Ich finde z.B. Mein kompetentes Baby von Nora Imlau gut. Oder auch Kinder verstehen von Renz-Polster, Babyjahre von Remo H. Largo, Oje, ich wachse, diverse Bücher von Jesper Juul...aber die sind dann nicht mehr unbedingt nur 1. Lebensjahr.
Edit: Achja, Artgerecht von Nicola Schmidt wäre mir auch noch eingefallen.
@Nasty Langzeitstillen heißt ja nicht automatisch, dass man ausschließlich stillt, sondern zusätzlich zum anderen Essen. Außerdem sind in der Muttermilch weiterhin noch viele Nährstoffe drinnen, die fürs Kind gut sind. Laut WHO gibt es dann auch noch Gründe wie: eine längere Stilldauer wird mit einem geringeren Risiko chronischer Erkrankungen und Übergewicht im Kindesalter und mit verbesserten kognitiven Leistungen in Verbindung gebracht.
Ich stille nun seit 26 Monaten und uns hat das Stillen schon in vielen Phasen „gerettet“, da die Kleine einfach wenig gegessen hat und da musste ich mir aber nie Sorgen machen, da sie an der Brust immer getrunken hat. Das Einschlafen funktioniert problemlos und auch Nachts kann ich sie super beruhigen. Klar hilft such kuscheln und Hand halten etc., aber mit Stillen geht es einfach schneller. Die Kleine braucht es und genießt es und für mich passt es so und daher stillen wir einfach. Ich finde es alles andere als befremdlich oder sonstiges. Andere kriegen halt einen Schnuller oder ein Flascherl...
@nurse_90 also ich hab sie online direkt bei der Bahnhof-Apotheke bestellt.
Wir verwenden auch den Engelwurzbalsam und den Thymian Myrthe Balsam. Das Aufbaumittel hatte ich auch nach der Geburt bzw. als dann der starke Haarausfall begann, da ich es Internet als Tipp gelesen hatte...
@Chaoskeks90 wir wohnen in einem Altbau in Wien. Wir haben zwar eine gedämmte Fassade oben und neue Fenster, aber fast nur Außenwände und daher heizen wir seit 2 Tagen am Abend den Holzofen ein, denn wenn man auf der Couch sitzt, ist es so schon angenehmer. Heizung ist noch nicht gelaufen, d.h. die anderen Räume außer Wohnzimmer wurden auch noch nicht geheizt.
@wölfin Fresh Baby hat mal BLW-Workshops angeboten. Weiß nicht, obs die noch gibt und wie sie sind, da es sich bei mir damals nicht ausging als wir mit BLW begannen. Ich hatte als Buch das BLW Buch von Loretta Stern, fand es ganz gut, aber nicht zwingend notwendig. Am Anfang und auch jetzt noch (die Kleine ist schon 2) haben wir viel von der Babyspeck&Brokkoli Seite gekocht.