orangebutterfly

Über mich

orangebutterfly
orangebutterfly
User
Beiträge
636
Auszeichnungen
7
Punkte
70
Beigetreten
14.05.2023
Besuche
4,698
Zuletzt aktiv
Rang
Noch kein Rang
70 / 1000 Punkte bis Resident
  • TV Konsum 3,5 Jährige

    Ich stimme euch natürlich alle zu, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er mit TV und Medien in seiner Familie umgeht.

    Zum Thema "schlecht für's Gehirn" muss ich mich aber kurz äußern. Es gibt wohl keine einzige Studie die das bestätigt. Die größte Studie aus 2018 (Dylan B. Jackson) kommt zu dem Schluss, dass intensiver Medienkonsum für ein Kind zum Problem wird, wenn es andere problematische Faktoren gibt (kein kuscheln, kein spielen,kein raus gehen). Passen alle anderen Faktoren, haben kindgerechte Sendungen in Maßen keinen Effekt auf das Wohl der Kinder. Dazu möchte ich Nora Imlau aus ihrem Buch "Bindung ohne Burnout" zitieren:
    "Warum setzt sich dann ein Hirnforscher in Talkshows und erzählt dort, dass Medienkonsum für kleine Kinder wie Heroin ist und Gehirne schrumpfen lässt? Weil er es kann, weil er wissenschaftliche Forschungsergebnisse so auswählt und zurechtbiegt, dass sie seine Kultur pessimistischen Thesen stützen. Und weil es Quote bringt. Eltern schlecht zu machen dafür, wie sie heute mit ihren Kindern umgehen, zieht schließlich immer - vor allem bei der Großelterngenerationen, die sich dann auf die Schulter klopfen kann, die eigenen Kinder ohne YouTube großbekommem haben, weil es das damals eben noch gar nicht gab."

    Mich zumindest hat das sehr beruhigt, weil mein Sohn (unter 3) immer wieder Mal ein, zwei Folgen schauen darf. Auch wenn ich Mal kurz Pause brauche.
    Wer ohne TV auskommt oder das nicht will, finde ich super und weiter so. Das soll niemanden angreifen.
    dunkelbunt_gepunktetMila92Anne_MagicbustripCherryblossomgirl
  • 1,2,3... Zuckerfrei

    @awa ja total! Finde auch, dass das verboten gehört so zu werben. Viele Menschen kennen den Unterschied nicht und glauben dann ihren Kindern (oder sich selbst) was gutes zu tun, obwohl es zur Hälfte aus Zucker besteht. Und wie du sagst, Fructose kann man mit raffinierten Zucker gleichsetzen. Ebenso die ganzen Sirup Alternativen oder Honig.

    Fructose in Obst wird ja nicht in den Mengen gegessen, zudem hat man die ganzen Nährstoffe, Ballaststoffe etc auch. Da braucht man sich glaub ich nicht viel denken, wenn man nicht gerade 2kg Bananen am Tag ist 😅
    awaKFP