhnen. Wie schafft ihr das morgens? Ich bin schon froh wenn ich es schaffe genug Wasser zu trinken tagsüber. Muss dazusagen, dass ich sehr gern koche und experimentiere (vegan, paleo...) aber mein Kleiner lässt mir selten zwei freie Hände und wenn ich dauern weg muss lass ichs lieber bleiben sonst werd ich grantig.

    Was ist Chia und wo krieg ich das? Nie davon gehört!

    Und das Avocado-Ei @söckchen - ich dachte immer wenn Avocado warm wird wird sie bitter? Bin ich da fehlinformiert?
  • @gretchen ich trinke nach dem Aufstehen erst einmal nur einen Tee, die Maus braucht immer gleich noch ein Morgenfläschchen. D.h. wir frühstücken dann erst, wenn sich der Hunger meldet, gegen 9 oder so. Dann kann ich schon was 'richtiges' essen. Ich hab während meiner Schulzeit auch nicht gefrühstückt, um die Uhrzeit bring ich nix weiter.

    Avocado wird nicht bitter, wenn man sie warm macht, außer man kocht sie vielleicht jetzt wirklich, oder erhitzt sie extrem. Bei dem Rezept wird sie im Ofen aber mehr warm gemacht und nicht durchgebraten. Es gibt auch Rezepte zu Suppen, Pancakes, Pastasauce usw. War für mich aber auch erst einmal eine Überwindung, irgendwie hab ich mir das nicht vorstellen können, dass das schmecken kann, so warme Avocado. Also Pastasauce mag ich sie auch. Suppe soll ebenfalls sehr gut sein, hab ich aber noch nicht getestet.
  • Chiasamen sollen ja waaaaaahnsinnig gesund sein ;) einfach einmal googeln. man bekommt sie im Bioladen oder Online, Amazon zb oder keimling.at, Essential Foods
    man kann damit super alles Mögliche andicken.
  • Danke @söckchen! Wir hatten in der Arbeit auch immer um neun gemeinsame Jause und da hab ich mir das so angewöhnt. Kann auch früher nix essen, nur einen Kaffee trinken.

    Als Passau hab ich Avocado auch öfter, aber da die kalte Sauce über die heißen Nudeln!
    Muss gleich mal gugln den Chiasamen!
  • Chiasamen gibt es mittlerweile auch beim Billa und Co @gretchen
  • Gehts euch jetzt eigentlich wirklich ums Brot oder ums gesund essen? @nothingxtoxlose weil sonst find ich eine sehr gute Alternative zu Wurst & käse einfach Gemüsebrot. Wir essen oft als Jause Brot mit Butter, gurkenscheiben, Paprika, Kresse, Tomaten, ev Radieschen (eher nix für Kinder) drauf. Nur ein Gemüse drauf find ich fad, aber ein Paar gemischt schmecken super! Ich hab das auch erst angefangen seit der kleine mit isst, aber finds selber sehr gut. Für mich tu ich gern auch noch einen scharfen pfefferoni drauf...
  • @snoopy die hab ich heut beim Merkur verzweifelt gesucht und nicht gefunden! In welchem Bereich muss ich das Suchen??

    @söckchen Ich meinte natürlich als Pastasauce hab ich Avocado auch öfter... ;;)

    Ich hab die Nussmischung gemacht, allerdings waren sie nach 10min schon seeehr dunkelbraun bzw war der Rand zum wegschmeißen. Aber heut ist so ein Tag schaut aus weil das Apfelkompott hab ich auch verbrannt.... #-o

    Meine Frag jetzt dazu: Du hast geschrieben, das is ewig haltbar. Aber kann das nicht ranzig werden wg. dem Öl? Oder wie und wo bewahrst du das auf?
  • @gretchen bei mir passt die Zeit ziemlich genau (wenn ich nicht wieder einmal die Eieruhr ignoriere...), ich hab allerdings einen nicht mehr ganz neuen Ofen und schon gemerkt, dass das einen großen Unterschied macht. Als wir noch die Wohnung in WIen hatten, sind uns am Wochenende ständig die Semmeln verbrannt, weil wir es einfach nicht gewöhnt waren, wie heiß so ein neues Backrohr anscheinend im Gegensatz zu dem 20 Jahre alten wird. Also vielleicht Temperatur noch ein bissl runterfahren und früher rausnehmen. Ich schau noch mal, ob ich das Originalrezept irgendwo finde.

    Also da das Kokosöl erhitzt wurde und in einem Glas (oder sonst wie verschlossen) aufbewahrt wird, wird das nicht ranzig. Zumindest wär mir sowas noch nie passiert.
  • gretchengretchen

    2,383

    bearbeitet 18. 02. 2015, 09:10
    @söckchen Meiner ist auch ein Modell Marke Vorsintflutlich! :))

    Das Original wär toll, danke! Also das was noch essbar is von dem Zeug schmeckt schon mal super! ;)
  • @gretchen beim Obst und Gemüse steht ein Stand mit Nüssen, Samen und getrocknetem Zeugs, zB Gojibeeren und sowas. Da findest die Chiasamen auch. Beim Billa gibt's die definitiv, da hab ich die her.
  • Ja ich hab die chia auch vom billa... Ist bei uns beim obst
  • @gretchen find ich leider nicht mehr. Weiß nicht mehr, ob es ein Rezept war, oder ich zwei gemischt habe. Aber ich hab es sicher aus dem Internet und da gibt's viele, viele Anregungen unter 'paleo granola' oder 'grain-free granola'

    @nothingxtoxlose wie geht's? Noch neue Ideen gehabt?
  • @Söckchen geht mir gut danke! es wird nur mehr gesund gefrühstückt! ;) wirklich tolle sachen, mache laufend granola usw... von den ideen her ja klar...verschiedenste joghurtvarianten zum frühstück! :D
  • Ich hab mir jetzt bulgur und amaranth gekauft und keinerlei erfahrung damit. Gibts irgendwelche tollen rezepte?
  • Amaranth einweichen über Nacht und am nächsten Tag weichkochen. Mit Milch oder Joghurt und Früchten etc. Oder in eine Frühstückspfanne dazu mit Eiern, Speck, Kräutern. Oder wie Popcorn zubereiten und übers Joghurt streuen.
    Bulgur leider keine Ahnung
  • Das muss ich probieren!

    Hab jetzt schon paar sachen gemacht zb eine bulgur pilz pfanne und einen amaranth gemüse wok und amaranthmüsliriegel! Richtig lecker!
  • @gretchen schau mal was ich grad gefunden hab, ist sehr ähnlich zu @Söckchen's Granola zu dem du das Originalrezept haben wolltest! Bei mir kommt's jedenfalls auf die Probierliste.
  • mmmh lecker @snoopy! Danke! muss ich gleich mal machen.
  • Ich frühstücke sehr oft ein Porridge und verwende dabei Mandel- statt Kuhmilch. Je nach Lust und Laune geb ich mir entweder Nüsse oder Obst dazu, das essen meine Jungs übrigens auch echt gerne mit :)
    Es gibt aber auch mal Chia-Pudding, den ich schon am Vorabend vorbereite oder Omelette. Meistens ist das Frühstück ein warmes, das sättigt länger :)
  • @mami1989 Wie machst du den Chiapudding?
  • @gretchen: 250ml Joghurt Natur und 4 EL Chia-Samen mischen und mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) quellen lassen. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, man kann zB Ahornsirup mitreintun oder Beeren (püriert oder in Stücken) darauf verteilen :)
  • Söckchen schrieb: »
    Die Eiermuffins sind ganz einfach. Ein Ei pro Muffin, dazu alles was man möchte, Gemüse sehr klein schneiden oder reiben, wenn man es deftiger mag Speck, Schinken, Chorizo etc, klein gehackte Kräuter, Käse gerieben oder etwas Cottage Cheese. Alles vermischen, in die Form füllen. Bei 180Grad ca 15min Ich mach immer gleich mehr, die friere ich dann ein, sind ganz schnell aufgetaut, obwohl sie frisch aus dem Ofen natürlich am besten schmecken. Auf 12 Muffins geb ich ca 2 EL Cottage Cheese dazu, oder eine Hand voll Käse, geht aber auch ohne. Gut sind auch Quinoamuffins, da geb ich einfach schon gekochten Quinoa dazu.

    Eier sind übrigens gerade für Stillende und Schwangere eine Powerfrühstück, vor allem natürlich in Kombi mit Gemüse.

    Getreidemüsli (außer Haferflocken schon vorgequollen), find ich persönlich nicht so gut in der Früh, liegt irgendwie schwer im Magen und/oder macht mich nur müde. Die Haferflocken mach ich schon abends fertig (einfach Flocken, Milch, Wasser eventuell Honig verrühren, in ein Schraubglas) und lass sie über Nacht vorquellen, macht sie bekömmlicher und man braucht sie morgens nur ganz kurz aufwärmen und Obst dazu geben. Man kann sie sogar kalt essen, wenn man das mag, weich sind sie jedenfalls.

    Wenn Müsli, dann gibt es bei uns ein selbst gemachtes aus Nüssen und Kernen ohne Getreideflocken, das wird im Ofen mit Honig und etwas Kokosöl knusprig geröstet. Gemischt mit Joghurt oder einem Smothie (klingt komisch schmeckt aber gut).

    Hii @Söckchen !
    Habe mich nun extra hier im Forum angemeldet, da ich deinen Beitrag so interessant finde.. seitdem ist ja einige Zeit vergangen.. zu welcher Erkenntnis bist du mittlerweile gekommen was den Getreidekonsum anbelangt? Wie hast du dein Kind weiter ernährt, bzw wie sieht eure Ernährung heute aus? Esst ihr Vollkorn, Pseudogetreide..?
    Ich kenne eine Ärztin (welche auch Homöopathin ist), die ebenfalls der Ansicht ist, dass Getreide für unter 2-3 Jährige (bis alle Zähne draußen sind) aufgrund der fehlenden Verdauungsenyzme für Kohlenhydrate (Amylase) nicht empfehlenswert ist. Auch Milchprodukte nicht, welche die Schleimbildung im Körper erhöhen (auch laut TCM)...
    Frage mich also nun auch, was ich meinem 16-Monate alten Sohn zu essen geben soll , außer Gemüse Obst und ab und zu Fleisch

    Und was ich dich noch fragen wollte, ob du ein genaueres Rezept für die Eier-Quinoa-Muffins hättest? Hört sich echt gut an! Aber gibst du dann wirklich 12 Eier in die Masse wenn du auf Vorrat in einer 12-Form zubereitest?! :D:D

    Ich hoffe seeehr, dass du meinen Beitrag lesen wirst, ..hab gesehen dass du schon länger nicht mehr im Forum aktiv warst..

    Ganz lieben Gruß aus dem Südburgenland! Bleibt gesund!
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 13. 03. 2020, 16:26
    @Anii90 wie kommst du darauf, dass der Speichel von Kleinkindern keine Amylase enthält? Soweit ich weiß, haben auch Babys bereits dieses Enzym im Speichel also wenn es eine Unverträglichkeit gibt, ist das möglicher Weise nicht darauf zurück zu führen. Bzw. kann pauschal sicher nicht gesagt werden, dass die Amylase bei Kleinkindern grundsätzlich nicht produziert wird!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum