rblume

Über mich

rblume
rblume
User
Beigetreten
Besuche
3,446
Zuletzt aktiv
Punkte
45
Wohnort
Wiener Neudorf
Kinder
Ein fröhlicher Bub (Mai 2022)
Wohnbezirk
-
Beiträge
399
Auszeichnungen
4
  • 12 Monate - isst schlecht

    @cherie Du hast nach dem Gamechanger gefragt.. also mein Kleiner hat zwar schon gegessen, aber jetzt wurde er immer selektiver beim Essen. Wir haben so All-In-Rezepte gut gefunden, wo alle Nährstoffkomponenten in einem Gericht vorkommen, das noch dazu eine Form hat, die das Kind mag. Auf Brot steht er, also pikante Muffins zb mit Rindfleisch, Paprika und Lauch in winzigen Stückchen drin.
    Alles in Laibchenform geht auch: Oder auch ein Renner: Süßkartoffellaibchen mit Fisch.
    https://www.lieblingszwei.de/suesskartoffel-lachsstaebchen-mit-erbsen-gesunde-mahlzeit-fuer-kinder/
    bzw. Gemüsepuffer (Wie Kartoffelpuffer, aber halt diverses Gemüse dazumischen).
    Vielleicht hilft es euch? Ich glaube aber auch, dass das Kind mit dem Stillen trotzdem noch sehr gut versorgt ist!

    @all
    Ich bin überrascht, dass eure Kinderärzte sich den Eisenwert anschauen. Bei uns bisher nie Thema, obwohl ich befürchte, dass er nicht passen könnte. Der Junge mag kein Fleisch irgendwie. Er isst schon Leberaufstrich, aber sonst ist Fleisch uninteressant. Muss ich bei der nächsten Untersuchung ansprechen. Ist ein Blutbild Standard bei euren KÄ oder fragt ihr da extra danach?
    cherie
  • Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3

    Wir sind mit bald 22 Monaten noch komplett am Anfang der gemeinsamen Vorlesekarriere.
    Aber zwei Bücher stehen jetzt schon hoch im Kurs: Aus der Pip und Posy-Reihe von Axel Scheffler „Die kleine Schnecke“ und „10 little Rubber Ducks“ von Eric Carle. Hat noch jemand Tipps für erste Vorlesebücher?
    behappy
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @TinaXyx Ich würde auch sagen, dass da nichts dagegen spricht. Würde ev. den Verkäufer fragen, wo der Sitz gelagert bzw. am Rad abgestellt war: Kunststoff kann bei dauerhafter UV-Strahlung brüchig werden. Aber auch nach längerer Lagerung. Darauf würd ich achten
    FefiTinaXyx
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @alpakamama
    Welcher Teil vom seitlich stillen ist schwierig?
    Ich hatte Probleme, gemütlich zu liegen und das hat sich mit einem Stillkissen/Kissen zwischen den Knien (ja und der Entsorgung unseres alten Bettes) erledigt. Ich hab sonst nämlich eine unnatürliche Haltung mit extremen Hohlkreuz eingenommen, damit ich das Ideal von Bauch-an-Bauch liegen mit dem Baby einhalte. Das hat für mich im Liegen aber nicht funktioniert! Ich musste selbst die Knie ein wenig anziehen und den Rücken rund machen. (Ich merk grad, es ist extrem schwer zu beschreiben).
    Ist dein Oberkörper auf den Ellebogen aufgestützt? Das hab ich extrem anstrengend gefunden. Also wirklich liegen ist gemütlicher!

    Das Alter des Stillbabys ist auch nicht unwichtig, ist es noch sehr klein? Da haben sie Schwierigkeiten, die Brustwarze ordentlich im Mund zu behalten, weil sie seitlich nicht stabil liegen. Da hab ich meinen mit einem weiteren Kissen / Zusammengerollten Handtuch oder dem Stillkissen im Rücken gestützt, damit er nicht davonrollt.

    Leider hab ich wenig Erfahrung mit anderen Positionen, weil sich das im Liegen für uns dann doch bewährt hat - viiiiel mehr Schlaf für mich!! Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen! Viel Erfolg! Und vor allem: Sie werden älter und können dann viel stabiler liegen und besser die Brust im Mund behalten!
    alpakamama
  • Kindermund #3

    Kind 20 Monate hat verstanden, dass es nichts angreifen darf, was heiß ist.

    Jetzt ist aber plötzlich alles heiß, was er nicht angreifen darf:
    Papas Instrumente: heiß!
    Die Zimmerpflanze: heiß!

    Und heute beim Stillen: die zweite, freie Brust, die er immer kneten will und ich ihm immer erkläre, dass die der Mama gehört weil er ja eh die andere im Mund hat: heiß!

    Oh. Danke für das Kompliment :-)
    TamaraNPapayabehappymangoherzKa48riczyve412MarleMurmelwölfin
  • In welcher SSW habt ihr Entbunden?

    40+0, erstes Kind. Keine Vorzeichen, am Vormittag sogar noch in der Klinik für CTG Routinemäßig , alles unauffällig. Zu mittag dann schwache Wehen, um 23 Uhr bei 9 cm Muttermund doch noch ein Notkaiserschnitt. Alles gut gegangen !
    alpakamama
  • Krabbelstube Must Haves

    Schneehose/gefütterte Matschhose ist noch nicht gefallen und bewährt sich jetzt dieses Jahr sehr! Es ist auch beim Sandspielen am Boden sonst recht kalt. Da muss ich das Kind morgens nicht in den Skianzug stecken und er kann trotzdem mit Jacke drüber raus.
    aber auch bei uns gab es eine Liste, was wir bringen sollen, bei den Hausschuhen haben die Krippen anscheinend sehr unterschiedliche Vorstellungen! Unsere bitten um Schuhe mit Klettverschluss, damit die Kinder bald lernen, sie selbst anzuziehen - bei meiner Freundin will die Krippe Krabbelsocken mit Antirutschbeschichtung. Ich glaub ihr müsst wirklich direkt vor Ort fragen!
    marykatz
  • GFK in der Praxis - gewaltfreie Kommunikation

    Die Kathi Weber Herzenssache ist inhaltlich super - man muss sie aber mögen, sie ist eine etwas schräge Person!

    Ich hör noch „Mit Kinder Wachsen“, da ist GfK manchmal Thema.
    Kürbispflanze
  • Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3

    @kfp hier wurden auch grad Bücher über das Christkind empfohlen!
    KFP
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @awa Also ich hatte meinen anfangs (bis er 10 Monate war) vor allem in der Trage, weil er im Kinderwagen nur geweint hat. War manchmal mit der Trage und dem Kinderwagen unterwegs, weil es fürs Wickeln / Transport von allem nötigen Zubehör praktisch war.
    In der Ubahn/im Bus hatte ich meistens eher nur die Trage mit, aber das Zubehör (Wickeltasche, Essen als er größer war, ev. mal nen Schirm, Spucktuch, Wasser für mich) zu transportieren war dann etwas mühsam (Rucksack und Trage wird schon schnell mal schwer, wenn man länger gehen muss.) Auf längeren Zugreisen hatte ich eigentlich immer nur Trage und Rollkoffer.
    Jetzt bin ich primär mit dem Fahrradanhänger unterwegs und hab endlich genug Platz für alles. Wärmste Empfehlung! Ich fahr allerdings nicht mit dem Anhänger nach Wien rein. Kinderwagen geht inzwischen aber eh auch, zum Tragen ist er mit stolzen 13 kg doch meistens zu schwer.
    UteBohemiaawa

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum