@fraudachs mach dir nichts draus…bei uns schaut es auch oft so aus. Deine Tochter und meine Große sind sich sehr ähnlich. Ich räume noch immer mit ihr gemeinsam auf und versuche sie so im ordentlich Sein zu unterstützen. Oft lass ich ihre Sachen aber auch so, da sie ja ihre eigene Ordnung hat und mich es im Endeffekt nix angeht. Aber so einmal pro Monat gehen wir die Dinge schon durch und misten gemeinsam aus.
@anianom also wir habens jetzt schon zwei Mal probiert den Bügel runterzunehmen und beide Male war die Maus unzufrieden und wollte ihn wieder rauf haben. 😅 Sie ist jetzt über 2,5 Jahre alt und klettert alleine rauf und runter und steigt halt oben über den Bügel.
Ich kenn mich da leider nicht aus, aber fühl dich gedrückt. 100%ig ist ja der Harmony Test auch nicht…ich würd wahrscheinlich dennoch eine Fruchtwasserpunktion machen lassen, um sicher zu gehen. Ist eine schwierige Entscheidung…
@tweety85 ich hab jetzt nicht alles genau im Kopf, aber zu Beginn meintest ja, dass sie den Verdacht geäußert haben und nicht eine Diagnose. Ich wusste nicht, dass Sokis eine Diagnose stellen dürfen.
Ich glaube einfach, dass da ganz klar die Kommunikation zwischen Kiga und euch nicht funktioniert hat und dich das stört, dass sie über dein Kind urteilen. Hätte es dich auch gestört, wenn sie dich vorher informiert hätten, dass sie die Kinder beobachten? Hast du eigentlich schon mit der Soki geredet? Ich bin noch immer der Ansicht, dass es deren Aufgabe ist die Eltern darauf hinzuweisen, wenn ihnen etwas an einem Kind auffällt. Und ich versteh noch immer nicht ganz, was das Problem daran ist…außer eben der Vorgehensweise euch das mitzuteilen, die wirklich NICHT in Ordnung ist. Und Ergotherapeuten suchen doch nicht extra nach Auffälligkeiten, wenn keine da sind…🤷🏻♀️
Ich glaube dennoch nicht, dass von den richtigen Fachpersonen leichtfertig irgendwelche Diagnosen hingeschmissen werden, sondern dass da schon was dran ist. Im Kindergarten wurde ja hier nur ein Verdacht geäußert. Was man dann damit anfängt, muss man eh selbst wissen. Und es stimmt, je früher man etwas unternimmt, desto einfacher ist es…😌
Warum verbaut man einem Kind etwas, wenn man den Verdacht auf eine mögliche Wahrnehmungsstörung ausspricht? 🤷🏻♀️ Also das versteh ich jetzt gar nicht, denn sollte da was dran sein, was nichts Schlimmes ist, dann hilft man doch dem Kind indem man es früh genug fördert…es ist deren Aufgabe es zu äußern, wenn ihnen etwas auffällt!