@fraudachs Du machst dir echt das Leben selber schwer … ich würd mal alle Ratgeber und Weisheiten anderer lassen und ein bisschen mehr nach Bauchgefühl handeln.
Euer Alltag lest sich schon sehr anstrengend - das muss echt kräftezehrend sein.
Gefühlt gehen bei euch die Diskussionen vom Frühstück bis zum Schlafen gehen.
Spürt doch einfach mal ein wenig in den anderen rein, was er wirklich braucht und entscheidet dann nach Gefühl.
Es gab bei uns auch mal Tage wo der Kleine auf rausgehen keine Lust hatte und lieber drinnen gespielt hat. Und auch wo mal der Fernseher interessanter war als spielen. Das würd ich mal entspannter sehen. Ausnahmen kann’s ja mal geben, solange es nicht die Regel wird. Und bei uns hat auch geholfen, ein interessantes Ziel zu suchen.
Und ich glaub es gibt einfach Kinder sie wenig Phantasie haben und Rollenspiele nicht so gern haben. Ich war selber eins. Ich hab gern gebastelt und Brettspiele gespielt. Meine Schwester hat den ganzen Tag Rollenspiele spielen können. Jedes Kind ist halt anders. Ich hab das Gefühl du vergleichst eure Familie immer mit anderen - so wie es bei euch läuft, muss für euch passen und sonst niemanden.
Ich würd schon ein paar Alternativen bieten - aber wenn sie auf gar nix Lust hat, muss sie halt mal alleine spielen. Zwanghaft ein Unterhaltungsprogramm suchen ist doch mühsam und wie du oft schreibst, endet das eh oft mit Theater.
Außerdem denk ich, ihr müsst echt mal an euerer Beziehung arbeiten - alle 3.
Das ist doch auf Dauer kein Zustand. Und wenn du eh schon schreibst, du hast dein Leben - spätestens jetzt solltest du ansetzen.
Klar braucht man nicht jedes Monat die vollen Alimente … Dafür gibts Monate in denen es sich vorne und hinten nicht ausgeht … und desto größer die Kinder, desto teurer - da muss man auch was auf die Seite legen.
Skikurs, Sportwoche, Urlaub, Physiotherapie, Medikamente, Brillen, Skiausrüstung, Räder, Führerschein, Moped, Kinderzimmer etc - da kommt was zusammen und das waren die Alimente nur ein Bruchteil - also ich kenn keine die von den Alimenten in Saus und Braus lebt
Ich war auch mal alleinerziehend und Alimente waren total wichtig dass wir über die Runden gekommen sind. Allein eine Wohnung und den Alltag zu finanzieren ist fast unmöglich - obwohl ich zuerst Teilzeit und dann Vollzeit arbeiten ging als mein kleiner 5 war.
Man ist tatsächlich darauf angewiesen.
Wir haben die Alimente berechnen lassen und so wurden sie bezahlt. Seine neue Frau hat immer die Höhe der Alimente kritisiert und so getan als wäre das für uns Luxus. Jetzt ist sie selber die Ex und auch auf Alimente angewiesen und sieht das plötzlich ganz anders.
Alimente sind kein Geld zum verprassen - das ist notwendig um mit dem Kind über die Runden zu kommen und ihm was bieten zu können.
Klar ist Papamonat super und die Zeit mit dem Baby schön. Aber wenn man es sich nicht leisten kann, soll man nicht bei den anderen Kids sparen.
Ahhh und mein Mann hat mir zu Weihnachten eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio geschenkt - nachdem ich ihm seit Wochen in den Ohren liege dass ich das so vermisse. Und der Babydienst ist auch dabei 😊
Tu mir leichter mit Sport in der Gruppe und Trainingsplänen - ich hoffe so komme ich wieder zu meiner „alten“ Figur 💪
Sobald ich meinen Schweinehund überwinde, packt mich dann eh der Ehrgeiz … aber das Loslegen nach langer Pause fällt mir oft schwer
Klar beobachten wir alle! Für mich klang der Post aber stark nach verurteilen und sowas mag ich halt einfach nicht so gerne. Und anschauen bzw. abschauen wie andere was machen find ich gut - aber lästern find ich blöd.
Mir ist’s grundsätzlich egal wie das andere handhaben - würd da im Urlaub keine Sekunde einem Gedanken verschwenden. Da hab ich was anderes zu tun als andere Familien zu beobachten und zu verurteilen. Das ist unsere Familienzeit, da sind mir die anderen egal. Solange sie uns nicht stören oder zu den Kindern böse sind.
Ich finde das Thema zuckerfrei wird schon etwas übertrieben. Was spricht schon manchmal für ein Marmeladenbrot oder einen selbstgebackenen Striezel? Ich hab sowas meinen großen auch hi und da in den Kindergarten oder in die Schule mitgegeben. Einmal hab ich einen selbstgebackenen Apfelstrudel mitgebracht und war gleich mal die Rabenmutter des Tages 🙈. Frag mich da schon ob das so viel ungesünder als zB Toastbrot (leere Kalorien mit einem Haufen Zusatzstoffe) und Salami (Massenhaft Fett) ist.
Außerdem denke ich dass es meine Verantwortung als Mutter ist, was ich meinem Kind mitgebe. Ich achte sehr auf eine gesunde Ernährung und klar, Naschkram ist im Kindergarten Tabu. Aber Süßigkeiten im Adventskalender sind für mich normal und da gibts auch mal eine Ausnahme.
Und mich interessiert es Nüsse was andere Kinder im Kindergarten essen. Und wenn die was haben was meine nicht dürfen, muss ich das mit meinen Kindern ausmachen. Das ist meine Erziehungssache.