Bitte keine Winterkleidung im Auto

bearbeitet 3. 01. 2015, 22:13 in Tragen, Fahren & Unterwegs
«1

Kommentare

  • is aber in der theorie leichter als in der praxis. wir haben das schon paar mal versucht. beim rausgehen jacke an, dann jacke aus und ins auto rein, dann war auto kalt (vorallem wenn ma auf die schnelle wohin müssen) und kleinen war auch kalt. dann abschnallen,kleine raus,draussen wieder jacke an und weiter gehts.

    wie machen das die anderen?
  • Meine Kinder setzen sich ohne Jacke in den Kindersitz und ziehen dann die Jacke *verkehrt rum* wieder an (also so wie eine Zwangsjacke :D )
  • Wir machen uns rechtzeitig vorher fertig damit einer das Auto vorwärmen kann ;)
  • des mit der zwangsjacke is ne gute idee. nur das mitn ins auto setztn und jacke draussn ausziehn-des daugt mir nicht. kleine is ständig krank
  • bearbeitet 3. 01. 2015, 21:34
    Ich hab für Junior eine sehr dünne aber flauschige Weste, fast wie Fleece aber nicht so dick. Und ich nehm immer eine Fleece-Decke von drinnen mit (sie wär kalt wenn es schon im Auto wär). So klappt's super für uns.

    Ein kleines Wärmekissen/Kirschkernkissen unter die Decke dazu für die Kleineren.
    daphne
  • kurz kalt macht aber niemanden krank... schau dir das Video an, das ist ein Aufprall mit 16 km/h... überleg mal, mit welchem Tempo man sonst unterwegs ist. Entscheiden muss es eh jeder für sich, es geht mir einfach mal um die Aufklärung, was da passieren kann...
  • das es so extrem is,dem war ich mir auch nicht bewusst muss ich ehrlich sagen. müss ma uns was überlegen. jedenfalls mit jacke rein nimma.
    ich hoff es funktioniert.
    und keine ahnung warum-meine kleine is ständig verkühlt.da is ma dann dreimal vorsichtig das ja nicht zu kalt is dann. wie dick darf denn die jacke sein?
  • so, dass der Gurtverlauf nicht beeinträchtigt ist. Ich empfehle eher Wollwalk oder fleeceoveralls, die sind nicht so voluminös und lassen einen einigermaßen korrekten Gurtverlauf zu
  • Das haben wir in der FS auch gesagt bekommen. Ich zieh mir auch immer die Jacke aus- mag das einfach nicht, schon hat nicht, wenn ich selbst fahren muss.
    Meine Tochter ist Helmträgerin, daher trägt sie auch im Auto keine Jacke (sie sitzt noch im Maxi Cosi), wir ziehen sie halt aus und packen sie in eine Decke ein, die wir dann abnehmen, wenn's warm genug ist.
  • @vanderbilt sorry für die blöde Frage, aber gilt das auch für kindersitze mit Drei-punkt-gurt (der heisst doch so oder?)
  • ich selbst sitz nie mit jacke im Auto, also ich gurt mich immer so an und leg mir halt die jacke drüber, genauso mach ichs auch beim kleinen, rein ins Auto, jacke ausziehen, anschnallen, jacke drüber legen und andersrum auch, einparken, abschnallen, jacke anziehen und raus aus dem Auto, ist zwar bissl eng bemessen aber klappt ohne Probleme :-)
  • @helena290913 ja, auch für 3- und 5-punkt-gurte!
  • @vanderbilt danke. Dann ziehen wir ab jetzt die dicke Jacke aus.
  • Benutzt doch Ponchos :) übern Kopf ziehen, raus gehen, Rückenteil hochklappen, Kind in den Sitz, Vorderteil hochklappen, anschnallen, Vorderteil wieder runter und das Rückenteil verläuft über die Kopfstütze nach hinten. ;) is halb so wild, wie sichs jetzt liest :))
  • @Chaoskeks90 sind ponchos nicht zu kalt?
  • @Bika für den Weg von Zuhause zum Auto nicht :) (sind bei uns maximal 3-5 Minuten) unser Poncho is aus Fleece - der hält schööööön warm :x (hab ich nachgenäht von nem alten trageponcho)
  • @Chaoskeks90 wo hast du denn gekauft?
  • Selbstgenäht :) (mein alter trageponcho war damals von Fräulein hübsch, der siebte nur als Idee für Izzys Poncho)
  • hmmmm
    schlecht :-q find grad nix im internet
  • wir haben eine dünne fleeceweste an und dann kommt eine decke drüber.
    jacke ziehen wir dann draußen schnell an, meine mama sagt auch immer, das ist zu kalt, mir aber wurst! :-\"
    sicherheit geht vor!
  • Wir haben eine standheitzung ;)
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 3. 01. 2015, 22:46
    BiKa schrieb: »
    hmmmm
    schlecht :-q find grad nix im internet

    Dawanda, zalando, toys r us, Amazon :) google einfach kinderponcho :)
  • toys auch?cool danke
  • Danke für die Info...
    Wir handhaben es so...
    Wenn wir länger wie 10 min mit dem Auto unterwegs sind fahren wir eigentlich alle ohne Jacke, da wir alle sehr hitzige Typen sind, auch die kleine. Das Auto heizt eh sehr schnell, noch dazu stehen wir in der Garage und da wird es von haus aus "nicht so kalt"
    Das Problem bei uns sind die Kurzstrecken und da geb ich zu, bleiben wir "angezogen".
    Es sind offt nur Meter zum nächsten Geschäft, ihr kennt es sicher... dort was und da eine Kleinigkeit. .. aber klar kann da auch was passieren. Nur muss ich getehn bei so Kurzstrecken nevt es mich schon die kleine immer wieder rein und raus zu setzten (lang lebe das Maxi Cosi ;-) ) geschweige den sie an und aus zu ziehn.
    Wie Handhabt ihr es bei Kurzstrecken? ??
  • wir machens genau so wie bei langen strecken... raus aus dem gewand ;)
  • (also... nicht aus allem, aber aus den Jacken ;) )
  • Also mein kleiner hat zum autofahren an fleeceanzug. Man bringt ja nixht mal den gurt richtig fest bei den dicken jacken und schneeanzügen. Warme dicke winterjacke haben wir nur zum wagerlfahren ;-)
  • Auch bei kurzen Strecken haben wir keine dicke Jacke an, weil auch da kann was passieren...
    Wir ziehen der kleinen eine Weste an und fertig.
    Auch vom Auto ins Einkaufszentrum oder vom Auto zum Haus ziehen wir nicht extra eine Jacke an.
    Meine war fast noch nie verkühlt.
  • Also wir haben auch schon immer statt Jacke- Fleeceweste an, Haube u Schal od Tuch u Decke von drinnen falls noch kälter u die dann über das angeschnallte Kind. Jacke wenn wir draussen zum Geschäft gehn nehm ich mit, würd ich aber nie im Auto anziehn.
  • Es passt jetzt vielleicht nicht ganz dazu aber ich versteh das Video nicht bzw den Test nicht. Da reden immer alle von Reborden unbedingt einen rückwerds gerichteten Kindersitz usw... Warum machen die dann den Test nicht mit einem Reborden sondern mit einem normalen. Das versteh ich nicht das sind wiedersprüche in sich.

    Zu deinem Thema wir sind alle immer dick angezogen. Ich würde mir nie im Auto die Jacke ausziehen ich würde sofort krank werden auch wenn wir einheizen hab ich schon versucht. Emely würde mir ein brüllkonzert aufführen wenn ich ihr ständig die Jacke oder so wie jetzt den Schneeoveral an und ausziehen würde. Decke lasst sie nicht liegen und ich würde da echt keine lust haben das sie dann ständig krank ist ( im Auto warm, draußen kalt usw).
  • naja, da war ein Test von einem Erwachsenen, die sitzen normalerweise nicht rückwärts im Auto und auch von einem Kind in einem Gruppe 2/3-Sitz (nur mit 3-Punkt-Gurt gesichert), Dummy der Gruppe 3, da gibt es einfach keine Reboarder mehr (leider)
    sweetheart127Chaoskeks90
  • und... auch im Reboarder sollen die Kinder nicht im Wintergewand sitzen, weil eben der Gurtverlauf nicht optimal ist und die Kinder gegenüber dem Gurt eine Beschleunigung aufbauen können und dann in den Gurt richtig reinfliegen. Das kann ganz schön ins Auge gehen...
    sweetheart127Raphiii
  • Also wir machens ehrlich gesagt auch so wie @miriam13. Mein Kind bekommt dann immer den ur Anfall wenn ich an und auszieh und für kurze Strecken , wo nicht mal gscheit die Heizung was bringt , lass ich sie an.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 4. 01. 2015, 06:58
    Wir haben auch keinen Reboarder (und steh dazu:-D). Für kurze Strecken bei minus 10Grad ziehe ich mein Kind und mich natürlich nicht aus - da wird das Auto aber auch fast nicht geheizt. Bei Langstrecken - das ist unser Hauptanteil - natürlch schon weil sonst schwitzt sie.

  • hm. also der klassische Auffahrunfall wird im reboarder auch mit winterkleidung kein problem sein oder? da wird das kind ja dann in den sitz gedrückt.
    natürlich kann mir wer von hinten drauf fahren...
    ehrlich gesagt tu ich mir schwer mit dem Thema. ich schau zwar dass der Gurt straff sitzt aber ich fänd es super unpraktisch wenn ich dem kleinen jedes mal die Jacke ausziehen müsst wenn wir ins auto steigen. weiß nicht was ihr für autos habts, aber bei uns dauerts sicher 10 Minuten bis es halbwegs warm is (vorne - hinten noch länger). die durchschnittliche Strecke die ich fahre is 15-25 min.
  • Ja aber ich hatte vorher keine standheitzung,aber wenn ich wusse ich fahre weiter weg habe ich einfach das auto vorher angemacht. Aber wenns schnell gehen musste und es hatte -10 bis -13 crad hatte mein kind die dicke jacke immer an
  • auch bei einem *normalen* Unfall mit Reboarder, ihr habt immer einen Druck dann am Gurt. Optimaler Gurtverlauf ist optimal, das geht eben nicht mit dicker Kleidung drunter. natürlich ist im Reboarder die Gefahr nicht ganz so groß, trotzdem aber nicht zu unterschätzen, da auch im Rebound (das ist der *zweit Teil* vom Crash, wos uns Erwachsene wieder nach hinten drückt) relativ starke Kräfte wirken können - je nach Geschwindigkeit.

    Das Video soll weder verurteilen noch jemandem ein schlechtes Gewissen bereiten, ich will damit wirklich nur über Tatsachen aufklären.
    sweetheart127Chaoskeks90
  • Ich stehe dazu wenn wir einkaufen fahren (10-15 Minuten Fahrzeit) ziehe ich die Kinder nicht aus mal ganz davon abgesehen das wir keine Garage haben und es Eis kalt ist im Auto. ich sicher nicht jedes mal 20 Minuten das Auto verlaufen lasse (...weil ja der Sprit sooo billig ist) ...mal davon abgesehen kann ich nur mehr Mahlzeit sagen unsere Tochter hasst anziehen dass ist jedes mal ein Kampf der Titanen ...weglaufen, hinschmeißen, treten, hauen, usw..volles Programm alles mit Gebrüll..
    daphne
  • @Sandra_J ja so geht's uns auch mit dem an und ausziehen. Das kostet echt Zeit .
    Aber ich glaube @vanderbilt hat das jetzt nicht gesagt/ gezeigt damit jeder ein schlechtes Gewissen haben muss , sondern einfach nur aufmerksam gemacht.
    patz21
  • wir ziehen overalls oder fleecejacken an und bon 5min im "kalten" auto wird kein kind krank.
    was auch noch toll sind sind sitz ponchos
  • Also Junior wird wenns kalt draußen ist eine Schicht dicke angezogen und dann kuschel Anzug , warme Stiefel, Haube, schal Handschuhe, bei kurz Strecken(5 -10 min.) , wird ihm da auch nicht komplett kalt und wenn ma länger fahren wirds a warm und da heizen ich nicht extrem im Auto sondern nur das bisl überschlagen ist damit er nicht zum schwitzen beginnt , unser Auto steht aber direkt vor der Tür, das heißt ich bin keine Minute wirklich draußen ...
  • ich hab heute mal meiner kleinen zum autofahren nicht die dicke jacke sondern ne strickjacke anzogen und rundherum ne decke-mussten zum arzt (5 min fahrtzeit) auto war noch kalt obwohl mein mann 10min vorher raus is-aber mit der decken war ihr trotzdem nicht kalt .die strecke zum auto hab ich sie halt in die decke gewickelt getragen.mit einem 18 monate alten kind (nur einem) kein problem. bei nem 2ten wirds dann sicher spannend.vorallem wenn man allein is :))
  • @bika oh ja da schwitzt man sich einen runter mit 2 aber man wird erfinderisch. Wenn die kleine quengelig is dann gleich in die trage und der große wird erst später abgeschnallt und angezogen. Wenn der große quengelig ist dann zuerst der große raus - Jacke anziehen und dann die kleine.
    Uuund ein Hoch auf unseren reboarder cybex sirona ich dreh meine kleine einfach in richtung den großen und sie kann uns beim abschnallen, an- und ausziehen zusehen.
  • wie weit auseinander sind deine 2 @xJulia
  • 1,5 jahre @bika
  • kathistarkathistar

    3,353

    bearbeitet 5. 01. 2015, 21:43
    Also ich versuche nach Möglichkeit auch ohne dicke Jacken mit den Kindern zu fahren. Ich ziehe der Großen eine Fleecejacke plus Haube und Schal an und die Kleine hat einen Kuschelpullover plus Haube und Schal. Wenn's besonders kalt is, liegen auch noch Decken bereit. Ich selbst sitze eigentlich auch nie mit Jacke im Auto. Ich finde man spürt förmlich, dass der Gurt nicht straff sitzt, wenn die Jacke zu dick is.

    Und ich muss sagen unser Diesel is auch immer recht schnell warm!

    Edit Also es klappt auch bei zwei Kindern super :)>-
  • Also da ist mir der spritpreis egal,hauptsache die sicherheit geht vor von meinen kind da lasse ich auch gerne 1 stunde das auto laufen.
    sweetheart127
  • naja wie willst denn das machen? ich kann ja mein kind nicht allein in der wohnung lassen, und das auto würd ich auch ungern allein laufen lassen. am ende is dann weg wenn ich wieder rauskomm :-D
    abgesehen davon find ich das aus umweltschutzgründen nicht toll.
  • Am Land geht das! :D
  • Ich wohne am land am berg da geht das schon! Ja muss e jeder selber wissen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum