rblume

Über mich

rblume
rblume
User
Beigetreten
Besuche
5,819
Zuletzt aktiv
Punkte
51
Wohnort
Wiener Neudorf
Kinder
Ein fröhlicher Bub (Mai 2022)
Wohnbezirk
-
Beiträge
534
Auszeichnungen
7
  • Kindermund #3

    Erste Meldung des Tages im Stockdunkeln vom 3,5jährigen Zugfan: Mama, die Straßenbahn hat Klos zu Weihnachten bekommen. Aber außen!

    Rege Fantasie hat er!
    Mary582TamaraN
  • Abhalten / Ausscheidungskommunikation / windelfrei

    Hab auch abgehalten, aber je nachdem wie die Situation es erforderte und ermöglichte mit Stoff- oder Wegwerfwindeln gewickelt. Zuhause war er schon früh windelfrei, vor allem nachts seit er 17 Monate alt ist. Davor war abhalten in der Nacht sehr super mit dem kleinen Innen-Töpfchen von Ikea, da er statt sich ewig zu wälzen nach dem Lulu einfach weitergeschlafen hat. Die Nächte waren einfach viel entspannter dadurch.
    Heute, mit 3,5 sagt er beides in Kontakt mit uns Eltern super an, und kann einige Zeit rauszögern sodass wir schon seit einem Jahr lange Zugfahrten oder Autofahrten auch ohne Windel wagen. im Kindergarten klappt es bis heute eher unfallfrei bei Betreuerinnen, die er gut kennt. In der Sammelgruppe geht Nr 2 gerne mal daneben. Überhaupt war mit Stoff wickeln und sauber werden in Krippe und Kindergarten für uns am schwierigsten!

    Ich würde es jederzeit wieder so machen!
    Marle
  • Kindermund #3

    Die Lautsprecherin hat was gesagt! :)
    katikaMom_of_2An22
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @Fuchsili Vielleicht einen Gutschein für Schnittmuster? Da gibt es einige Onlineanbieter.
    Bzgl. Stoffen kann ich den Komolka (mehrere Filialen in Wien) sehr empfehlen.
    Fuchsili
  • Wie würde dein Kind heißen, wenn ...

    Phil - das wär eh kein so schlechter Name..
    Thessi
  • Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3

    @puffin Danke für den Tipp, der Groll-Troll klingt wild, ob das was für ihn ist ?
    Ich hol mir auf alle Fälle Frosch und Kröte, das klingt genau richtig !

    Ah, ja genau Dr Brumm heißt der! Ich werd es eher lassen, das hat ihm vor allem gefallen, weil es um einen Zug ging…
    puffin
  • Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3


    Noch eine Frage: Das Kind ist sehr harmoniebedürftig und lehnt Bücher, in denen Kinder streiten kategorisch ab. Das ist ihm zu böse, sagt er. Die ganzen Lesemaus-Geschichten, die sich um Umgang mit Konflikten/Teilen/Freundschaft drehen, darf ich also nicht lesen.. :(
    Habt ihr sowas vielleicht bereits erlebt ? Wie seid ihr damit umgegangen bzw. welche Bücher zu dem Thema mit tierischen /nichtmenschlichen Figuren kamen bei euren Kindern gut an?
    Ich würde das Thema schon gerne aktiv ansprechen/thematisieren, da der Kleine nur zwei wesentlich ältere Schwestern hat und somit von zu Hause eher nicht so viel Konflikt lösen mit anderen Kindern lernen musste, das wird er aber jetzt im Kindergarten immer wieder brauchen.


    Zwei Empfehlungen (eigentlich eh zum Thema) hab ich noch:

    Meins! Der Hase, der nicht teilen wollte : Wunderschön gezeichnete, teils gereimte moderne Fabel über Freundschaft und Teilen

    Beste Freunde (bei uns heißt es: Die Kartonschlepper): Sehr schön illustriert und feinfühlig erzählt ohne mein Sensibelchen zu überfordern. Wird vermutlich alle ansprechen, die in ihren Wohnzimmern zweckentfremdete Verpackungskartons stehen haben !
    katika
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @annamaus Also, ich erinnere mich an gar nichts in die Richtung. Höchstens dass es in einer Pädagogikvorlesung kam, wie @Wassernixe berichtet. das hatte mich damals wohl nicht so brennend interessiert und war sicher nicht Inhalt einer ganzen Lehrveranstaltung sondern nur in einer Einheit. Wie du siehst, vermute ich auch bei deiner Bekannten kein Expertentum durchs Lehramtstudium. Vielleicht hat sie aus eigenem Antrieb was dazu gelesen und glaubt deshalb, sich jetzt auszukennen?
    annamaus
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @Lynni87 Wir hatten auch anfangs Messer wie von flipp gepostet, aber seit dem 3. Geburtstag gibt’s hier das Set Le petit chef von Opinel: Kindermesser mit Sicherheitsfeatures, aber schon wirklich scharf. Es wird geliebt, auch der Schäler steht hoch im Kurs!
    Lynni87theresa12107ply
  • Kindermund #3

    Ganz normales Abendgespräch vorm Einschlafen:
    Kind(3) steckt seine Finger in meinen Mund, ich knabbere daran: “Nein Mama, iss mich nicht auf!”
    Dann beginnt er mit den Händen an meinem Arm zu säbeln: “Ich schneid dich jetzt auf…. so, jetzt bist du aufgeschnitten.”

    Hilfe?😱
    Johanna_Moritz

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum