@Schnecki Bei uns wollen auch viele was schenken aber wenn wer unbedingt was schenken will dann gibts auch nur so kleine sachen wie bücher weil auch beide gerne Bücher schauen und das viel sinnvoller ist als ein riesen Geschenk was unmengen kostet..
Ich schau mal wie viel zusammen kommt aber vermütlich teil ich ihnen die geschenke auch auf.
@claudschgi Ich denk das kommt auf die Kinder drauf an zwecks Tip Toi. Es gibt Bücher/Sets ab 3 Jahren und die Große wird im Dezember 2, die checkt das voll, habs bei einer bekannten getestet.
Um 54€ Setpreis hätt ich es trotzdem net gekauft, habs beim libro in Aktion um 30€ gekauft, das Set mit dem „Unser Zuhause“-Buch.
@Cassi Ich hab den kleinen auch nur 4 Wochen gestillt weils einfach nicht geklappt hat und ich kann definitiv sagen... Ja er hat genau in dem selben Alter wie deine Maus ist, geclustert.
Du beschreibst 1:1 meinen Sohn in deiner Beschreibung.
Aber ich hab die Große 6 Monate gestillt und daher hab ich mir nix gedacht weil warum soll ein Flaschenbaby nicht clustern.
Gedanken brauchst dir keine machen, das braucht sie halt jz einfach und mit Pre kannst sowieso net überfüttern.
Wir haben nur zwei Kinder und ein drittes wirds bestimmt nicht geben, ich möcht ihnen was bieten können und dazu zählt für mich eigene Zimmer, jährliche Urlaube....
Aber ich bin es so gewohnt, ich hab eine Schwester und wir hatten jeder ein eigenes Zimmer, ebenso sind wir jedes Jahr zweimal in den Urlaub gefahren. In den Semesterferien zum Ski fahren und halt im Sommer, wir waren meistens für 10-14 Tage im Ausland aber auch Österreich Urlaube haben wir gemacht.
Mein Mann war nie auf Urlaub, konnte nie auf Schulwochen mitfahren, Theater, Musical, Zoo.. das alles hat seine Mama nicht mit ihnen gemacht und das möcht er unsren Kinder nicht "antun" Er hatte/hat echt damit zu kämpfen dass er das alles nicht gemacht hat.
Auto haben wir einen VW Caddy Maxi mit 7 Sitzen, ich fahr aber nur mit 5. Mit Hundebox und doppelten Kiwa brauch ich einfach einen großen Kofferraum. Am Anfang war ich net so begeistert aber jz liebe ich ihn und möcht ihn gar nimma hergeben.
Ich denke für jeden ist etwas anderes wichtiger aber es gibt kein richtig oder falsch.
Ich kann mich über meine zwei auch nicht beschweren, klappt voll super und die Panik war total unbegründet.
Madleen ist jz 18 Monate und Matteo ist 4 Monate.
Wir sind eigtl jeden Tag unterwegs und auch täglich spazieren weil unser Hund muss eben auch raus.
Haushalt und Einkauf erledige ich immer am Vormittag, damlt wir am Nachmittag raus können am Spielplatz oder so.
Matteo geht pünktlich um 18.30 Uhr ins Bett und schläft meistens bis 3.00/4.00 Uhr durch, nach dem Flaschi nochmal weiter bis 6.00/7.00 Uhr.
Untertags hat er noch keinen fixen SchlafRhythmus aber das stört mich nicht.
Madleen geht so zw 19.00/19.30 Uhr ins Bett und schläft im Normalfall durch bis 6.30/7.00 Uhr. Aktuell stecken wir anscheinend in einer Phase oder Schub und sie möchte jz öfters mit mir im großen Bett einschlafen. Nachts stapft sie auch punkt Mitternacht zu uns. Gibt bestimmtes schlimmeres aber trotzdem wäre ich froh wenn ich mal keine Zehen in der Nase stecken hätte nachts.
Sie ist jz 1 1/2 Jahre und möcht halt grad auch ihre Grenzen testen aber das wäre auch anstrengend wenn sie ein einzelkind wäre.
Ich glaub egal wie weit die Kinder auseinander sind es wird iwann eine anstrengende Phase kommen oder? Bei den einen früher bei den anderen später.
Ich wollte eigtl kein zweites Kind und wenn dann nur mit großen Abstand mit mind. 5 oder 6 Jahren.
Und jz sind meine zwei Kindern bissl über 13 Monate auseinander. Ich bin sooooo verdammt froh dass das schicksal für uns so entschieden hat.
Ist es jz natürlich mega anstrengend weil der kleine nicht mal 4 Monate ist und die Große 17 Monate. Sie ist überall dran und räumt mir täglich die Bude um aber ich habe für mich endeckt dass der knappe Abstand ein Vorteil ist. Ich bin dann noch 1 Jahr zu hause wenn die Große in den Kiga anfängt und danach sind sie beide im kiga bis Mittag und ich kann bissi arbeiten gehen.
@maria2704 Auch wenn du die Trage nur für zu Hause brauchst würde ich da trotzdem nicht sparen. Die billigen sind leider schlecht für die Kids und können einiges kaputt machen.
Wichtig ist auf jeden Fall dass du nicht vorwärts trägst als das Kind soll immer mit dem Gesicht zu dir schauen, das kind soll in Anhock-Spreitz Haltung sitzen und der Stoff sollte sich individuell ans Kind anpassen können.
Ein Tragetuch hat mir auch nicht zugesagt und ich hab mich für eine Fräulein Hübsch entschieden.