melly210

Über mich

melly210
melly210
User
Beigetreten
Besuche
9,686
Zuletzt aktiv
Punkte
259
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,442
Auszeichnungen
12
  • Coronavirus - Austauschthread #3

    Butterfliege schrieb: »

    Angeblich wird gerade geforscht ob der Virus schon mutiert ist. Zwar ansteckender, aber weniger gefährlich. Würde sich in unseren Spitals- und Intensivzahlen widerspiegeln. Das wäre ja immerhin mal was.

    Viren mutieren andauernd, das ist normal. Relevant ist nur wie schnell sie an ihren Schlüsselstellen mutieren. Bei Corona wäre das zb das Spike-Protein mit dem es an die Zellen andockt. Das sind normalerweise sehr konservierte Regionen die nur langsam mutieren, wenn überhaupt. Es hat da scheinbar bisher ein Mal eine Mutation durchgemacht, gleich am Anfang. Das sieht man daran daß der in Europa grassierende Stamm ein anderer ist als der damals in Wuhan. Der Europäische ist scheinbar ansteckender. Daß er auch gefährlicher ist konnte aber bisher nicht gezeigt werden, also ist wohl nicht so.
    Und ja, irgendwas habe ich läuten hören daß die Italiener denken es ist jetzt ein weniger gefährlicher Stamm unterwegs, weil sie mehr asymptomatische Patienten sehen und weniger die schwer krank werden. Möglich wärs, wäre gut für uns wenn es so wäre. Aber ich denke man muß diese Hypothese sehr mit Vorsicht genießen, weil die Behandlung von Corona mittlerweile ganz deutlich besser ist als noch im März. Dh, daß die Anzhal der schwer kranken Patienten sinkt kann auch gut daran liegen daß mittlerweile oft rechtzeitig genug interveniert wird.
    Talia56wölfinarti000KaffeelöffelHallöchenkawaii_kiwiHase_89
  • Wo bekomme ich Kaiserschnitt mit Vollnarkose?

    @Lachs du wirst keinen Arzt finden der einen geplanten KS mit Vollnarkose macht wenn es nicht sehr gute Gründe dafür gibt. Das muß nämlich entbindungstechnisch die letzte Wahl sein. Das wird nur dann gemacht wenn weder eine normale Geburt noch ein Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie möglich ist, weil es eben aufs Kind wirkt.

    Ich würde meinen der beste Weg wäre dir von deinem FA ein Attest zu holen indem er ausdrücklich einen KS mit Vollnarkose empfiehlt und auch gut begründet warum. Alles andere wird sich schon zeitlich nicht mehr ausgehen.
    Lachswölfin
  • Coronavirus - Austauschthread #3

    @kathi87 selbst eine relativ ungetestete Impfung ist VIEL sicherer als eine Corona-Infektion !! Relativ ungetestet heißt, daß sie "nur" ein paar tausend Leuten gegeben wurde. Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Impfschadens liegt da im 0,0 irgendwas-Bereich, alles andere würde man bei den Phase-Studien die derzeit durchgeführt werden sehen. Die Wahrscheinlichkeit eines spitalspflichtigen Corona-Verlaufs liegt dagegen bei ca 18 %. Dh salopp ist die Gefahr ca 1000 Mal so hoch.
    Hallöchen
  • Kupferkette/Kuperspirale/Goldspirale

    mirna schrieb: »
    Vielen Dank euch für eure Erfahrungsberichte!
    Aus irgendeinem Grund tendiere ich eher zu einer Kupferkette oder einer Goldspirale. Wie sieht's da aus mit dem Einsetzten? Und woher weiß man ob die überhaupt richtig sitzt?

    Einsetzen ist der Punkt der bei der Kette heikel ist, weil die ja in die eingestochen wird. Das sollte jemand machen der damit viel Erfahrung hat, bei den Studien dazu hat man bei den Ärzten eine deutliche Lernkurve gesehen. Wenn sie das 100 Mal oder mehr gemacht hatten, war die Rate derer die die Kette wieder verloren haben viel geringer.

    Der Vorteil wenn sie mal gut sitzt ist halt daß sie keine starren Teile hat im Gegensatz zu einer Spirale. Die Kette ist komplett biegsam, dh man spürt sich nicht. Und sie kann im Gegensatz zur Spirale auch nicht unbemerkt verrutschen. Wenn sie sich löst, fällt sie raus.
    w00dy
  • Coronavirus - Austauschthread #3

    @Skandinavienfan es gibt ansich 2 Arten von Antikörpertests: theoretische und funktionale. Die theoretischen weisen nach ob der gesuchte Antikörper in einer Probe vorhanden sind. Die meisten Antikörpertests sind theoretische, weil die schnell und leicht durchführbar sind. Die Qualität ist unterschiedlich gut, angeblich ist die 2. Tranche der Corona-spezifischen Tests jetzt schon deutlich besser, ich würde wenn nur den von Roche machen lassen aktuell.

    Die funktionalen (Fachausdruck Neutralisationstests) funktionieren so daß zu einer Blutprobe direkt das Virus dazugegeben wird. Wenn da neutralisierende Antikörper vorhanden sind, binden die an das Virus und es kann sich nicht vermehren. Dh das ist dann der direkte Nachweis daß man funktionierende neutralisierende Antikörper hat. Der Test ist sehr sicher, aber nur unter hohen Sicherheitsvorkehrungen möglich und daher sehr teuer. Eventuell haben sie dir den angeboten ?
    wölfin
  • Coronavirus - Austauschthread #3

    @Annie die Komplikationsrate von Corona ist ca 18%. Das ist viel zu hoch um das "durchlaufen" zu lassen. Daher setzt auch KEIN Land der Welt darauf, auch nicht Schweden. Es wird überall versucht das möglichst unten zu halten bis es eine Impfung gibt.

    Die Schweden werden als Modell genannt wie man jetzt die 2. Phase nach dem Lockdown angehen kann. Daß sie erst gar keinen Lockdown gemacht haben, wird nachwievor zurecht kritisiert. Das hat ihnen ca sechs Mal mehr Tote als in Österreich beschert und auch sehr viel mehr Leute die nach schweren Verläufen lebenslange Schäden haben werden. Und wirtschaftlich ist natürlich trotzdem tote Hose weil Viele zuhause bleiben. Ihre Wirtschaftsprognosen sind ca gleich mit denen von Österreich. Dh die vielen Toten und Kranken haben auch wirtschaftlich nichts gebracht.

    Es ist übrigens unmöglich die Risikogruppen zu isolieren. Gerade die brauchen durchgängige medizinische Betreuung und kugeln demnach viel in Arztpraxen und Spitälern herum. Viele müssen auch gepflegt werden oder leben mit Leuten zusammen die weiterhin arbeiten gehen müssen. Abgesehen davon daß auch nicht wenige junge, gesunde Menschen schwere Verläufe haben, und auch Kinder.
    ZeroMandarinewölfinMaggieschnoggelelmcHallöchenvonni7
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    @Mandarine mein Sohn war im Februar 5, und ich finde er geht eigentlich gut um damit. Er ist brav und spielt auch viel im Garten. Am Anfang wollte er noch viel raus, weil er es halt auch so gewohnt war, mittlerweile will und fragt er eigentlich gar nicht mehr wirklich, bzw müssen wir ihn relativ überreden wenn wir mal eine Runde gehen wollen. Er sagt es sind so viele krank draussen, er spielt lieber im Garten. Er sieht halt auch daß wir Masken aufsetzen wenn wir zum Supermarkt, zum Arzt oder ab und an mal in die Arbeit fahren. Seit die Leute vermehrt Masken aufhaben ist das denke ich auch für ihn noch realer.

    Also ja, es tut mir schon leid für ihn daß er jetzt keinen Kontakt zu anderen Kindern hat und wahrscheinlich noch länger nicht haben wird, aber so ist es halt, und er kommt denke ich zurecht. Klar ist er auch mal unrund/aufgedreht, aber das war auch vor Corona ab und an der Fall.
    vonni7Mandarine
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    @arti000 die Grenzöffnung zu Nachbarländern wird nur überlegt falls bei uns UND im Nachbarland die Coronaraten bei Nahe 0 sind. Falls das so ist und die Grenzen nach aus zu sind, könnte man im Inneren quasi "Bubbles" schaffen innerhalb derer sich die Leute bewegen dürfen.

    Und zum Thema privat treffen: es muß jedem klar sein, es ist ein Risiko. Bei uns sind bisher nur wenige Leute gestorben, die meisten davon älter, weil unser Gesundheitssysrem sehr gut ist und gottseidank nicht überlastet wurde.
    ABER. Corona führt zu ca 10 % schweren Verläufen bei Erwachsenen, bei Kindern ca 5 %. Das DURCHSCHNITTSALTER auf den Intensivstationen liegt bei ca 60. Dh, da liegen auch jede Menge Jüngere. Die werden Monate brauchen bis sie sich wirklich vollständig erholt haben, nicht wenige werden wohl auch permanente Folgeschäden zurückbehalten.

    Also abgesehen vom schützen Anderer: wir wollen das sicher nicht bekommen, nein danke, auch wenn wir nicht daran sterben würden. Der dreijährige Sohn von Pink hatte übrigens auch schwer Corona, hier beschreibt sie wie das für sie war: https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/stars/coronavirus-pink-und-sohn-wirklich-wirklich-krank-gewesen/400804610

    Zum Thema Kindergarten: in Wien sind definitiv alle Kindergärten offen. Trotz der Öffnungen sind nur ca 1 % der Kinder aktuell dort. Es ist jedem klar, die Kinder können sich dort anstecken. Wer irgend kann, gibt sie nicht. Und das macht es gleichzeitig viel sicherer für die Kinder die gehen müssen
    basiawölfinvonni7SDL611MamaLama
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    @antje nachdem die Impfung relativ neu sein wird und sicher noch sehr wenigen Schwangeren verabreicht wurde, würde ich persönlich mich schwanger nicht impfen lassen, außer man ist in einer Hochrisikogruppe oder in einem sehr exponierten Beruf.
    wölfin
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    Bezüglich Kindergarten steht bei uns schon, daß sie die Kinder tageweise nehmen wenn jemand im Homeoffice Entlastung braucht oder wieder außer Haus arbeiten muß und niemanden hat der auf die Kinder schaut. Handhabt wohl jeder Kindergarten anders.
    Corni

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum