Gänseblümchen7

Über mich

Gänseblümchen7
Gänseblümchen7
User
Beigetreten
Besuche
266
Zuletzt aktiv
Punkte
26
Beiträge
683
Auszeichnungen
8
  • Autismus Spektrum bei Kleinkinder

    Muss da @YvonneH zustimmen - arbeite in einem Therapiezentrum in OÖ und bei uns gibt es auch keine Einschränkungen bezüglich Stundenanzahl- wird alles von der Kassa übernommen. War auch selbstständig als Kassentherapeutin tätig und auch hier war’s so. Allgemein wurden die Kassenstellen 2022 stark aufgestockt - in ganz Österreich.
    Und bezüglich Qualität möchte ich auch noch betonen, dass das nicht unbedingt damit zusammenhängt ob jemand einen Kassenvertrag hat oder als Wahltherapeutin arbeitet!!
    melly210
  • Hibbelmädels #91 - Der Herbst färbt Bäume 🍁🍂 - und hoffentlich die Striche unsrer Träume ⏸️💖

    @Naddl Bei mir sagt die Tempi leider auch nichts aus vor der Mens - meine sinkt immer erst am Tag der Mens oder danach. Hab meist am Vortag noch eine super hohe Tempi 🥴
    Naddl
  • Selbstständig und Angestellt: Wochengeld + KBG

    Ja genau, von der SVS gibts nur den Pauschalbetrag - da ist es tatsächlich egal wie viel Gewinn/ Umsatz man gemacht hat!
    Betriebshilfe war kein Thema bei mir, da ich eine Tätigkeit ausübe, bei der ich „nicht ersetzbar“ bin (bin Therapeutin und weiß auch von anderen Kolleginnen, dass das nie Thema war - wies mit anderen Tätigkeiten ausschaut, weiß ich leider nicht!)

    Naja, ein paar Formulare/ Anträge waren zum Ausfüllen und bei der SVS muss man das Wochengeld monatlich anfordern, ansonsten würde mans gesamt am Ende bekommen. Der ÖGK musste ich wegen Berechnung des eaKbg die Wochengeldbestätigung der SVS schicken.
    Du kannst dich auch gern per PN bei mir melden, wenn du noch detailliertere Fragen hast 😊!
    carolein
  • waschbare binden und periodenunterwäsche?

    Hab mir mal ganz spontan vom Bipa die Selenacare Periodenunterwäsche mitgenommen. Find sie recht angenehm und nutze sie als Backup zur Tasse an den ersten stärkeren Tagen.
    Mohnblume88
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @insecure Hab bisher durchwegs positive Erfahrungsberichte von Dr. Marta Mayrhofer (Wilhering) gehört!! Falls Ottensheim auch noch eine Option ist, dann kann ich Dr. Hetzmannseder sehr empfehlen!
    insecure
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    @Kaffeelöffel Hier sind zwei super Podcastfolgen zum Thema „Lügen“ bei Kindern:
    https://open.spotify.com/episode/3QUUIaMQhdCxkemHOrYM7D?si=J6slyQRaQg-gXsubZbQ3Lg

    https://open.spotify.com/episode/4Du49XjVbLKPA0PxF11Bso?si=N42rnrGgRY2ihCEz99xePQ

    (Kathy Weber - Familie verstehen- das ABC der gewaltfreien Kommunikation)
    Ich glaub im zweiten Teil gibt es ein Bespiel, das deinem sehr ähnelt).
    Kaffeelöffel
  • TdW - Podcasts für Schwangere & Eltern

    Ich liebe Podcasts! Da macht dann auch das Küche aufräumen oder Wäsche machen Spaß 🤪!
    Ich höre am liebsten „Familie verstehen - das ABC der gewaltfreien Kommunikation“ von Kathy Weber. Oder auch „Familienrat“ mit Katja Saalfrank.
    Während Schwangerschaft und auch danach (und manchmal auch jetzt noch) habe ich „Die friedliche Geburt“ von Kristin Graf rauf und runter gehört.
    Mohnblume88soso
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    Kann mir jemand ein ganz einfaches Pappbilderbuch empfehlen, wo es um den Besuch vom Nikolaus geht (für meinen 1,5 Jahre alten Sohn). Morgen kommt dieser nämlich zu uns und ich möchte etwas zum „Nachbearbeiten“ haben. Habe eines „blind“ bestellt- ist auch voll nett - behandelt aber nur die Geschichte des Nikolaus.

    Und @Chaoskeks90 noch zum Thema Händigkeit - hab beruflich/ therapeutisch viel damit zu tun:
    Rechtshändige Kinder festigen die Händigkeit meist früher - ca. mit 3- 4 Jahren; Linkshänder dürfen bis ca 5 Jahre brauchen (Tendenzen können sich bei beiden aber auch schon früher zeigen) Wichtig ist aber, dass sich die Händigkeit im letzten Kiga Jahr festigt und klar wird, damit das Kind den Umgang mit dem Stift noch ausreichend mit der entsprechenden Hand „trainieren“ kann - sonst wird’s in der Schule mühsam/ schwierig. 😊
    itchify
  • ÖGK & SVS - KBG

    @SandyOS Ein Behandlungsfall entspricht einem Arzttermin oder einem Besuch deiner Hebamme etc. Ich war auch bei GKK und SVA und hab das meiste über GKK gemacht (weil ja da kein Selbstbehalt ist bei Kassenärzten). Physiotherapie (Wahltherapeut) o.ä. hab ich bei der SVA eingereicht, weil ich da mehr zurück bekommen habe! Es geht nur darum, dass du die gleiche Rechnung nicht bei beiden einreichen darfst!
    SandyOS
  • Austauschthread für impfende Eltern #3

    @Nadine_ Mein Sohn hatte bisher fast bei jeder Impfung egal ob in den Oberschenkel oder in den Oberarm so einen Knubbel - da hätten wir gar nix mehr impfen können. Da er außer dieser lokalen Reaktion sonst nie irgendwelche Nebenwirkungen hatte, finde ich’s aber auch nicht weiter tragisch, da es ihm nicht weh tut. Das ist mir dann lieber als Fieber usw. Unsere KiÄ sagt immer - täglich gut massieren, dann geht der Knubbel schneller weg! Und beim nächsten mal Impfen, achte ich dann einfach darauf, dass in die andere Seite gestochen wird!
    Aus diesem Grund eine so (wie ich finde) wichtige Impfung abzubrechen, würde ich mir gut überlegen!
    Hallöchen

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Avatar

Auszeichnungen

Thema der Woche

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum