Mango88

Über mich

Mango88
Mango88
User
Beigetreten
Besuche
287
Zuletzt aktiv
Punkte
209
Beiträge
233
Auszeichnungen
4
  • Positiv oder Negativ

    Ah, das zweite Foto ist deutlicher.

    Mich hat der "durchsichtige" Querstreifen irritiert - das sah so aus wie wenn es am Plastikfenster wäre.
    suse
  • Kinderwunsch mit 21

    Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Trotzdem finde ich persönlich, man sollte sein eigenes Leben erstmal noch ein bisschen auskosten. Du bist verdammt jung und wirst noch um einiges mehr reifen in den nächsten Jahren. Seine eigene Jugend genießen, Erfahrungen sammeln, sich selbst finden. Das klingt immer so blöd, ist aber ein wichtiger Teil der geistigen Entwicklung.

    Die Persönlichkeitsentwicklung ist psychologisch gesehen erst mit knapp 30 abgeschlossen - da sieht man mal, wie viel sich in den jungen Jahren bei einem selbst noch tut! Das heißt nicht, dass man bis 30 warten soll, aber es zeigt einfach, dass man in deinem Alter selber noch in einem ziemlichen Reifeprozess steckt.

    Du bist auch erst seit 2017 ausgelernt - jetzt kannst du dich beruflich auch mal ein bisschen entwickeln, Geld zurücklegen und in die Zukunft investieren.

    Ich verstehe dich aber sehr gut! Du hast deinen Freund seit 4 Jahren, du hast einen festen Job und der Wunsch ist da. Du fühlst dich damit gerüstet und bereit für ein Baby. Und sicherlich gibt es genügend schlechtere Startbedingungen. Aber ich finde, es hat doch Zeit. Man kann selbst noch reifen, bisschen älter werden, bisschen die vollkommene Freiheit genießen, sich noch ein wenig vorbereiten, gerade der finanzielle Aspekt wird unterschätzt. "Gehen" tut vieles, aber man will seinem Spross ja dann doch was bieten. Es fühlt sich einfach blöd an, wenn man sich nur die Existenz leisten, aber sich bzw. dem Kind darüber hinaus nichts gönnen kann.

    Und: Kinder lieben kann man schnell, aber man darf wirklich nicht unterschätzen, was es bedeutet, selber welche zu haben. Du bist für dieses Kind Tag und Nacht verantwortlich, für alles, was es betrifft. Es gibt keine Pausen. Du musst immer funktionieren, verstehst du? Und das für viele, viele Jahre. Du musst es nicht nur füttern, waschen, wickeln, kuscheln. Du musst alles drumrum immernoch zu selben Teilen machen. Der Haushalt. Die Einkäufe. Termine und Erledigungen - und davon hat man mit Kind noch eine ganze Menge mehr. Du musst alles rundherum organisieren, die Betreuung nach der Karenz, die Mehrkosten (Betreuung, Kindergarten, Schule, Ausflüge, Klamotten, Spielzeug,...) stemmen und und und. Darüber hinaus muss eine Mama trotzdem noch Frau bleiben. Eine eigene Persönlichkeit. Man darf sich niemals selbst komplett aufgeben, auch wenn man zu 99% Mama ist. Es muss noch mindestens 1% "Ich" drin sein. Und auch das gehört irgendwie organisiert - regelmäßig Zeit für sich ganz allein, damit man nicht vergisst, wer man ist. Es ist nicht einfach "schnipp, da haben wir jetzt ein süßes Baby", es ist ganz ganz ganz viel mehr.

    Ich bin jetzt 30 und wenn ich zurück denke, ich hätte in deinem Alter ein Baby bekommen (Kinderwunsch hatte ich immer schon, bin das klassische Mädchen: Heiraten, Kinder, Haus, Hund = Traum) - da bin ich froh, dass ich erst jetzt Mama werde. Der Kinderwunsch kann zeitweise ganz stark sein und man kann auch drunter leiden, wenn dann nichts passiert. Verstehe ich sehr gut. Richtig intensiv wurde der Kinderwunsch bei mir dann mit 26, nur hatte ich da noch nicht allzu lange das Studium fertig, also wenig richtige Berufserfahrung trotz vieler Praktika, und obendrein hatte ich damals gar nicht den richtigen Mann an meiner Seite. Das hat mich dann die folgenden Jahre richtig gequält. Aber es wäre unvernünftig gewesen.

    Will dich jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen dazu überreden, es nicht zu tun. Es kann natürlich für euch trotzdem passen und alles zu eurer Zufriedenheit funktionieren. Es kann auch später Probleme geben, trotz bester Vorbereitung. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und es ist für dich sicher auch leichter zu entscheiden, wenn du mehrere Blickwinkel gehört hast.
    riczkastanie91AureliasMumhafmeyjawölfinKaffeelöffeldaja82suse
  • Ungeplant schwanger trotz Kupferspirale

    Da eine Kupferspirale das Milieu der Gebärmutterschleimhaut so verändert bzw. verändern sollte, dass eine Einnistung nicht möglich ist, sollte sie von der Logik her schon entfernt werden, damit die Frucht nicht doch abgeht. Andererseits birgt jede Manipulation in der Gebärmutter die Gefahr eines Abgangs (so wie auch die Amniozentese). Ist also wirklich eine blöde Situation. Sieht sicherlich auch jeder Arzt anders, wichtig ist auch die Position der Spiral. Steckt die z.B. im Gebärmutterhals, ist es sicherlich weniger risikobehaftet, sie zu entfernen, als wenn sie richtig (und damit fruchtnah) sitzt. Es könnte auch sein, dass die Schwangerschaftshormone so stark wirken, dass das Kupfer dagegen gar nicht ankommt und die Spirale aufgrunddessen gar keine Gefahr darstellt.

    Auf alle Fälle solltest du dich möglichst schnell beraten lassen.
    libellchen
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Kind?

    @Nasty

    Es sind zwei verschiedene Dinge, von denen ich rede.

    Das eine sind die Dinge, von denen mir andere sagen, die wollen sie erleben und da passen keine Kinder rein. Zum Beispiel die ganze Nacht feiern, den ganzen Tag danach nichts tun, Partyurlaub mit den Mädels blabla. Dass das mit Kind nicht optimal ist, ist klar. Diese Leute reden auch immer von "Freiheit verlieren", wenn man Mutter wird. Ich verstehe nicht, wie man mit 30 noch so viel Wert auf Party, Disco und sowas legen kann. Kenne aber einige solcher Exemplare.

    Das andere sind dann Dinge, die man dann als Mutter macht. Mal abends mit dem Mann ins Kino. Mal nachmittags auf einen Tee mit der Freundin. Ein bisschen Zeit für sich oder Zeit als Paar. Hin und wieder eben mal. Da rede ich von genanntem Kleinkram, nicht von Reisen ohne Kind oder jeden zweiten Tag abschieben, weil man nicht will/kann.

    Jede Person braucht auch mal Zeit für sich, und seien es nur 2h pro Woche. Das ist ziemlich normal und hat nichts damit zu tun, überfordert zu sein. Nicht normal hingegen finde ich es, wenn Leute ihr Juhu Party Leben mit 30 noch nicht aufgeben wollen.

    isabella79PegaNastyCaudalie
  • Schon wieder mit meinen nervigen Fragen bzgl. Schwangerschaft!

    Du solltest in Zukunft lieber nur noch mit Kondom Sex haben. In solchen Konstellationen ist Vertrauen zu gut gemeint. Wer ist in so einer Situation schon zu 100% ehrlich? Wenn er sich doch noch ein Comeback mit dir erhofft, schon gar nicht. Es geht hier schließlich nicht mehr nur um dich, sondern vorrangig um das Baby.

    Gehe sicherheitshalber zum Arzt, lass dich durchchecken, und verwende in Zukunft immer Kondome. Ansonsten würde ich mir ganz generell mal Gedanken um diese On-Off-Beziehung machen. Auch hier geht es nun um das Baby. Soll es in einer Situation aufwachsen, in dem Papa einmal da ist und Mama lieb hat, dann wieder nicht, hin und her? Das kann man sich selbst antun, wenn man keine Entscheidungen treffen kann. Aber ein Kind braucht stabile Verhältnisse. Ihr solltet also dringend eure Angelegenheit klären. Ich denke, das sollte mit Ende 20 klappen.

    Ich weiß, sowas ist nicht einfach und man ist selbst oft extrem mit seinen Emotionen dabei. Aber du musst wirklich vernünftig sein und hier Nägel mit Köpfen machen. Die Fronten müssen geklärt werden. Entweder, oder.
    dunkelbuntNati28

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum