Mein Sohn hat mit 1,5 Jahren auch noch nachts 3 bis 4 Flaschen getrunken. Wir hatten damals einen Säugling und mein Mann musste tw. wegen dem Großen öfter aufstehen als ich mit dem Baby. Wir hatten kaum noch Pulver in der Flasche, aber es schien als ginge es nicht anders. Ich kann dir sagen, dass es reine Gewohnheit ist. Kein Hunger, kein Durst, nur Gewohnheit. Wir haben eines Nachts ausdrücklich gesagt, dass die Milchbar nun geschlossen ist und es KEIN Flaschi mehr gibt. Mein Mann ist da zum Glück sehr konsequent und schwächelt nicht, so wie ich. Ich habe aber im Laufe der Zeit gemerkt, dass es nur mit Konsequenz funktioniert. Z.B. beim Schnuller, beim Zähneputzen, beim Tagflaschi und auch beim Auszug aus dem Elternbett. Man will ihnen ja nichts Schlechtes und hinterher merkt man dann erst, wie gut die Veränderung war. Beim Flaschi ist es halt wirklich auch so, dass es Karies auslösen kann, da ist es sogar unsere Pflicht etwas zu ändern. Viel Glück und gute Nerven. 😊
Am besten barfuß laufen lassen. Meine Kinder sind absolute Barfußkinder. Sommer, wie Winter. Deshalb lege ich persönlich nicht allzu großen Wert auf Barfußschuhe bzw. allzu teure Schuhe. Im Sommer werden die Schuhe wirklich selten getragen... 😄 Im Winter, nur wenn wir draußen sind.
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich finde es nämlich absolut nicht egal, ob ein Kind mit 3 oder 7 nachts trocken ist. Der Sohn meiner Freundin ist 7 und es klappt nachts einfach noch nicht. Er trägt zwar keine Windel, aber muss aufs Klo gesetzt werden. Unlängst gab es eine Geburtstagsparty mit Übernachtungsmöglichkeit. Ratet mal, wer nicht dort übernachten konnte. In diesem Alter ist das für die Kinder schon sehr unangenehm. Der Bub hat definitiv eine zu kleine Blase und nimmt Hormone. Leider nur bedingt von Erfolg gekrönt. Es geht auch manchmal tagsüber etwas daneben. Eine sehr belastende Situation für alle. Deshalb bin ich in unserem Fall sehr wachsam, weil er eben auch tagsüber oft aufs Klo geht.
Du kannst über dein ÖGK Login in dein Pensionskonto einsehen. Dort gibt es auch einen Rechner. Da kannst du ein bisschen mit den Gehältern "herumspielen" und schauen, wie sich welche Stundenanzahl auswirkt.
Ich habe das Buch auch nicht gelesen, aber mein Kind war 7 Wochen im Inkubator/Wärmebett. Ich hatte oft mit Schuldgefühlen zu kämpfen, weil ich nicht Tag und Nacht zumindest neben dem Bett sitzen konnte. Nichts desto trotz... mein Kind wäre ohne Inkubator TOT. Trotzdem haben wir eine sehr innige und gute Bindung und ich finde, es ist wichtiger was man im späteren Leben daraus macht, anstatt an dieser - vergleichsweise kurzen Zeit - festzuhalten, die halt nicht optimal (oder eigentlich doch optimal) verlaufen ist. 😊❤️
Man hat bei mir bei 5 plus 3 nur eine leere Feuchthöhle gesehen. Sie könnten zwar einen Dottersack erahnen, aber ich solle mich nicht zu früh freuen. Ich war aber so überzeugt, dass alles passt und so war es schließlich auch. Alles Gute für dich.
@fraudachs Es gibt da eine ganz tolle APP, die auch VS nutzen und die komplett gratis ist. Sie heißt ANTON und da gibt es auch sehr viele Vorschulübungen. Grundsätzlich bin ich gegen Tablet etc., aber als ich hörte, dass die Einschreibung wahrscheinlich mit Tablet gemacht wird, habe ich die App heruntergeladen. Sowohl 4 Jähriger und bald 6 Jähriger können gut damit umgehen und die Übungen sind wirklich cool.
Auch schon etwas für die Jüngeren... Laminierfolie innen mit Wasserfarben bemalen. Gut trocknen lassen und dann laminieren. Wir haben z.B. diese Lesezeichen daraus gemacht. 😊
Auch schon etwas für die Jüngeren... Laminierfolie innen mit Wasserfarben bemalen. Gut trocknen lassen und dann laminieren. Wir haben z.B. diese Lesezeichen daraus gemacht. 😊
@Wunschkäfer Bei uns wünscht man sich auch nichts vom Osterhasen. Meistens bringt er etwas für Draußen, ein Fahrrad z.B. oder heuer das Trampolin. Es gibt dann oft noch ein Buch oder ein kleines Spielzeug dazu. Je nachdem, was gerade "IN" ist.
Wir haben uns dagegen entschieden, dass der Osterhase die Schultasche bringt. Ich finde das irgendwie komisch und was bringt er dann im Gegenzug Kind 2? Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.