Ich finde das auch extrem übertrieben und wahnsinnig anstrengend auch für die Kinder.
Bei uns gibt's nur einen kurzen Aushang.
Wir müssen die Kinder bis 15:30 abholen, 16Uhr ist treffen im Park neben dem Kiga. Dort wird ein Stück mit den Laternen gegangen, auf einer Wiese noch gesungen und dann gibt's kipferl. Die Laternen basteln sie jedes Jahr selbst und die kipferl bäckt heuer ein Kigapapa, der Bäcker ist mit den Kindern gemeinsam.
@Stella89 ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, aber wir haben es diese Woche hinter uns. Schneller als geplant. Er hatte Scharlach und ich habe dann gesagt ich tausch die Schnuller jetzt nicht mehr aus, weil wir demnächst eh abgewöhnen wollten. Haben dann 3 Tage mit ihm mehrmals darüber geredet, dass die Schnullerfee kommt und er konnte sich dran erinnern und es nachvollziehen wie es bei der Flaschenfee war. Wir haben dann eine Schachtel aufgestellt, in die er alle Schnuller gegeben hat, die er tagsüber gefunden hat. Am Abend hat er sie ans Fenster gestellt und gesagt "Baba Schnuller ". Das Einschlafen hat an dem Abend extrem lange gedauert, aber er hat nicht mehr danach gefragt. Er hat so gestrahlt als er am anderen Morgen das Geschenk gesehen hat.
@avella hast du deinen ES bestimmt?
Der kann sich schonmal verschieben und damit auch der NMT. Somit wäre immer noch beides möglich. Also vllt einfach in ein paar Tagen nochmal testen.
Da habt ihr eh schon eine recht große Wohnung und vor allem viel Freifläche. Sicher kein Vergleich zu einem Haus am Land,aber die Dimensionen in der Stadt sind anders.
Wir haben 68qm plus Balkon und Keller.
Sind 2 Erwachsene und 1 Kleinkind. Uns genügt der Platz.
Wir sind in der Warum Phase angekommen.
Ich streichel seine Wange
"Warum hast du mich streichelt?"
"Weil ich dich lieb habe"
"Warum?"
"Weil du mein kleiner Bub bist und Mamas ihre Kinder immer ganz doll lieb haben"
Strahlen übers ganze Gesicht und hat sich an mich gekuschelt.
Ich bin erstaunt und total gerührt wie viel Sozialkompetenz und Empathie mein Zwerg mit gerade 3 schon hat. Er hat die letzte Woche immer wieder gesagt, dass es ein Kind gibt, dass ihn boxt und gefragt ob wir mit der Pädagogin reden können. Ich hatte dann ein Gespräch bei der Leitung, woraus ich schon ableiten konnte,dass betreffendes Kind ein Defizit hat. Am Abend hab ich mit meinem Zwerg geredet und ihm gesagt, dass die Leitung meint er spielt auch mit dem Kind. Er hat dann gesagt:"xy kann nicht gut reden. Xy ist immer traurig, weil er allein ist. Ich spiele mit xy. Xy soll mein bester Freund sein."🥹
Sicher bin ich zwiegespalten,weil es nicht super ist,dass er immer gehauen oder geboxt wird. Aber wir reflektieren gerade täglich Situationen wo es passiert und ich geb ihm Strategien/Lösungsansätze und auch die Pädagogin ist darauf bedacht unseren Zwerg jetzt noch mehr zu bestärken, dass er seine Grenzen kommunizieren und wahren kann.