melly210

Über mich

melly210
melly210
User
Beigetreten
Besuche
9,691
Zuletzt aktiv
Punkte
260
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,444
Auszeichnungen
12
  • Urlaubsempfehlung mit Kind ( 14 monate)

    Ich würde mit einem so kleinen Kind wenn es euch egal ist wohin ihr fahrt ein Ziel nehmen bei dem ihr nicht ewig lange im Flieger sitzt und in dem Essen und Klima jetzt nicht so kraß anders sind als zuhause, und mit guter Hygiene. Ist für euer Kind weniger stressig.
    Wenn es mit Sand sein soll, dann Italien, Spanien, Griechenland., Deutschland, Niederlande. Zb in Jesolo (Norditalien). Da kommt ihr mit Auto oder Zug hin, ihr bekommt dort alles und wenn was ist seid ihr ganz schnell wieder zuhause. Da gibt es auch essenstechnisch das allermeiste was es bei uns auch gibt, incl der gleichen Windel und Babynahrungsmarken. Oder wenn es nicht ganz so warm sein muß, Warnemünde oder Fünen in Deutschland. Alles fußläufig erreichbar, schöne Sandstrände.
    susewölfin
  • Impfen. Warum ein Streitthema?

    @ohmy wenn ich dir einen Rat geben darf: schau daß dein Kleiner mit den Impfungen durch ist bevor er in zur Tagesmutter/Krippe/Kiga kommt.
    Davor ist die Ansteckungsgefahr wenn ihr noch kein älteres Kind habt nicht so sehr hoch, und abgesehen davon wird danach das impfen sehr mühsam, weil die Kinder vorallem in den ersten 1-2 Jahren dauernd krank sind. Dh da sind sie dann überhaupt im Herbst/Winter selten gesund genug zum impfen.
    mädchenmama16ohmy
  • Welche Kranken-/Sozialversicherung?

    Ja bein uns auch so. Ich BVA, mein Mann GKK. BVA ist bei manchen Zuschüssen deutlich großzügiger und manche Ärzte haben auch absichtlich nur die kleinen Kassen. Dafür muß man halt bei jedem Arztbesuch einen Selbstbehalt zahlen. Wir entscheiden auch von Fall zu Fall welche Kassa wir angeben.
    eve1985
  • Stoffbinden - ja oder nein?

    Für mich persönlich kommen nur Tampons in Frage. Aber noch eine Anmerkung zu den Menstruationstassen: ich würde die mindestens nach jeder Regel wirklich anständig auskochen. Die Studien dazu sind hygienemäßig teilweise recht gruselig, wohl weil Viele sie nur auswischen und auswaschen. Empfohlen wird dort überhaupt nach jeder Anwendung auskochen. Das finde ich persönlich schon übertrieben, aber nach jeder Regel ist sicher absolut notwendig.
    tantemaggiedjalexutzWanda
  • Babynahrung Hofer

    @nici317 de facto hat meiner die pre von Aptamil nicht vertragen, hatte schlimm Verstopfung und Bauchweh davon. Er hat dann eine andere Aptamil-Milch für genau diese Probleme bekommen, Hieß glaube ich Comfort. Weiß aber nicht ob es die noch gibt, das ist ja auch schon wieder 4 Jahre her.

    @ConnyRu Ich wäre de facto bei jemandem der dir sagt, daß jede Milch gleich gut ist, auch SEHR vorsichtig. Das spricht für jemanden, der sich mit diesem Thema nicht wirklich beschäftigt hat. Klar ist Säuglingsnahrung was Schadstoffe etc angeht streng kontrolliert. Immer. Genau wie die Grundzusammensetzung vorgegeben ist, so daß sie für menschliche Babies zur alleinigen Ernährung geeignet ist. Nur gehen die Milchmixturen halt über das gesetzlich vorgegebene Mindestmaß hinaus. Manche mehr, manche weniger. Also ja, die sind tatsächlich unterschiedlich gut.

    Und nein, ich schreibe was ich schreibe ganz sicher nicht weil die Hofer-Milch neu ist =)) Da wäre ich eine verdammt schlechte Wissenschaftlerin wenn ich mit dieser Einstellung an sowas ranginge ;) Ich lese die Zusammensetzung, und dann sehe ich eh was Sache ist. Ich kann vermutlich mehr als Otto Normalmensch aus diesen Angaben rauslesen, und zwischen den Zeilen lesen was manche Angaben wirklich bedeuten.

    Es sind jedem in Bezug aufs Kind andere Dinge wichtig. Manche achten halt genau auf die Inhaltsstoffe der Nahrung, anderen ist das Thema schnullerlos ganz wichtig und sie nehmen dafür in kauf, daß das Kind mitunter stundenlang an der Brust nuckelt, wieder andere tragen die Kinder ausschließlich und verwenden keine Kinderwägen und Co.

    Es muss eh jeder selber wissen was einem wichtig ist und was eher nicht so. Aber zu sagen sie sind alle gleich gut und daß Diskonter-Milch nur billiger ist weil da nichts/wenig in Werbung investiert wird, das ist schlicht und ergreifend falsch.
    sanxtayAureliasMumSDL611Bienchen_321wölfinsuse
  • Babynahrung Hofer

    @Baux87 Aptamil ist die einzige Firma die Muttermilchforschung betreibt. Die Zusammensetzung ihrer Produkte ist denen der Konkurrenz immer ein paar Jahre voraus. Manche Dinge wie zb der genaue Herstellungsprozeß mancher Zusätze sind Betriebsgeheimnisse und patentiert. Daher verzichtet zb Hofer auch darauf, weil sie recht hohe Lizenzgebühren an Milupa zahlen müssten wenn sie es reintun wollten.

    @ConnyRu Omega 3 und 6 werden vom Körper zu LCP weiterverarbeitet. Normalerweise eben von der Mutter, und das Kind trinkt sie über die Muttermilch. Babies können die Omega 3 und 6 Fettsäuren selber noch nicht gut unwandeln. Daher ist es wichtig daß LCP zugesetzt wird und nicht Omega 3+6.

    Bei den GOS ist es so ähnlich. Das ist halt schon anders aufgespalten/verarbeitet als gewöhnlicher Milchzucker. Eben so wie das auch in der Muttermilch der Fall ist.

    Die FOS sind einfach verdauliche Ballaststoffe die die Darmflora und die Verdauung verbessern sollen. Halte ich persönlich für nicht sooo relevant.

    Daß es was vor 14 Jahren noch nicht gegeben hat ist für mich kein Argument, wobei es die LCPs jetzt schon fast so lange gibt. Irgendwann haben die Leute auch mal ohne Antibiotika ihre bakteriellen Infekte überstanden. Nur war der Ausgang halt nicht immer so gut wie mit...

    Aber ja muß eh jeder selber wissen welche Milch man nimmt. Für mich persönlich war es wie gesagt keine Frage.

    sanxtaynapiraiBienchen_321suse
  • Vegetarische Ernährung bei Kindern

    @Mely Tiere bzw Fleisch enthalten auch ganz von selber Vitamin B12 !! Das ist lebensnotwendig, daß das nur zugesetzt wird ist eine Mähr. Es wird bei Massentierhaltung teilweise zusätzlich gegeben, wie die meisten anderen anderen Vitamine auch, weil die Tiere halt nie raus an die Sonne kommen. Und zu dem Link: ich fand es einfach gut erklärt. Manche Pflanzen haben schon B12, aber halt in keinen ausreichenden Mengen. Weil wie du schon richtig sagst, es wird ja nur ein Bruchteil davon wirklich aufgenommen. Aber ja, ganz klar nimmt man wenn man Fleisch isst trotzdem genug auf, wie glaubst du haben das die Leute sonst aufgenommen bevor es Vitaminpulver gab ?
    sanxtayMutschekiepchen
  • Babynahrung Hofer

    Omega-Säuren sind drin, aber keine GOS und FOS Proteine und keine LCPs (siehe oben). Gerade daß keine LCPs drin sind ist in meinen Augen absolut kritisch. Omega 3 und 6 sind quasi die Vorläufer von LCP, nur können Babies in den ersten Lebensmonaten LCP noch kaum aus den Omega-Fettsäuren synthetisieren. Es ist daher KEIN adäquater Ersatz die Omega-Fettsäuren zuzugeben.

    Ich bin bei Mutschekiepchen, in den ersten 6 Monaten würde ich wenn finanziell irgend drin ist Aptamil geben. Gibt es eh in zig Sorten und man gibt sicher mehr Geld für unnötigere Sachen aus. Die haben einfach mit Abstand die beste Zusammensetzung was diese ganzen entwicklungstechnisch relevanten Zusätze angeht.
    Kaffeelöffel
  • Wie viele Stunden arbeitet ihr?

    Ich mache 20 h. Di 8:30 - 12:30, Mi und Do 8:30 bis 16:30. Am Mi holt mein Mann unseren Sohn zu Mittag, am Do eine Babysitterin.
    Angelika89
  • Zähneputzen, Zahnpasta Ja oder Nein?

    @Nasty ja das Problem ist eben das "richtig dosiert". Zahnpasta ist sehr viel höher dosiert als die Tabletten, weil ja auch gedacht ist, daß die faktisch nicht geschluckt wird, sondern nur kurz auf den Zahn aufgetragen und dann ausgespült. Nur klappt das eben bei Kindern nicht so, die schlucken sie, und wieviel ist eben sehr unterschiedlich. Das ist mir zu heikel, daher keine bis er ausspuckt.
    sanxtay

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum